Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @NiTo : werde ich das nächste Mal beobachten, was auf dem PID steht, wird ja gemeldet, wenn er nachheizt. Allerdings weiß ich dann vermutlich...

  1. #1941 Kaffeeluder, 30.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    @NiTo : werde ich das nächste Mal beobachten, was auf dem PID steht, wird ja gemeldet, wenn er nachheizt. Allerdings weiß ich dann vermutlich nicht, wie lange er nachheizt. Kenne mich da noch nicht wirklich aus, ob er dann nur heizt solange die Meldung auf dem Display kommt oder länger.
     
  2. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen,

    nachdem ich früher den PID nicht dauerhaft angeschlossen hatte, ist mir jetzt bei der Beobachtung des PIDs aufgefallen, dass die Brühtemperatur kurz vor Ende des Bezugs nach ca. 25 Sekunden bis auf 100 Grad abfällt. Der Brühkessel wird zwar schnell wieder aufgeheizt, dennoch habe ich den Eindruck, dass wegen des sinkenden Wasserstandes im Brühkessel kaltes Wasser aus dem Festnetz nachläuft, obwohl der Brühkessel nach einem Bezug noch ziemlich voll sein dürfte.

    Ist das normal oder ein Fall für eine erste Wartung nach jetzt gut 2 Jahren?

    Gruß Horst
     
  3. #1943 DieBärenmarke, 01.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Das ist normal, und soweit ich weiß, bleibt der Brühe selbst immer voll. Also wenn du einen Bezug startest strömt sofort kaltes Wasser nach.

    Deshalb ja wohl auch dieses Überdruck abtropf teil direkt über der Tropfschale. !?
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Mal rein aus Neugier:

    Hat jemand schon mal bei der rocket auf Kipphebel umgebaut?
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... nichtmal auf die idee gekommen ;)

    ich mag die großen schraubhähne sehr


    Grüße
     
  6. #1946 DieBärenmarke, 02.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Vor allem, richtig "eingestellt " mit einer 1/4 bis 1/2 Umdrehung komplett geöffnet und geschlossen.

    Hab in der Firma ne BZ10, die hatt ja kipp Hebel. Und ganz ehrlich, ich vermisse sie an der R58 nicht.
     
  7. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Die Räder der R58 sind wirklich gut zu bedienen und ein kleiner Weg genügt völlig. Wer das erst mal begriffen hat, braucht keine Kipphebel mehr. Da gibt es ein paar andere Kleinigkeiten, die im täglichen Gebrauch mehr Sinn machen würden. In Summe trotzdem eine tolle Maschine!
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wie stellt man da was ein?
     
  9. #1949 DieBärenmarke, 02.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich hab einstellen ja in " gesetzt. Aber mach folgendes , dreh das Dampfrad auf, und dann wieder so weit zu das es gerade geschlossen ist.

    Jetzt nimmst du das R, also diese Plakette die im Dampfrad drin sitzt raus, und drehst sie so das das R senkrecht steht.

    Somit hast du immer im Auge ob das Dampfrad in der idealen Position ist. Um so schnell wie möglich 100% Dampf zu bekommen.
     
    cygmatic und Sgille gefällt das.
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nach dem Wechsel von Bezzera auf Rocket R58 habe ich mich schlau gemacht. Ein Wechsel ist möglich aber recht teuer. Im Nachhinein bin ich froh die Räder behalten zu haben. Komme nach der Umgewöhnung damit doch besser zurecht
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    gute Idee, aber normalerweise dampft man vorher sowieso kurz ab, und man erkennt sofort, wo das Ventil zu ziehen anfängt, ohne draufzugucken.
    Das ist aber schon bei der EVO kein Problem, und die R-58 hat ja die professionellen Zugventile von rocket, die nochmals besser sein sollen. Da würde ich mir keinen Kopf um eine andere Bedienung machen, denn gerade für den Hausgebrauch funktionieren die Dampfräder locker ausreichend gut. Da bleibt höchstens noch der optische Aspekt, wenn einem Kippventile besser gefallen. Aber auch da finde ich persönlich die Dampfräder passender zu den E-61 Maschinen.

    grüsse....
     
    HausLuwak gefällt das.
  12. #1952 HausLuwak, 04.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Interessant zu lesen - die Drehventile waren ein wichtiger Grund, der für mich gegen die Rocket gesprochen hat. Vielleicht muss ich das wirklich mal im Laden probieren, vielen Dank für die Info.
    Gruss, Klaus
     
  13. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn du dich dran gewöhnt hast, möchtest du sie nicht mehr missen.
     
  14. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Machdem die Räder nun für gut befunden wurden, mal ne ganz andere Frage in die Gemeidnde der R 58 Nutzer. Rumpelt und zischt eure Maschine nach dem Einschalten auch so vor sich hin? Das brodelnde Wasser in den Kesseln meine ich.
    Ich bin de Meinung, dass es am Anfang nicht so war.
    Auch macht mein Schätzchen direkt nach dem Einschalten ab und an komische Geräusche, die mit einem kurzen Kick am Bezugshebel jedoch wieder verschwinden.

    Freue mich über Feedback!
     
  15. #1955 DieBärenmarke, 04.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Also bei mir sind die Geräusche auch vorhanden. Ob das jetzt früher nicht so war, kann ich leider nicht mehr sagen.

    Könnte mir aber denken das es trotz Filter leichte kaklkablagerungen gibt. Vielleicht haben die damit was zu tun.
     
  16. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei mir auch. Deshalb freue ich mich immer wenn ich wechselweise die Lambro nutze.Absolute Ruhe.
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... meine brodelt auch vor sich hin, ist aber nach einer minute erledigt

    war aber von anfang an so bei meiner


    Grüße
     
  18. #1958 Kaffeeluder, 05.11.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Dito bei mir, die Maschine ist neu und brodelt max. eine Minute, dann ist Ruhe. Auch habe ich wohl einen besser geschmierten Bezugshebel erwischt oder die Produktion wurde geändert, da ja mal immer wieder von einem quietschenden Bezugshebel berichtet wurde bzw. auch in Youtube manchmal zu hören ist.
     
  19. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Meine ist ja auch noch nicht so alt und brodelt auch die erste 1min oder 30sek. Habe irgendwie auch das Gefühl, dass es die ersten 2 Wochen nicht so war. Kann mich aber auch irren.
     
  20. #1960 Broeselmaschine, 07.11.2014
    Broeselmaschine

    Broeselmaschine Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und lese vor allem stillheimlich mit. An dem Gerücht ist nichts dran. Ich habe gestern Rocket direkt kontaktiert und nachgefragt: Es ist keine neue Version der R58 mit iPad/iPhone-Steuerung geplant. Die R58 wird weiterhin ohne Modifikationen gebaut werden. Das freut mich, weil ich jetzt nicht gezwungenermassen auf eine neue Version warten muss und freut sicher auch diejenigen die bereits eine besitzen, da sie nichts verpassen.
    Grüsse
    Broeselmaschine
     
    HausLuwak gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Appartamento pumpt nicht

    Rocket Appartamento pumpt nicht: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht, meine brandneue Rocket Appartamento gemäß Bedienungsanleitung in Betrieb zu nehmen. Also Wassertank...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  5. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...