La San Marco 85-12 Practical - Automatische Befüllung

Diskutiere La San Marco 85-12 Practical - Automatische Befüllung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forenmitglieder, zu ersteinmal: Echt ein Klasse Forum. Ich habe seit gut 3 Wochen eine La San Marco 85-12 Practical aus dem Jahr 1990....

  1. #1 crazymo, 10.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,

    zu ersteinmal: Echt ein Klasse Forum. Ich habe seit gut 3 Wochen eine La San Marco 85-12 Practical aus dem Jahr 1990. Aufgrund der Informationen hier im Forum, Freunden und Infos aus dem Netzt habe ich die LSM nun fast von Grund auf gereinigt, entkalkt und Teilsaniert. Fotos werde ich zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stellen.

    Jetzt zu meiner Frage, die ich nirgends beantwortet bekomme:

    Ende der Woche wird es zum Befüllen der Maschine kommen. Gem Bezeichnung (und auch der technischen Ausrüstung wegen) ist die 85-12 Practical mit einem automatischen Befüllungssystem ausgestattet. Im Usermanual von LSM (http://www.lasanmarco.it/media/manuali/fuori-produzione/Manuale serie 85-16M T.V.- GB0001.pdf) steht in der Rubrik "Filling the Boiler", dass man den Mainswitch auf Position 1 (es gibt nur 0 und 1 übrigens) schalten soll ohne die Heizung zu aktivieren ("without activating the heating elements").

    Wie soll das gehen? Der Mainswitch schaltet doch auf 1 die Heizung mit an.....Gibt es eine separate Schaltmöglichkeit? Oder schaltet sich die Heizung erst dazu, wenn das MV schließt und sagt "du bist voll und kannst jetzt heizen" ?

    Zur Info: Aufgrund der automatischen Befüllungstechnik hat die 85-12 Practical keinen "Wasserschalter" vorne am Gehäuse, da dies ja die Füllstandssonde mit dem MV wohl erledigt.....
     
  2. #2 silverhour, 10.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    Willkommen im KN!

    Wenn es die in der Bedienungsanleitung erwähnte Schaltung "Maschine AN, Heizung AUS" nicht gibt dann hast Du zwei Möglichkeiten
    a) Du hoffst, daß der Boiler schnell genug so weit befüllt ist, daß die Heizung nicht beschädigt wird oder
    b) Du klemmst die Heizung vom Stromkreislauf ab, nimmst die Maschine nach Boilerbefüllung wieder vom Netz und klemmst die Heizung wieder an.

    Ich empfehle b).

    Grüße, Olli
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    automatische Befüllung bedeutet im Prinzip auch, dass der Kessel im Betrieb nachgefüllt wird. Hat die keinen Drehschalter mit den Positionen 0, 1 und 2 vorne?

    Gruß
    Kay
     
  4. #4 crazymo, 10.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Nur 0 und 1. Das ist ja das was ich so komisch finde! Gemäß Der San Marco Beschreibung ist die "Practical 85-12" die einzige der 85er Serie die diese Funktion hat. Man liest nur sehr wenig über diese Maschinbe, da vermutlich wenige diese Besitzen bzw. hier im Internet in Foren aktiv sind.

    Die Frage ist ja auch, wenn ich einfach das Eckfix aufdrehe und dann den Schalter auf 1 drehe und einfach füllen lasse. Sollte doch schnell genug gehen ohne die Heizung direkt zu überhitzen....

    @silverhour: So etwas habe ich auch schon überlegt. Dazu hatte ich mir überlegt einen Schalter einzubauen.....Wenn das alles so zutrifft, was ich recherchiert habe...
     
  5. #5 kabu, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ja, habe das jetzt auch so gelesen. Kann das sein, dass der zweite Teil des Satzes keine Aufforderung ist, sondern einfach die Feststellung, dass nicht geheizt wird bis das Maximum erreicht wird?

    Nun ja, das Befüllen dauert bei meiner 95er etwa 60 Sekunden. Keine Ahnung, was das passieren würde, wenn die Heizung die ersten 30 Sekunden trocken heizt. Im Zweifelsfall kann man ja auch in Schüben befüllen.
     
  6. #6 crazymo, 10.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich werde das einfach mal durchmessen, indem ich einfach den Schalter auf 1 drehe und mit einem Multimeter prüfe, ob die Heizung schon "Saft" bekommt......Wenn nicht, ist die Frage beantwortet...Ansonsten bleibt die Idee mit dem zusätzlichen Schalter......

