HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin mir nicht sicher, ob die Gewindesteigung gleich geblieben ist. Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass die Gewindesteigung beim 2014er...

  1. #421 Terranova, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Die Gewindesteigung zum 2014er Model ist gleich geblieben, die nicht mehr stufenlose Verstellung, die eingeführt wurde hatte einen anderen Grund.
    Beim Verriegeln drückt man den Aussenmahlkranz aus der Flucht, oft ist das Mahlwerk (Aussenring) durchgerutscht und der Mahlgrad musste entsprechend neu eingestellt werden, was ziemlich ärgerlich war.
    Passierte natürlich umso häufiger beim "Einmahlen" des Mahlwerks mit Reis, da die Kräfte deutlich grösser sind als bei "Saudi style" roast oder anderen hellen Röstungen.

    Es wurde natürlich vorher mit Bildern "belegt", dass es immer noch fluchtet wenn man das Mahlwerk verriegelt, jedoch hat keiner über die Kraft gesprochen, die benötigt wurde um es auch sicher zu verriegeln.

    Es hat sich bis jetzt jedoch noch keine User beschwert, dass durch die Abstufung beim Mahlgrad, der passende Mahlgrad nicht mehr gefunden wird, also ich denke es war eine gute Entscheidung, die keines grossen Aufwand bedarf.

    http://www.home-barista.com/grinders/hg-one-grinder-precision-hand-grinder-t22103-270.html
     
  2. #422 knaeckebrot, 23.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Hoffentlich poste ich nichts, was schonmal da war. Hab diese Beschreibung gerade im Internet gefunden:

    Wer eine Espressomaschine hat, der weiß, dass die dazugehörige Mühle einen nicht unwichtigen Teil zur Qualität der Espressi beiträgt. Also ist hier definitiv der falsche Ort zu sparen. Den gleichen Gedankengang hatten die Macher des “HG One Grinder” auch und deswegen gilt er als einer der professionellsten, die zur Zeit am Markt zu erwerben sind. Denn er verwandelt die Bohnen ganz ohne Klingen in eine perfekte Mischung von verschieden großen Körnern.

    Meine Solis und die Zassenhaus mahlen auch teilweise verschieden große Körner und haben keine Klingen. Juhuu, ich hab auch eine der professionellsten Mühlen. :p
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Die Zassenhaus habe ich auch, benutze sie aber nicht mehr, ständig hat sich der Mahlgrad verstellt, man musste die Mühle zwischen den Beinen einspannen zum mahlen, und zum Schluss musste ich noch umständlich das Mehl aus der Schublade befördern, ne da is die HG one schon ein paar Ecken besser... ;-)
     
  4. #424 knaeckebrot, 23.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ja die ist natürlich besser. Aber der Preis ist mir dann doch etwas zu hoch.

    Kann man die HG ONE in Deutschland irgendwo kaufen?
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    nein, leider nur in den USA von der HP
     
  6. #426 S.Bresseau, 23.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    In diesem neumodischen "Intenet" findet man vieles, wenn nicht sogar ziemlich alles.
    http://www.mansgear.de/tag/espresso/
    Untertitel: "Das Onlinemagazin rund um Tech, Prestige und Gadgets"
    Mehr muss man glaube ich nciht wissen.
     
    Jetza gefällt das.
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    700 Euro - man merkt das das Magazin wirklich erstklassig recherchiert hat ... naja und von Prestige wohl auch keine Rede sein, soviele Leute lass ich nicht in die Küche - und dann schäm ich mich eher für meine Spinnerei ;-)
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ein kleines Bezugsvideo mit meiner Ecm classika II pid, LM1er Sieb - 8,5 Gramm - was mich stört - evtl könnt ihr mir dabei helfen - auf der Innenseite des Siebes (die Seite an der Maschine ) setzt das Blonding sehr früh ein auch channeling - weiß aber nicht ob das an der Mühle liegt oder am Tampen - befürchte eher an der Mühle

    Sachliche Beiträge - gerne :)
     
  9. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Video ist leider privat

    Edit: hast Du den Tipp, den Siebeinsatz um 180 Grad zu drehen, bereits beherzigt? Daraus könnte man bereits einiges ableiten...
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das video kann man auf vimeo ansehen - nicht auf dieser Seite... - ich hab alle meine Siebe sowie das Duschsieb mit Fettlöser entfettet und geputzt...
     
