Bezzi pumpt alle paar Minuten...wieder aktuell

Diskutiere Bezzi pumpt alle paar Minuten...wieder aktuell im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...nach und das ist neu. Seit zwei Tagen pumpt meine BZ 99 ständig nach. Immer nur ganz kurz! Hat sie vorher nicht gemacht und Wasser ist genug...

  1. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    ...nach und das ist neu. Seit zwei Tagen pumpt meine BZ 99 ständig nach. Immer nur ganz kurz! Hat sie vorher nicht gemacht und Wasser ist genug drin.

    Was ist da los?

    Vielen Dank und schönen Sonntag
    Mike
     
  2. #2 helges, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vermutung.
    Die Fuellstandsonde zugekalkt oder das Kabel hat einen Wackler. Wenn kein Strom ueber das Wasser an den Kessel/die Masse fliesst, denkt die Blackbox. der Tank braucht Wasser und fuellt, wackelt sich der Kontakt dann beim Pumpen wieder dran fliesst wieder ein Strom und der Kessel ist fuer die Blackbox voll => Pumpe aus.

    Der Kessel koennte jetzt aber schon gut ueberfuellt sein, lass da mal Wasser raus. Indiz waere viel "Kondenswasser" beim Dampfen.

    Kaputter Trafo waere auch noch eine moegliche Variante.
     
  3. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dann schaue ich mal
     
  4. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Es war anscheinend das erste Glied in der Kette, die Füllstandssonde....

    Danke noch mal

    Mike
     
  5. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Aah, es ist wieder da! Sonde hab ich entkalkt- das Kabel hab ich durchmessen lassen. Beim Messen am Kabel gewackelt, um Kabelbruch auszuschliessen.

    Jetzt bleib nur noch die Trafo Variante? Welchen brauche ich denn?

    Vielen dank und schönen Sonntag!

    Mike
     
  6. #6 zia fofa, 23.11.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Bevor Du ausschließlich in Richtung Elektrik/Elektronik suchst, sollte noch sicher ausgeschlossen werden, dass am Kessel bzw. dessen Zu- und Abläufen keine undichte Stelle ist, an der in geringen Mengen Dampf austritt und so eine allmähliche Verringerung des Kesselfüllstandes verursacht. Deswegen erlaube mir zwei Fragen:

    Springt die Kesselfüllung bereits während der Aufheizphase mehrfach an oder erst gegen dessen Ende, also wenn das Entlüftungsventil geschlossen ist und im Kessel Überdruck herrscht?

    Hörst Du nach dem abgeschlossenen Aufheizvorgang irgendwo am Kessel ein leises Zischen?

    Eine undichte Stelle, an der Dampf austritt, kann wirklich sehr leise sein, deswegen sollte der Test in völlig ruhiger Umgebung stattfinden, am besten bei offenem Gehäuse (=ohne Tassenablage).

    Schönen Sonntag trotz des Mallörs auch Dir!

    Zia Fofa
     
  7. #7 mike_f, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, komme jetzt erst dazu mich des Problems anzunehmen....:(

    Kann auch der Dampfknopf dafür verantwortlich sein, eine andere undichte Stelle konnte ich bisher nicht ausmachen

    Gruss mike
     
  8. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Noch mal hoch....
    Also, hab die bezzi mal komplett auseinander gehabt. Komplett entkalkt, alles blitzblank! Aber die gute pumpt immer noch ständig nach.

    Heute war aber neu, dass es auf einmal keinen Dampf mehr gab und die Maschine noch mal lange nachgeheizt hat. 5min später gab es wieder Dampf - das übersteigt meine Ideen.

    Kann mir da helfen oder muss die Blackbox neu?

    Danke

    Mike
     
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    "auf einmal keinen Dampf"? War die Maschine kalt und 15 Minuten nach dem einschalten kein Dampf - oder war die Maschine heiß hat gedampft und 10 minuten später war kein Dampf mehr da?!

    vermutlich hat zia fofa das problem schon richtig eingeschätzt und dein entlüftungsventil ist defekt sodass Dampf permanent entweicht und so langsam den kesselfüllstand absenkt. wenn das entlüftungsventil defekt ist, baut sich wie bei einer Pavoni ein "falscher Druck" auf. nachdem du dampf beziehen willst - aber kein dampf kommt - entlüftest du die maschine und sie fängt danach an erst richtig zu heizen und druck aufzubauen.
     
  10. #10 The Rolling Stone, 04.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hast du eventuell am verwendeten Wasser etwas verändert? Neuer Filter, andere Sorte oder etwas in der Art?
     
  11. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Vielen dank erst einmal

    Entlüftungsventil? Ist das, das kleine das näher an der Brühgruppe ist? Wenn ja, das habe ich bereits getauscht! Aber es blubbert und spuckt bei Aufheizen rum und hört dann abrupt auf Geräusche von sich zu geben.

    Das mit dem falschen Druck ist aber auch vorhanden....

    Ich habe die Maschine komplett auseinander gehabt und entkalkt. Die Füllstandssonden sind 100% kalkfrei. Wasser benutzte ich schon immer Brita gefiltertes, der Kalk muss vom Vorbesitzer gewesen sein.

    Ich werde mich morgen früh noch einmal davor setzen und mal Aufheizzeit messen und wann welches Geräusch auftritt usw..

    Mike
     
  12. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So gerade nochmal mit Ruhe drangesetzt. Es scheint das Sicherheitsventil zu sein. Es macht keinerlei Geräusche, aber man kann die Finger nicht daneben halten, da ständig feuchte heisse Luft entweicht. Da werd ich wohl ein neues bestellen.... Und dann sehen wir / ich weiter
     
Thema:

Bezzi pumpt alle paar Minuten...wieder aktuell

Die Seite wird geladen...

Bezzi pumpt alle paar Minuten...wieder aktuell - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...