Beratung zum Thema Restauration

Diskutiere Beratung zum Thema Restauration im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute! Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken eine Gastromaschine zu restaurieren. Erstens brauch ich ein neues Projekt, und zweitens hätte...

  1. #1 Mr_Bohne, 21.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hey Leute!

    Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken eine Gastromaschine zu restaurieren.
    Erstens brauch ich ein neues Projekt, und zweitens hätte es den angenehmen Nebeneffekt einen Zweikreiser mein Eigen zu nennen.
    Da ich aber keine sonderlich große Erfahrungen mit Gastro-Siebträger habe hoffe ich auf eure Hilfe und Erfahrung:)!

    Handwerklich fühle ich mich schon in der Lage so ein Projekt zu meistern.
    Bis vor kurzem habe ich Saeco-Vollautomaten repariert, und auch schon in einer Firma Gartengeräte (Rasenmähertraktoren, Balkenmäher, ...) repariert.

    Folgende Fragen hätte ich:
    1) Auf was ist zu achten bei dem Kauf von gebrauchten Maschinen?
    2) Muss man die Maschine in Aktion sehen (Heizung, Kesselfüllung, Leckagen), oder kann man auch direkt zuschlagen (bei gutem Preis)?
    3) Was kommt da finanziell auf mich zu (grober Richtwert, sofern keine bösen Überraschungen)?

    Bis jetzt habe ich folgende Maschinen ins Auge gefasst (alle eingruppig):
    -) Rancilio Z9
    -) Rancilio S27
    -) Wega Airy

    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

    Würde mich sehr über eure Mithilfe freuen:D.
    Danke im Voraus!

    Beste Grüße
     
  2. #2 oschwarz, 23.11.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Was ganz gute Hinweise gibt ist einfach mal auf den einschlägigen Seiten die Ersatzteil Preise zu sondieren. Rancilio hat zB relativ spezifische Ersatzteile und das spiegelt sich auch preislich wieder.
     
  3. #3 silverhour, 23.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Na dann viel Spaß!
    Da Du handwerklich begabt zu sein scheinst, dürfte das Restaurieren kein wirkliches Problem sein.

    Worauf ist beim Kauf zu achten?
    Vor allem auf die Kombination von Zustand und Preis. Du solltest genau wissen, was auf Dich zukommt - von "Entkalken und neue Dichtungen" bis "Grundsubstanz ist eigentlich nicht erhaltenswert" ist alles drin.
    Interessant sind etwaige fehlende Teile. Im Innenleben haben sehr viele Maschinen Standardteile verbaut, Pumpen, ggf auch Heizungen und anderes ist meist leicht zu bekommen. Bei sehr speziellen Gehäuseteilen kann z.T. die Ersatzteilbeschaffung sehr aufwendig werden.
    Sehr kritisch können Elektronikprobleme werden - wenn die Blackbox hin ist, kann es schnell extrem teuer werden.
    Von sehr vielen Herstellern kursieren Explosionszeichungen und Ersatzteilnummern im Netz, sind aber oft auch direkt beim oder übern den Hersteller zu bekommen. Dies hilft sehr! Auch kann man anhand der Zeichung auch mal beim renomierten Teilehandel checken, was verfügbar ist.

    Muß man die Maschine in Aktion sehen?
    Nö, nicht zwingend. Wenn eine Maschine als "läuft prima" angepriesen wird, dann darf man sie sich gerne mal in Aktion anschauen. Viele Restaurationsobjekte laufen aber nicht prima, denn dann wären sie keine Restaurationsobjekte ;-)

    Was kommt finanziell auf Dich zu?
    Schwierig, dies allgemein zu veranschlagen. Je nach Kaufpreis für die Maschine, ausstehende Arbeiten und gewünschter Perfektionismus kann das sehr stark variieren. So ganz über den Daumen gehauen würde ich mal sagen, so ab 400€ alles in allem kann es losgehen. Mit Sandstrahlen, Lackieren, neuer Heizung etc kann es aber auch doppelt so teuer werden.

    Ins Auge gefasste Maschinen...
    Ganz ehrlich? Vergiß es mit der Vorauswahl! Bei anständigen eingrüppigen Gastrokisten entscheided das Angebot über die Nachfrage. Schau lieber was Dir angeboren wird und überlege dann, ob Dir die Maschine passen würde.

