Hands on: Comandante C40 MK2

Diskutiere Hands on: Comandante C40 MK2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist definitiv nicht das Tre Spade Mahlwerk, das man auch bei Ascaso, Iberital etc findet. Sieht mir ausserdem titanbeschichtet aus, was ich...

  1. #21 nobbi-4711, 22.11.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist definitiv nicht das Tre Spade Mahlwerk, das man auch bei Ascaso, Iberital etc findet. Sieht mir ausserdem titanbeschichtet aus, was ich ebenfalls beim Tre Spade Mahlwerk so noch nie gesehen habe. 85 Stufen sollten bei einem konischen Malhwerk reichen, die muss man idR weiter verstellen als Scheibenmahlwerke, die Verstellung sollte also wesentlich besser sein als die der Scheiben-Anfim Best mit grade mal 40 Stufen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Auf dem dritten meiner Bilder (Mühle von unten ohne Glas und Kegel) kann man auf der Metallscheibe mehr oder weniger gut "Grinder Block BB4" und "100% stainless steel" lesen. @madman69 meinte das sei ein oberflächengehärteter Stahl.
    Im Beiblatt zur Mühle sind drei Versionen des Mahlwerks aufgeführt: Keramik, Stahl und Titan.
     
  3. #23 madman69, 22.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich schrieb dazu:mir ist nur bei Va-Stähle(Niro) bekannt,das man diese Stähle nur randschichthärten kann.Es ist eine Vermutung das die Randschicht gehärtet ist.
    Titan ist mir auch nur als Randschicht bekannt,z.b.Spiralbohrer,Bits.Titan ist in reinen Zustand sehr spröde.
    Müsste man noch mehr in die Wissenschaft gehen.Entwicklungen schreiten ja unaufhörlich voran.
     
  4. #24 S.Bresseau, 22.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Das ist vermutlich ein Missverständnis, es geht nicht um die Stufen für eine Umdrehung.
    Wenn ich so rechne, hat meine Best ein paar Hundert :)
     
  5. #25 saboli, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Schöne Bilder Domo, Danke !!!

    Ja, das ist richtig !
    Sie hat so weit ich mich errinere 12 Stufen für eine Umdrehung.
    Meine Meinung nach und vom Gefühl her, ist das zu wenig für's Espresso.
    Bei meinem ersten Versuch sie espressofein einzustellen, habe ich sie auf die feinste Stellung eingestellt, sodass der Mahlwerk überhaupt kein Kontakt mehr zu Mahlkranz hatte (Position 0).
    Dabei ist der Kaffee wie Wasser durchgeflossen, nach 12 Sekunden (anstatt 25 mit der Pharos und 10 jeweils 10 Grs Bohnen) war alles vorbei.
    Ich habe, sie dann feiner eingestellt (3 oder 4 Stufen ich weiß nicht mehr genau). Dabei war die Berührung deutlich und auf 360° zu hören.
    Mit 12-13 Grs anstatt die normalen 10 Grs Bohnen, war es dieses Mal nach 20 Sekunden vorbei.
    Noch feiner einstellen habe ich mich nicht getraut, da der Kontakt beim Drehen ... wie soll ich sagen, sehr deutlich zu spüren und zu hören war.
    Ich werde aber trotzdem (derzeit ist sie auf "Reise" bei einem Profi ...) auf diese feinere Stellung doch irgendwann probieren.

    Ich möchte noch folgendes erwähnen:
    a) ich habe sie nicht für Espresso gekauft,
    b) "Aktiviert" habe ich sie nicht ... vieleicht gibt es da eine Verbesserung ???
    c) sie hat nicht mal 200 Grs Bohnen gemahlen,
    d) es war einen einzelnen Versuch, noch Mal probiert habe ich nicht.
    Deswegen bitte meine Erfahrung "mit Vorsicht zu genießen ...".

    Sonst und wie schon geschrieben, ein Genuß zu benutzen. Schön, schnell, leicht zu drehen und sehr einfach zu reinigen.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Stimmt, ich habe kein Bild vom Mahlwerk im zusammengebauten Zustand gemacht...
    Werde es bei Gelegenheit noch Nachreichen wie auch die Mahlgutaufnahme auf Küchenpapier; noch weitere Wünsche an Detailbildern?
     
