Schwarze raue Oberfläche im Kessel nach entkalkung (FOTO)

Diskutiere Schwarze raue Oberfläche im Kessel nach entkalkung (FOTO) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich habe gestern meine beiden Kessel in Citronensäure und warmen Wasser für ca. 20 Minuten entkalkt. Der eine Kessel sieht ok aus. Etwas...

  1. #1 robelTOtheBobel, 31.10.2014
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hallo. Ich habe gestern meine beiden Kessel in Citronensäure und warmen Wasser für ca. 20 Minuten entkalkt. Der eine Kessel sieht ok aus. Etwas matt und rötlich aber das scheint ja nicht so schlimm zu sein. Der andere hat komischerweise eine seltsame schwarze sehr raue Schicht im inneren angesetzt. Sie glitztert komisch und wenn ich da mit dem Finger dran reibe habe ich Partikel davon die glänzen am Finger. Soll ich jetzt nochmal entkalken? Vielleicht in was anderem? Das wird sich doch wahrscheinlich ein bisschen lösen wenn ich das Ding so einbaue ...

    bitte helft mir :)

    Grüße Robert

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 cx_custom, 31.10.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke 20 Minuten sind viel zu kurz.
     
  3. #3 robelTOtheBobel, 31.10.2014
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Wie lange ist denn optimal? Viel Kalk war ja nicht drin. Ich habe zwei Esslöffel auf einen Liter genommen und dachte wenn das Wasser heiss ist würde eine kurze Zeit reichen.
     
  4. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Ein Auszug von wikipedia.org/wiki/Citronensäure:
    Verwendung
    Citronensäure wird häufig in Reinigungsmitteln eingesetzt, um den unangenehmen Geruch der Essigreiniger zu vermeiden. Sie wirkt nicht nur durch ihre saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes. Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat. Citronensäure kann (kalt bis lauwarm) beispielsweise für die Entkalkung von Wasserkochern, Tauchsiedern, Wasserhähnen, Duschköpfen, Geschirrspülern oder Waschmaschinen verwendet werden.

    Erklärt möglicherweise die kristalline Schicht. Besser geeignet wäre Amidosulfonsäure, sie ist viel stärker und wirkt sehr schnell. Wenn es doch lieber etwas biologischer sein soll wäre Weinsteinsäure noch eine Alternative.
     
  5. #5 dharbott, 31.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Amidosufonsäure ist ein sauzeug :) und machts richtig blank. Wenn es nicht so agressiv sein soll dann nehme ich Essigessenz mit ein wenig Klarspüler versetzt.
     
  6. #6 manno02, 31.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Bei zwei Löffeln pro Liter und 20 Minuten glaub ich nicht an citrat. War evtl. Stahl im Kessel, irgendein Gewindestift?
    Gruss manno02
     
  7. #7 robelTOtheBobel, 01.11.2014
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Calciumcitrat ist laut Wikipedia aber weiß. Edelstahl war nicht im Spiel. Nur zwei Messingventile. Vielleicht ist es Kupferoxid. Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Wollte das Ding eigentlich am Wochenende wieder zusammenbauen :( . Hoffentlich findet sich ein Chemiker :D
     
  8. #8 robelTOtheBobel, 01.11.2014
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Habe den Kessel jetzt nochmal in Zitronensäure eingelegt. 50g auf einen Liter. Hoffe das klappt. Falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
     
Thema:

Schwarze raue Oberfläche im Kessel nach entkalkung (FOTO)

Die Seite wird geladen...

Schwarze raue Oberfläche im Kessel nach entkalkung (FOTO) - Ähnliche Themen

  1. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  2. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  3. Schwarze Dosing Cup für DF83

    Schwarze Dosing Cup für DF83: Hallo zusammen, nachdem der erste Kauf eines schwarzen Dosing Cup für die DF83 auf Aliexpress schief ging, wollte ich mal in die Frage ob jemand...
  4. [Zubehör] Schwarzer Hopper Eureka New Mignon

    Schwarzer Hopper Eureka New Mignon: Hallo zusammen, hat jemand einen schwarzen Hopper für die neuen Eureka Modelle? Beste Grüße
  5. Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?

    Winzige schwarze Käfer, was haben sie vor?: Seit ungefähr einer Woche tummeln sich bei mir in der Wohnung vereinzelt diese kleinen, besser gesagt winzigen, Zeitgenossen auf dem Fußboden und...