Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Neue Erfahrungen aus den "Wochenendröstungen: Der neue Motor dreht (unbelastet) im DIYRÖv2 bei 6V mit 35 u/min. Er dreht belastet nicht...

  1. #101 posmanet, 28.10.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Neue Erfahrungen aus den "Wochenendröstungen:
    • Der neue Motor dreht (unbelastet) im DIYRÖv2 bei 6V mit 35 u/min.
    • Er dreht belastet nicht nennenswert langsamer.
    • Mit 12V dreht er unbelastet mit 72 u/min. (auch hier: belastet nicht nennenswert langsamer)
    Mit der kleinen Drehzahl geröstet habe ich ein etwas uneinheitliches Röstbild erhalten. Mit der großen Drehzahl ist die Röstung wie gewohnt einheitlich, auch wenn die Trommel "gefühlt" etwas flott dreht. Meine Schlussfolgerung: Zu langsam sollte die Trommel nicht drehen. In der nächsten Elektronikbestellung wird ein regelbarer LM317 (Spannungsregler) dabei sein, sodass man die Drehzahl bei Bedarf etwas anpassen kann. (= Feineinstellung) Wirklich notwendig ist das nicht - die 72 u/min sind schon gut zum Rösten.

    Außerdem:
    • Die neuen Positionen für Temperatursensor (höher) und Probenzieher (auch höher) sind gut! (Zu sehen sind die hier im Video.) - denn:
      • Der erste Crack ist beim Malabar nun im Bereich zwischen 195°C und 210°C. (@eistee : besser? :))
      • Der Temperatursensor hat mehr Abstand zum Probenzieher => Dieser ist dadurch besser bedienbar, als im Testaufbau.
      • Die Bohnen "drängeln" sich jetzt nicht mehr aus der Probenzieheröffnung, weil diese auch höher ist. Vorher musste man beim Probenziehen ganz schön aufpassen. :rolleyes:
     
    rainman013 gefällt das.
  2. #102 rainman013, 28.10.2014
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Na das wird ja immer besser! Respekt vor Deiner Leistung!
    LG Rainer
     
  3. #103 derPetto, 28.10.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Bilder mache ich sobald ich ganz fertig bin. Muss bei mir den Probenzieher neu positionieren weil der ab und an gegen eines der Umwälzbleche stößt. Den Motor habe ich auch bisher nur provisorisch besfestigt und eine Lüftung habe ich auch noch nicht bzw. habe heute erst mal Teile dazu gekauft. Ansonsten sieht das Ding bisher fast genau so aus wie der Röster von postmanet. Da aber mein handwerkliches Geschick eher ausreichend bis mangelhalft ist und zudem oft das nötige Werkzeug fehlt improvisiere ich viel. Das sieht man dem Röster an, wenn man näher hinschaut :D:oops:
     
  4. #104 UriStefan, 01.11.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hallo!
    Hier könnt ihr meinen Röster in Aktion sehen:
     
    balolevi, Strombolino, jvsk89 und 5 anderen gefällt das.
  5. #105 posmanet, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Heute habe ich nach den Wochenendröstungen eine kleine Schwäche in meiner Konstruktion entdeckt.

    An alle Mitstreiter: Achtet bei der Konstruktion der Trommel genau auf Abstände, die grundsätzlich deutlich größer als eine geröstete (z.B. Malabar) oder deutlich kleiner als eine Rohbohne (z.B. Äthiopien) sein sollten. Sonst kann ein Euch z.B. ein solcher Bohnenklemmer passieren:
    [​IMG]
    (...durch den Auswurf in die Trommel geschaut...)

    Das gibt bestimmt ein ganz besonderes Aroma, wenn ich die noch ein paar mal mitröste. :D In diesem Fall war das eine (winzige) äthiopische Bohne, die sich offenbar im rohen Zustand da reingemogelt und so 2 Röstungen mitgemacht hat. :p

    Edit: Tippfehler
     
  6. #106 derPetto, 09.11.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Danke für den Hinweis! Bei mir haben sich bei dem gestrigen Test Bohnen zwischen Seitenwand und Rösttrommel verkantet sobald ich den Röster gegen den Uhrzeigersinn hab laufen lassen. Da musste ich auch einige Verbesserungen vornehmen. Zudem werde ich den Motor über einen Zahnriemen antreiben. Teile sind unterwegs :D.
     
