Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf"

Diskutiere Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hatte das Thema schon einmal vor einigen Wochen in die Runde geworfen aber irgendwie gab es darauf keine Antworten. Daher...

  1. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Hallo zusammen,

    ich hatte das Thema schon einmal vor einigen Wochen in die Runde geworfen aber irgendwie gab es darauf keine Antworten. Daher versuche ich es noch einmal.

    Bei meiner Cellini läuft während des Kaffeebezuges etwa die gleiche Menge Wasser über den "Überdruck Ablauf" (siehe Foto) in die Auffangschale wie in die Espressotasse.

    [​IMG]

    Ist das bei Euch auch so? Ich war der Meinung das da früher weniger Wasser in der Schale gelandete ist. Das Manometer zeigt beim Bezug 12 bar an. Da der optimale Brühdruck wohl eher bei 9 - 9,5 bar liegt ist klar, das ein Teil des Wassers abgeleitet werden muss. Allerdings dachte ich nicht, das es so viel ist.

    Die Parameter beim Kaffeebezug sind soweit eigentlich in Ordnung. In 25 sec kommt ein Espressoportion im Becher an. Der Kaffee schmeckt (meistens) und ist auch nicht sauer. Mich irritiert nur die Menge Wasser in der Auffangschale.

    Für Infos wie das bei Euch ist bzw. Hinweise was bei meiner Maschine möglicherweise nicht stimmt wäre ich Euch dankbar.

    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Gandalph, 20.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    hallo ...
    Da hat sich wahrscheinlich die Einstellschraube des Pumpenbyepasses verstellt, die normalerweise mit einer Plastikmutter gekontert ist. Die Schraube befindet sich an der rechten Seitenwand am Unterboden, und ist seitlich zu erreichen! Mit ihr kannst du den Pumpendruck runterregeln - auf etwa 9-9,5 Bar laut deinem Manometer!
    Wenn der Pumpendruck höher eingestellt ist, als der des Überdruckventils, dann läuft Wasser über das Ventil in die Auffangschale. Sollte bei eingestellten 9-9,5 Bar also immer noch Wasser über das Ventil laufen, dann solltest du das Ventil etwas höher einstellen, indem du im Uhrzeigersinn die Einstellschraube des Ventils etwas eindrehst, bis kein Wasser mehr kommt ( geht mit Blindsieb ), und evtl. noch etwas weiter, um Spielraum zu haben.

    grüsse ...
     
    bic zip gefällt das.
  3. #3 krümmel, 20.11.2014
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Skaara,

    das ist der Auslauf des Expansionsventils, das das expandierende Wasser beim Erhitzen ablässt, ab ca. 11 oder 12 bar. Bei Espressobezug sollte da nichts oder nur einzlne Tropfen kommen.
    Bei der Evo findet die Pumpendruckanpassung direkt im Pumpenkopf statt. Die Einstellschraube ist außen unten zugänglich.
    Wenn der Pumpendruck niederiger als das Expansionsventil eingestellt ist läuft bei Espressobezug vorn nichts raus.
    Den Druck kannst du auf die von dir genannten Brühdruckwerte einstellen. Wenn das noch nichts bringt müsste das Expansionsventil nachgestellt oder gereinigt werden.

    Vile Grüße
     
    bic zip gefällt das.
  4. #4 krümmel, 20.11.2014
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    na da habe ich mal wieder zu langsam mit meinem Finger getippt.
     
  5. #5 bic zip, 20.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Danke Leute,hab das Thema direkt mal "abonniert".

    man kann nie Wissen wann es einen selber erwischt und dann denkt man "das hab ich doch irgendwo schonmal gehört/gelesen...nur WO?!"
     
  6. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Danke schon einmal für die Antworten an Gandalph und Krümmel.

    Meint Ihr diese Schraube auf der rechten (Heißwasser) Seite etwa in der Mitte der Maschine?

    [​IMG]

    Gruß
    Markus
     
  7. #7 madman69, 20.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    das Messingventil,auf dem Bild rechts.Wie schon gesagt,gekonntert mit einer Kunststoffmutter.
    Rechtsgewinde,d.h.rechts drehen-höherer Druck,links weniger.
    Müsste 13er Schlüsselweite sein,aber bin mir nicht mehr sicher.
     
