Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Diskutiere Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo @j.f.b. Per Ferndiagnose lässt sich Dein Mahlgrad natürlich nicht beurteilen. 'Noch grober' kann ja durchaus immer noch zu fein sein… Und...

  1. #121 Sebastiano, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Hallo @j.f.b.
    Per Ferndiagnose lässt sich Dein Mahlgrad natürlich nicht beurteilen. 'Noch grober' kann ja durchaus immer noch zu fein sein… Und vielleicht ruhig mal etwas sanfter tampen.

    Zur Crema: zu welchem Zeitpunkt startest Du Deinen Bezug?
    Der Thermostat hat möglicher Weise eine recht große Hysterese. Du solltest am besten genau dann starten, wenn die Heizung gerade ausgegangen ist, also am höchsten Temperatur-Punkt. Das wäre dann sowas wie Dein fixierter, reproduzierbarer Nullpunkt. Mehr zur Temperaturbeeinflussung beim Thermoblock ohne PID: Siehe Temperatursurfen.
    Pumpe beim Espresso eigentlich immer auf 'Max'. Die Reduzierung ist vorwiegend für die Dampf-Funktion gedacht, damit weniger Wasser gepumpt wird, und der Dampf nicht verwässert wird. Bei neuen Modellen wird das durch eine Impuls-Steuerung der Punmpe, in etwa 1-Sekunden-Intervallen geregelt.

    Eventuell braucht auch die von die verwendete Bohne eine angepasste Temperatur.
    Nimm einen Espressokaffee, bereite ihn mit drei unterschiedlichen Temperaturen zu und Du wirst drei völlig verschiedene Espressi in Deiner Tasse haben. Unter diesem Gesichtspunkt könntest Du vielleicht auch Deine bisher ausprobierten Sorten nochmal neu bewerten. Es liegt nicht zwingend allein an der Sorte, sondern oftmals auch an der Zubereitung.
    Bei helleren Röstungen, speziell bei hell gerösteten Arabicas empfehle ich eine etwas höhere Temperatur, das kann zusätzlich die Säure-Extraktion verringern. Bei dunkleren Röstungen 'normale' Temperatur, ganz ohne zusätzliches Hoch-Heizen. Das ist eigentlich das ‘klassische Temperatur-Surfen’.

    Jede Röstung/Bohnensorte hat quasi ihre eigene, optimale Brühtemperatur, und das jeweilige Ergebnis in der Tasse unterscheidet sich deutlich. Zum Einfluss der Temperatur auf das Ergebnis in der Tasse hat @Ganzo hier einen ausführlichen Beitrag verfasst: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion Auch falls das spontan vielleicht etwas kompliziert erscheinen mag – das ist es letztlich nicht wirklich, wenn man sich das Grundprinzip mal deutlich vergegenwärtigt – vor allem lohnt es sich.

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Sebastiano
     
  2. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Tipps ;)
    Also, ab ins Espressomachen, das macht riesen Spaß!
    VG georg
     
  3. #123 dolce vita, 29.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    673
    @j.f.b.
    so solls sein! :)
    Welche Bohnen nimmst du gerade?
     
  4. #124 j.f.b., 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine kleine bunte Auswahl zuhause, noch nicht alle habe ich ausprobiert. Die Fotos waren von Musetti Evoluzione (vom Kaffezentrale.de). Der schmeckt gut.
    Jetzt muss Ich einen Schritt zurück mit dem Mahlgrad, die Tasse war nicht mal in 15s voll.
    Ich freue mich auf die gläsernen Tassen (Tschibos), das wird noch mehr Spaß machen.
     
  5. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Die anderen Bohnen sind Costadoro Master Club vom Kaffezentrale.de und 3 Sorten vom Mahlefitz aus München:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Natürlich würde ich mich über euere Empfehlungen (+Quelle) freuen.
    Musseti z.B. schmeckt mir sehr gut.
    VG georg
     
  6. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Ja, jetzt habe ich den passenden Mahlgrad zu den Musetti Evo Bohnen gefunden. In der tasse ist nach knap 30s ein Doppio und wunderschöne, karamelige Crema. Ich freue mich wahnsinnig, das Espresso schmeck wunderbar
    Doch ist es möglich, kein saures Zeug in der Tasse zu haben. Fast habe ich schon alle Hoffnung verloren, nach allen den Versuchen in verschidenen Caffees.
    Spaß ohne Ende!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschüß, Kaffeefreunde.
     
  7. #127 W1cht3lm@nn, 30.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Glückwunsch!
    Säurefreier, karamelliger Espresso aus diesem zierlichen Maschinchen klingt wirklch nach absolutem Erfolg!