  7. #107 posmanet, 09.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Ich nehme mal an, mit der "Seitenwand" meinst Du die Vorderseite? Wie hast Du's gelöst? Meine Trommel ist ja dank Gewindestange als Achse schön einstellbar - ich habe sie ganz dicht vors Frontblech gebracht und seither (...und das sind 16 Röstdurchgänge...) keine Probleme mehr. (Heize ich den Röster >> 250°C auf, dann fängt die Trommel allmählich an, aufgrund ihrer Wärmeausdehnung an der Front zu schleifen - passt! :D)
     
  8. #108 derPetto, 09.11.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe es ähnlich gelöst wie du, einfach die Trommel ein Stück näher an die Front gebracht. Ich muss aber dazusagen, dass ich etwas unsauber gearbeitet habe und die Trommel minimal unrund läuft. Jezt passt es aber.
     
  9. FrankB

    FrankB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    @UriStefan - ich muss schon sagen -> Respekt :cool:. Tolles Video.
     
  10. #110 UriStefan, 17.11.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Danke für die Blumen!
    Mir scheint, es hat euch die Sprache verschalgen, ich wollte den Fred nicht abwürgen mit dem Video, macht doch einfach weiter! Viele Wege führen zum Ziel auch wenn man bastelmäßig nicht so gut ausgerüstet ist aber wenn man so tolle Ideen hat wie ihr, wird das am Ende auch gut funktionieren! Ich bin ja auch noch nicht fertig aber das Teil funktioniert echt gut, auch so im unfertigen Zustand schon. Einen anderen Kaffee will ich gar nicht mehr kaufen und kann daher nur zum Selbstbau animieren.

    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan
     
  11. #111 posmanet, 20.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Inspiriert durch den World Coffee Roasting Championship 2013 hat meine Arduino-Firmware hat einen "development timer" hinzu bekommen. (Definitionsgemäß wird die Zeit seit Beginn des 1. Crack angezeigt.) In Anlehnung an die Ausführungen von Scott Rao lasse ich mir auch gleich live die "development ratio" (Prozent, ganzzahlig) anzeigen. (Verhältnis dev.time/Gesamtzeit)

    ...mal sehen, ob mir das auf Dauer bei der Einschätzung des Röstverlaufes (auch in Sachen Reproduzierbarkeit) während des Röstvorgangs helfen kann. o_O:D
     
  12. #112 posmanet, 20.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ...und so sieht das dann aus:
    [​IMG]
    • oben links: gesamt-Röstzeit
    • oben rechts: Röstphase
    • unten links: development-time ("Entwicklungszeit"?)
    • unten mitte: development-ratio ("Entwicklungsverhältnis"?)
    • unten rechts: BT
     
    derPetto gefällt das.
  13. #113 posmanet, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Nach vielen Detailaufnahmen gibt es jetzt mal Bilder vom Komplettaufbau, die ich heute beim Rösten gemacht habe.

    Zwischenzeitlich war eine Holzkiste aus einem anderen Projekt übrig geblieben und lag mir im Weg rum. (Diese Dinger gibt es glaube ich mit Klappdeckel im Baumarkt.) Ich habe sie mir geschnappt, den Röster darin aufgebaut und (erst einmal provisorisch aus Pappe) einen Windschutz reingestellt. Das Rösten auf dem Balkon war daher heute bei gewöhnlichem Herbstwind problemlos. :)