  8. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Hat geklappt. Über die Messingschraube (übrigens 10er Schlüssel :)) auf 9- 9,5 eingestellt und jetzt tropft nix mehr.

    Gruß
    Markus
     
    radiodays und Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 21.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    hast du die Schraube auch wieder gekontert? Sonst kann sie sich durch Vibration wieder rausdrehen. Vorsicht - nur leicht festziehen, da die Plastikmutter gerne reisst!
     
  10. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Hi Gandalph,

    ich fürchte bei mir gab es keine Kontermutter. Die müsste ja dann gegen den Boden der Rocket kontern, oder?

    Gruß
    Markus
     
  11. #11 Gandalph, 21.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    ja, das sollte sie! Das ist eigentlich bei allen rockets mit Rotapumpe so ?!
    Evtl. ist sie ja schon gebrochen, und verloren gegangen?
     
  12. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Hallo zusammen,

    nur mal ein kleines Update für Euch zum schmunzeln.
    Seit ein paar Tagen habe ich wieder as gleiche Problem. Keine Ahnung was ich machen soll. Also am besten mal im Forum suchen. In der Suche die Stichworte "Rocket Überdruck Ablauf" eingegeben und meinen eigenen Eintrag von vor 4 1/2 Jahren gefunden. ;):)

    Lange Rede kurzer Sinn. Eure Reparaturtipps funktionieren immer noch. Danke für dieses Forum.

    Grüße und ein schönes WE
    Markus
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hast Du den jetzt eine Kontermutter dran geschraubt? Wenn nicht solltest Du das machen, sonst musst Du wieder die SuFu anwerfen ;):D
     
  14. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Ja, die Kontermutter ist drauf. Ich habe auch an der Schraubenstellung nicht viel verändert sondern eher ein wenig hin und her gedreht. Vielleicht hat sich ein klein wenig Kalk irgendwo abgesetzt das jetzt weg ist.
    Gruß Markus
     
    Mirre gefällt das.
  15. #15 cracker99, 14.08.2019
    cracker99

    cracker99 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    habe seit paar tagen das gleiche bemerkt, seit heute habe ich auch ein kommisches geräusch wenn ich die Maschine nutze :-(
    werde es mit der Schraube dann probieren
     
  16. #16 Densi27, 29.11.2021
    Densi27

    Densi27 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nun das gleiche Problem. Mir ist aber noch nicht ganz klar, in welche Richtung ich die Schraube drehen muss. Aktuell teste ich den Druck mit Blindsieb und komme auf gerade mal 8 Bar am Pumpen-Manometer, wenn die Schraube komplett rein gedreht ist. Ist das (also Schraube rein gedreht) nun hoher oder niedriger Druck?

    Vielen Dank Euch!

    Liebe Grüße,
    Daniel
     
Thema:

Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf"

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Evo2 - "Überdruck Ablauf" - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler

    Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler: Hallo zusammen, meine Rocket baut keinen Druck mehr auf und aus dem Vakuumventil spritz Wasser heraus, aber es schließt nicht. Der Boiler wird...
  2. Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

    Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache: Hallo zusammen, bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht...
  3. Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!

    Rocket Cellini Evo2 - nach Entkalkung fürchterlicher Geschmack und verfärbte Teile!: Hallo Zusammen, mich hoffe ich finde hier Hilfe!! Meine Rocket ist ca. 6 Jahre alt. Ich habe sie vor 2 Jahren entkalkt, und die Brühgruppe (E61)...
  4. Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug

    Rocket Cellini Evo2 - kein Druck beim Bezug: Hallo allerseits, gerade eben haben uns unsere Fruehstuecksgaeste verlassen und ich bin froh, ueberhaupt noch was kaffee-aehnliches aus der...
  5. Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2

    Brühdruck Einstellung Rocket Cellini Evo2: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Brühdruckeinstellung meiner Rocket. Bekanntermaßen läßt sich der Druck ja über die...