Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; .... Ich sehe zu dass ich kommen kann, denn der 9.10 ist für mich um 17:00 doch nicht so geschickt. Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass es...

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass es klappt. Außerdem, kannst Du gerne später kommen, 17:00 Uhr ist mehr ein Starttermin. Ende ist eher gegen 20:00 Uhr

    Gruß Karlheinz
     
  2. #542 XeniaEspresso, 09.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Heute konnte ich leider nicht kommen. Bei uns ist es zeitlich schwierig geworden zu planen und es ändert sich von Tag zu Tag. Vielleicht das nächste Mal.
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Schade, bis zum nächsten Mal.

    Andere Frage, möchtest Du an dem "Vergleichsrösten" teilnehmen. Dann lass es mich wissen, dass ich den Kaffee für Dich bereitstelle.

    Grüße

    Karlheinz
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Heimröster Treffen am 9. Oktober

    [​IMG]

    Da dieses Mal keiner der Teilnehmer einen eigenen Kaffee mitbrachte, mussten wir mit den Coffee Star Espressi vorlieb nehmen.

    [​IMG]

    Aber es war auch für mich interessant die Unterschiede deutlich nebeneinander zu sehen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die entsprechenden Röstungen und Mischungen aus der Wörther Str. mitbringen, da diese sensorisch etwas anders positioniert sind. Zubereitet wurde der Kaffee auf unserer Iberital "Labormaschine".

    Wesentliches Thema war jedoch die „Heimröster Vergleichsröstung“. Wie bereits vorbesprochen bekamen die Teilnehmer je 1.000 g San Francisco, Fraijanes/Guatemala zugeteilt, mit der Aufgabe nach Belieben eine Röstung durchzuführen, wahlweise für Filterkaffee oder Espresso. Diese Röstungen werden wir das nächste Mal verkosten.

    [​IMG]

    Hier werden wir dann über die jeweils verwendeten Röstgeräte und die – soweit bekannt – Temperaturen und Röstzeiten sprechen können. Es wird sicher spannend, wie sich dann der Kaffee sensorisch unterscheidet.
    Wer sich noch beteiligen will, kann sich melden, es ist noch Kaffee da.


    Der nächste Termin ist

    am Donnerstag der 13. November 2014 ab 17.00 Uhr
    bei Coffee Star, Müllerstr. 146, Wedding

    Gruß Karlheinz
     
    cup29 gefällt das.
  5. #545 XeniaEspresso, 11.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich weiss nicht. Ich dachte ich bringe einfach mal meinen Röster mit damit man ihn sich ansehen kann.

    Jedoch: am 13.11 bin ich (hoffentlich/leider) in München zur Messe.
     
  6. #546 Deny Bellitto, 11.10.2014
    Deny Bellitto

    Deny Bellitto Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Ja sehr cool:) .Habe in meinen ganzen Leben noch nie gerößtet bin aber ein Leidenschaftlicher Barista und sehr gut in dem was ich tue. Würde aber demnächst mal damit starten selber zu rößten darf ich mich dann euch anschließen ?
     
  7. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin jedenfalls da! Ich werde auch versuchen, Kaffee zu rösten, aber es wird sehr knapp, da ich erst spät Dienstag Abend nach eine lange Reise ankomme - mal sehen!

    Gruß
    Bhante
     
  8. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Das wird ja eine Wiedersehensparty. Bringst Du Kaffee aus Myanmar mit?

    Gruß und gute Reise Karlheinz
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Bhante, wrst du in Myanmar? wie sieht es dort aus? ist aus dem ehemaligen Birma, ein demokratisches land geworden oder herrscht immer noch hier und da das militär?
     
  10. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    OK, ich bringe etwas mit, nur zu zeigen, was ich trinke hier. Erhemm, ja, die Bücher hierher zu schicken ist jetzt ganz dringend!

    Bhante
     
  11. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
  12. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Hm, mal sehen, vieleicht schaffe ich es ja auch mal wieder vorbei zu kommen.
    Den Termin hab ich mir schonmal notiert.
    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen euch alle mal wieder zu sehen.
    LG Ali
     
  13. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Guten Abend zusammen,

    Da der Termin Donnerstag 13. November näher rückt und ich von Bhante eine Mail bekommen habe, ich denke, dass er wohl ziemlich sicher kommen wird. Stellt sich die Frage, wer hat denn die Absicht auch zu kommen.

    Bisher gibt es ja sicher den arten Kern: Kaffeebea, Dieter, FlatWhite und MokkaFix, dann haben Stefan und Ali die Absicht geäußert zu kommen und Iskanda wahrscheinlich nicht, da er in München ist.

