EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner Brewtus dauert es vom Starten des Bezugs bis zum ersten Tropfen ca. 16 Sekunden. Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Bei meiner...

  1. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Bei meiner Brewtus dauert es vom Starten des Bezugs bis zum ersten Tropfen ca. 16 Sekunden. Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Bei meiner Leva HX dauert es nur ca. sieben Sekunden.
     
  2. #282 robelTOtheBobel, 22.11.2014
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Ich habs noch nie gemessen aber schätze bei mir sicher unter 10! Hast du ne Rotationspumpe oder Vibrationspumpe?
     
  3. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ich hab ne Vibra
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Luft im Brühboiler oder das Rückschlagventil schliesst nicht mehr ganz bzw auch beides dadurch möglich. 16 Sekunden sind zu lang.
     
  5. #285 Kerberos, 22.11.2014
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    Mit Leerbezug vorweg sind es bei mir etwa 10s. Mit Vibrationspumpe.
    Ich kann mir vorstellen, dass ohne Leerbezug das Wasser in der Dusche verdampft und das etwas größere Luftpolster so die ganze Sache minimal verlängert. Aber 16s ist schon happig.
     
  6. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Was kann ich tun? Wie kann ich prüfen, ob Luft im Brühboiler ist?
     
  7. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ein viel größeres Problem als die Bezugszeit ist eigentlich, dass der fiese Geruch des Wassers aus beiden Boilern (daher schließe ich den Brühkopf als Ursache aus) trotz Spülens mit zig Litern gefiltertem Wasser immer noch nicht weg ist. Ich hatte jetzt drüber nachgedacht, mit was anderem zu spülen, quasi einen Entkalkungsvorgang vorzunehmen, z.B. mit Zitronensäure. Hab mich nun aber aus bekannten Gründen gegen eine Durchflussreinigung entschieden und möchte das Problem an der Wurzel packen und die Boiler ausbauen, öffnen und hauptsächlich mechanisch reinigen. Hab das zwar noch nie gemacht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen, seine Espressomaschinen richtig kennenzulernen... Und eine quasi neue Maschine auseinander zu bauen ist wahrscheinlich einfacher als eine alte vergammelte. Trotzdem wäre ich dankbar für Tipps. Was für Reinigungsmittel außer Bürsten soll ich benutzen? Soll ich alles in Zitronensäure einlegen? Was ist sonst noch alles zu beachten?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei einer quasi neuen Maschine würde ich den Händler in die Pflicht nehmen.
     
  9. hawi

    hawi Gast

    Verkalkt kann eine so neue Maschine ja eigentlich nicht sein. Um mal einen ganz anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: kann es sein, dass ihr Leitungswasser mit ziemlich niedrigem pH-Wert habt? Oder ggf. ziemlich eisenhaltiges? Für mich hört sich das eher so an, als ob da irgendwas im Wasser die Kessel angreift. Wenn da erstmal Kalk-Ablagerungen drauf sind, kann nämlich eigentlich nichts mehr müffeln.

    Bei unserer Brewtus (II) war es so, dass das Wasser aus den Kesseln anfangs auch etwas gemüffelt hat, das hat sich aber kurzem Durchspülen gegeben. Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser.
     
  10. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    @NiTo Auf den Händler hab ich keine Lust mehr. Ich nehm das Problem jetzt selbst in die Hand.
    @hawi Ich habe in die Brewtus immer das gleiche (gefilterte) Wasser gekippt, das ich vorher zwei Jahre in meine Leva HX gekippt habe. Ohne irgendwelche Probleme. Daher schließe ich da Wasser als Ursache aus.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Hattest Du die Leva vorher mit ungefiltertem Wasser betrieben, so dass sich evtl. schon eine Kalkschicht bilden konnte?

    Dass die Brewtus so gar nicht mit dem Müffeln aufhören will, ist schon ungewöhnlich. Es sind ja nun schon einige dieser Maschinen im Umlauf, und wenn die ein generelles Problem damit hätten, hätte man sicher öfter schon davon gehört.
     