    Wie hast du denn das:
    nun geschafft?
    Zwar habe ich keine solche Maschine, aber gerade solche funktionierenden Provisorien finde ich immer interessant!
    In meinen Quickmill-Vollautomaten gibt es ein ähnlich "windig" aufgebautes Ventil, welches von der automatischen Kolbenmechanik bewegt wird und den Wasserweg Richtung Abtropfschale nach dem Bezug freigibt.
    Dort is es aber mit normalen Kreuzschrauben verschlossen und eine normale Lippendichtung eingebaut.
     
  8. #128 S.Bresseau, 30.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    ich will ja nicht meckern, aber der Puck sieht nicht gerade überzeugend aus. Welche Mühle hast Du denn verwendet? Die Hario?
     
  9. #129 j.f.b., 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Genau, Hario. Manchmal steht sogar ein bißchen Wasser da.
    Für den Pin im Ventil habe ich Teflonband benutzt.
     
  10. #130 W1cht3lm@nn, 30.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Aber wie? Nun sag doch endlich, was haste mit dem Ventil gemacht?

    Der Dichtstoff ist ja prinzipiell egal. Aber wieviel, an welcher Stelle, in welchem Wickelsinn, mit welchen Gedanken angewendet?
    Das wären die Informationen die das Forum hilfreicher machen.
     
  11. #131 j.f.b., 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Also das Problem war folgendes:
    Es gibt Ventilgehäuse aus Plastik in welchem ein Messingröhrchen eingesetzt ist in welchem sich das verchromte Pin bewegt und aus der Spalte zwischen Messing und Pin tropft es - das Messingteil läst sich dabei aus dem Plastik-Ventilgehäuse nicht herauszunehmen (zumindest nicht ohne Kenntnissse wie es eingepresst oder eingelegt wurde, ohne das Plastikgehäuse zu beschädigen). Am anderen Ende des Messingröhrchen scheint eine O-Dichtung eingelegt zu sein - da habe ich mir gedacht, die ist die Ursache (undicht). Also habe ich die untere Hälfte des Pins (die aus dem Ventil nach drausen steckt und ins Kontakt mit dem Hebel kommt) ins Teflonband verkleidet und von oben ins Loch/Ventil wieder eingesetzt - also mit dem verkleideter Hälfte nach vorne, bis es unten wieder raus kam. Die Idee war, die Spalte zwischen O-Dichtung und dem Pin abzudichten. Das Band am Pin wurde zwar gerissen, als es unten rausgekommen ist, aber scheint zu dichten. Also hat sich irgendwo dort eingelegt, wo es die Aufgabe erfüllt. Vielleicht könnte man sogar 2 Schichten benutzen mit einem sogar besserem Ergebnis. Das Band ist sehr dünn und beeinträchtigt die Bewegung des Pins nicht. Das ist die ganze Magie ;)
    Kann ich nächstes Mal versuchen, da würde ich auch alle Drähte und dazugehörigen Klemmen gerne erneuern.
    Aber das erst mal in den Semesterferien ☺
     
  12. #132 j.f.b., 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Leider habe ich keine Musetti Bohnen mehr :(
    Der Costadoro Master Club hat mich 4 Fehlversuche gekostet, bis ich den passenden Mahlgrad gefunden habe.
    Ich finde es einfach krass, welchen Unterschied alleine die Kaffeebohnen machen:
    also nur ab ins Wochenende und Espresso genießen!
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vor dem Bezug kommt ein bißchen Wasser aus dem Thermoblock:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nach etwa 25 Sekunden ist der Espresso fertig (Doppio mit ein bißchen weniger als 50ml):
    [​IMG]
    Ein-paar Luftblasen (air bubles) sind bei den letzten Tropfen entstanden:
    [​IMG]
    Nachtropfen nachdem Auschalten:
    [​IMG]
    Der Puck wässerig, aber der Espresso in der Tasse lecker gelungen (mit ein bisschen bitterer Note als Musetti Evo).
    Meine Freundin macht sich einen leckeren Lungo davon.
    Trotzdem finde ich Musetti Evo Bohnen bis jetzt am Besten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich liebe diese kleine JoyMaschine [emoji2]
    VG georg
     
  13. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
  14. #134 dolce vita, 03.11.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    673
    schauen gut aus, die Tassen
    und der Kaffee auch :)
     