    Mit 7 Personen wird es auf dem Hängeboden sicher wieder recht kuschelig. Damit ich weiß, wie sehr ich aufräumen muss, lasst mich doch wissen, wer aus heutiger Sicht ein Problem mit Donnerstag 17.00 Uhr hat, bzw. wer die Absicht hat noch dazu zustoßen.

    Grüße Karlheinz
     
  14. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Na mal sehen, im Moment bin ich leider etwas angeschlagen, aber ich denke bis Do. sollte ich wieder fit sein.
    Ich würde jedenfalls schon gerne kommen.
    Also zu 90% würde ich schonmal zusagen.
    Allerdings habe ich derzeit keine frischen Röstungen am Start.

    LG Ali
     
  15. #555 MokkaFix, 12.11.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin dabei.

    Stefan
     
  16. #556 XeniaEspresso, 12.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    So sieht es aus. Es gab keinen anderen Termin für mich und die Messe muss ich mir ansehen. Auf die Fahrt habe ich so gar keine Lust....
     
  17. #557 Kaffeebea, 13.11.2014
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Guatemala geröstet und für heute vorbereitet, leider ist kurzfristig was dazwischengekommen.
    Bringe das nächste mal eine neue Röstung mit, versprochen!!
    Gruß Bea
     
  18. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    War eigentlich klar, dass es nicht klappt, Vorweihnachtszeit und Messezeit gleichzeitig ... schade, dass es nicht geklappt hat, war es schön?
     
  19. #559 MokkaFix, 14.11.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Was soll der Pessimismus? Natürlich hat das Treffen stattgefunden. Es gab vier verschiedene Röstungen des gleichen Kaffees und Bhante brachte Instant-Kaffee aus Myanmar mit, in dem kein Kaffee war.

    Gründe für den Ausfall des nächsten Treffen könnten aber sein:
    - Erkältungszeit
    - Winterurlaub
    - anstehende Steuererklärung
    - Messen

    Grüße aus Berlin
    Stefan
     
  20. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Heimröster Treffen 13. Nov. 2014

    [​IMG]

    sozusagen als "Vorspeise" hat uns Bhante einen leckeren Kaffee aus Myanmar mitgebracht.

    [​IMG]

    Dann wurde es ernst, der HotTop wurde ausgepackt und eine erste Proberöstung nach langer Zeit gemacht.

    [​IMG]

    Die war leider etwas dunkel geraten, aber da es ohnehin ein Brasil Muster war, hielt sich der "Schaden" in Grenzen und zur Verkostung als Espresso taugte es alle mal.

    [​IMG]

    Weitere Kaffeeproben aus Myanmar, einige auch ganz ohne Kaffee. Bhante erläuterte auch die teilweise phantasievollen Deklarationen.

    [​IMG]

    Dieter stellte als erster seine Röstungen des San Francisco / Fraijanes vor. Links die Espressoröstung im Backofen (50 min bei 200 °) war leicht brandig bis bitter, bei niedrigeren Temperaturen kam jedoch auch die Säure zum Vorschein. Die hellere Röstung auf dem CMTech (Stufe 7 , Wert 10) war deutlich heller und als Espresso zubereitet bot sie angenehmere Aromen mit deutlich mehr eleganter Säure.

    [​IMG]

    Als nächstes die Röstung von "MoccaFix". Trotz der hellen Röstung war die Säure nicht unangenehm dominant, sondern sehr fein und dezent, insgesamt war der Kaffee mild und gut ausbalanciert.

    [​IMG]

    Bhante hatte sich nun etwas "eingeschossen" seine erste San Franciso Röstung war nussig, elegant, bei niedrigen Temperaturen allerdings auch recht säurereich.

    [​IMG]

    Die 2. Röstung war etwas dunkler (18,7 % Einbrand) und erwartungsgemäß kräftiger und körperreicher. Damit traten die eleganten Aromen etwas zurück, aber im Gegenzug war die Säure weniger ausgeprägt. Nach meinem Geschmack für einen Espresso angenehmer.

    Da nicht alle Teilnehmer anwesend waren, wurde entschieden, zum nächsten Heimröstertreffen die Röstungen und Verkostungen nochmals zu wiederholen.

    Das nächste Treffen findet am

    Donnerstag 11. Dez. 2014 bei Coffee Star, Müllerstr. 146 (Wedding) ab 17.00 Uhr statt.

    Gruß Karlheinz
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...