Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; BTW: "Eingetaucht" ist sowieso falsch. Die Düse wird an der Flüssigkeitsoberfläche angesetzt, und nicht getaucht. So wie ich es in diesem Thread...

  1. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Genau das habe ich falsch gemacht. Von dem Paranello war ich gewohnt, das Ding tief hereinzuhalten. Bei dem ja auch egal. Bei der Silvia Lanze kreischt es einem bei mehr als 1cm Tiefe die Ohren ab. Wenn man wie im Wiki beschrieben an der Oberfläche bleibt, geht das Kreischen ganz schnell weg. Nun muss ich noch üben :confused:
     
  2. #1042 espressionistin, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Nur mal ins blaue geraten..ich habe gerade gelesen, die Classic gibt's mittlerweile als "light-Version" mit winzigem Möchtegern-Edelstahlboiler: http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-classic-modellunterschiede.86054/ (ab Seite vier bzw Post 61 wird's spannend..)
    Vielleicht hast du so ein Modell erwischt? Dann würde es mich zumindest nicht wundern, wenn sie sich in Sachen Dampfpower so anders verhält..
     
  3. #1043 esplossion, 17.11.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    § 439 Nacherfüllung
    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
     
  4. #1044 killercouch, 18.11.2014
    killercouch

    killercouch Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Espressionisti,

    da dies mein 1. Post ist, mißbrauche den Gaggia-Einsteigerfaden gleich mal als Vorstellungsgelegenheit und knüpfe dann direkt an meine gaggiaspezifische Frage an. Zunächst mal ein großes Kompliment an das Forum, ich hab hier in den letzten Wochen viel gelesen und gelernt und das kaffee-netz tut das was ein gutes Forum bei mir oft schafft: Aus einem anfänglichen Interesse für ein Thema eine regelrechte Begeisterung zu machen... Dem einzigen, dem das oft weniger gefällt, ist der Geldbeutel, aber das ist ein anderes Thema... :)

    Aber zu mir und zu meiner "Kaffee-Laufbahn": Über Jahre hinweg begleitete mich nun ein (oder besser zwei) treue Bialettis. Diese haben mit mir die typischen Kaffee-Evolutionsstufen durchgemacht: Aus Omas alter Kaffeemühle wurde recht schnell die Hario Mini Mill und aus dem Lavazza-Briket aus dem Supermarkt (dreifach Pfui) wurde erst ganze Bohne von Tchibo (doppel Pfui), dann die einzige Espresso-Röstung eines lokalen Rösters (nur noch einfach, aber leider immernoch Pfui) und nach diversen Web-Shops bin ich nun seit ein paar Jahren Kunde bei Quijote (aaahhhh, was für ein Kaffee....) wo ich mich (mit Vorliebe für dunkle Robusta-Mischungen) durchs rege wechselnde Sortiment trinke.
    Ich habe lange an meinen liebgewonnenen Bialettis (die mit dem "Cremator" - ich liebe dieses Wort... :) )festgehalten, denn ich fand den italienischen Ansatz ganz gut: Zu Haus gibts Mokka aus dem Herdkännchen und für nen guten Doppio geht man vor die Tür in ein Restaurant/Café. Soweit so gut, allerdings stellte ich fest, dass in den meisten Gastronomien kein vernünftiger Espresso serviert wird, allzuoft hörte ich kurz nach meiner Bestellung das vertraute Geräusch eines Vollautomaten und wenns dann mal ein Siebträger war, wars immer noch ein Glücksspiel, ob da was vernünftiges ins Tässchen kommt und dieses Glücksspiel ging allzuoft zu meinem Nachteil aus.
    Somit habe ich die Hoffnung, die italienische Kaffee-Denke zu übernehmen, ad acta gelegt und bin zu dem Entschluss gekommen, das eine kleine Siebträgermaschine in unsere Küche einziehen darf und die Bialettis zu Urlaubsbegleitern "degradiert" werden. Tja und aus diesem Entschluß heraus folgten viele Lesestunden hier im Forum und wenn alles glatt geht dann steht in den nächsten Tagen meine Gaggia Classic bei mir. Da Lesen nicht nur bildet, sondern auch die Tuninglust weckt, habe ich gleich alles für den Umbau auf Messingduschplatte und die Tidaka Bullet-Dampflanze mitbestellt zusätzlich noch Tamper, paar Siebe, Bürste, Blindsieb usw.