    Praktisch auch: Drinnen in Ruhe aufbauen und mit einem Handgriff alles raustragen.
    [​IMG]
    Hier ein Detailbild zwischendurch, mit Probenzieher:
    [​IMG]
    ...und fertig! Wie man sieht: Kaum Dreck mit Häutchen. :) Es lavazzt so schön... :cool:
    [​IMG]
    So sieht ein heutiges Röstprofil aus: (200g Peru, Röstgrad "City" für die Aeropress)
    (Anfangs hatte ich den Brenner noch weitestgehend fest eingestellt gelassen - allmählich (so auch heute) spiele ich immer mehr mit der Wärmezufuhr, um ein vorgegebenes Röstprofil besser nachbilden zu können. Man gewöhnt sich schnell daran, wie die Kiste reagiert und im großen und ganzen macht der Röster schon in etwa das, was ich will.)
    [​IMG]
    Mein erster Eindruck zum Softwareupdate: Die neuen Daten ("development") geben einem subjektiv erst einmal etwas mehr Sicherheit. Wie gesagt: Ob's tatsächlich dauerhaft was bringt, kann man sicher erst nach einigen Röstungen sagen - vor allem ich, der ich mit dem Trommelröster ja noch kaum Erfahrung habe. Zu Weihnachten kann ich dann vielleicht mal eine Aussage machen, ob es denn die Reproduzierbarkeit verbessert. ;)
     
    Dieselweezel, cafesolo und 'Ingo gefällt das.
  14. #114 UriStefan, 23.11.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Super! Sieht richtig gut aus, auch das Ergebnis. Wenn mir die Brühkaffees noch zu ungleichmäßig aussehen, lasse ich sie einfach noch ein bischen ohne Flamme drin. Dann werden sie noch gleichmäßiger, darf man natürlich nicht übertreiben.
    Da sieht man mal, wie man mit Einfallsreichtum und Ausdauer eine richtig gute Maschine bauen kann! Glückwunsch zu dem Ergebnis!

    Gruß

    Stefan
     
  15. #115 posmanet, 23.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Danke, Stefan! Bei Gelegenheit probiere ich das mal - in der Regel ist das Röstbild jedoch schon recht einheitlich. :)

    Gibt es Bilder von Deinem Eigenbau?
     
  16. #116 UriStefan, 26.11.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Äh, 10 Posts weiter oben ist ein Video...

    Gruß

    Stefan
     
  17. #117 posmanet, 26.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    *patsch* [​IMG]
     
  18. #118 posmanet, 30.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Die Balkon-Temperaturen fallen derzeit unaufhaltsam und ich habe überlegt, ob mein kleiner DIYRÖ nicht auch drinnen rösten könnte, ohne mir die Bude zu verpesten.
    Zunächst einmal musste also ein Testdurchlauf gestartet werden und außerdem - für den Fall, dass es nix bringt - musste eine "lowbudget"-Lösung her. In der Grabbelkiste fand sich ein 2m langer Abluftschlauch mit 100mm Durchmesser (gedacht für Dunstabzugshauben und Trockner), der noch nie zum Einsatz gekommen war. Als Adapterflansch für mein Ventilatorpaket musste ein Salatbecher dran glauben, der zufällig die passende Größe hatte:
    [​IMG]
    Die Sache ist natürlich nicht 100%ig dicht und ich hatte außerdem noch einen identischen Lüfter übrig, also habe ich einen weiteren Salat verdrückt und das andere Schlauchende mit dem Absaugventilator bestückt:
    [​IMG]
    Kabelbinder kosten bekanntlich auch fast nichts und sind schnell angebracht. So war ich nach ca. 10 Minuten Bastelzeit auch schon fertig! :cool:

    Was soll ich sagen - es klappt! Die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen - sie ist etwa so intensiv wie bei der Kaffeezubereitung, die bei mir in demselben Raum stattfindet. Der Schlauch wird auch nicht zu heiß. (Hitzebeständigkeit laut Verpackung: 80°C) Ich werde die Sache demnächst also ein wenig professionalisieren (etwas abdichten, Gewicht ans äußere Ende, etc.) und im Winter bzw. bei schlechtem Wetter regelmäßig verwenden. :)
    [​IMG]
    Allen Mitlesern noch einen beschaulichen ersten Advent! :)
     
    balolevi, rainman013 und manno02 gefällt das.
  19. #119 rainman013, 02.12.2014
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Super Eigenbau und Weiterentwicklung!
    LG Rainer
     
  20. FrankB

    FrankB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    @UriStefan : Ich bastel derzeit auch an einer Bohnenabkühlung (so wie in deinen Video zu sehen). Wahrscheinlich hast Du unter dem Kühler ein "Gebläse" und einen Elektromotor. Welche Leistung hat denn dein Motor?
     
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...