Suche Einsteiger-Siebträger ohne Alu

Diskutiere Suche Einsteiger-Siebträger ohne Alu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich möchte gerne, wie einige hier im Forum, von Nespresso auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Ich hätte jedoch eine "besondere"...

  1. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen! Ich möchte gerne, wie einige hier im Forum, von Nespresso auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Ich hätte jedoch eine "besondere" Anforderung, und zwar: kein Alu! Könnt ihr mir eine Siebträgermaschine empfehlen, bei der keines der mit Wasser / Kaffee in Berührung kommenden Teile aus Aluminium besteht?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    nach meinem Wissen praktisch alle außer der (alten) Gaggia Classic. Die neue mit Edelstahlkessel ist nicht mehr empfehlenswert. Dass es bei manchen Maschinen Probleme mit Blei gibt oder gab ist Dir bekannt? Die Konsequenz daraus ist einfach, dass man nicht mehr aggressiv entkalkten soll. Dann ist übrigens auch Alu kein Problem (wenn es denn überhaupt eins ist, die Alzheimer-"Befunde" sind allerhöchstens Korrelate, keine kausalen Zusammenhänge) .

    Hier im Forum gibt es zu beiden Themen genügend Infos.

    Wichtiger als das Material wären meiner Meinung nach die Anforderungen, die aus Deinen Ansprüchen bezoigen auf den Kaffeekonsum stammen. Im Kaffeewiki.de gibt es einen schönen Artikel.

    .
     
  3. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die fixe Antwort. Ich habe mal kurz was gelesen gehabt vom Thema Blei, aber soweit ich weiß, wurde nie genannt, um welche Maschinen es sich handelte - oder habt ihr da eine Liste? :)

    Wg. Ansprüchen: Ich bin von Nespresso zumindest in Bezug auf Einsatzbereitschaft verwöhnt, die sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern nach dem Einschalten. Und Kosten sollte sie um die ~500 € - ne Mühle brauch ich auch noch. Erste Recherchen haben mich auf die Rancilio Silvia bzw Quickmill gebracht, wobei die Quickmill schon meinen Kostenrahmen sprengen würde :(
     
  4. #4 S.Bresseau, 21.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es gibt einem Thread, in dem die User die Ergebnisse für ihre konkrete Maschine publiziert haben.
    Die Mühle ist sehr wichtig, da würde ich nicht sparen. Und: auch Durchlauferhitzer wie die Quickmills müssen auf Temperatur gerbacht werden, mit 5 Minunten ist es nicht getan.

    Für 500 würde ich was Gebrauchtes kaufen. Sowas wie diese Kombi fände ich gut
    http://www.kaffee-netz.de/threads/v...o-pro-pid-matt-weniger-als-1-jahr-jung.86287/
     
    espressionistin gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie @S.Bresseau schon vorsichtigt andeutete, ist die Alternative zu Alu in deiner gewünschten Preiskategorie: Blei. Blei ist in vielen Messinglegierungen enthalten, und Maschinen mit überwiegend Edelstahlbauteilen sind selten, und teuer.
    Der Kunststoff in deiner Nespresso hat dir keine Sorgen gemacht?
     
    umi gefällt das.
  6. #6 paragerry, 21.11.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wenn ich mich nicht irre ist der Durchlauferhitzer in der Nespresso auch aus Alu. Isn´t it?

    lg,
    Gerry
     
  7. #7 Mr_Bohne, 21.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Also wenn man so anfängt darf man überhaupt nichts mehr essen/drinken oder kaufen-.-
    In Kunststoff sind Weichmacher drinnen, in Messing sind spuren von Blei enthalten und Aluminium ist auch böse...

    Ich denke das es auf jeden Fall Vorteile hat aus der Nespresso-Sekte auszutreten:).
    Ich persönlich hab die Vorteile allerdings in der Reduktion von Müll (vor allem den Aluminium-Kapseln) gesehen.
    Habe nämlich aus einigen Quellen erfahren das die Kapseln (auch die, die dem "Recycling Programm" zugeführt werden) schlussendlich im Restmüll landen:(.

    Zur Aufheizzeit:
    Das schnellste sind sicherlich Thermoblockmaschinen. Aber auch hier sollte man 10-15 Minuten einplanen damit der Siebträger und die Brühgruppe schön warm ist;).
    Für Einkreiser sollte man schon 20-25 Minuten einplanen (hängt von der Maschine ab).

    Generell sollte man für das Thema "Espresso" einiges an Geduld mitbringen;).
    Das fängt mit dem Aufheizen der Maschine an, geht über das Einstellen des Mahlgrades, dem trainieren der richtigen Kaffeemehlmenge über den richtigen Tamper-druck,...

    Beste Grüße
     
  8. #8 Terranova, 21.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Es gibt Befürworter von Alu und auch Gegner, da keiner dem anderen etwas aufzwingen will / sollte, finde ich es angemessen die eigene jeweilige Entscheidungsfreiheit zu respektieren.

    Vom Bleigehalt in Messinglegierungen gibt es auch Grenzwerte, bzw. low lead Verbindungen.