  11. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Alles klar. Hab's gesehen.

    Und? Hast Du mal getamped und dann das Sieb einmal gedreht, so dass es theoretisch vorne rumsauen müsste?

    Durchmischst Du das Kaffeemehl nach dem Mahlen?
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jup hab ich - die einseitge Extraktion taucht links rechts und vor allem aber auf der hinteren Seite auf, an Sieb liegt es meiner Meinung nach nicht hab das Sieb auch schon durchgedreht - entweder es liegt am Tampen - oder es liegt an der Mühle - solche Probleme hatte ich mit dem Mehl meiner Eureka nicht, durchmischen mach ich immer egal bei welcher Mühle
     
  13. #433 Terranova, 29.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Ich finde nicht, dass es nach frühem blonding aussieht, erst recht nicht bei den verwendeten ca. 8g.
    Wenn Du das Mahlgut wie erwähnt "gut" durchgemischt hast, solltest Du noch ein paar Kg Reis durch dieses "Drecksmahlwerk" jagen.
    Verteilung des Mahlguts ist mMn wichtiger als tampen.
    Du bist Dir noch immer nicht darüber bewusst, dass so ein 83er Robur Mahlwerk, welches zusätzlich TiN beschichtet wurde gut und gerne 30 kg Bohnen braucht, um tadellos zu "funktionieren", bzw. um es als Fehlerquelle auszuschließen.

    Es gibt keinen wirklichen Grund, so ein Mahlwerk für den Heimgebrauch zu beschichten, ausser Prestige, Unwissenheit, oder Ignoranz.

    Soll nicht heissen, dass eine Beschichtung grundsätzlich keinen Sinn macht, aber hier ging es alleine drum, ein paar user, die von ihrer Mazzer Mini upgraden mit etwas "bling" zu beeindrucken.
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Deine Antwort beruhigt mich Terranova - ich werde weiter berichten ;-) konnte mich lange Zeit nicht entscheiden welches Mahlwerk ich nehme, da aber schon mehr TiN beschichtete gekauft weil ich mir halt dachte das die evtl noch eine ecke länger halten werden... gut hab dann wohl die Kehrseite davon nicht bedacht... muss ich ganz ehrlich eingestehen..:mad:
     
  15. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Frank , vor allem dich habe ich in diesem immer skurriler werdenden thread für einen der letzten Fakten basierten und "gewusst-wie" beitrags-lieferanten gehalten, aber einen derartigen post ...
    ich kann es nur mit Samstag Abend und einem schnellschuss aus der bar erklären.

    "Drecksmalwerk" ???

    gerade im Handmühlen-segment hat die Beschichtung absolut ihre Berechtigung! Und zu diesem Zweck möchte ich dich selbst zitieren
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1008656

    Und deine damalige Aussage deckt sich mit meiner in der Praxis gemachten Erfahrung bis heute voll.

    Auch würde mich interessieren, ob der Wert von 30kg ein Zitat ist, oder auf tatsächlich von dir gemachten Erfahrungen basiert.

    Zu dem Video: wäre das Video nicht im hg1 thread gepostet, es käme keiner im entferntesten auf die Idee, hier primär mal die Mühle als Schuldigen zu nennen.
    Da kämen zunächst mal jede Menge links zur Beurteilung von Extraktionsfehlern und "Wie bastelt man einen Puck?"

    Aber ja,ja, die Hg1 ist eine überteuerte Fehlkonstruktion von zwei ignoranten Amis die keine Ahnung von soliden Qualitäts-Maschinenbau haben, aber .... mit der Eureka - diesem Kaffee-pelletts-Extruder ist alles palletti.
    Ich fühle mich irritiert unterhalten.
     
