Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wenn es nur noch so ein Aufwand wäre - man muss zwei Tage vorher anfangen und das passt oft nicht in meine Terminplanung. Sowas nervt mich auch...

  1. #6981 Tschörgen, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Sowas nervt mich auch immer. Da lobe ich mir meine Torta Serafina. Vor 45 Minuten wusste sie noch gar nicht dass es sie gibt.

    Nun Kaffeepause....

    [​IMG]

    Tschö

    PS Hafensänger. Gib alles! :)
     
    DieBärenmarke und nenni gefällt das.
  2. #6982 Hafensänger, 23.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich geh jetzt in den Garten - Bäume anschreien! Mal sehen ob meine Gattin das Backwerk noch retten kann. :D
     
  3. #6983 DieBärenmarke, 23.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Tschörgen Argssssss warum musst du mich jetzt an die Serafina Errinern. In die Küche schleiche. ..... ne lieber nicht..... oder doch aaa die war lecker.

    Ruhig ganz ruhig, Stollen reicht. Sofa genießen, Serafina wird nicht weg laufen. Puuuuu
     
    nenni und Tschörgen gefällt das.
  4. #6984 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    [​IMG]
     
  5. #6985 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Brotbacken für heute beendet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt steht noch die Höchststrafe an: Das Putzen der Teigknetmaschine...
     
    Gandalph, Tschörgen und nenni gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - was ist denn an dem Putzen so schlimm?
     
  7. #6987 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    dass es gemacht werden muss
     
    nenni gefällt das.
  8. #6988 Hafensänger, 23.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nun ist es raus - zumindest aus dem Ofen: Mein erster Versuch mit dem "Max und Moritz Brot". Irgendwie war klar, dass mir dieses Brot eine Nase zeigen würde. Auf dem Bild ist sie deutlich zu sehen:
    [​IMG]
    Dieser künstlerischen Form einen passenden Namen zu geben überlasse ich euch.
    Einen ersten Anschnitt hab ich auch schon gemacht:
    [​IMG]
    In Summe sehe ich das mal als Herausforderung. Vielleicht hätte ich nicht gleich beim ersten Versuch vom Rezept abweichen sollen (hab ein paar Löffel Weizensauer mit reingeschummelt, evtl. ist der Teig deshalb etwas zu weich gewesen).
    Probiert hab ich auch schon - während ich im Garten war haben die Gören den Apfelkuchen aufgegessen, restlos :mad: also konnte ich kaum anders. Geschmacklich bin ich ziemlich angetan. Wirklich lecker.
     
    lumi, Espressohexe, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  9. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Nach der hier herrschenden hohen Ansprüchen gelten diese beiden wahrscheinlich nicht mal als "Brot", aber trotzdem:

    [​IMG]

    Es handelt sich um irisches "brown bread", also Sodabrot. Sind schon Nummer drei und vier diese Woche, weil das simple und leckere Rezept mir den Spaß am Brotbacken wieder entflammt hat[emoji2]
     
    lumi, Gandalph, betateilchen und einer weiteren Person gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    HaSä: ich würds einfach Knuddel nennen :)!
     
  11. #6991 Espressohexe, 23.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Oder Schwammerl :D

    Schei**** auf die Form, wird so oder so völlig überbewertet :rolleyes:
     
  12. #6992 Espressohexe, 23.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Mart: warum sollte das nicht als Brot durchgehen - sieht aus wie Brot, wenn's dann auch so schmeckt ;) Das vom Hafensänger hat ja recht wenig Ähnlichkeit mit einem Brot, schmeckt trotzdem :p
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Und nur darauf kommts an, gell ;)!
    (könnte auch n durch Kältemittel bekämpfter erstarrter Blubb sein - geh ja schon, einmal son blöden Film gesehen und schon bleibt er in Erinnerung).
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Schmeckt wie Brot! Ist eben als Teig, der nicht gehen muss und nicht geknetet werden darf ein ziemliches Einsteigerbrot. Dafür muss ich, wenn ich mal wieder ein paar Wochen keine Lust aufs backen habe, mich nicht um einen Sauerteig, poolish etc kümmern. Für mich Faulpelz ein echtes plus.
     
  15. #6995 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    erledigt. Feierabend. Endlich Sonntag.
     
  16. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Und hier nochmal der Anschnitt:

    [​IMG]
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Guten Morgen ....
    der Anschnitt sieht gut aus Mart... ;) - wenn`s denn auch schmeckt :)
    Warum darf man denn das Brot nicht kneten? Ich habe hier ein Rezept von einem irischen Sodabrot gefunden, dass wird schon geknetet, und ich hätte auch gedacht, dass man den Kleber auskneten sollte?! Aber an deinem Ergebnis gibt`s nix zu mäkeln... :)
     
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Moje.
    Die letzte Zeit habe ich ja nur mitgelesen. Aber ihr habt wieder toll und fleissig gebacken.

    Diese Woche will ich aber auch verstärkt backen. Ich habe vor Baguette für einen Geburtstag zu backen. Dann stehen die üblichen Brötchen und Brot an.

    Mit Fotos zeigen bin ich momentan etwas faul. Die Kaiserbrötchen sind ja hinreichend bekannt.;)

    SchönenTag wünscht Gutemine
     
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Und - Geburtstag gut überstanden?
    Un häst oondlich Danz op de deel hebben ;)?
     
  20. #7000 betateilchen, 24.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    brrr... mit Backpulver... das klingt ja schon nach Sodbrennen...
     
Thema:

Brotbacken...