    Ich finde es nicht weniger schlimm, Alu zu verharmlosen als auch eine übertiebene Panikmache aufzurufen.

    Da es anscheinend keinen gemeinsamen Nenner in dieser "Problematik" gibt, bleibt nur es jedem selbst überlassen, ob auf Alu verzichtet wird, oder nicht.
    Es gibt natürlich keine offizielle Studien die belegen, dass Alu schädlich ist, aber es gibt Anhaltspunkte.
    Dies mag dem Einen oder Anderen schon ausreichen um Aluminium im Nahrungsbereich zu meiden.
     
    Phippu gefällt das.
  9. #10 espressionistin, 21.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Diskutiert einfach noch drei Seiten weiter das Alu-Thema, bis dahin hat sich das Thema eh erledigt weil die letzten Gaggias alter Bauart aus den Shops verschwunden sein dürften.. :D.

    Im ernst, mit dem Wegfall der Gaggia als Einsteiger-Maschine sehe ich eigentlich die Lelits/Silvia/Quickmill 825 als einzig sinnvollen Einstieg in die Espressowelt. Aufheizzeit würde ich allen rund 15 min gönnen, ist also eher die Frage, auf welches Design man steht.
     
  10. Gioia

    Gioia Gast

    @Terranova, es gibt diverse Studien über die Schädlichkeit von Aluminium, die man ebenso wenig verharmlosen sollte. ;)

    Willkommen hier im Forum, @Pantas! :)
    Ich bin eine begeisterte Besitzerin einer Lelit. Schau Dir diese Maschinen mal an, z.B. die Lelit PL 41 TEM.
     
  11. #12 nenni, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Irgendwo hier gibt es doch schon ein ausführliches Alu-Thema, da kann man ja alles nachlesen.
    Und die Blei-Problematik wird hier auch irgendwo diskutiert.
     
  12. #13 Terranova, 21.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Ähm, hast Du meinen Beitrag gelesen und auch verstanden ?
     
  13. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, ich bezog mich hierauf:

    Auch im Interesse des TE fände ich es aber auch besser, der Bitte von Sabine nachzukommen. :)
     
  14. #15 domimü, 21.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Die Bitte war, weiter über Alu zu diskutieren. Der kamst du unverzüglich nach, indem du Terranovas Position umdeutest. Wem soll es da noch Spass machen, mitzudiskutieren?
     
  15. Gioia

    Gioia Gast

    Ich habe zeitgleich mit ihr geantwortet, wie Du sehen kannst, und ihre Worte anders verstanden.
    Fakt ist, dass der TE eine Maschine ohne Alu sucht...
     
  16. #17 domimü, 21.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Fakt ist auch, dass Terranova Alu bei allem generell ablehnt, was mit Lebensmitteln Kontakt bekommt...
     
  17. #18 paragerry, 21.11.2014
    paragerry

    paragerry Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wahrscheinlich bin ich jetzt auf dem Holzweg, aber sind die Kaffeeverpackungen nicht auch Alu beschichtet?
    Oder ist das etwa wirklich Kunststoff?

    lg,
    Gerry
     
  18. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten! Habe total übersehen dass hier weiter diskutiert wurde, weil das Forum mich irgendwie nicht mehr informieren wollte... :( Ich wollte hier keinesfalls Streit anzetteln... :)

    Eher hat mir das Alu sorgen gemacht, aus dem die Kapseln bestehen. Kann natürlich gut sein, dass im Inneren noch schlimmere Sachen verbaut sind :) Ich will jetzt auch nicht als total hysterischer "Huppie-Fluppie-Gesundheits-Fuzzi" rüberkommen, aber hatte auf Arte damals die Alu Doku gesehen und da wurde ja auch was von Verdacht auf Alzheimer erzählt - da meine Oma an Alzheimer erkrankt und indirekt auch daran gestorben ist, weiß ich aus eigener Erfahrung was diese Krankheit (wie viele andere natürlich auch) aus einem Menschen macht. Und daher die Furcht vor dem Metall :)

    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Ich hab schon nach ein paar Maschinen im Internet recherchiert und letztendlich findet man vermutlich überall ein wenig Alu oder Blei (Messing), soweit ich das richtig gesehen habe. (Off topic: Was ist eigentlich der Grund für Aluminium in Kaffeemaschinen? Ich dachte immer, Alu sei teurer als Stahl, schwieriger in der Verarbeitung, etc. )
    Die Quickmill Cassiopea gefällt mir ehrlich gesagt am Besten, aufgrund der Möglichkeit, Dampf und Espressobezug gleichzeitig nutzen zu können sowie die aufgrund des Thermoblocks kürzere Aufwärmzeit. Habe ich das richtig verstanden, dass Thermoblöcke in semi- bzw professionellen Siebträgern eigentlich normalerweise nicht vorkommen, sondern diese eher von billigen Maschinen benutzt werden? Macht das bei der Quickmill nix aus?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Wärmeverhalten.
     
Thema:

Suche Einsteiger-Siebträger ohne Alu

Die Seite wird geladen...

Suche Einsteiger-Siebträger ohne Alu - Ähnliche Themen

  1. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...