  16. #436 Terranova, 30.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Ganz im Gegenteil, ich bin weder dicht, noch sonst irgendwie benebelt, eigentlich viel zu klar in der Birne für diese Uhrzeit.
    Der von Dir zitierte Beitrag aus dem anderen fred, wurde aus dem Kontext gegriffen.
    Oder glaubst Du dass HG die optionalen Beschichtungen bzw. Aftermarket Mahlwerke bewusst angeboten haben, da sie deren Eigenschaften kannten ?
    Ganz sicher nicht, das Versuchskaninchen ist immer der Kunde (siehe auch http://hg-one.com/hg-one-e-open-source/ ) und falls kein User auf die glorreiche Idee gekommen wäre, dass RDT / Ross droplet technique der Misere von Anhaftungen entgegen wirkt, wären die 2 Erfinder pleite, da sie keine Ahnung davon hatten.
    Das optionale 71er Mahlwerk war übrigens effizienter.

    Falls ich Deine HG One beleidigt habe, oder Du gar vorher eine Mazzer Mini hattest und somit in mein vorher erwähntes Raster passt… never mind.
    Ungeschminkt und ungeschönt, aber nicht unwahr.


    Ich würde sagen, von allem etwas. (hatte auch eine Robur)
    Habe eher verschönt als übertrieben.
    James Hoffman (JIMSEVEN) redet von 5-25kg bei "normalen Mühlen" , die Robur setzt mit ihrem 83er noch einen drauf, es gibt kein größeres- konisches Mahlwerk
    http://www.jimseven.com/2011/06/15/dear-grinder-manufacturers/

    Australische Kaffeebar Besitzer, die oft bis 12 Uhr Mittag schon 20kg vermahlen haben sprechen sogar von 200lbs

    http://www.coffeed.com/viewtopic.php?f=20&t=2458

    Auch hier "seasoning in" 4000 shots a 20g = 80kg incl. Makroaufnahmen der Mahlwerke

    http://coffeesnobs.com.au/grinders/31284-mazzer-burr-finish-quality.html

    Was interessiert mich die Meinung der Anderen ?
    Im Gegensatz zu allen Anderen habe ich ihm meine Meinung gesagt, was die Fehlerquelle sein könnte, OHNE die HG One als solche zu kritisieren, aber das gefällt Dir anscheinend auch nicht.

    Es muss halt nicht jeder seine HG One so lieben, wie es bei Dir der Fall ist.
    Ich finde es toll, wenn Du damit zufrieden bist, aber es darf doch jeder sein Equipment, in diesem Fall die "high precision" HG One kritisch hinterfragen, erst recht wenn er unzufrieden ist und er zum direkten Vergleich eine Mittelklasse Mühle daneben stehen hat, die die Problematik der ungleichen Extraktion nicht hat, oder findest Du das verwerflich ?

    Oder sollen wir lieber Lobeshymnen singen und ihn als Spinner abtun, da es ja an der Mühle nicht liegen kann, nur weil Deine so toll ist ?

    Auch habe ich in keinem Post geschrieben, dass die HG One eine überteuerte Fehlkonstruktion ist, lediglich meine eigene HG habe ich unter "die Lupe " genommen und den Rundlauf mit meinem Video dokumentiert.
    Ich persönlich fand 0,1mm "Schlag" alles andere als "high precision" sondern eher bullshit, für soetwas bezahle ich keine 1000€.
    Es gibt glückliche Besitzer und weniger glückliche, etwas anderes habe ich nie behauptet.

    Für den Heimgebrauch setzt die TiN Beschichtung noch einen drauf bezüglich der "seasoning in" Problematik.
    Die Bezeichnung "Drecksmahlwerk" hat es mMn verdient, also -no hurt feelings.
     
