Ibrik / Cezve - zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Ur-Mokkakännchen?

Diskutiere Ibrik / Cezve - zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Ur-Mokkakännchen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Edelstahl-Mokkakanne wurde ich hier...

  1. #1 questionesse, 11.11.2014
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer Edelstahl-Mokkakanne wurde ich hier
    http://www.kaffee-netz.de/threads/espressokanne-edelstahl-crema.85915/
    daran erinnert, dass ich ja auch noch ein Cevze im Schrank habe. Die Ergebnisse waren nie sonderlich dolle, vor alllem Crema wollte sich nie einstellen. Aber vielleicht ist es ja noch mal einen Versuch wert.

    Mein Vorgehen war bisher recht einfach:
    -fein gemahlenenen Espresso einfüllen, aufgiessen, erwärmen, mehrmals kurz vor Siedepunkt bringen, abstellen und Mahlgut absetzen lassen, dann vorsichtig und langsam eingiessen, damit Grund unten bleibt.

    Von Crema bisher keine Spur - wie bekomme ich das hin?

    Danke
     
  2. #2 domimü, 11.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Mit dem Cevze wird es wegen der offenen Bauweise arg schwer, einen Druck zu erzeugen, der für die Cremabildung im eigentlichen Sinn erforderlich ist.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 silverhour, 11.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    sumac gefällt das.
  4. the_m

    the_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    mit offener feuerstelle klappt das auch deutlich besser
     
  5. #5 questionesse, 13.11.2014
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Hab mich mal unter dem Link belesen, werde noch mal etwas testen.
    Meinen Herd werde ich für die Methode wohl nicht tauschen... ;)
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Nur kurz die Vorgehensweise mit der ich seit einere Weile zufriedenstellende Ergebnisse erziele:
    Helle, frische Röstung staubfein mahlen
    pro (Espresso-)Tasse einen TL Pulver+ 1TL Zucker in die Ibrik, dazu pro Tasse eine Tasse Wasser^^
    Herd auf 2/3 der möglichen Energie, Ibrik darauf und zu Beginn ein/zweimal Rühren.​
    Die beste "Crema" hat man bei nur einem kurzen Aufkochen; ein Bekannter meinerseits nimmt die "Crema" deshalb mit einem Löffel vor dem zweiten Aufkochen ab.

     
  7. #7 questionesse, 23.11.2014
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Hmm...von Crema keine Spur...ein paar Luftbläschen vielleicht...
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Moin,
    bist du dir sicher, dass deine Mühle fein genug mahlen kann? Das Kaffeepulver muss noch eindeutig feiner sein, als bei Espresso.
     
  9. #9 StSDijle, 23.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo

    Für Crema auf dem griechischen/ türkischen braucht es staubfeinen gemahlenen Kaffee. Außerdem muss man langsam und gleichmäßig Aufwärmen. Am besten geht das in 5 cm Sand der von unten aufgewärmt wird. Man muss ab ca 70 grad daneben stehen bleiben man sieht dann wie am Rand Crema aufsteigt. Die Temperatur muss so niedrig bleiben, dass das Gebräu nicht in chaotisches Kochen übergeht sondern schöne konvektionskreise bleiben (deswegen hilft der Sand). Die Öle die die Crema bilden sind sofort weg, wenn es beginnt zu kochen.

    Eine helle Röstungen ist an sich kein muss, aber es schmeckt mit einer hellen Röstung authentisch ;) dunkle schmecken aber auch gut ;)

    Viel Erfolg, ich hab da aber auch einigemale jmd auf die Finger schauen müssen und nochmehr misslungene versuche machen müssen bis es geklappt hat.
    Stefan
     
  10. #10 questionesse, 23.11.2014
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Hab eine normale Zassenhaus, die sollte ja eigentlich von fein bis grob alles können.
    Werd noch mal genauer schauen, dass es noch etwas feiner wird und noch mal etwas rumprobieren.
    Klingt aber doch komplexer als gedacht mit diesem Basictöpfchen...
     
  11. #11 StSDijle, 23.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja bei einfachem Werkzeug ist der Bediener der Erfolgsgarant ;)
     
  12. #12 domo, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @questionesse
    Du kannst auch zum Abschätzen des Pulvers einmal einen Fertigpacken beim Orientmarkt deines Vertrauens kaufen. Die gibt es dort mit purem Kaffee, mit Kardamom, Rosenwasser etc. Kostet nicht die Welt und ist definitiv spannend. Anbei noch ein Bild, wie ein richtig guter Mokka aussieht (Bild stammt aus diesem Thread von @Superleggera, wollte aber nicht nur so ein Minibild haben)


    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  13. #13 questionesse, 23.11.2014
    questionesse

    questionesse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    Das sieht in der Tat anders aus...
    Guter Tipp mit dem fertig gemahlenen, werd ich mal 'spionieren' :-D
    Inwieweit ist denn eigentlich der Zucker mitverantwortlich für den Mokka? Da bin ich nämlich bisher noch recht geizig, ich mag's einfach nicht sonderlich süß...
     
  14. #14 StSDijle, 23.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Zucker braucht es nicht. Ich, und viele Griechen auch, trink meinen sketo, also pur. Geht supr, die Crema wird durch Mahlgrad und Geduld beim kochen bestimmt.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    domo: Kannst du mir evtl. mal sagen, wo dieses Bild/der Beitrag vom Mokka war? Bei dem war doch bestimmt ne Beschreibung, wie superleggera den so toll hingekriegt hat, ich finds nicht (oder kann nicht richtig gucken wegen genervtsein).
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Oh sorry, hab den Link zu dem Thread vergessen :-/
    Hier nun der Link (oben auch eingefügt; Danke @nenni)
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke - nun kam die Erleuchtung, meine ersten Versuche mit dem Teil sahen nicht so aus ;)!
    Nächsmal...
     
Thema:

Ibrik / Cezve - zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Ur-Mokkakännchen?

Die Seite wird geladen...

Ibrik / Cezve - zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Ur-Mokkakännchen? - Ähnliche Themen

  1. Suche Ibrik, Cezve Sandofen

    Suche Ibrik, Cezve Sandofen: Hallo, ich würde mich sehr über ein Angebot eines Cezve, Ibrik Sandofen freuen. Guten Rutsch und LG Thorsten OONIKAT
  2. [Verkauft] Ibrik, Cezve, Effenberger

    Ibrik, Cezve, Effenberger: Ich biete hier meine neuwertige Ibrik, Cezve, von Effenberger. Handarbeit aus Östereich. Sie kommt bei mir einfach zu selten zum Einsatz....
  3. [Erledigt] Suche Ibrik von Soy oder STC

    Suche Ibrik von Soy oder STC: Hallo zusammen, ich würde mich gerne am türkischen Mokka versuchen und suche das passende Zubehör, vor allem ein Ibrik von Soy oder STC, aber...
  4. BH Ibrik Rezept

    BH Ibrik Rezept: [MEDIA] Hab dieses Rezept gerade ausprobiert. Feinster Mahlgrad in der Commandante und danach durch die V60. Benutzt hab ich den aktuellen...
  5. hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?

    hario mini und/oder skerton fein genug für ibrik?: hi, da in den relevanten threads keine eindeutigen aussagen dazu gemacht werden, möchte ich gerne fragen, ob jemand mit einer hario mini und/oder...