Lelit PL42EM heizt zu schwach

Diskutiere Lelit PL42EM heizt zu schwach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Lelit PL42EM (bzw. Acopino Milano) einer Freundin erreicht im Espressobetrieb nicht mehr die nötige Temperatur - der Espresso...

  1. #1 camerlengo, 21.11.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    die Lelit PL42EM (bzw. Acopino Milano) einer Freundin erreicht im Espressobetrieb nicht mehr die nötige Temperatur - der Espresso schmeckt entsprechend. :( Im Dampfbetrieb wird sie deutlich heißer und funktioniert wie gewohnt.

    Ich gehe davon aus, daß der Thermostat defekt ist - seht ihr das genau so, oder gibt es noch alternative Ursachen?

    Ich würde den Thermostat nun einfach ersetzen. Im Forum gibt es aber auch die Anregung, ein Exemplar mit höherer Schalttemperatur zu verbauen. Im Prinzip könnte man ja auch auf PID umrüsten?!?

    Was macht am meisten Sinn?

    Grüße,
    Holger
     
  2. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Huhu,

    würde erst mal das Thermostat tauschen. Heizung scheint ja prinzipiell noch zu funktionieren.
    PID kann man nachrüsten, würde aber erst mal testen, ob es so wieder funktioniert.

    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/MC030/DL/detail.html

    das ist das Teil. ist oben eingeschraubt, da kommt man auch relativ einfach ran. Deckel ab, dann siehst du 3 Thermostate von oben in den Boiler eingeschraubt.
    1 95 Grad für Espresso
    1 125 Grad für Dampf
    1 165 Grad als Schutzthermostat
    Die 10 Euro würde ich einfach mal investieren und schauen, ob es daran lag. Die Teile geben nach ein paar Jahren gerne mal den Geist auf, ist wie gesagt aber auch keine große Angelegenheit zu tauschen ;-)

    Wärmeleitpaste lag bei mir damals auch schon dabei, brauchst also nur das Thermostat erst mal :)

    schöne Grüße

    Benjamin

    Edit: http://www.lelit.com/scarica_file.asp?c=dati/CatalogoOnLine/upload/pdf_esplosi/&f=ESPLOSO+PL042E.pdf

    das müsste deine Maschine sein, da sieht man auch schön, wo was liegt bzw. welches der 3 Thermostate das für 95 Grad (MC030) ist ;-)
     
  3. #3 camerlengo, 24.11.2014
    camerlengo

    camerlengo Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Das war der Plan - danke für die Bestätigung, ich werde dann mal den Thermostat wechseln und hoffe, daß damit das Problem gelöst ist.

    Grüße,
    Holger
     
Thema:

Lelit PL42EM heizt zu schwach

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42EM heizt zu schwach - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  2. Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach

    Lelit PL42EMI Dampflanze läuft nach: Hallo, neue Frage: Ich habe eine 2Jahre alte 42EMI erstanden. Eigentlich super happy, allerdings habe ich das Problem, dass die Dampflanze, nach...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42EMI - Sicherung fliegt raus bei Druckaufbau

    Lelit PL42EMI - Sicherung fliegt raus bei Druckaufbau: Hallo liebes Forum, seit ca. 3 Wochen habe ich das sporadisch wiederkehrende Problem, dass der Fehlerstromschalter (FI-Schalter) für meine Küche,...