    Falls dennoch jemand einen Rat bzw. tatsächliches Wissen hat, nur her damit :)
     
  7. #7 crazymo, 22.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    jetzt habe ich noch eine kleine Frage:

    In der Elektrobox der 85-12 Practical gibt es ein kleines Kästchen an dem ich über eine Stellschraube die Temperatur in einem Bereich von 20°C bis 150°C einstellen kann.....Eingestellt war dieses "Ding", dass ich als Thermoschalter vermutlich indentifiziere mit 150°C. War also voll ausgereizt. Denke, das dass aufgrund der Verkalkung so war.

    Von diesem Kästchen geht die Kapilar-Leitung zum Thermsensor der ja in einem Rohr im Kessel steckt und mit einer kleinen Schraube fixiert ist.


    Welche Temperatur stelle ich hier ein????
     
  8. #8 Dieselweezel, 22.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hast Du mal ein Foto? Ich vermute, Du hast die Thermosicherung vor Dir. Die Kesseltemperatur stellst Du an der Maschine nur am Presso ein.
     
    jabu gefällt das.
  9. #9 crazymo, 22.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt.... Bin wieder ungenau gewesen.... Pressosstat ist ja da für die Kessel Temperatur....

    Ein Foto Stelle ich morgen früh ein. Wenn es die Thermosicherung ist, auf welche Temperatur muss die stehen?
     
  10. #10 Dieselweezel, 22.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Wenn es wirklich die Thermosicherung ist, würde ich das so lassen, wie es war. 20 Grad würde dann sicher keinen Sinn machen, außer Du stehst auf Cold Brew.
     
  11. #11 crazymo, 23.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein, zwei Fotos der vermeindlichen Thermosicherung. Die 100°C habe ich eingestellt, da ich testen wollte, ob der Drehregler funktioniert. Sie stand auf 150°C, also höchste Stufe.

    Sorry, das die Komplettaufnahme der Elektrobox so unscharf geworden ist. Aber ich denke man sieht wo das "Ding" sitzt. Oben sieht man auch die Kapilarleitung wellenförmig nach oben rechts verlaufend....

    Danke schon mal für die Hilfe!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 Dieselweezel, 23.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Da kann ich Dir jetzt auch nicht zu 100 Prozent weiterhelfen, da ich die Elektronik der alten 85E nicht kenne. Interessant wären noch Fotos vom Kapillarohr und dem Einbauort. Kapillarrohr im Kessel klingt für mich nach Thermosicherung, auch wenn ich noch nie eine verstellbare gesehen habe.
    Bei den neueren steckt das Rohr in der Heizung zwischen den Heizwendeln.
     
  13. #13 Dieselweezel, 23.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Habe gerade noch nachgesehen bei espresso XXL. Wenn Du da nach Thermostat suchst, findest Du auch einstellbare (mit Verstellbereich 0 -120 Grad). Es handelt sich ziemlich sicher um eine Thermosicherung.

    Ich würde sie mal auf 60 Grad stellen und dann die Maschine hochheizen. Wenn die Heizung bei handwarm stoppt, weißt Du, dass sie funktioniert. Dann würde ich sie wieder hochstellen auf 120 Grad.
    Bei allen Arbeiten an der Maschine gilt: Maschine ausstecken!
     
  14. #14 crazymo, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Stecker ziehen ist für mich IMMER selbstverständlich -> hänge an meinem Leben!!

    Hier mal noch Fotos im eingebauten Zustand. Die Kapilallarleitung geht in den mit Teflonband eingedichteten Rohrhalter im oberen Bereich des Kessels. Mit anderen Worten er misst definitiv die Temperatur des Dampfes und liegt nicht im Wasser!

    Hoffe man erkennt was, ist wenig Platz:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier mal der Deckel nach der Reinigung im ausgebaiten Zusatand. Das Loch oben am Rand - also das, was jetzt ganz rechts "liegt" - ist das Loch für den Kapillarrohrhalter, der da so weit oben nur im Dampf liegen kann. Die Temperatur müsste demnach also irgendwo jenseit von 110 bis 120 °C engestellt werden, sonst wird der Dampf zu mager, oder?