    Und da nun gleich meine erste Frage: Ich habe mir die Messingplatte bei Espresso bei Espressomaschinendoktor bestellt, und zwar dieses Set:

    https://www.espressomaschinendoctor...resso-Bruehkopf-Pflege-und-Repkit::16049.html

    Nun las ich (leider erst nach der Bestellung), dass es zumindest bei den Platten von espressoxxl. das Problem mit nicht passenden LM1-Sieben gibt und man stattdessen die Duschplatten von Tidaka nehmen solle. Kann jemand sagen, ob dieses Problem auch die Duschplatten von Espressomaschinendoktor betrifft?

    Dann hab ich nochmal eine Frage zur Pflege der Maschine (man will ja mit dem neuen Baby nichts falsch machen), da habe ich gefühlte 1000 Hinweise hier im Forum gelesen und bin "so schlau wie als zuvor". Ich benötige zur regelmäßigen Reinigung einen Kaffeefettlöser und von Zeit zu Zeit einen Kesselentkalker, richtig? Nun gibts ja hinweise, dass viele Entkalker den Aluminiumkessel angreifen und man stattdessen lieber z.B. Weinsteinentferner (heißt das so?) nutzen solle. Gibts bezgl. des Fettlösers ähnliche Einschränkungen oder kann ich alles nehmen, wo "Kaffeefettlöser" draufsteht? Bin auch für konkrete Produktempfehlungen nicht undankbar.

    Ich glaube, das wars erstmal von meiner Seite aus. Ich danke schonmal im Vorraus fürs Beantworten meiner ersten Fragen. Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Eintreffen meiner kleinen Gaggia und die ersten bezogenen Doppios... bin mir aber auch sicher, dass ich dann hier nochmal mit weiteren Fragen auftauchen werde...

    Salut!
    Matthias
     
  5. #1045 espressionistin, 18.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hallo und willkommen,

    Fettlöser wäre - wenn dann- ein Thema bzgl. Der Aluminium-Duschplatte.
    Zum Zeit Überbrücken bis die Maschine kommt gibt's hier aber schönen Lesestoff dazu:) http://www.kaffee-netz.de/threads/greift-fettloeser-wirklich-aluminium-an.56551/

    Ob die Messingplatte vom Doc das Problem mit dem LM Sieb auch hat, weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass ja, da die gängigen Händler ein Standardprodukt verkaufen, tidaka aber eine eigene Sonderanfertigung anbietet. Wander definitiv müsste da jemand was zu sagen, der die Platte vom Doc hat.

    Die Siebe hast du schon? Alternativ könntest du sonst auch probieren, ob du mit einem Standard-Einer, z.B.von Gaggia, klarkommst.
     
  6. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ich fülle sowohl original (nicht-crema) 1er und 2er gestrichen bis zum Rand und nach dem Tampern ist das dann knapp unter der Rille (natürlich nicht allerfeinster Mahlgrad, da kommt nichts mehr durch). Fahre bislang damit am besten ohne Nachmessen usw. Da dürfte sogar noch ein klein wenig Abstand zur Duschplatte sein (die originale geht so grob bis zur Rille).

    Aber sonst lass die Messingplatte doch erstmal beiseite liegen. Wenn Du viel gelesen hast, dann dürfte dir ja auch aufgefallen sein, dass viele schreiben, dass der Vorteil eher marginal ist.
     
  7. #1047 killercouch, 18.11.2014
    killercouch

    killercouch Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps und Hinweise!

    Danke für den Lesetipp, wenn ich gleich fertig bin mit tippen, dann schau ich da mal vorbei!

    Siebe hab ich schon (bestellt), das LM1 ist noch nicht dabei, da ich aber im Laufe der Zeit vermutlich auch damit mal rumexperimentieren sein werde, würde ich den Umbau auf Messing dann gleich so gestalten wollen, dass das LM1 auch passen würde. Kann sein, das dieses Sieb gar nix für mich ist, dann hätte sich das erledigt, aber wie sagt man so schön: Haben ist besser als kriegen... :)

    Ich hatte beim Lesen eher den Eindruck, dass das Problem nicht die Füllstandshöhe im Sieb betrifft, sondern es scheint ein mechanische Inkompatibilität zw. LM1 und Duschplatte zu geben. So habe ich das zumindest rausgelesen...

