La San Marco 85-12-2 Restauration

Diskutiere La San Marco 85-12-2 Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das bisherige Logo abfotografieren und nachbearbeiten oder im Netz nach einem guten Bild suchen und das dann in einer Druckerei auf Folie drucken...

  1. #81 Frostnase, 20.11.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Das bisherige Logo abfotografieren und nachbearbeiten oder im Netz nach einem guten Bild suchen und das dann in einer Druckerei auf Folie drucken lassen.
    Allerdings bleibt der Rand. Und irgendwann - nach 3x drüberwischen - wird der sich mit der Zeit lösen. Oder die Folie wellt sich unter Wärmeeinwirkung....
     
  2. #82 Frostnase, 20.11.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Nachtrag: Vielleicht kann man sich günstig einen Tamponstempel machen lassen und dann mit richtigem Lack selber stempeln?
     
  3. #83 crazymo, 21.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Tampondruck, DAS war es!!! Das hat der Händler mit gesagt!!! DANKE! @Frostnase !

    Ist wahrscheinlich die beste Lösung
     
  4. #84 crazymo, 21.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch gerade bei der Sanierug meiner LSM 85-12.... Heute kommen endlich die Teflondichtungen für den Einbau des neuen Thermotauscher (HX). Damit geht die Sanierung in die sprichwörtlich "heisse Phase"....Ich habe es auch immer noch ncht geschafft zu berichten - Das kommt -> versprochen!! Bilder gibt es zu Hauf!

    @stefan126 und LSM-Besitzer:

    Wie hast du deinen HX in den Kessel eingebaut? Hast du ausschließlich die Teflondichtungen genutzt? Oder hast du das Gewinde zusätzlich mit Gewindedichtung (z.B. Loctite o. dgl.) eingeklebt?

    Wieviel Druck bzw. Kraft hast du beim anziehen der Verschraubung am Kessel für den HX und für die Kupferrohre zur Brühgruppe angewendet...?
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe die Teflondichtungen (4 pro HX) genutzt und zusätzlich etwas PETEC Gewindedichtung. Angezogen habe ich "volle Lotte" ;-))
    Das musst du meines Erachtens deshalb schon machen, weil die Boilerwand oftmals nicht Plan ist.
    Bei einer früheren LSM habe ich mal Probleme gehabt, und das war der Supergau, daher bin ich immer bei der Montage ganz genau...
     
  6. #86 turriga, 21.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Vergiss bitte nicht: "nach fest kommt ab"!;)
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Kennst du die Gewindegröße vom HX? Derjenige, der das abdreht, den möchte ich sehen... ;-))
     
  8. #88 stefan126, 23.11.2014
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Teflondichtungen am Kessel, normale an der Heizung.

    Was soll die Gewindedichtung bringen? die sind eingegossen im Guss, das ist so oder so dicht!

    Die Teflondichtungen macht einen guten Eindruck!


    Nun zu meiner neuen Frage!;)


    Ich will ja die Kabel isolieren! ja den Schlauch hab ich auch . Nur wie fängt man am besten an damit, muss ja den Kabelbaum entfernen?!? oder schritt für schritt?!?

    Hat das einer schon mal gemacht? Fotos? ;)


    Danke
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe für die Heizungen immer welche aus Teflon benutzt. Die lassen sich beim Heizungswechsel wenigstens ohne Probleme tauschen. Diese Papie- oder Pappdichtungen kannst du vergessen.

    Hä? Wo ist etwas am Kessel oder an den HX im Guss eingegossen?

    Irgendwie verstehe ich dich überhaupt nicht. Die HX und die Verschraubungen zumindest bei den LSM 95 haben eine kleine Vertiefung. Hier werden die Teflondichtringe reingelegt. Du brauchst für die HX jeweils vier Dichtungen. Zwei von innen und zwei von außen. Dadurch, dass die HX sich beim Festziehen mitdrehen können und der Boiler/Kessel an der HX-Bohrung oftmals nicht Plan ist, kann Gewindedichtung sehr hilfreich sein. Eventuell bekommst du die HX sind nicht dicht. Darüber hinaus sind die Bohrungen sehr scharfkantig und die HX müssen, da der Kessel am Deckel kleiner ist "reingedreht" werden. Dabei musst du aufpassen, denn es kommt häufig zu Beschädigungen der Teflondichtungen.
    Ich habe bisher drei LSM restauriert, eine Practical und zwei 2-Gruppige... vielleicht verstehe ich dich auch falsch...
     
  10. #90 stefan126, 23.11.2014
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    [​IMG]
    Und im Kessel sah das genau so aus.
    Da kann nix am Gewinde undicht werden. (meiner Meinung nach)
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nein, da nicht, das stimmt. Ich habe aber vom Wärmetauscher (HX) gesprochen... :))
     
  12. #92 turriga, 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Da natürlich nicht, aber überpressen darfst du diese Dichtung auch nicht, sonst wirds auch undicht!
     