  7. #27 coffe24, 09.12.2014
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    How is the grind consistency at a coarser grind? Is it possible to use for a french press? I am sorry I do not write in german, as I understand german better than I can write it.
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hi Coffe24, the C40 is a good grinder for pour over coffee.
    I did not test it with french press (only V60 and Aeropress), but I suppose that You will get good results here too.
    I lend the C40 to an experienced barista who told me that the "fines" are in a very good range for filter coffee
    and that he found the results being consistent and good ... but of course you cannot expect EK43 level here ... :)
    I had a look at the Zassenhaus Panama this weekend .. it looks similary buit !
     
  9. #29 coffe24, 10.12.2014
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Thank you for answering. Interesting. I am looking for a hand grinder for home use, and I am considering the C40. There is not much info or reviews of the C40 to find. It is even harder to buy one. I will check out reviews of the Zassenhaus. :)
     
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Depending on your location You may also consider the Knock Feldgrind and the Orphan Espresso Lido II.
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Zum Thema Espresso:
    Ich habe (neuerdings :)) eine La Pavoni Prof und diese mit Mahlgut aus der C40 gefüttert. Bei der Einstellung hat das Mahlwerk schon gut hörbar geschliffen, die Röstung ist von Caffè a due und ca. 3 Wochen alt. Der "Espresso" ist in ca. 10sec durchgerauscht. Selbst mit vorgemahlenem GEPA-Pulver braucht es länger...
     
  12. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Domo,
    Ja deckt sich mit dem was ich erfahren habe, schade.

    PS: hat es auf 360′ geschliffen oder nur teilweise ?
     
  13. #33 Terranova, 13.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Ich habe sie bezüglich Espresso als "Schrott" bezeichnet.

    Zu keinem Zeitpunkt habe ich sie mit einer Robur oder ähnlich verglichen, wie würdest Du die C40 beschreiben bezüglich Espressovermahlung ?
    Ob 100€ oder 1000€ , eine Mühle die im besten Fall für einen 10 sek shot sorgt, aber für "espressotauglich" beworben wird ist nunmal ein "Haufen Schrott".

    PS: Du bekommst bestimmt Geld von anderen Mühlenherstellern, damit Du sie runter machst :rolleyes: (lol)
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Verstehe ich nicht. Nach der ärgerlichen "Altivierung" (warum wird diese Arbeit auf den Kunden abgewälzt?) habe ich keine Probleme mit der Comandante espressotaugliches Mahlgut herzustellen. Sollte es so große Unterschiede zwischen den ausgelieferten Exemplaren geben? Ich bin verwirrt.

    LG Andreas
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Es war dem Gefühl und Geräusch nach mehr als nur an einer Stelle; wie viel kann ich aber nicht sagen.

    @Terranova
    Ich wollte mit Robur darauf anspielen, dass die subjektiv wahrgenommene Qualität immer davon abhängt, was der eigene Vergleichsrahmen ist. Und bei Mühlen bist du nun mal nicht "durchschnitt". Auch wenn ich die Bezeichnung "Haufen Schrott" noch immer nicht verwenden würde muss ich Dir zustimmen, dass die Mühle als Espressomühle einfach nicht taugt. Wie ich den einen Shot hinbekommen habe, auf den ich mal verwiesen habe? Keine Ahnung, ich kann es mir echt nicht erklären...

    Würde ich doch nur von IRGENDEINEM Hersteller Geld oder Materialien bekommen... :D

    Ich habe in meinem Bericht explizit geschrieben, dass ich keine "Aktivierung" durchgeführt habe, da die Mühle bei mir für Filterkaffee angeschafft wurde und hierfür nach wie vor gutes Mahlgut liefert. Wie es sich nach einer Aktivierung - oder auch mutwilligen Beschädigung - verhält weiß ich nicht und habe dies auch nie geschrieben.
     
    Terranova gefällt das.
  16. #36 leverguy, 18.12.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    Das mit der Aktivierung ist auch nur ein Trugschluss. Wie du schon sagst, das ist am Ende nichts anderes als mutwillige Beschädigung des Mahlwerkes - egal wie die Marketingabteilung es darstellen will. Das konnte man auch schon bei Panama und Co durchführen. Rauskommen tut da trotzdem nichts. Am Ende stimmt zwar die Durchlaufzeit, trinken willst du die mit Fines bis unters Dach vollgepumpte Partikelverteilung allerdings nicht. Für einen ordentlichen Espresso sollte eine Mühle nicht nur beim gewählten Mahlgrad nicht schleifen, sondern schon ein gutes Stück davor nicht. Alles andere kompensiert Durchlaufzeit einfach mit mehr Fines. An den Brocken rauscht es vorbei, die Fines fangen es zumindest kurzzeitig auf.