    Ich hatte beim Durchstöbern des Forums eher den Eindruck, dass der Umbau auf Messing schon recht essentiell ist wegen der besseren Temperaturstabilität...

    Salut!
    Matthias
     
  8. #1048 killercouch, 21.11.2014
    killercouch

    killercouch Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, gestern war es soweit, der Postbote klingelte und stellte ein großes Paket ab! Meine Gaggia war da, passenderweise hatte ich gestern auch frei und konnte mich so intensiv mit der Inbetriebnahme beschäftigen. Vor Inbetriebnahme habe ich noch die Messingplatte verbaut und dann das übliche Aufheizen mit entsprechenden Reinigungsdurchläufen absolviert und irgendwann war es dann soweit: Alles war gereinigt, der Kessel war hochgeheizt, das 1er Sieb war im Träger (natürlich nicht das mitgelieferte Cremasieb sondern das auf mitbestellte Gaggia 1er): Der 1. Kaffe konnte durchlaufen!
    Leider war meine Briefwaage, die eigentlich zum "rantasten" zum Bemessen der Kaffemengen dienen sollte, nicht auffindbar und so musste es nach Gefühl gehen. Also die MiniMill ein paar Klicks feiner als für meine Herdkännchen gedreht und Bohnen nach Gefühl gemahlen, das Mehl kam in den Siebträger, tampen (mit dem mitgelieferten Plasteteil, der Tamper von Tidaka war noch nicht da) und dann: der allererste Bezug... Der war allerdings ziemlich ernüchternd, hatte ich doch nach ca. 4 Sekunden etwa 30 ml teefarbene Flüssigkeit im Glas... :) Bei Abnahme des Siebträgers offenbarte sich auch der Fehler, da war ein schlammige Modderpampe drin, eindeutig zuwenig Mehl, so gehts halt ohne Waage. Aber dann: Ich hab auf das 2er Sieb gewechselt und nach kräftigen Tampen war das Sieb ziemlich exakt bis zur Rille voll, Siebträger wieder eingesetzt und dann gings aber ab: Obwohl es eher ein Ristretto und kein Doppio war (nach 30 Sekunden hatte ich 40 ml im Gläschen...) war das Ergebnis geschmacklich ein Volltreffer! :) Man was hab ich mich gefreut! Die kleine Gaggia hats drauf!
    Obwohl ich mit einem wahrscheinlich eher "schwierigen" Kaffee angefangen habe (100 % Arabica, sortenrein) war ich mit Konsitenz, Crema und vor allem Geschmack mehr als zufrieden, das was ich da in meinem Anfängerwahn produziert habe, schmeckte mir definitiv besser als das meiste, was ich in Restaurants und Cafés bekommen habe und ich denke mit der jetzt noch bestellten Feinwaage und mit meinen geliebten Robustamischungen (die noch ein paar Tage reifen müssen), geht da noch einiges mehr, vor allem in Punkto Reproduzierbarkeit. Allerdings bin ich mit der Reproduzierbarkeit schon recht zufrieden, dann obwohl noch einige Doppios gelaufen sind, gestern und heute, und das Kaffeemehl immer nach Gefühl eingefüllt wurde, bin ich mit der Konsistenz der Ergebnisse auch schon recht zufrieden.
    Mein gestriger Versuch Milch zu schäumen, ging allerdings in die Hose. Habe gestern gleich wie hier im Forum empfohlen, ohne die mitgelieferte Aufschäumhilfe versucht und das Ergebnis war ernüchternd, null Schaum, nur heiße Milch produzíert. Heute früh aber kam das Paket von Tidaka noch an mit der bestellten Bullet-Düse und das Ergebnis war bezaubernd: Konnte mir vor meinem Spätdienst noch einen äußerst leckeren Cappuchino bereiten: Ein Traum!

    Ergebnis: ich bin sehr zufrieden mit meinen ersten (wackligen) Gehversuchen mit dem Siebträger, als Nachteil betrachte ich es allerdings, dass ich wohl kaum noch außer Haus Espresso oder Cappuchino zu mir nehmen werde... :)
    Großen Dank auch nochmal an die reichhaltigen Infos hier aus dem Forum und der Wiki, die mir bei Maschinenauswahl und auch bei den ersten Zubereitungen immens geholfen haben!

