Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!

Diskutiere Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ohne jetzt versnobt klingen zu wollen, aber R58 und High End? Ist das ironisch gemeint oder Dein Ernst? Hightech und High-End ist nicht...

  1. Gioia

    Gioia Gast

    Hightech und High-End ist nicht dasselbe, wie man z.B. an dieser Maschine sieht. ;)
     
    Widder gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ob die R58 nun dem Highend (Luxusklassse) oder dem Hightech (Spitzentechnologie) zugehörig ist, vermag ich nicht grundsätzlich zu sagen, ich könnte es aber für mich persönlich beantworten, wenn ich die maschine besser kennen würde.
    das nonplusultra wäre doch eine highend-hightech espressomaschine.:)
     
  3. #23 helges, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Oops, sorry, mein Fehler, sollte auch besser mal genau lesen bevor ich reflexartig schreibe. Zeit fuer eine Forenpause.

    Hightech ist aber eigentlich auch anders, Druckverlaeufe per Paddle, programmierbar...
     
  4. #24 silverhour, 23.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja. Nein.
    Ja, bei ca 50% Milchmixgetränken fällt ein Einkreiser eigentlich raus.
    Nein, die Londinium fällt nicht raus: Die Handhebeleinkreiser arbeiten völlig anders als die Pumpeneinkreiser - Dampfbezug während des Kaffeebezugs ist möglich. Schau doch mal hier rein http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Handhebelmaschinen

    Quatsch. Einige Parameter wie Temperatur, max Druck etc werden von der Maschine stabil gehalten. Sie sind aber nicht von der Maschine "abhängig", da sich vom Nutzer eingestellt werden können. Bei den einen Maschinen besser und bequemer, bei anderen weniger bequem.

    Falsch. Es gibt Machinen bei denen Du "Master von Temperartur und Druck" bist. Und die hast Du schon daheim - LaPavoni Europiccola. Aber auch bei fast allen anständigen Maschinen (auch "normalen" Zweikreisern mit Vibrapumpe bis 1.500€) kannst Du den Maximaldruck der Pumpe und die Boilertempertar einstellen, also "Master" sein. Bei Handheblern mit Feder hat man nur Kontrolle über die Temperatur.

    Last but not least: Mein Tip für Theorie ist nach wie vor www.kaffeewiki.de

    Grüße, Olli
     
  5. #25 leverguy, 23.11.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
  6. #26 tttim, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hi again!

    Nach einer Woche Post-Pause (nicht Forenpause) melde ich mich wieder zu Wort:
    Viel sehn, viel staun, viel schlau...
    Bezüglich meiner Olymp-Maschine bin ich immer noch zwiegespalten.
    Was ich an rattenscharfen High-Tech-Maschinen letzte Woche hier im Netz gesehen habe, hat mich ziemlich angetörnt!
    Zu jeder Maschine habe ich mir noch Testberichte gegoogelt und, sofern verfügbar, die Bedienungsanleitungen unter die Lupe genommen.

    In die engere Wahl - halbwegs unabhängig vom Preis - habe ich (vorläufig) gewählt:

    1. PROFITEC 700
    [​IMG]
    2. VIBIEMME Domobar Super PID
    [​IMG]
    3. ROCKET R 58 V2 PID
    [​IMG]

    Diese Maschinen nehmen sich gegenseitig nicht viel.
    Dualboiler, Rotapumper, Festwasserler..., PIDler, was will der Nerd mehr? ;-)
    Auch im Preis geht sich das aus: Ab 2100 geht es (leider erst) los...

    ---------------------------------

    Gut - und dann die andere Option - die Handhebler!

    Da habe ich auch drei:

    1. BEZZERA STREGA
    [​IMG]
    2. QUICK MILL ACHILLE
    [​IMG]
    3. ASTORIA PERLA AL
    [​IMG]

    --------------------------------

    Nochmal kurz zu meinen Vorlieben: Morgens Cappuccino, mittags Espresso, so 50:50.
    Ich röste auch selber, von daher tendierte ich von Anfang an zu den Hightech-Pumpen, erst recht mit PID, vor allem wegen der Temperatur-Anpassung an die Selber-Röstung...

