DECT Telefon

Diskutiere DECT Telefon im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; MT-F oder C4, das ist fast Geschmacksache, das C4 ist etwas tiefer und abgerundet und hat wohl deutlich mehr Gesprächszeit....

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    die Sprachqualität und die Ergonomie vom MT-F finde ich bescheiden, da müsste mehr gehen ;-). RSS-Feeds, Musik, ... - ich brauche das am DECT-Fon nicht. Es ist aber sehr nett, wenn man beim Anruf via Foto sieht, wer anruft. Dazu eben die Synchronisation mit unseren verschiedenen Google-Adressbüchern (wenn der Freund des Sohnes anruft muss ich ja nicht ran ...)
    Die einfachen Gigasets bestechen imo durch Ihre Robustheit, die teuren Siemensteile sind Murks, sie sind bei uns alle gestorben:
    - Defekt durch Herunterfallen
    - Defekte Ladestationen: Die Pins sind - anders als bei den einfachen Modellen - so filigran, dass sie bei uns oft oxidiert sind und in Folge das Telefon nicht mehr geladen wurde - natürlich ohne das man das sofort merkt und wenn man es braucht ist es tot. Manches Telefon steht bei uns vielleicht etwas ungünstig und bekommt mal etwas Wasser von der Spüle, dem Blumengießen, ... ab. Komischer Weise macht das keinen Telefonen etwas aus, außer eben den teuren Siemensteilen. Nie wieder ...
    Die Fritzbox-Android-Apps finde ich nicht schlecht, allerdings ist die Sprachqualität ebenfalls bescheiden. Manchmal sitzt man aber gerade mit dem Smartphone unterm Dach oder auf dem Klo oder ... und dann ist's nett zu sehen wer stört äh anruft.
    lg blu
     
  3. #23 cafePaul, 23.11.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    du solltest evtl. berücksichtigen, dass "du" in nicht zu ferner Zukunft auf IP-Telefonie umgestellt wirst.
    (mit der FB sollte das allerdings kein Problem sein, wenn ich richtig informiert bin)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    das ist kein Problem, DECT ist ja hausintern und hat mit der weiten Welt nichts zu tun ;-)
    lg blu
     
  5. #25 cyberlight, 25.11.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Eneloop hat die light Akkus extra für Telefon entwickelt.
    Kann man angeblich 3000 mal aufladen.
    Ausserdem sinkt die Spannung langsamer als bei standardakkus, man kann sie also länger nutzen.
    Ich habe mir ein gigaset e630 zugelegt, weil es stossgeschützt ist. Meinen Eltern habe ich ein e500a verpasst. Das scheint in etwa dem früheren Standard zu entsprechen.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Vielleicht eine dumme Antwort, aber wie wäre es, komplett auf Festnetz zu verzichten. Bei den heutigen Mobilfunktarifen mit all seinen Flatoptionen is ein separaten Telefon doch obsolet, oder? Ausserdem möchte ich kein Dect mehr daheim !!
     
  7. #27 horo, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Kurze Antwort: Mu.
    Längere Antwort: Nicht wenn Du oft von Menschen ohne Mobil-Flat angerufen wirst, z.B. von älteren Verwandten mit nur Festnetz oder Prepaid-Mobil.

    Ciao, Martin
     
    NiTo, Piezo und espressionistin gefällt das.
  8. #28 strauch, 25.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Definitiv nicht. Zum einen ist HD Telefonie wesentlich angenehmer, zum anderen ist der Empfang von diversen Mobilfunkanbietern bei uns im Wohnzimmer sehr schlecht. Sowas wie =2 Homezone geht bei uns z.B. nicht. Einzig die Telekom hat ganz guten Empfang.
     
    NiTo, Piezo und espressionistin gefällt das.
  9. #29 langbein, 25.11.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Die Sprachqualität ist einfach beim Festnetz besser. Mit keinem Mobiltelefon habe ich so eine Sprachqualität wie im Festnetz...es sei denn ich telefoniere mit dem iPhone übers Festnetz (via Hometalk-App)....das aber auch nur weil ich sonst keine HD Voice Geräte im Einsatz habe.

    Die Kosten anderer für eingehende Gespräche sind natürlich auch relevant.

    Außerdem läuft doch eh auch DSL und Festnetz-Telefonie meist zusammen...bei mir noch zusätzlich Fernsehen...