  12. #292 smoo, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Die Leva habe ich gebraucht von meinem Vater bekommen. Der hatte sie einige Jährchen mit ungefiltertem sehr gutem, weichen Wasser betrieben. Wahrscheinlich hatte sie schon eine Kalkschicht, ja.
    Du meinst also, ich sollte erstmal hundert Liter ungefiltertes Wasser durch beide Boiler jagen, sodass sich eine Kalkschicht bildet? Ich denke, ich bin nicht der erste, der ausschließlich gefiltertes Wasser in seine neue Maschine kippt. Dann müssten ja alle dieses Problem haben.
    Ich bin ja nicht der einzige, der dieses Problem mit seiner Brewtus hat. Bei anderen ist es wohl nach relativ kurzer Zeit weggegangen.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Naja, hundert Liter braucht es bestimmt nicht, bis sich eine dünne Kalkschicht gebildet hat. Wäre halt eine Idee...

    Bei unserer Brewtus war es so, dass das Wasser bei den ersten zwei, drei Kesselfüllungen nicht nur gemüffelt hat, sondern auch etwas verfärbt war (bläulich-grünlich, wenn ich mich recht entsinne & man das unter dem Neonlicht richtig beurteilen kann... :oops:) und so was Ähnliches wie Fettaugen drauf geschwommen sind. Ich vermute, dass letzteres Rückstände vom Löten waren (Lötfett, Flussmittel) und die Verfärbung eben vom Metall des Kessels kam. Das hat aber alles, wie gesagt, sehr schnell aufgehört.

    Nach was müffelt das Wasser denn, das aus deiner Maschine kommt?
     
  14. #294 Frostnase, 26.11.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
  15. hawi

    hawi Gast

    Die Maschine ist doch fast neu, wenn ich das richtig verstanden habe? o_O Da sollte noch niemand dran rumgebastelt haben.
     
  16. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Genau, die Maschine war neu und hat gerade am Anfang extrem gestunken. Ich kann den Geruch schwer in Worte fassen. Am besten trifft noch muffig-chemisch.
     
  17. #297 italophil2014, 30.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen liebe Forianer,
    Ich würde gerne bei meiner Brewtus IV etwas mehr Druck auf den Dampfkessel bringen, werksseitig sind nämlich nur 0,8-0,9 bar eingestellt. Ich weiss auch das man das über den Pressostaten macht, aber ich sehe absolut keine Einstellschraube oder Ähnliches an dem Teil ?! Hätte von Euch jemand ein Foto, wo man diesen an dieser Maschiene verstellt oder einen Link zu einem Foto oder Film ?! Das wäre super , habe mir nämlich schon einen Wolf gesucht , aber nichts gefunden, immer nur die Brühdruckeinstellung..
    Danke !!
     
  18. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
  19. #299 italophil2014, 30.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Super smoo, vielen Dank !! Dann muss ich wohl die Verhüterliplastikkappe mit Kabelbinderverschluss abmontieren, um an das Rändelrad zu kommen.... Was mich aber bei der Artikelbeschreibung irritiert, der Pressostat regelt nur bis 1 bar ? - Ich wollte eigentlich im Sinne von mehr PS beim Milchaufschäumen 1,1-1,2 bar einstellen... kann ich mir wohl jetzt abschminken...
    Btw, was habt ihr für einen Brühdruck eingestellt, 12 Bar sind ja voreingestellt vom Werk, Systermann empfiehlt ci 10,5 bar, wg ungenauen Manometer, ist das noch der Stand der Dinge ?
    Danke und einen schönen Advent
     
  20. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Stimmt, da steht 0,5-1 bar, war mir gar ich aufgefallen. Kann ja irgendwie nicht sein... Probier mal, ob nicht doch mehr geht. Ehrlich gesagt, hab ich an meiner Brewtus den Brühdruck noch nicht verstellt, hatte ja erstmal andere Probleme.
    Wenn es bei dir genauso aussieht wie bei mir, musst du nix abmontieren, du kommst doch so an das schwarze gezahnte Einstellrad dran.
    Ich glaub, dieser Pressostat ist nicht von hoher Qualität, du könntest ihn auch austauschen gegen einen besseren mit weniger Plastik und mit Einstellschraube. Hab ich an meiner Leva HX auch.
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...