    Salut!
    Matthias
     
  9. lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da dies mein erster Beitrag ist, auch von mir schon mal vielen Dank für dieses top Forum!

    Ich habe mir gesterne meine Gaggia CC bei my http://www.myalpistore.com/index.php?page=product&info=3260 bestellt. Nicht unbedingt interessant, aber der Preis von 194,99 € ist doch beachtlich ;).

    Kannte den Laden bis gestern auch nicht, aber die gefundenen Bewertungen sind überwiegend sehr gut und bei schlechten Bewertungen handelt es sich meist um lange Lieferzeiten. Der Laden kommentiert aber fast alle schlechten Kommentare und da der Sitz in Italien ist, muss man eben mit lägeren Lieferzeiten rechnen.

    Mein ersten Kontakt mit dem Support hatte ich bereits heute, weil ich mir gar nicht sicher war, um welches Modell es sich handelt. Ist zum Glück aber die RI9303/11 und nicht die neue Version.

    Gerade eben kam auch die Bestell-/Versandbestätigung mit dem Satz "Das Produkt wurde bestellt und die Wartezeit beträgt ca. 10-14 Werktage". Ich bin mal gespannt. Die Ware wird scheinbar nicht selbst gelagert, wodruch sich der Preis eventuell erklärt. Ich melde mich auf jeden Fall noch mal, sobald das gute Stück da ist.

    Zwei Fragen hätte ich dann auch noch:

    1) Ich habe jetzt schon vieles über nötiges Zubehör (Tamper, Siebe, etc.) gelesen und würde mich dennoch freuen, wenn mir der ein oder andere noch mal sein Zubehör auflisten würde (am besten mit Link zum Shop). Oder gibt es hier schon solche Auflistungen? Wenn ja, verzeiht mir!!

    2) Wie macht ihr es mit dem Wasser? Da wir sehr hartes Wasser haben, verwenden wir schon jetzt immer stilles Wasser von Gut & Günstig (Edeka). Einen Britta Filter möchte ich eigentlich nicht, da auf Dauer unschön (Kalk) und laut meinem Wissen auf Dauer auch eine Pakterienschleuder. Nun enthält das G&G Wasser schon mal kaum Kalk (laut meinem Wasserkocher), aber wie sieht es mit saurem Wasser aus? Das es soetwas gibt, wusste ich bis vor ein paar Tagen noch gar nicht. Die eigentliche Frage: wie finde ich heraus ob Wasser sauer ist? Kann gekauftes Wasser überhaupt sauer sein? Wenn ja, schadet dies nur dem Geschmack oder auch der Maschine?

    Vielen Dank schon mal! Falls die Fragen schon 1000x beantwortet wurden, bearbeite ich den Beitrag auch gerne noch mal. Wollte vor allem auf den Shop/das Angebot aufmerksam machen.
     
  10. #1050 S.Bresseau, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    hallo und willkommen,

    der Preis für die Classic ist schon mal gut :)

    Das wichtigste "Zubehörteil" vermisse ich: welche Mühle hast Du? hast Du auch schon guten, vor allem FRISCHEN Kaffee?

    Ansonsten:

    Siebe
    klassisches 2er Sieb mit 58er Durchmesser. Welches genau, dazu musst Du dich hier mal duchquälen, es gibt verschiedene Empfehlungen (von verschiednen Leuten ;) ) und zig Shops. Ich hab das alte, das bei meiner (alten) Maschine dabei war. Noch viel mehr Empfehlungen gibt es für das 1er. Das LM1er hat seine Fans, aber nicht nur. Vor allem brauchst Du dann einen 41mm-Tamper, und möglichst noch eine Einfüllhilfe. Am Anfang würde ich sowieso nur Doppios machen.

    Tamper
    Eigentlich reicht das mitgelieferte Plastikdings, das ist aber unhandlich und macht keinen Spaß.
    Es gibt Kombitamper (vor allem von tidaka) für 58mm und 41mm. Hat Vor- und Nachteile. Ich finde einzelne Tamper besser. Nimm einen, der dir gefällt, möglichst mit senkrechter Flanke, dann tampert man nicht so leicht schief. Optik ist imho wurscht. Zur Technik: such mal nach WDT und eierndes Tampern, das hat bei manchem schon geholfen, Probleme in den Griff zu bekommen.