    Die anderen beiden Löscher sind für den Niveausensor, der von außen mit einem separaten Gehäusekörper angeflanscht ist. Das sieht man gut auf dem ersten Foto in diesem Beitrag.

    Den test mit einer geringen Temp wedre ich dennoch mal testen, um zu prüfen, ob der Sensor auch arbeitet.

    [​IMG]
     
  15. #15 crazymo, 23.11.2014
    crazymo

    crazymo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenfrage nach dem ersten Start der LSM:

    Ich habe soeben die LSM an den Wasseranschluss angeklemmt und diesen ersteinmal geöffnet. Soweit alles gut, Hausdruck schient so bei 3,5 Bar zu liegen. Drehschalter auf 1 und die automatische Befüllung scheint auch zu funktionieren.

    Hier ein paar Fragen:

    1) Ich habe nun gewartet bis die LSM hochgeheizt hat. Kessel pendelt so bei 1,2 Bar und fällt nach dem das Pressostat die Heizung ausgeschaltet hat auf 1 Bar zurück , dann heizt sie wieder auf 1,2 Bar hoch. Das geschieht in einem Rythmus von ca. 3 bis 4 Minuten - Ist das OK??

    2) Dann habe ich mal den Dampfhahn aufgemacht - > Dampft, also ok.
    Dann habe ich mal den "Wasserhahn" aufgemacht - da kommt Wasser, aber fauchend bis! Wenn ich genug Wasser ablasse, füllt die Automatik Wasser nach, dann läuft das Wasser - vermutlich wegen dem kalten nachlauf - normal -> Ist das OK?

    3) Auch den Brühkreislauf habe ich getestet, indem ich den Bezugsschalter gedrückt habe. Die Pumpe startet, der Druck steigt von 3,5 auf 9 Bar und aus dem Brühkopf kommt Wasser. Denke das ist ganz gut so.

    ABER: Wenn ich den Bezugsschalter ausschalte, steigt der Druck von 9 auf bis zu 12,5 Bar und fällt danach ganz langsam zurück bis auf 9 bar - > Da bleibt er dan stehen. Ist das OK, oder müsste der nicht eigentlich auf den Hausdruck von 3,5 Bar zurückfallen???

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
     
  16. #16 oschwarz, 25.11.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    3) da nicht gewollt ist das das warme Wasser aus dem hx zurück zur Pumpe fliesst gibt es ein rueckschlag Ventil zwischen hx und pumpe das das verhindert. Nach dem bezug ist dann Wasser in dem hx zwischen Bruehgruppe und Rückschlagventil gefangen was sich ausdehnt, deshalb wird auch noch ein expansionsventil (12,5) verbaut um den hx vor Überdruck zu schützen.
     
Thema:

La San Marco 85-12 Practical - Automatische Befüllung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-12 Practical - Automatische Befüllung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco Practical 85-12

    La San Marco Practical 85-12: Hallo allerseits, habe noch eine besagte Maschine rumstehen und komme zeitlich nicht dazu mich dieser anzunehmen. Also jetzt hier zum Verkauf....
  2. [Verkauft] [V] La San Marco 85-12 Practical mit automatischer Kesselbefüllung - [VERKAUFT]

    [V] La San Marco 85-12 Practical mit automatischer Kesselbefüllung - [VERKAUFT]: Hallo, ich verkaufe nun doch meine 85-12 Practical von La San Marco. Hier ein paar Fakten bzw. was dabei ist: - Baujahr 1990 - Einphasige...
  3. la san marco 85-12-1 practical Kessel füllen

    la san marco 85-12-1 practical Kessel füllen: Hallo ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, besagte Maschine tut bei Teewasser Bezug den Kessel nicht mit Frischwasser füllen, :roll: warum? Wenn...
  4. La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an

    La San Marco 85-12-2 Pumpe springt nicht an: Hallo, ich habe ein Problem mit besagter Kaffeemaschine und zwar die tröpfelt das Wasser nur aus der Maschine. Kenne mich mit Kaffeemaschine...
  5. La San Marco 85-12-1 Reparatur Wasserstandsanzeige + Ersatzteile

    La San Marco 85-12-1 Reparatur Wasserstandsanzeige + Ersatzteile: Hallo, ich wüßte auch gerne wo ich ersatzteile für unsere san marco bekommen kann. haben heute festgestellt, dass das Livello(?) Wasserstandszeige...