    Mittlerweile, geschuldet Dutzenden von Erfahrungsberichten und Tonnen von Videos, tendiere ich jedoch fast eher zum semiprofessionellen Handhebler!
    Die scheinen mir v.a. drucktechnisch flexibler/kreativer zu handhaben.

    --------------------------------

    ICH UNTERSTELLE HIERMIT NATÜRLICH, DASS DIE DRUCKANPASSUNG WICHTIGER ALS DIE TEMPERATURANPASSUNG FÜR DAS ESPRESSOERGEBNIS IST.
    Bitte schlagt mich deswegen nicht gleich tot! Es ist nur eine These!


    --------------------------------

    Hiermit bitte ich alle erfahrenen Menschen, die möglichst auch Erfahrung mit Handheblern haben, mir bezüglich dieser Maschinen Tipps zu geben die richtige Entscheidung zu treffen. Ich kann hier, in der Diaspora lebend, so einfach keine Läden aufsuchen.
    HIER GIBT ES KEINE SHOWROOMS! HIER IST TOTE-HOSE-LAND!
    Da müsste ich 200-300km fahren...

    --------------------------------

    Schon mal besten Dank!


    PS:

    1. Das mit den Mühlen machen wir dann morgen.
    2. Is anybody out there in the near of SAARBRÜCKEN?
     
  7. #27 mag_espresso, 30.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Nett Auswahl. Ich persönlich bin HH Fan.

    Bzgl. Perla vs. Strega: mach Dir mal einen Karton mit den jeweiligen Abmessungen und stell ihn in die Ecke wo die Maschine hin soll. Die Perla ist zwar super robust gebaut, aber halt auch entsprechend wuchtig gross. Kesselgrösse ist auch zu beachten (Perla grösser, mehr Energieaufwand, dafür mehr Dampfpower).
     
    tttim gefällt das.
  8. #28 MokkaFix, 30.11.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Memo771 verkauft hier gerade eine super Kombi: Quick Mill Achille und Ceado E37. Dazu bietet er noch einen Epico Heldentamper, eine Ilsa Milchkanne und eine CA Tamperstation an. Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann wäre das jetzt eine echt gute Gelegenheit. Den Olymp kannst Du aber auch erklimmen, indem Du Dir eine vernünftige Mühle gönnst und die Pavoni reaktivierst. Wenn Du damit keinen vernünftigen Kaffee hinbekommst, wird Dir alles andere auch nicht helfen.
     
  9. #29 silverhour, 30.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Saarbücken? Von da aus sind es nur gut 100km nach Landau in den Espressomaschinenraum. Die Fahrerei solltest Du Dir gönnen bevor Du über 2.000 Taler auf den Tisch blätterst ....

    Ansonsten: Das sind alles feine Maschinen, die Du auf die Shortlist gesetzt hast. Mit keiner kaufst Du Schrott. ABER: Du verlgeichst immer noch den SLK mit dem Kombi! Bevor Du Dich im Detail entscheiden kannst solltest Du Dich im groben für den Typ der Maschine entscheiden!
    Just my 2 Cents.
     
    ..Chris gefällt das.
  10. tttim

    tttim Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    @mag_espresso:
    Danke für den Hinweis. Dann scheidet die Perla eigentlich schon aus. Außerdem gefallen mir die anderen Maschinen auch besser.