    Waage
    sowohl fürs Pulver als auch für die Espressomenge. Finde ich absolut wichtig. Es gibt welche bis 2000g und 0.1g Auflösung, mit blauem Display, in diversen Shops und auch bei Amazon. Sind imho ideal und lassen sich auch für andere Zwecke verwenden. Scheinen alle gleich zu sein.

    Blindsieb
    (evtl nur Gummischeibe fürs 2er Sieb) und Kaffeefettlöser, fürs Rückspülen

    Brühgruppenbürste
    Es darf einem halt nicht die Suppe übers Handgelenk laufen :) deshalb muss sie gekröpft sein. da tut es imho auch eine Gebissreinigerbürste oder diese Spülbürsten aus Holz mit rundem auswechselbarem Kopf (so eine habe ich). Man kann sie sich leicht so hinbiegen wie man es braucht. Weiterer Vorteil dieser relativ großen Bürste: Ich halte sie an die BG und schalte erst dann ein, dann spritzt kein Wasser in der Gegend rum.

    Tamperstation und Abklopfkasten
    Ob Du das brauchst und wie Du das machen willst, bekommst Du im Laufe der Zeit schon selbst raus Ich habe beides nicht. Ich tamper auf der Tischplatte und klopfe in den Müll aus.

    Viel Spaß beim Einstieg!
     
  11. #1051 lkmin, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

    Eine Mühle besitze ich seit gut 3 Jahren. Ist keine wirklich gute, aber sie hat ein Kegelmahlwerk und einige Mahlgradeinstellungen. Bevor ich mir jetzt etwas neues kaufe (z.B. die Graef CM 800), wollte ich es mit meiner probieren. Da die Zustellung der Gaggia bis zu 14 Tage dauert, wollte ich mit dem frischen Kaffee noch warten. In meiner Stadt gibt es einen Röster, den ich auf jeden Fall mal testen werde. Ansonsten müsste ich wohl im Internet bestellen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Was haltet ihr von coffeecircle.com?

    Danke für die anderen Tipps!

    Nachtrag: Nach einiger Recherche würde ich jetzt est mal folgendes Zubehör erweben:

    - Accurato 1er und 2er Sieb http://www.tidaka.net/de/Siebe/Standardsiebe-58-mm.html (welche Größe ist empfehlenswert 7/9 bzw. 14/16?)
    - Blindsieb http://www.tidaka.net/de/Siebe/Blindsieb.html
    - Kaffeefettlöser http://www.tidaka.net/de/Zubehoer/Kaffeefettloeser-Coffee-Clean-900g.html
    - Milchkännchen (für meine Frau) http://www.tidaka.net/de/Zubehoer/Milchkaennchen-ECONO-06-Liter-.html
    - Martelle Espresso https://www.espresso-international.de/martella-kaffee-maximum-class-espresso/
    - Motta Tamper konvex http://www.amazon.de/dp/B004YUHG18/...=UTF8&colid=53Q24SLDCV3O&coliid=IGDFT26WOT35L

    Spricht was gegen meine Einkaufsliste? Habe mir übrigens gestern so eine Holzbürste auf dem Weihnachtsmarkt für 2€ gekauft, Danke für den Tipp!

    Und wie sieht es eigentlich mit der Dampfdüse aus? Lässt sich ohne Tuning Milchschaum produzieren? Ist meiner Frau ganz wichtig ;)!
     
  12. #1052 zelebrator, 23.11.2014
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    lange war ich nicht mehr hier - meine Classic Gaggia funktioniert mit ihrem PID seit Jahren unauffällig. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit verschiedenen Bohnen? Fausto, Mirella, Bonomi Blu von Spina in München, Vits und Olivier rotieren bei mir mehr oder weniger. Zuletzt hauptsächlich Vits und Bonomi, allerdings wird das etwas langweilig...

