Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Homebaking is killing... ...bakeries.

  1. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Homebaking is killing...
    ...bakeries.
     
  2. #6922 Tschörgen, 20.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Mein Englisch ist ja sehr rudimentär.

    Aber es heißt wohl:

    "Heimische Bäcker bringen Bakterien um"?!

    Das ist doch endlich mal ne gute Nachricht.

    Tschö
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  3. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Da hätte ich "Homebaking is killing bakteries." schreiben müssen, was mich aber zugegebenermaßen sehr stark in den Fingern gejuckt hat. Das wäre noch nicht mal so ganz falsch, weil sich zumindest im Sauerteig so einiges von diesen Dingern herumtreibt und zum Gelingen dieser Backwaren beiträgt.

    ...und über den Rest der Bäckerei breiten wir in dieser Frage besser den Mantel des Schweigens.
     
  4. #6924 Hafensänger, 20.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Vielleicht doch eher "homebaking is killing germ(s)"?
    Zumindest im Süddeutschen und Österreichischen Sprachgebrauch hat das ja eine sehr zutreffende Aussage. ;)
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Aber gerade im Grenzgebiet zu Österreich wird`s schwierig!
    In Berchtesgaden z.B. kann man "Gerrmei" und "Gärmei", welches beides gleich gesprochen wird, nur im Sprachgebrauch unterscheiden :)
    Das eine ist Hefe, das andere eine "üble Tratschn", oder üble Quasselstrippe, Nachrednerin ... :)
     
    turriga gefällt das.
  6. #6926 Hafensänger, 20.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Deutsche Sprache - schwere Sprache?! Zumindest in den lokalen Facetten bestimmt. Aber das macht es ja gerade aus. Speziell die Ausdrücke, die sich nicht sofort erschließen finde ich immer sehr schön - auch wenn ich mich nicht trauen würde Gerrmei oder Gärmei anzuwenden. Könnte ja böse enden.

    Geht aber auch Englisch - um nochmal das italienische Thema aus dem Mahlzeitthread aufzugreifen: We've got concrete arguments! (oder auch: Italian shoes)
    Oder für @nenni auf Platt: "Du wirst mal Optikker - im Stadtpark" (hat mein Großvatter immer gesagt)
     
    nenni und Espressohexe gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    N büschen heb ek aver doch överlegn möt :)!
     
  8. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Noi, noi, noi: Ich dachte da an die Milchsäure- und Essigsäurebakterien im Sauerteig, Hefen sind ja Pilze und in Österreich heißen die Germ, weil dort der Hefen dort nochmal was anderes ist...
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Auch die Annahme, dass es Milch- u. Essigsäurebakterien im Sauerteig gibt, entspricht nicht genau der Tatsache.
    Es handelt sich vielmehr um Bakterien, die je nach Begebenheiten im Milieu, oder hier im Teig, Milch - oder Essigsäure produzieren, vorherrschend das Bakterium Lactobacillus Plantarum, das sowohl homofermentative, als auch heterofermentative Abbauprozesse bewirkt, und dadurch Milchsäure, als auch Essigsäure produzieren kann.

    grüsse ...
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Für die Porenjäger unter uns: Björns neuer Coup: Pain au Levain :D
     
  11. #6931 Tschörgen, 21.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Kläre mich doch mal auf, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    Damit sich mein LL nicht langweilt, habe ich ein Mühlenbrot nach Dietmar angesetzt. Er schreibt da was von verrühren. Einen Vorteig mit TA150 zu verrühren ist schon etwas mühsam. Nun habe ich ihn geknetet und hoffe mal dass das auch passt.

    Tschö
     
  12. #6932 Espressohexe, 21.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Guckste hier http://brotdoc.com/2014/11/21/pain-au-levain/

    In ja das muss bei Dietmars Mühlenbrot ordentlich geknetet werden :D
     
  13. #6933 Tschörgen, 21.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Danke Naddi.

    Diese Österreicher mit ihrer Wortwahl wieder. :)

    Lasst mich raten .... Naddi und Lumi haben bereits einen Sauer für das PaL
    angesetzt?

    Tschö
     
  14. #6934 Espressohexe, 21.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nö mein Kühlschrank ist voll bis zum Anschlag mit Teig für Stinkelbaguettes ÄH ich meine Dinkebaguettes und einem Steinmühlenbrot nach Schelli :p Ansonsten tummeln sich da noch Mupfeln, zwei Branzinos, etwas Tuna Sashimi und ein paar Entenkeulen :cool:
     
  15. #6935 Tschörgen, 21.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Hast du was getrunken?

    Rede mal etwas deutlicher .

    Tschö
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    ? – Naddi?? Moment, warte noch ein bisschen ..... ich komm vorbei :cool: :p

    @Tschö: ... nee, meinerseits auch nicht, zu wenig Zeit im Moment. Aber das mit dem mehrfach warm aufgefrischten Levain ist super (Schellis Q&D kommen da auch ganz nah ’ran). Über 45°C Wasser habe ich mich bisher aber noch nicht getraut, da es ja heißt, dass es ab dieser Temperatur kritisch wird mit dem Überleben des Levain. Zunächst mit Mehl gemischt geht die Temperatur aber runter, das stimmt (ich hätte ja auch mal nach dem Mischen nachmessen können :cool:). Mich lächeln aber gerade die Kamut-Baguettes an – ich müsste dringendst mal meine diversen Mehlvorräte verbacken und nicht immer nur Weizen 1050 und Roggen 1150 ...)

    (BTW: Der Link oben versteckt sich hinter dem Smilie ;))
     
  17. #6937 nenni, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Sashimi :eek:o_O?

    Alles klar, hab was verwechselt, hätte ich mir eigentlich auch denken können...
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    = beherzt zubeißen ;)
     
  19. #6939 Tschörgen, 21.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Das mit dem heißen Wasser wäre mir hier ab dem Zeitpunkt egal.
    Ich will ja keinen Sauer weiter züchten, sondern weiterverarbeiten.

    Kill him! Subito!

    Don Tschö
     
  20. #6940 Espressohexe, 21.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: Sorry ich hatte den Mund voll ;) Venusmuscheln, Wolfsbarsch (sach jetzt nix mit Ar*** :p), ein Stück Thunfisch Sashimi Qualität.

    @ Lumi: das wird erst heut Abend verarbeitet, kannst Dir Zeit lassen :D

    Also ich setz meinen Levain auch immer warm an, aber nehme kaltes Wasser, mehr ASG und parke den 4-6 Std. bei 30 Grad.
     
Thema:

Brotbacken...