    *ALEX* gefällt das.
  17. #437 janosch, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... du hast aber die alte unter die lupe genommen

    hier wurde ja angemerkt das die entwickler einige bekannte probleme bei der neuen serie elemeniert haben ... ob das stimmt kann ich nicht sagen, weil ich die alte nie hatte

    deine rundlaufvideos zeigen den rundlauf der welle im mittigen bereich, ich hab eins von meiner so dicht wie möglich am mahlwerk gemacht, dort hatte ich 3/100 was denke ich voll ok ist

    ich verstehe auch nicht warum man so auf den Marketinggebaren von HG rumhacken muss ... soll sie die HG1 wegen mir auch "ultra-mega-monster-grinder" statt "high-precision grinder" nennen und die mahlscheiben mit einhornblut beschichten ... wenns die kunden so wollen ist doch alles gut, die haben ein unternehmen und müssen zusehen das sie ihr produkt verkaufen

    zumal man ja wählen kann ob man TiN haben will oder nicht, ohne aufpreis ... mit "prestige" hat das nix zu tun, das würde ich nur unterschreiben wenn der TiN-kram mit dickem aufpreis verkauft werden würde

    Hario verkauft ja auch plastikschrott als "handmühle" ... die dinger werden sogar x-fach empfohlen obwohl die konstruktion mehr als windig ist und das stört niemanden

    ich habe meine HG im direkten vergleich gegen eine Superjolly und eine Casadio Istantaneo getestet ... richtig benutzt (durchmischen, tampen) war sie klar besser ... ich nehms mir nicht raus mit meinen kenntnissen irgendwelche Nuancen beschreiben zu wollen, nur soviel :

    bei gleicher brührate, gleichen bohnen und auf der selben maschine bezogen hat mir der espresso aus der HG am besten geschmeckt

    mit dem bodenlosen siebträger ließ sich auch klar sehen das die extraktion beim HG mahlgut gleichmäßiger läuft

    ... das sind für mich fakten bzw gemachte erfahrungen

    ich hätte auch keine schmerzen damit zugeben zu müssen das die mühle eben nicht gut ist, dann hätte ich sie, so wie du, eben wieder verkauft ;)

    man kann aber nicht ausschließen das @Jetza eine fehlerhaft produziert HG erwischt hat, die eben probleme macht

    ferndiagnosen sind bei sowas schwierig bis unmöglich, aber deswegen die HG als "Drecksmühle" zu bezeichnen und sie an jeder ecke hier im forum zu bashen find ich mehr als unangemessen ... das sie dir nicht gefällt wissen die meisten, trotzdem gibts eben viele die sie sehr mögen und nehm mir mal raus zu behaupten das das eben der großteil der HG-user ist


    Grüße
     
  18. #438 Terranova, 30.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Habe ich etwas anderes behauptet ? Oder stand da, es gibt zufriedene , als auch unzufriedene user. Stichwort Qualitätsstreuung.

    Es gibt fast nur "Ferndiagnosen" in einem Forum, die beruhen entweder auf Erfahrungswerten, oder Vermutungen.
    Sonst gäbe es keine freds mehr, sondern lediglich Kaffeekränzchen.
    Du hättest meinen Text mal lesen, oder verstehen sollen, das Wort "Drecksmühle" ist nie gefallen, da ging es um ein Mahlwerk (dewegen meine Aussage "Drecksmahlwerk") welches bei 3 shots am Tag erst in ca. 2 jahren eingemahlen ist.
     
    S.Bresseau und *ALEX* gefällt das.
  19. #439 pressomacchiato, 30.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
     
  20. #440 DerWegIstDasZiel, 30.11.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Wenn auch nach dem Drehen des Siebes das Problem weiter nur "hinten" auftritt, dann kann es nicht an der Mühle liegen. Das einzige, was "vorne" und "hinten" unterscheiden kann ist die Maschine. Dann kommt da das Wasser nicht gleichmäßig über die gesamte Fläche raus.

    Florian
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...