    Also, was habt Ihr so in Eurer Gaggia Classic? Sie ist ja ein wenig zickig, und meiner Erfahrung nach braucht sie unkomplizierte Bohnen, die Temperaturschwankungen verkraften, ohne dass es verbrannt oder sauer schmeckt :)

    Grüße
    Zelebrator
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Siehe Signatur
     
  14. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Na toll, heute morgen lief meine Gaggia noch ohne probleme und nun heizt sie nicht mehr korrekt auf. Sie wird zwar warm, aber es kommen Maximal 50° raus und nach einer Stunde ist das Gehäuse nichtmal annähernd warm geworden. Wenn ich auf Dampfbezug umschalte leuchtet die Betriebslampe weiterhin fröhlich vor sich hin.... Und das wo am Sonntag Kaffeebesuch zum einweihen der Maschine kommen sollte. Großartig ! Dann geht das gute Stück wohl mal direkt zurück, ich hoffe das alte Modell ist weiterhin noch lieferbar. Jedenfalls ist sie gerade mal 2 Monate alt.
     
  15. Der P

    Der P Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt auch ein kleines Problem mit meiner neuen Gaggia: hatte so langsam Alles soweit im Griff, dass ordentlicher Espresso raus kam und ich auch immer einen schönen, trockenen und festen Puck hatte. letztes we hab ich dann die Maschine nochmal gesäubert (hab dafür nur das Röhrchen vom Überlauf und das Duschsieb abgenommen) und seit dem habe ich jedes mal eine richtige Suppe im siebträger.... Habe auch eben nochmal alles gecheckt und natürlich auch schon einen gröberen mahlgrad versucht, ohne Erfolg. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  16. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    kann man eigentlich das Wasser im Tank lassen oder sollte man den lieber immer am Ende leeren, wenn man erst am nächsten Tag wieder einen Bezug startet? Also kann das sonst verkalken oder das Wasser abgestanden schmecken?
    Und ist es normal, dass nach Einschalten der Gaggia die Lampe für den Bezug bereits nach 1-2 min. angeht? Ich hatte eigentlich erwartet, dass das mind. 6 min dauert, da ja allgemein hier so 12-20 min vorheizen empfohlen werden und im Handbuch was von 6 min steht.

    Ich war gestern auch schon relativ gefrustet, da ich noch nicht einen einzigen trinkbaren Shot rausbekam, geschweige denn mal bei einem die Parameter gepasst hätten. Die Graef war auch schon zwei mal verstopft. Aber ich glaube, jetzt habe ich die richtige Feineinstellung. Heute früh hatte ich dann auch den ersten trinkbaren Espresso, auch wenn die Parameter immer noch nicht ganz stimmten.

    Viele Grüße
    Scrat
     
  17. #1057 Loeffelbaer, 30.11.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hey,
    und, ist das gute Stück schon angekommen? (im Shop steht nun "sofort versandfähig")
    Bin noch am überlegen, ob ich dort bestelle oder doch lieber bei einem deutschen Anbieter, falls doch mal was ist bzgl. Garantie etc. (hab nicht wirklich Lust, ein teures Paket nach Italien zu verschicken..) :)

    Grüßle,
    Marco
     
  18. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habs gemacht und kann mich zumindest bzgl. Versandgeschwindigkeit schonmal nicht beschweren. Dass es ein italienischer Anbieter ist, war mir auch erst aufgefallen, als ich bei der IBAN kein DE am Anfang eingeben musste ;). Also die war kürzlich beim selben Anbieter zum selben Preis verfügbar.
     
    Loeffelbaer gefällt das.
  19. lkmin

    lkmin Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Also ich bekam vorgestern die Versandbestätigung. Mit Garantie ist natürlich so eine Sache. Aber nach meiner Erfahrung soll man selbst bei Amazon inzwischen erst mal direkt beim Hersteller nachfragen. Bin mal gespannt, nächste Woche wird sie wohl kommen. Bei mir wurde wie gesagt erst von dem Laden selbst bestellt, als ich bestellt habe.

    Gruß
    Lukas
     
  20. #1060 Loeffelbaer, 30.11.2014
    Loeffelbaer

    Loeffelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab vorhin nochmal gestöbert. Bei einem Shop steht seit heute "Artikel nicht mehr lieferbar". Anscheinend wird die klassische Classic nun wirklich "ersetzt". :( Ich möchte eigentlich schon gerne mit ihr in die ST Welt einsteigen, aber eine Frage stellt sich mir nun:

    Wie schaut es in Zukunft mit Ersatzteilen aus, wenn die Produktion des Modells eingestellt wird?
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...