Restauration Gaggia Ele 1978

Diskutiere Restauration Gaggia Ele 1978 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kessel erhitzen, Ventil kühlen

  1. #21 Sansibar99, 27.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Kessel erhitzen, Ventil kühlen
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    mr.memöschen ist der erste der meine verchromte Variante der Gaggia Tell mit diesen Worten erwähnt ;) danke ich mag sie auch sehr gerne, und ich werde an dich denken wenn ich sie mal hergeben werde. Das tolle ist dass es sich um "gescheiten" alten Chrom handelt der sehr fest und widerstandsfähig ist, leider bezweifle ich dass man so etwas heute noch zu einem bezahlbaren Preis gemacht bekommt.

    Viel Erfolg beim Ventil heißkaltlösen ;)
     
  3. #23 OroNero, 27.10.2014
    OroNero

    OroNero Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo arcimboldo,

    Ich würde dir zur Pulverbeschichtung raten. Pulverbeschichtungen sind weitaus schlagfester als Nasslacke!
    Es gibt auch spezielle Pulverlacke die eine Hitzebeständigkeit von 200 - 500 Grad aufweisen, aber ich glaube nicht das die hier von Nöten wären. Die Beschichtung wird bei ca. 140 - 200 Grad eingebrannt, wenn dein gepulverter Rahmen bei Hitzeeinwirkungen unter diesem Temperaturbereich bleibt sollte nichts zu befürchten sein. Am besten du suchst dir mal einen Pulverbeschichter in deiner Nähe und lässt dich mal beraten. Wie bei Nasslacken gibt es auch hier unterschiedlichste Hersteller (Wefa, Kabe, Sika usw.) mit unterschiedlichsten Pulvereigenschaften.
    Ich kann dir leider keinen in deiner Nähe empfehlen, nur im Raum München, aber das wäre wohl etwas zu weit.

    Gruß, OroNero
     
  4. #24 arcimboldo, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    so, wieder ein kleiner schritt.
    sicherheitsventil ist raus, eine woche wd40 hat dann doch geholfen. nun eine kleine frage. beim werkeln am ventil wurde die lötstelle mechanisch belastet. die aufnahme für das ventil steht jetzt leicht schief vom kessel ab. ich wollte bei ersten aufheizvorgang speziell auf die lötstelle achten. kann mir jm sagen wie stabil diese verbindungen in der regel sind.
    der rahmen ist jetzt verzinkt. in der werkstatt wurde mir gesagt best. metalle sollten keinen direkten kontakt zu zink haben. kupfer beispielsweise. das würde die verzinkung angreifen. würdet ihr den rahmen noch streichen?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  5. #25 TimTom, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Mhm... also ich glaube es wurde sogar hier schon häufig über alte (EDIT) verzinnte Kupferkessel diskutiert, halte ich somit für Quatsch - außerdem gibt es wissentlich keine Stelle wo der Kupferkessel mit Zink in Berührung kommt.
    Viel eher kommt wohl hier die Tatsache in Betracht, dass Messing eine Kuper-Zink-Legierung ist ;)

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen meine Rahmen strahlen zu lassen und dann mit Zinkspray zu grundieren, das wars und ist bisher die beste Methode meiner Meinung.

    weiter so ;)
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Und du glaubst, deine Zinkspraygrundierung wird es über die Jahre schaffen?. Ich bin da eher skeptisch. Kessel wurden früher übrigens verzinkt und nicht verzinnt, heutzutage gerne mal vernickelt.
    Zum Thema Kontaktkorrosion: die findet immer statt, wenn 2 Metalle mit unterschiedlichen Lösungspotentialen Kontakt haben. Feuchtigkeit verstärkt den Effekt enorm. Und da Zink zu den eher nicht so edlen Metallen gehört, wird dieses geopfert. Das trifft dann wissentlich demnach an den Stellen zu, an denen z.B. Ventile oder auch der Kessel über den Gruppenflansch mit dem Rahmen verschraubt sind
    Was das Lackieren von frisch verzinktem Material angeht, so würde ich auf ein dafür vorgesehenes Produkt zurückgreifen. Ansonsten kann es sein, dass dir die Farbe wieder abblättert. Die Tücke steckt, wie so häufig, im Detail.
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott gefällt das.
  7. #27 arcimboldo, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    was für eine zinkspraygrundierung? der rahmen wurde feuerverzinkt.
    verzinkte kessel? ist das nicht giftig nach heutiger auffassung?
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich meinte mit dem ersten Absatz nicht dich, sondern TimTom. Das war etwas unübersichtlich. Ich glaube, zumindest auf längere Sicht macht es Sinn, die Grundierung mittels eines Lacks zu schützen.
    Frisch feuer- oder spritzverzinkte Sachen müssen, lässt man sie nicht über lange Zeit verwittern, mit einer speziellen Farbe behandelt werden.
    Die Kessel wurden früher lediglich von außen verzinkt. Soviel ich weiß.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #29 arcimboldo, 16.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    vielen dank! kannst du einen lack empfehlen? einfach zum baumarkt oder gibt es bessere sachen.
    habe angefangen den gesamten kessel von innen mit schleifpapier bis runter aufs kupfer abzuschleifen. das zinn (oder was auch immer da im inneren auf dem kupfer war) ist bröckelig.
     
  10. #30 arcimboldo, 22.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    suche noch nach explosionszeichnungen für die ele. es gab mal einen beitrag mit dem hinweis bei espresso xxl sei so etwas zu finden. leider werde ich nicht fündig
    [​IMG]
     
    Wolf2 gefällt das.
  11. #31 arcimboldo, 22.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    PS: werde mir neue schrauben für kessel und HX holen. muss ich da bzgl. material etwas beachten. dachte an nichtrostende stahl schrauben. frage da zt, bauteile (feststellschraube fahradvorbau) bewusst einrosten sollen damit sich die verschraubung nicht löst.
     
  12. #32 alterschwede, 22.11.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  13. #33 arcimboldo, 22.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    mir ist leider die kleine metallkugel aus dem schalter für die manuelle frischwasserzufuhr (druckschalter unten rechts an der ele, an der stelle wo das frischwasser an die maschine angeschlossen wird) abhanden gekommen. hat jm eine ele und kann mir den durchmesser der kugel nennen.
     
  14. #34 Markenmehrwert, 23.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Schau mal HIER, ganz unten, da steht was von 10 mm.
     
  15. #35 arcimboldo, 23.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
  16. #36 manno02, 23.11.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    Denke, dass es nach deiner Beschreibung eine Ele 1 ist, aber ganz ohne Foto schwierig
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das Gehäuse ist das selbe wie bei der Gaggia Tell mit der Technik/Gruppe der Ele. Enrico Maltoni benennt sie mit Modello 80
    http://www.espressomadeinitaly.com/galleria-gaggia-80-1977.html

    Für die Kugel im Ventil kommen 10mm soweit hin, gibt es bei einigen Händlern soweit ich weiß - ich werde bei Gelegenheit mal nachmessen ;)
     
  18. #38 Sansibar99, 23.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Edelstahlkugeln?
    Hat jede Fahrradwerkstatt in verschiedenen Größen...
     
  19. #39 arcimboldo, 23.11.2014
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    hier noch ein paar bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #40 turriga, 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Bevor du Farbe auf den Rahmen bringst, muss sich an der Oberfläche eine Oxidationschicht gebildet haben,wie achmed schon geschrieben hat, solltes du das noch vorhaben! Sonst keine Haftung!
     
Thema:

Restauration Gaggia Ele 1978

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Ele 1978 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  3. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  4. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  5. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...