Graef CM800 geht nicht mehr an

Diskutiere Graef CM800 geht nicht mehr an im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hatte am Donnerstag mal meine Graef CM800 geöffnet und gereinigt. Danach noch kurz das obere Mahlwerk 2 Stufen verfeinert. Soweit auch...

  1. #1 Kaestorfer, 05.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    ich hatte am Donnerstag mal meine Graef CM800 geöffnet und gereinigt. Danach noch kurz das obere Mahlwerk 2 Stufen verfeinert. Soweit auch alles in Ordnung. Aber seitdem ich sie heute nochmal auseinander gebaut habe, geht sie nicht mehr an. Jemand einen Tipp oder muss ich sofort die Hotline kontaktieren?

    Beste Grüße,
    Kaestorfer
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kennst du den schon?
    auszug aus:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/neue-graef-muehle-cm800-nachfolger-der-cm80.71217/page-5
     
  3. #3 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hat sie einen Mikroschalter, d.h. geht sie normaerweise nur, wenn der Bohnenbehälter draufsitzt? evtl stimmt da was nicht. Mal am Hopper wackeln.
     
  4. #4 Kaestorfer, 05.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Ja das habe ich noch nicht so raus, ob es am Mikroschalter liegen könnte. Beim Auseinander nehmen waren 2 kleine Spiralen drin ...wusste nicht mehr wo die hin gehören. Dennoch ging sie vorhin auch ohne diese beiden. Gibt es irgendwo ein Bild, wie die Graef richtig auszuschauen hat, wenn man sie öffnet?
     
  5. #5 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  6. #6 Kaestorfer, 05.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
  7. #7 S.Bresseau, 05.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
     
    kaffeefanti und Kaestorfer gefällt das.
  8. #8 Kaestorfer, 05.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Misteriös ... alles so gemacht ... aber sie geht nicht mehr an. Ob ungefüllt oder gefüllt ... mist.
     
  9. #9 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Mal die Mühle ausstecken und den Mikroschalter überbrücken oder mit Tape den Hebel in "An-"Stellung festkleben.
    Beim Einschalten auf die Fingerkuppen acht geben :)
     
  10. #10 Kaestorfer, 06.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Wie soll ich ihn denn überbrücken? ;)
     
  11. #11 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich sehe gerade auf den Bildern, dass er gelötet ist. Das macht die Sache schwieriger.
    Versuch's mit Tapen oder einem Kabelbinder.
    So eine Maßnahme sollte immer nur vorübergehend sein, um zu testen, ob die Mühle überhaupt noch geht.
     
  12. #12 Kaestorfer, 06.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Klappt nicht - wird eingeschickt. Bin am überlegen, ob ich mir eine höherwertigere Mühle zulege. Kann mir da jemand was empfehlen für 200-300 € ?
     
  13. #13 S.Bresseau, 06.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  14. #14 coffee sequoia, 31.10.2014
    coffee sequoia

    coffee sequoia Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe mich mal diesem Thread an, da ich ein ähnliches Problem mit der Graef CM 800 habe:

    1) richtiges Zusammenbau der Maschine war - wie so oft bei anderen Usern/Käufern - eine halbe Wissenschaft! Hat aber dann letztlich geklappt.

    2) wenn ich nun den Mahlgrad feiner stelle (habe auch schon gelernt, dies nur bei laufender Mühle zu tun), bleibt die Maschine relativ bald einfach stehen, also absolut kein Mahlen mehr möglich. Dann muss ich jedesmal Kaffeebehälter runter, Bohnen über dem Mahlwerk raus, Maschine ein paar mal "ausklopfen", Mahlwerk grob stellen, alles wieder zusammen und bei grobem Mahlgrad starten, dann läuft sie wieder.

    3) gröberer Mahlgrad reicht aber leider nicht aus, da der Espresso mit meiner Rancilio Silvia dann einfach viel zu schnell durchläuft und zu wässrig ist. Wenn ich mal eine Portion fein schaffe (ohne dass die Maschine steht) ist der Espresso schon fast perfekt.

    Kann es sein - wie es vom Kundenservice von Graef anscheinend immer wieder mal angeführt wird - dass der Kaffee für feineres Mahlen nicht geeignet ist???
    Ich verwende Guglielmo Caffetteria in grani (ist mein erster und bisher einziger Kaffee, daher habe ich keine Vergleiche. Die Bohnen scheinen aber doch recht groß und hart zu sein)

    Danke für Eure Hilfe - wenn jemand eine Idee oder einen Tipp hat!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wann sind die Bohnen denn geröstet worden (bzw., falls du das nicht weißt, welches MHD steht auf der Packung)? Wenn sie nämlich überlagert sind, kann es sein dass du nur wegen des Alters so fein mahlen musst, dass die Mühle an ihre Grenzen kommt.
     
  16. #16 coffee sequoia, 01.11.2014
    coffee sequoia

    coffee sequoia Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für den Tipp - werde ich morgen mal checken. Ich glaube, neuer (frischer) Kaffee wird mal die nächste Maßnahme (habe nämlich schon ein ungutes Gefühl, dass ich eine bessere - sprich teurere Mühle - kaufen muss).

    Ist es denn bekannt bzw. typisch, dass die Mühle abschaltet, wenn sie an ihre Grenzen kommt? Dazu habe ich nämlich weder in der Anleitung, noch sonst wo im Netz etwas gefunden. Ich glaube nicht, dass die Kegel aneinander geraten, denn anfangs mahlt sie bei feinem Mahlgrad ja noch gewisse Zeit ohne Probleme.
     
  17. #17 coffee sequoia, 01.11.2014
    coffee sequoia

    coffee sequoia Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage zu dem Thema: hängt die Wattzahl des Mühlenmotors damit zusammen, wie leistungsfähig die Mühle ist - also: würde eine "stärkere" Mühle mit DEN Bohnen besser zurechtkommen?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schaltet sie denn nun ab, oder bleibt sie nur stehen?
    Meine hat beides noch nie gemacht. Bist du sicher, dass du das Mahlwerk richtig eingebaut hast (vorher scheint sie ja nicht stehen geblieben zu sein)?
     
  19. #19 coffee sequoia, 01.11.2014
    coffee sequoia

    coffee sequoia Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi NiTo: sie bleibt einfach stehen und lässt sich dann erst wieder starten, wenn das Mahlwerk gereinigt wurde.

    Ich habe mir gestern noch ein paar Filme über die richtige Dosierung und tamping angesehen - und heute in dieser Hinsicht mal alles richtig gemacht. Dann lief der Espresso sogar zu langsam / überexprimiert. Ich schließe also doch, dass ich mit der Mühle zu fein unterwegs war. Bei leicht gröberer Einstellung gabs heute kein Problem. Mit dem 1-er Sieb bin ich allerdings nicht ganz zufrieden.
     
Thema:

Graef CM800 geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Graef CM800 geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800

    Verkaufe Lelit Grace und Graef Cm800: Verkaufe die oben genannte Kombi, da ich aufgrund von erhöhtem Milchgetränke Konsum auf ein Größeres Modell umsteigen will. Habe die Lelit erst im...
  2. Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg

    Delonghi Dedica EC685 und Graef CM800, kein Erfolg: Guten Tag zusammen. Ich habe mich schon eine gute Weile mit dem Thema Espresso/Kaffee beschäftigt und habe vor einiger Zeit den Einstieg mit der...
  3. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  4. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  5. Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800

    Mühle für Filterkaffee; Ersatz für Graef CM800: Hallo Zusammen! ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle für mich alleine Zuhause. Ich trinke in der Regel 2-3 Tassen Kaffee, diese...