    Mir war bisher noch nicht bekannt, dass DECT im Vergleich zu Mobilfunk irgendwie schädlicher sein sollte...
     
    Piezo und espressionistin gefällt das.
  10. #30 espressionistin, 25.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Verzicht ist definitiv keine Option. Meine Jungs sollen auch telefonieren können und die kriegen sicher noch kein Mobiltelefon. Und ich schaffe auch sicher kein ganz einfaches extra an, damit sie mich anrufen können, wenn ich unterwegs bin.
    Außerdem brauche ich den Festnetzapparat, um mein Handy anzurufen, wenn ich es mal wieder in irgend einer Tasche versenkt habe:cool:
    (Abgesehen vom Rest der guten Argumente, die zwischenzeitlich eh schon in die Tasten gehauen wurden..)
     
    NiTo, Piezo und horo gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    ... einfach mal Tante Google fragen ;)
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Diese Argumentation kann ich nachvollziehen.
    Da meine beiden "Kleinen" schon beide Erwachsen sind, gibts bei mir kein wirkliches Argument mehr. Wir (meine Liebste und ich) haben beide ein Smartphone und gut ist. Wir könnten zwar über die Fritz App auch Voipen, aber machen das praktisch nie. Uns geht das Festnetz definitiv nicht ab.
    Im Übrigen laufen bei allen Anbietern bereits die Ausstiegsszenarien an, da sie sich mittelfristig (weniger als 10 Jahre) mehr und mehr vom kabelgebundenen Dienst verabschieden werden.
     
  13. #33 S.Bresseau, 25.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich habe noch ein kabelgebundenes Telefon an der TK-Anlage hängen, wegen möglicher der Akku-Probleme.
    Gegen Stromausfall bin ich leider nicht mehr so wie früher gefeit, als das Telefon noch eine eigene Spannungsversorgung hatte. Jetzt läuft bei mir Telefon & Internet über Kabel.
     
  14. hawi

    hawi Gast

    Das ist nicht richtig. Die kabelgebundenen Provider steigen von POTS (ISDN, Analog) auf VoIP um, aber die Kabel werden wegen Internetzugang bleiben. Gründe dafür sind zum einen, dass sich trotz LTE usw. über Kabel immer noch höhere Bandbreiten realisieren lassen als über Funk. Stichworte sind hierbei Shared Medium beim Funk (bei vielen Nutzern sinkt die Bandbreite für den einzelnen Nutzer proportional zur Anzahl der parallel aktiven Nutzer) und FTTH/FTTC beim Kabel, mit denen sich auch bei freier Funkzelle deutlich höhere Bandbreiten übers Kabel realisieren lassen. Der zweite Punkt ist der, dass die Datentarife bei Mobil trotz der Benennung "Flat" immer noch sehr restriktive Deckelungen bei der Datenmenge haben, weil sonst für den Provider zu teuer. Deswegen werden die Kabel auch mittel- bis langfristig auf keinen Fall verschwinden. Und wenn das Kabel eh da ist, kann man auch telefonieren, dann natürlich über VoIP.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch das ist so nicht korrekt. VoIP ist die derzeitige Strategie lediglich nur noch ein Protokoll roten zu müssen, was vor allem bei der Backend Infrastruktur für Kostensenkungen sorgt. Tatsächlich gehen die Ausstiegsszenarien bereits heute schon weiter. Die Telcoprovider können und wollen nicht auf Dauer die letzte Meile am Leben erhalten und parallel zusätzlich eine adäquate Mobilfunkabdeckung unterhalten. Das Kabel ist das bereits abgekündigte Auslaufmodell!
     
  16. #36 hawi, 25.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2014
    hawi

    hawi Gast

    Bei welchem Provider? Ich arbeite in der Branche und kenne keinen. :)

    Abgesehen davon wird der Geschwindigkeitsunterschied selbst dann noch bleiben, wenn auf der letzten Meile weiter Kupfer genutzt werden sollte (Shared Medium beim Funk, wie schon gesagt). Selbst wenn die Deckelung der Datenmengen beim Mobilfunk fallen sollte, was ich nicht sehe, wird es auf lange, lange Zeit nicht funktionieren, wenn Abends der halbe Ort Youtube, Vimeo, Netflix & Co. anwirft. Und die verbrauchten Datenmengen steigen weiter...

