Geheimwaffe zur Reinigung von Kaffeesieb (Gaggia)

Diskutiere Geheimwaffe zur Reinigung von Kaffeesieb (Gaggia) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin auf der Suche nach einer Geheimwaffe zur Reinigung von unserem Kaffeesieb (Gaggia Classic). Ich habe es bereits mehrere Stunden in...

  1. #1 mikasch, 28.10.2014
    mikasch

    mikasch Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf der Suche nach einer Geheimwaffe zur Reinigung von unserem Kaffeesieb (Gaggia Classic).
    Ich habe es bereits mehrere Stunden in Kaffeefettlöser (Coffee Clean) eingelegt und danach mit allem Möglichen Lappen geschrubbt.
    Aber ich bekomme es einfach nicht sauber :-(
    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn das Sieb dermaßen versifft ist, würde ich persönlich in ein neues investieren, statt zig Reinigungsmittel auszuprobieren ;)
     
  3. #3 mikasch, 28.10.2014
    mikasch

    mikasch Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja da ist was wahres dran... es ist empfehlenswert, wenn man ein paar Monate ins Ausland geht, die Maschine vorher gründlich zu reinigen ...(schäm):(
     
  4. #4 betateilchen, 28.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Alles was hoch alkalisch ist, hilft beim Lösen von Kaffee-Dreck hervorragend.

    Beispiele: Backofen-Spray, Abflußreiniger...
     
  5. #5 Zaphod42B, 28.10.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ich hatte mit Dip-It plus ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur mit Metallteilen, bei Kunststoffen kann es zu Deformierungen kommen, wenn das Reinigungbad schön heiß ist.
    Andererseits scheint mir, wenn die Temperatur und Einwirkzeit stimmt, wirkt auch so ziemlich jeder Kaffeefettlöser ausgezeichnet. Ich bediene mich da ausgiebig am Dampfrohr.
     
  6. #6 S.Bresseau, 28.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
    Nach dem Einweichen heißes Wasser mit Leerbezug durchgedrückt?
    Wenn nicht: Erst mal ab in die Spülmaschine damit. Und danach weitergucken.
    Ist es ein doppelbödiges Cremasieb?
     
  7. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Schonmal Backpulver und Essigessenz probiert?
     
  8. #8 betateilchen, 29.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    auch sehr alkalisch ;)
     
  9. #9 Frostnase, 29.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Akopatz?
     
  10. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Notfalls dann Xylol... :D (aber bitte nur unter'm Abzug und danach mit Alkohol das Xylol wieder entfernen! [NICHT NACHMACHEN!])
     
  11. #11 Equinox83, 29.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn das ein normales Sieb für ~5€ ist und nicht ein VST o.ä., halte ich das auch für die sinnvollste Alternative. Sonst gibt man ja mehr Geld für Reiniger aus als das Sieb wert ist. ;)
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    hehe...ich wusste noch nicht dass man ein Sieb nicht wieder sauber bekommt . Ich habe schon Siebe aus den 60er Jahren die sicher nicht oft geputzt wurden mit Coffee Clean und Lappen sauber bekommen . Auf jeden Fall komm ich zur dir keinen Kaffee trinken ;-)
     
  13. #13 Saint Peter, 29.10.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Oder hast du noch so ein olles Crema-Sieb, wie links auf dem Bild?
    [​IMG]
    Wenn ja, dann schmeiß es weg und hole dir neue Siebe, weil die nicht wirklich gut sind.

    Schöne Grüße

    Peter
     
  14. Franzi

    Franzi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also wir legen unsere Siebe und Siebträger einmal in der woche in einer aufgelösten Reinigungstablette der Maschine und kochendem Wasser über Nacht ein. So bleiben Sie immer sauber. Außerdem kann man auch mal in ein neues Sieb investieren, sind ja nicht teuer. Ansonsten natürlich jeden tag ( falls es jeden Tag genutzt wird ) gründlich säubern
     
  15. #15 Saint Peter, 30.10.2014
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Nein, es gibt kein Grund verfärbte Siebe wegzuschmeißen. Nur die Crema-Siebe. ;)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich hatte gelesen dass die Siebe nicht sauber zu bekommen sind; von Verfärbungen war da nicht die Rede.
     
  17. #17 Arkadia, 30.10.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wo liegt genau das Problem?? Es gibt eigentlich kein Sieb, was man nicht "sauber" bekommt.
    Oder sprichst Du vom Siebträger mit einer verfärbten Messingoberfläche, unter dem Sieb? Das wird ja auch schon mal gerne als "Sieb" bezeichnet.

    Coffee Clean wirkt nur richtig, wenn es auch mit heißem Wasser benutzt wird. Stundenlang im kalten Wasser liegen lassen, bringt nicht viel.
    Es muss richtig schön aufschäumen, dann geht auch jedes noch so eingebrannte Kaffeefett, relativ leicht ab.

    Nur mit Lappen, kommt man vielleicht auch nicht in die zugeklebten Löcher. Dafür aber auch keine Nadel verwenden und somit aufbohren!
    Eine Bürste oder Lurexschwamm, womit nicht alles sofort zerkratzt, ist ganz hilfreich.
    Edelstahlschwämme kratzen meist zu stark, obwohl es da auch "Glasputzer" gibt, die das angeblich nicht machen...

    mikasch: Bitte mach unbedingt auch noch ein Foto! Das interessiert sicher einige... wie das Sieb wohl aussieht.
     
  18. #18 kaielmi, 01.11.2014
    kaielmi

    kaielmi Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht was in diesem CoffeeClean drin ist, aber ein guter und billiger Reiniger ist Waschsoda. 500 kosten ein Euro.

    Geht Gramm es damit nicht ab ist es mehr als Kaffeefett.
     
  19. #19 Melitta, 02.11.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nach der alkalischen Reinigung würde ich ggf. noch einmal sauer reinigen um kalkhaltige Rückstände zu entfernen. Bei heftig verschmutzten Isolierkannen (in der Firma) habe ich gute Erfolge mit einer kochendem Wasser, Soda und einem Schuß Wasserstoffperoxid erzielt. Unglaublich welche "Teerkrusten" da rauskamen.
     
Thema:

Geheimwaffe zur Reinigung von Kaffeesieb (Gaggia)

Die Seite wird geladen...

Geheimwaffe zur Reinigung von Kaffeesieb (Gaggia) - Ähnliche Themen

  1. Geheimwaffe für Reinigung gesucht.........

    Geheimwaffe für Reinigung gesucht.........: Hallo liebe Leute, Nun mich hat es diese Woche wieder gepackt und ich habe seit langem wieder ein Package nach Hause gebracht: La San Marco 100...
  2. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  3. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  4. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  5. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...