    Grüße, Olli
     
    Dieselweezel gefällt das.
  4. #4 Sudlade, 23.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Eigentlich hat Olli ja schon alles gesagt, aber wenn du deine gesuchte Maschine vor Ort noch ausprobieren kannst, siehst du evtl. sofort welche Teile defekt sind und mit welchen Kosten es verbunden ist.
    Bei Garagenfunden würde ich, je nach Verweildauer, auch mal von geplatzten Wärmetauschern ausgehen.
    Oft ist doch mehr defekt als von außen zu sehen, von daher lieber mehr für Ersatzteile einplanen, wenn weniger defekt ist freut es deinen Geldbeutel.
     
  5. #5 Mr_Bohne, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    So es ist geschehen...
    Hab heute zugeschlagen;).

    Es wurde die Rancilio Z9 / DE Executive.
    Die Maschine hatte von außen wenig Gebrauchsspuren und soll bis zum Einmotten gelaufen sein.
    Geplant hatte ich eigentlich mit einer Rancilio S27 zu beginnen (mit gleicher Beschreibung), leider war die schon weg-.-

    Tja, hab die Maschine jetzt mal geöffnet, soweit keine bösen Überraschungen bis auf zwei "Kleinigkeiten".
    Ich konnte keine Leckagen am Kessel oder bei den Leitungen feststellen (keine Verfärbungen). Der Widerstand der Heizung liegt bei 40 Ohm, der Widerstand zwischen Kessel und Heizung bei "unendlich". Soweit ich das beurteilen kann ist alles an seinem Platz (zumindest auf den ersten Blick).

    Jetzt zu den zwei Kleinigkeiten:
    1) Ich traue mich zu behaupten, dass die Maschine ein Quecksilber-Pressostat verbaut hat:(.
    2) Zwischen der Elektronik und dem Kessel ist eine Weiß/Graue, gibskartonähnliche Platte. Asbest:eek:???

    Weitere Schwierigkeit für mich wird sein die Maschine vor dem Auseinandernehmen zu testen (habe keine externe Rota-Pumpe daheim).
    Vielleicht kann mir jemand hier im KN weiterhelfen!?
    Werde schauen das ich heute noch ein Thema im Unter-Forum "Reparatur und Wartung" eröffne und dort auch die Bilder hochlade:D.

    Beste Grüße!

    EDIT:
    hier der Link zur (geplanten) Restauration: http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-rancilio-z9-de-executive.86453/
     
  6. #6 turriga, 23.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Beim Quecksilber-Pressostat scheiden sich die Geister, ich persönlich habe sehr viel Spaß daran, auch weitgehend unbedenklich, nur für einen öffentlichen Gebrauch nicht zu empfehlen! Aber selbst da gibt es unterschiedlichste Aussagen auch hier im KN ob sogar dann verboten oder nicht?
    Die Platte ist wahrscheinlich schon eine Asbest-Isolierplatte, die ich bei mir duch modernes Isolier- Material ersetzt habe! Hier würde mir der Anspruch Originalität zu weit gehen, weil gefährliches Material, wenn auch vor allem beim Trennschneiden und Schleifen!
     
  7. #7 dharbott, 23.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    sehr geil.....

    zu 1) Ja Quecksilber-Pressostat haben die Machinen. Können gegen Sirai, problemlos getauscht werden. Ich persönlich mag meine Queckis, vorallem das Blitzen im Betrieb.
    zu 2) ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Bezüglich der Rota, wo verweilst Du denn?
     
  8. #8 dharbott, 23.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    ist dem Presto egal, wo es blitzt ;) Ich hatte mich ja lange schlau gemacht ob ich es in der Gastro einsetzten kann, und ich konnte meine alte im Rahmen des Bestandschutzes weiter nutzen.
    Der Gau ist bisher nicht eingetreten und wird auch nicht so schnell eintreten, da es im täglichen Betrieb keine Berührungspunkte gibt.
     
    turriga gefällt das.
  9. #9 turriga, 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    @dharbott :Ich möchte dies Blitzen auch nicht missen, genau so wenig das Bleigewicht anstatt des Sicherheitsventils!;)
     
Thema:

Beratung zum Thema Restauration

Die Seite wird geladen...

Beratung zum Thema Restauration - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

    Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec: Moin zusammen, ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow. Vieleicht sagen jetzt...
  2. Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?

    Beratung erbeten: Thema Geschäft - Welche Maschine fuer vernuenftigen Kaffee?: Die Idee ist im Geschaeft vernuenftigen Kaffe zu trinken. Das sind ueber die Mitarbeiter gezaehlt an die 40-50 Tassen/Tag. Momentan steht da eine...
  3. Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.

    Wiedermal Thema Kaufberatung: Jura bzw. Saeco usw.: Hallo liebe Community, möchte mich hier kurz Vorstellen, da ich hier schon viel mitgelesen gelesen, mich aber nicht angemeldet habe. Jetzt hat...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...