    Und der zweite Punkt sind die Investitionen, die in letzter Zeit in die kabelgebundene Infrastruktur gegangen sind. Es wurden ja nicht umsonst in letzter Zeit (selbst von der Telekom, die auf der letzten Meile ja noch auf Kupfer setzt) nicht unerhebliche Summen in Form von Glas im Boden verbuddelt. Selbst hier im Ort (auf dem platten Land) baut jetzt ein kleiner Laden den kompletten Ort mit Glasfaser (FTTH) aus. Das würden die sicher nicht tun, wenn der Business Case quietschrot wäre.
     
  17. #37 Piezo, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich habe mein Wissen von einem Freund, seinerseits CEO einer Firma, die Software-Algorithmen (Sprachcodes) für nahezu alle Telefonhersteller entwirft. Er hat auch einen wirklich guten Einblick in dieses Business.
    Deine Aussage widerspricht sich ja keinesfalls mit meiner. Ein Ausstieg bedeutet ja nicht, dass es bereits mittelfristig keine Kabelgebundene letzte Meile mehr geben wird, jedoch dass die Bereitschaft in dieses Segment zu investieren kontinuierlich nach unten gehen wird!
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die Frage ist doch warum? Die Telekom liefert aktuell ja jeden (in unserem Bereich) DeutschlandLAN Connect via Kupfer. Verfügbarkeit, QoS, Sicherheit und garantierte Entstörzeiten, Glasfaser scheint hier (warum auch immer...) noch im Nachteil. Unser Zugang Company Connect ist übel teuer, hier wird Verizon als ISP/PIP Provider von der Telekom auch über Kupfer der Zugang bereitgestellt, obwohl Glasfaser vor dem Haus liegt.
    Denke ich an Funk, denke ich an Störungen, hohe Kosten und an die Gefahr leicht abhören zu können, wobei das bei Kupfer ja auch kein Thema ist...
     
  19. #39 Kaffeesack, 25.11.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Kabel ungleich Glasfaser?! Vodafone hat kabeldeutschland ja übernommen..
     
  20. #40 espressionistin, 28.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    So, nachdem das Thema im Weihnachtstrubel irgendwie untergegangen ist sind wir es dann doch endlich mal angegangen. Meinem Mann schwebte ja am liebsten ein Gerät mit Touchpad vor. Nachdem die aktuell am Markt erhältlichen allerdings alle durchwachsen bewertet sind, ist es dann letztendes doch erstmal ein Fritzfon C4 geworden. Der finanzielle Aufwand ist ja überschaubar und ich denke, dass es ganz gut mit unserer Fritzbox funktioniert. Danke auf alle Fälle an alle Tippgeber, auf ein Telefon von AVM wäre ich wohl am allerwenigsten gekommen :)
     
Thema:

DECT Telefon

Die Seite wird geladen...

DECT Telefon - Ähnliche Themen

  1. FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme

    FritzBox und Gigaset DECT Telefon Probleme: Ich hatte grad bei meinen Eltern ein seltsames Erlebnis mit der FritzBox 7390 mit aktueller Firmware und zwei Siemens bzw. Gigaset Telefonen: Ist...
  2. [Verkauft] AVM Fritz!Dect Smart Home Steckdosen und Lichtschalter

    AVM Fritz!Dect Smart Home Steckdosen und Lichtschalter: Hi zusammen, da ich seit längerem auf Zigbee umgestiegen bin, habe ich noch ein paar Fritz!Dect Sachen im Schrank liegen. Natürlich optimal um...
  3. Fritz Dect 200

    Fritz Dect 200: Hallo zusammen, meine Dect 200 lässt sich momentan(von heute auf morgen) nicht via IPhone App my Fritz schalten. ein aus und ein schalten der...
  4. Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200

    Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200: Hallo liebe Mitforenten, hier sollen sich vorallem die "elektrisch versierten" angesprochen fühlen!! Gestern habe ich ein eigentümliches...
  5. Alternative App für Fritz!DECT 200 gesucht

    Alternative App für Fritz!DECT 200 gesucht: Hallo zusammen, Ich benutze die obengenannte Steckdose - wie vielleicht einige andere hier im Forum - als Zeitschaltuhr. Die dazugehörige App hat...