    Wenn du eh kein Espresso trinkst und sie dir für Brühkaffee taugt, würde ich sie nicht mutwillig stumpf machen.
     
    Adler19600 gefällt das.
  17. #37 madman69, 18.12.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ich schrieb schon zu diesem Thema in einen verwandten Thread:Wenn der Konus nicht genau im 90°-Winkel auf der Welle zentriert ist,
    bringt ein Aktivieren nichts.Auch eine Druckzentrierung der Bohnen ist ein Trugschluss.
    Meiner Meinung nach ist das Käse....Mit den heutigen Dreh-Schleif -und Fräsmaschinen,sollte man als Kunde ordentlichen Rundlauf,sowie Grund-
    einstellungen erwarten können.
    Ich habe hier eine Drehbank aus den 50ern,mit ihren knapp 800kg.Sie hat zwar Spiel im Support,aber schafft es durchaus ein gescheites Drehteil
    zu meistern.Heute stehen in Produktionshallen Hightechmaschinen,die sollten unsere( noch kleinen) Erwartungen doch erfüllen können.
    Wie sollen Kunden,die von Mechanik kein Wissen und Interesse haben, eine Aktivierung bewerkstelligen?
    Merkwürdig:confused:
     
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hatte ich auch nicht vor. Ich habe die Mühle für Filterkaffee gekauft und würde sie dafür auch wieder kaufen; für die La Pavoni muss ich Anfang nächsten Jahres nach etwas passendem suchen.
    Ich hatte Comandante direkt angeschrieben und um einen Kommentar/Stellungnahme gebeten und wollte auch wissen, wie es den mit den beiden anderen Mahlwerken aussieht, die in der "Anleitung" zur C40 erwähnt werden. Auch wenn ich eine Mitarbeiterin angeschrieben habe, mit der ich schon freundlichen Mailkontakt hatte, kam bisher keine Antwort.
     
  19. zzebra

    zzebra Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Auf der Suche nach Wissen ist jeglicher sachdienliche Hinweis erst einmal hilfreich. Das Filtern dargelegter Informationen liegt dann allerdings in der Hand des Rezipienten, damit entscheidet er über persönliche Relevanz und weitere Interpretation. Je ausgeprägter die logisch-analytische Fähigkeit ist, desto differenzierter ist dann die Herangehensweise. Das persönliche Urteil für den Eigenbedarf muss jedem selbst überlassen werden. Wenn jemand von etwas begeistert oder überzeugt (oder vice versa) ist, wird man dies mit Sicherheit herauslesen; differenzieren muss jeder Leser für sich selbst. Danke domo.
     
  20. #40 puckmuckl, 27.02.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Kurzes update: Nachdem die feldgrind auch schon länger nicht mehr erhältlich ist hab ich eben mal bei Supremo angefragt, ob es die neue Comandante vor Ort schon zum Kaufen gäbe. Antwort: bereits ausverkauft, da gestern eine größere Lieferung nach Australien ging, ab Mai vss wieder verfügbar. Tja, gar nicht mal so leicht dieser Tage, eine filtertaugliche Handmühle herzubekommen...
     
Thema:

Hands on: Comandante C40 MK2

Die Seite wird geladen...

Hands on: Comandante C40 MK2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cafelat robot hands

    Cafelat robot hands: Hallo zusammen, da ich ohne die kleinen Hände super klarkomme und sie daher nur rumliegen, freut sich vielleicht ein anderer Robot über ein paar...
  2. [Verkauft] Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket

    Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket: Ich verkaufe meinen Cafelat Robot in der Barista-Edition, also mit Manometer. Die Farbe ist das seltene Pastelgelb, welche es in den aktuell...
  3. Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt

    Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt: Ein Familienmitglied, welches es nur gut meinte und meine Bialetti Mokka Express (3T) gut reinigen wollte, hat Handy (Handspülmittel) verwendet um...
  4. Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod

    Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod: Hallo KN! Ich bin seit ein paar Monaten angehender Home Barista und sehr happy mit meiner Rocket Mozzafiato Evo R. Zudem mit der Rocket Faustino...
  5. Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“

    Eureka Mignon Siebträgerhalter wirklich „handsfree“: Ich habe die aktuelle Eureka Mignon Magnifico und ärgere mich bei aller Begeisterung über eine nervige Angelegenheit: Wenn ich den...