  15. #135 j.f.b., 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Moin, moin, ich möchte einen kleinen Update und Erfahrungsaustausch zum 0650 auslösen.
    Also, mit der Maschine bin ich recht zufrieden, für Espresso ONLY perfekt. Kurze Zeiten und wartungsarm. Abwasser habe ich derzeit in eine externe Flasche umgeleitet, funktioniert prima (obwohl rein optisch wirkt es suboptimal). Der Ventil ist 100% dicht, es hat mit dem Teflonband gut geklappt. Allerdings ist mir letztens ein paar Mal passiert, dass nach dem Erhitzen und Pumpe Anschalten das Wasser nicht zum Thermoblock gelaufen ist, sondern direkt in den Abwasser (Rücklauf) Schlauch - was zu bedeuten hat, dass der (Kugel)Ventil nicht umgeschaltet hat. Ich werde dies noch beobachten, ob es häufig(er) passiert. Jetzt mit dem Abfluss extern sieht und hört man es sofort. Vorher würde einfach das Wasser im Kreislauf gepummpt und man hätte nur bemerkt, dass kein Espresso in die Tasse tropft. Bis jetzt wurde es immer mit einem neuen umschalten (Schalter betätigen) behoben. Ich nehme an, es muss an der Pin-Feder Zusammenarbeit liegen. Außerdem experimentieren wir mit Bohnen, am besten haben mir Musseti Evoluzione geschmeckt, aber die letzte Packung/Lieferung war irgendwie anders, schlechter. Jetzt probieren wir Barbera Classica & Mago, aber für meinen Geschmack sind sie zu stark geröstet und ich kann aus Barbera Bohnen nur ein Espresso mit bitterer Note zaubern. Ich mag weder saueres noch bitteres Espresso, am liebsten schön ausgewogen und schokoladig. Ideen bzw. Tips?
     
  16. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Update zum Ventil: es liegt an dem Pin - der bleibt steckend, also fährt beim umschalten nicht raus. Kann entweder an Kalkablagerungen oder am Teflon-band liegen. Ich musste gewisse Zeit ohne Brita-Wasserfilter auskommen. Das Ventil muss nun wieder zerlegt und gewartet werden. Ich wünsche mir das Ventil einfach erneuern bzw. austauschen zu können. Die Maschine hat seit der Inbetriebnahme cca 5 kg Kaffee aufm Buckel. Das Duschsieb habe ich bereits gestern gereinigt und das Esperesso schmeckt wieder toll, ein Wunder. Wir überlegen uns ein Upgrade auf QM Orione 3000, dann wäre dieser guter Stück zum Abgeben.
     
  17. #137 super0650, 16.03.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe auch wie j.f.b versucht das Eckventil mit einem Dichtungsband zu reparieren hatte aber leider keinen Erfolg.

    Es war aber kein Problem das Metallteil heraiszubekommen (mit einem Korkenzieher) und siehe da da war ein ziemlich unelastischer O-Ring.

    Ich habe ihn gegen einen neuen O-Ring in den Maßen 3x2mm (5 Stück in für Lebensmittel zugelassenem Silikon um €3 auf ebay) getauscht. Und nun isses wieder dicht.

    Das ganze sieht in etwa so aus:
    [​IMG]
     
    dolce vita gefällt das.
  18. #138 dolce vita, 16.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    673
    gut gemacht!
    du kannst übrigens gerne mal ein Bild deiner Kleinen zeigen :)
     
  19. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Tolle Nachricht, das werde ich auch versuchen. Ist da keine Gewinde, ist der Metall-Teil eifach so ohne weiteres im Ventil eingelassen..?
     
  20. #140 super0650, 17.03.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Das ist nur reingesteckt. Der Metallzylinder in dem der Stift steckt ist nicht ganz glatt, der hat außen in der Mitte eine kleine Erhebung damit er besser im Plastik steckt, so eine Art Ring. Ich kann nun keine guten Fotos mehr machen weil ichs schon wieder eingebaut habe.

    Wenn man also den Stift draußen hat geht das recht leicht raus, ich habs eben vorsichtig mit dem Korkenzieher eines Schweizermessers gemacht, es geht wohl auch mit etwas anderem mit einem Winkel am Ende mit dem man reinkommt. Man könnte es vielleicht aich von oben rausdrücken. Man sollte wohl lieber ein wenig vorsichtig sein, weil der Kunststoff schon eher spröde ist. Zur Not kann man da sicher mit Silikon nachdichten, bei mir war das aber nicht nötig.

    Die Maschine ist momentan noch eine Baustelle, ich muss noch Brühgruppe reinigen aber es sollte nun alles funktionieren, jetzt wo die Pumpe und das Ventil in Ordnung sind.

    [​IMG]
     
Thema:

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  2. Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung

    Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung: Guten Morgen liebe Foristen und Baristas, Ich bin nun seit 2 Monaten wieder fleißiger Mitleser dieses tollen und fachkundigen Forums, Eure...
  3. Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein: Es steht wieder ein neues Projekt an. Eine Quickmill 02820 von 2002. die Duschenplatte ist abgebrochen. Rost im Wassertank. Sonst super Zustand....
  4. QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

    QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung: Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...
  5. Restaurierung Piccolo Bar

    Restaurierung Piccolo Bar: Hallo ihr Lieben ! Ich besitze eine "Piccolo Bar" aus den 50er/60er Jahren, an der sich diverse "Mechaniker" ausgelassen haben. Sie benötigt mit...