    @MokkaFix:
    Ich habe gerade mit jazzadelic eine Unterhaltung über die Achille und das Angebot, hier:
    http://www.kaffee-netz.de/conversations/quick-mill-achille.281801/
    Was die Pavoni angeht, so tippe ich auf einen fehlerhaften Austausch der Kolbendichtungen, da das Wasser beim nach-oben-Ziehen des Hebels schon durch den mit Körpergewicht getamperten Kaffeepuck "durchrauscht"...
    Außerdem ist diese Pavoni ein Modell ohne Pressostat bzw. Thermostat, sie hat lediglich zwei Schalter für zwei Heizstufen. Die richtige Temperatur ist somit Glückssache und die BG ist nach ein, zwei Bezügen schon kochend heiß.
    Die Maschine erinnert mich an meinen Vater und sie hat jetzt einen Ehrenplatz auf dem Küchenschrank bekommen. Dort bleibt sie - so, wie sie ist.

    @silverhour:
    In Landau steht leider weder die Strega noch die Achille... :-(
    Außerdem: Was ist denn der SLK? Und was der Kombi? Meine sechs gelisteten Maschinen spielen doch so ziemlich in einer Liga, oder nicht?
     
  11. #31 mag_espresso, 30.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    In Landau hast Du eine recht grosse Auswahl an Maschinen, und einen kompetenten und freundlichen Händler. U.a. steht dort die Perla, und auch ein paar Dualboiler (nicht sicher welche).

    Eine gute Gebrauchtmaschine kann natürlich immer dem Budget helfen. Wenn du da gerade das Glück hast und das Angebot passt. Und die erfahrenen Benutzer hier im Kaffeenetz warten ihre Maschinen meistens auch sehr penibel.
     
  12. #32 MokkaFix, 30.11.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Die größte Fehlerquelle steht immer vor der Maschine. Es ist eigentlich total egal, was Du Dir kaufst. Was die Pavoni angeht, ist es total egal, ob sie einen oder zwei Schalter hat. Wenn Du damit einen vernünftigen Espresso und einen guten Cappuccino hinbekommst, dann hast Du den Olymp erklommen. Mach das mal.
    Meine Pavoni ist auch eine alte Zicke. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie in die Ecke zu stellen. Sie macht einfach einen richtig guten Espresso. Wenn man weiß, wie es geht...
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    meiner unmaßgeblichen meinung nach ist
    der SLK die iZZO leva
    und der
    Kombi die Bezzera Strega
     
  14. #34 silverhour, 30.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Du wirst auch im Rhein-Main-Gebiet oder einer anderen größeren Region nicht genau diese Maschinen alle live sehen können, auch nicht wenn 3 Händler hintereinander abgeklappert werden! Insgesamt ist die Auswahl an Ausstellungsstücken beim Espressomaschinenraum aber gut und gibt einen guten Eindruck.

    Mit dem SLK und dem Kombi spiele ich auf einen Post von mir an ...

    Du solltest Dich grundsätzlich entscheiden, ob Du lieber eine High-Tech-Dualboilermaschine oder lieber eine puristische Handhebelerin haben willst.

    Grüße, Olli
     
  15. #35 mag_espresso, 30.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Jetzt übertreibst du aber. Soooo schlecht sieht der SLK meiner Meinung nach wirklich nicht aus.
    Im Ernst: der unterschied in der Tasse dürfte minimal sein.
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ein kombi fährt wie ein slk von a nach b. ich hab nix vom wie geschrieben.
     
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Aber die Strega fährt definitiv mit Gangschaltung. :D
     
    tttim gefällt das.
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klar doch....wer will schon automatik?:) früher sagte man bei automatik "frauenauto";)
     
  19. Gioia

    Gioia Gast

    Achso, deshalb fahre ich nicht mit Automatik. :p
     
    tttim und sumac gefällt das.
  20. #40 silverhour, 30.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Es geht ja auch nicht darum was besser fährt oder Espresso rauslaufen lässt.
    Es geht darum, daß es sich so unterschiedlichen anfühlt, daß es nur schwer vergleichbar ist.....
     
    mag_espresso und sumac gefällt das.
Thema:

Der "Wie erklimme ich den Olymp?"-Thread - ausdrücklich auch für Hebler!