  13. #93 crazymo, 24.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern alles zusammengebaut und nach und nach Tests durchgeführt. "Volle Lotte" war ganz gut. Alles dicht. Problematisch war nur, die Teflondichtung zwischen HX und Kesselwandung einzuschieben. Das war Sackhaar-Eng!

    Der ertse Espresso lief auch schon durch.....Jetzt wird feingetuned...

    Als erstes muss ich mir für das 1er-Sieb nochmal ein neues holen, da hier nur sehr wenig Kaffeemehl - so ca. 4 gramm - reingeht und dann der Siebträger nicht mehr in die Brühgruppe passt....voll komisch geschnitten das Sieb...Läuft unten konisch zu wie ein Trichter...
     
  14. #94 stefan126, 24.11.2014
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Pumpe ist nun wieder zusammen;)
    In der zwischenzeit ist meine Mahlkönig Vario nach 1 Jahr kaputt gegangen! und das an meinem Geburtstag!!!;) da standen erst mal alle ohne kaffee da ...
    Naja gab noch ne Notlösung:)
    Heute noch in einem Gastroladen eine nette kleine Mühle zum kleinen Preis bekommen.
    Naja ich muss dagen die mahlt besser als die vario.
    Irgendwas stimmt mit dem teil nicht. Warscheinlich Riemen defekt..
    Nun hoffe ich das es über Kulanz geht da ich die Maschine neu aber ohne Rechnung gekauft habe...
    Ja die Farbe ist noch ein ding! ich suche den Farbton Mangogelb als sprydose?!?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #95 crazymo, 24.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das für eine Mühle? Bin noch auf der Suche.....

    Morgen gebe ich meine Seitenteile zum Lackierer....
     
  16. #96 stefan126, 24.11.2014
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Steht nix drauf! sieht aus wie ne gaggia mini, so in der art.
    mahlt besser als die mahlkönig! mehr muss ich nicht sagen zur vario!
    Werde mich wohl von der MK trennen.
    10€ vs 450€ ;)
    Lackieren mach ich selbst.will ja wie gesagt das was geht selbst machen.
    Die anfrage meine Bleche bürsten zu lassen ist wohl im Sande verlaufen ;) nochmal nachhaken!
     
  17. #97 crazymo, 24.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Lackierer scheinen solche anfragen zu ignorieren... 2 von 3 haben bei mir auch nicht geantwortet...

    10 euro nur? Das ist ja mal krass!

    Ich habe mir heute von einer lokalen Kaffeerösterei erstmal frisch gemahlener Pulver geholt... Ist wohl vor 2 Tagen erst geröstet worden... Die riechen schon einmalig!

    Hier war ich. Www.schmitz-mertens.de
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
  19. #99 stefan126, 24.11.2014
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Top! Danke. Werde mich mal erkundigen was ich brauch :)
    Hat einer noch einen Tipp wie ich den kabelbaum isolieren kann. Also wie man das am besten macht. Bilder? Danke!
     
  20. #100 stefan126, 01.12.2014
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Update:

    immer noch keine passende farbe gefunden :(
    ich brauch dieses Mangogelb?!? in der dose ;)
    Hilfe!!!!!!!!!
     
Thema:

La San Marco 85-12-2 Restauration

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-12-2 Restauration - Ähnliche Themen

  1. La San Marco LSM 85-12-22 Restauration

    La San Marco LSM 85-12-22 Restauration: Sodele, nachdem meine Uno im betrieb ist und ich nochmal 2 Dichtungen getauscht habe und nun auch das letzte Zirpen und Säuseln verschwunden ist,...
  2. Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2

    Restauration die Erste: La San Marco 85-12-2: Hallo, ich habe mir diese Gastrokiste heute in unserer 2 Zimmerwohnung hochgeschleppt. Es wird bestimmt eine sehr anstregende Zeit, besonders für...
  3. La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an

    La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an: Hallo, ich habe ein Problem mit besagter Kaffeemaschine und zwar die tröpfelt das Wasser nur aus der Maschine. Kenne mich mit Kaffeemaschine...
  4. La san marco 85-12-2 Gas Umbau

    La san marco 85-12-2 Gas Umbau: Moin ihr lieben, ich hab mir eben eine San Marco 85-12-2 Maschine gebaut, fuer welche es ein "Gaskit" zu kaufen geben sollte. Leider kann ich...
  5. Restaurieren einer La San Marco 85-12-2

    Restaurieren einer La San Marco 85-12-2: Hallo Liebe Community ! Ich bin relativ neu im Gebiet Restaurieren von Espresso Maschinen und dabei bin ich auf Euch gestoßen ! Nun habe ich mir...