Eigenartiger Mandelgeschmack bei suboptimalem Bezug

Diskutiere Eigenartiger Mandelgeschmack bei suboptimalem Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Mir ist nach mittlerweile 2 monatiger Benutzung meiner Gaggia CC mit Auber PID eine seltsame Eigenschaft aufgefallen: Egal welche...

  1. #1 Welskador, 31.10.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen!

    Mir ist nach mittlerweile 2 monatiger Benutzung meiner Gaggia CC mit Auber PID eine seltsame Eigenschaft aufgefallen: Egal welche Bohnensorte ich verwende, der Espresso weist in der Regel einen seltsamen mandelartigen Geschmack auf, der aber nicht unbedingt lecker ist. Je gelungener der Bezug im Allgemeinen ist, desto weniger ist er wahrnehmbar. Bei richtig misslungenem Espresso wirkt sich das auch auf den Cappuccino aus, da würde ich den Geschmack allerdings als "unangenehm gehaltvoll" beschreiben. Leider fehlt mir die Erfahrung, um den Geschmack differenzierter beschreiben zu können. Es schmeckt dann einfach irgendwie fett, unrund.

    Kennt ihr diese Eigenschaft? Man liest ja im Forum und im Kaffeewiki viel von "zu sauer", "zu bitter", "flach" etc., aber eine derartiges Fehlaroma ist mir noch nie begegnet. Mit meiner zum Pseudo-Siebträger umfunktionierten Nespressomaschine hatte ich das auch nie. Mal abgesehen davon, dass der Kaffee da allgemein viel flacher war, als mit der CC und deshalb auch weniger Fehlaromen ausgebildet hat. Fluch und Segen zugleich: Wirklich hervorragend hat der Kaffee nicht geschmeckt, richtig frustrierend war er aber auch nie. Seit ich die Gaggia habe, schaffe ich es jedoch, mir mit einem so richtig ekelhaften Espresso den ganzen Morgen zu versauen. Heute schmeckte mein Cappuccino zum Beispiel wie heiße Milch mit Tonic Water :D

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und vielleicht kann sich ja auch jemand erklären, wie dieses Fehlaroma zustande kommt!
     
  2. #2 espressionistin, 31.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja, ich kenne das Aroma. Sehr dominant und störend.
    Meiner bisherigen Meinung nach lag das am neuen Kessel, der mangels Kalkpatina immer Geschmack ans Wasser abgibt. Deswegen habe ich immer nach längerer Standzeit (also eigentlich jedesmal weil nur sehr selten benutzt..) eine Kesselladung voll Wasser vorm Aufheizen durchgejagt, das hat ganz gut geholfen. Dass sie das jetzt immer noch hat, irritiert mich einigermaßen...:confused:
    (nutzt du evtl kalkarmes Wasser? Vielleicht wurde sie zwischendrin entkalkt?)
     
  3. #3 Welskador, 31.10.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Sabine,

    Ich finde das sehr interessant speziell von Dir zu hören, denn immerhin ist es ja deine ehemalige Maschine, die nun in meiner Küche steht :D
    Es wäre spannend, wenn sich noch andere Besitzer der kleinen Gaggia oder anderen Maschinen mit Alukessel (gibt es das überhaupt?) dazu äußern würden.
    Der 2. Besitzer der Maschine, von dem ich die Gaggia gekauft habe, hat die Maschine wohl kurz vor meinem Kauf entkalkt, ja. Tatsächlich habe ich hier relativ weiches Wasser (knapp 7°dH). Wie lange hat denn der Geschmack bei Dir noch angehalten? Tatsächlich wird er gefühlt immer seltener, wobei ich das zunächst auf meine immer besseren Mühlen und später auf meine zunehmende Übung zurückgeführt habe.
     
  4. #4 espressionistin, 31.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ja das habe ich neulich zufällig gelesen, deswegen hab ich hier ja ganz irritiert aufgehorcht :eek:.

    Das hat bei mir schon ein paar Wochen gedauert, wobei ich sie immer nur ein, zweimal pro Woche vielleicht anhatte, aber dafür immer mit gutem 15 Grad Münchner Leitungswasser gefüttert (Volvic-Verschnitt hatte ich relativ schnell an den Nagel gehängt, weil ich den Eindruck hatte, die Maschine braucht ne Patina ;)).

    Vielleicht probierst du es auch mal mit dem Wasser-durchjagen vorm ersten Bezug?

    Ich hoffe, die Kleine macht sonst keine Scherereien.. :(
     
  5. #5 Welskador, 01.11.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hm, Wasser vor dem Bezug ablassen tue ich eigentlich immer, allerdings im bereits heißen Zustand. Macht das einen Unterschied?
    Achso, beziehst du dich eigentlich auf das "mandelartige" Fehlaroma beim Espresso oder das "fette, unangenehme gehaltvolle, unrunde" beim Cappuccino? Ich habe die beiden Fehler bisher immer als eins betrachtet, weil beides zusammen bei misslungenem Espresso auftrat, aber vielleicht haben die beiden in Wirklichkeit gar nichts miteinander zu tun und du hast das anders wahrgenommen?

    Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der Kleinen! Auch wenn ich manchmal einen furchtbaren Espresso erhalte und verzweifelt denke "Was habe ich denn jetzt bitte anders gemacht, als beim letzten Mal?!", so bin ich doch immer öfter begeistert von meinem Kaffee und habe nicht das Gefühl, eine andere Maschine zu brauchen! :)
    Interessanterweise komme ich mit meinem 1er Accurato VIEL besser zurecht, als mit dem Standard 2er von Gaggia.
     
  6. #6 espressionistin, 01.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Nö, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Ich hab mir immer nur gedacht "aufheizen um dann das heiße Wasser wieder rauszulassen macht keinen Sinn", deswegen hab ich's andersrum gemacht :)

    Cappu habe ich nicht einen einzigen bereitet, immer nur Espresso, deswegen kann ich da gar nix zu sagen.
     
  7. #7 Welskador, 01.11.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Ok, gut zu wissen.
    Gibt es hier noch andere Besitzer der Gaggia Classic, die diesem Geschmack kennen? Das würde mich schon sehr interessieren!
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Nachdem ich mehrfach schon den Kessel der gaggia von innen gesehen habe,
    Käme die Maschine für mich nie in Frage
     
  9. #9 Maveric, 08.12.2014
    Maveric

    Maveric Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade zufällig über diesen Thread und das "Mandelaroma" gestolpert.
    Auf der Arbeit wird eine Gaggia New Espresso Color verwendet, die mittlerweile wohl gut an die 15000 Espresso hinter sich hat. Immer mal wieder ist mir diese merkwürdige Geschmacksrichtung aufgefallen.
    Als Wasser wird extrem hartes Leitungwasser (>21°dH) verwendet und dann per Wasserfilter enthärtet (danach so 3°-14°dH, je nach Alter und Durchsatz des Filters). Bis jetzt konnte ich den Mandelgeschmack aber nicht an der Wasserhärte oder ähnlichem festmachen. Den Boiler hatten wir auch kürzlich erst auseinandergebaut und mal wieder den Kalk dort rausgeschaufelt, anschließend gab es einige Male den Mandelgeschmack. Evtl. besteht da tatsächlich ein Zusammenhang mit der Kalkpatina / Wasserhärtegrad. Es ist allerdings nicht so als könnte man sagen dass nach dem Entkalken der Espresso erst mal dauerhaft nach Mandel schmeckt, es sind mehr einzelne die plötzlich dann danach schmecken.
     
  10. #10 Welskador, 08.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Maveric,

    Danke für deinen Erfahrungsbericht, das ist sehr interessant zu lesen! Bei meiner Gaggia ist es genauso; tendenziell werden die "mandeligen" Espressi immer weniger, aber es tauchen immer wieder Einzelne auf, bei denen das auffällt.

    Woran das wohl liegen mag? Am Alu? Schmecken denn Aluminium, bzw. die Aluminiumverbindungen, die in so einem Kessel entstehen mandelig? Ich kanns mir ja kaum vorstellen.
     
  11. #11 nielsen, 08.12.2014
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Ich halte den Geschmack von Bittermandel, den ich bisher erlebt habe, nicht für kessel- oder maschinenspezifisch. Bin ja gerade von einer Gaggia auf eine Bezzi umgestiegen. Und diese neue silbern verpackte Barmischung von Quijote schmeckte auf beiden Maschinen etwas stechend nach Bittermandel. Hat sich dann aber gelegt, weswegen ich eher vermute, dass die Bohnen zu frisch waren.
     
Thema:

Eigenartiger Mandelgeschmack bei suboptimalem Bezug

Die Seite wird geladen...

Eigenartiger Mandelgeschmack bei suboptimalem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Eigenartiger Geruch frisch gerösteter Bohnen

    Eigenartiger Geruch frisch gerösteter Bohnen: Habe vor kurzem sechs verschiedene 250g Beutel Espresso bei einem hier sehr bekannten Kleinröster bestellt. Beim öffenen fiel mir sofort ein...
  2. São Silvestre - Eigenartiger Geschmack

    São Silvestre - Eigenartiger Geschmack: Ich bin so kurz ein schönes Päckchen Bohnen wegzuwerfen.. Und zwar besagten São Silvestre. Gekauft habe ich ihn in Stuttgart im Espressoladen, MHD...
  3. Eigenartiger Lauf von Faustos Malabar

    Eigenartiger Lauf von Faustos Malabar: Beim weihnachtlichen München-Besuch konnte ich endlich auch mal Fausts Café besuchen. Bei der Gelegenheit habe ich mir eine Packung des legendären...