[Restauration] Rancilio Z9 / DE Executive

Diskutiere [Restauration] Rancilio Z9 / DE Executive im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute:)! Es ist so weit, habe vor kurzem meinen ersten Gastro-Zweikreiser erstanden. Hier noch die äußerst kurze Vorgeschichte:...

  1. #1 Mr_Bohne, 23.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Leute:)!

    Es ist so weit, habe vor kurzem meinen ersten Gastro-Zweikreiser erstanden. Hier noch die äußerst kurze Vorgeschichte:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/beratung-zum-thema-restauration.86402/
    und
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kennt-jemand-die-rancilio-z9.12444

    Geplant ist eine Restauration.
    Hier erstmal ein paar Fotos:

    1)
    [​IMG]

    2)
    [​IMG]

    3)
    [​IMG]

    Laut des Verkäufers soll die Maschine bis zur Einlagerung gelaufen sein. Hat seit dem im Keller gestanden.
    Der Zustand von außen machte auf mich einen soliden Eindruck und ich hab zugeschlagen.

    Daheim angekommen habe ich gleich mal die Maschine geöffnet und einen Blick auf das Innenleben geworfen. Soweit scheint alles ok, keine Leckagen am Kessel oder den Leitungen erkennbar (zumindest keine Verfärbungen). Der Widerstand der Heizung beträgt knappe 40 Ohm. Auf den ersten Blick keine losen Kabel oder Leitungen...

    Hier ein paar Bilder:
    4)
    [​IMG]

    5)
    [​IMG]

    6)
    [​IMG]

    7)
    [​IMG]

    Allerdings machen mir zwei Sachen Kopfzerbrechen:
    1) Hat die Maschine ein Quecksilberpressostat (Bild 7):oops:.
    2) Handelt es sich um eine Abdeckung aus Asbest (Bild 5, Rechts die hellgraue pappähnliche Platte neben dem Kessel):eek:???

    Hmm...Quecksilber und Asbest(?) am ersten Tag!
    Hätte nicht gedacht, dass das Restaurieren von Gastro-ST so aufregend ist^^.

    Ein weiteres Problem habe ich, da ich keine externe Rota-Pumpe daheim habe. Habe daher leider momentan keine Möglichkeit die Maschine zu testen...
    Vielleicht kann mir jemand aus dem KN weiterhelfen:rolleyes:!?

    Beste Grüße!
     
    sumac und turriga gefällt das.
  2. #2 turriga, 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Mr_Bohne gefällt das.
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Und was hat sie nun gekostet... ? :rolleyes:
     
  4. #4 turriga, 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Pressostat auch ganz besonders, schön!
     
  5. #5 Kesselstein, 23.11.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Sehr schöne Maschine in gutem Ausgangszustand. viel Spaß damit.

    Ich würde den Quecksilberschalter unbedingt behalten. Die Maschine heizt dann geräuschlos nach.
    Falls Du derzeit keine Rota zur Verfügung hast, kannst Du sie ja mit Leitungsdruck testen, geht auch. Dann weißt Du wenigstens, ob die Elektronik funktioniert oder ob Du sie austauschen musst.
    Am Blindstopfen des Kessels lässt sich gut ein Entlüftungsventil nachrüsten.

    Die fehlenden Füße lassen sich einfach nachfertigen.
     
    Mr_Bohne gefällt das.
  6. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Von einem Quecksilber-Pressostat höre ich zum ersten Mal. Im Wiki steht nix dazu. Wäre nett, wenn mir jemand mal die Funktionsweise erklären würde...
     
  7. #7 Kesselstein, 23.11.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    Schau mal in Wikipedia unter Quecksilberschalter oder Mercury Tilt switch
     
  8. #8 turriga, 23.11.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
  9. #9 Mr_Bohne, 24.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank für euer Interesse:)!

    Bin dann gestern Abend noch auf einen Umschlag auf der Rückseite der Verkleidung gestoßen.
    Drinnen war eine Kurzanleitung zur erstmaligen Inbetriebnahme (unter anderem in äußerst holprigen Deutsch), die Garantiekarte, und die Anleitung zu Programmierung der Kaffeemengen.
    Was ich sehr interessant fand war, dass die Programmierung über eine Vielzahl von Jumpern/Schaltern eingestellt wird (soweit ich das gestern verstanden habe). Damit kann die Ausgabemenge für jede Taste in 5ml-Schritten eingestellt werden;).

    Mein weiteres Vorgehen wird nun sein das Innenleben einmal grob zu reinigen (nicht das ein Funken den Schmutz der letzten 28 Jahre entfacht) und dann den Funktionstest mit Leitungsdruck vorzunehmen.

    @Dieburg: Danke für den Tipp mit dem Leitungsdruck!
    @turriga: Danke, werde den Pressostat erhalten (sofern in Ordnung), freu mich schon auf die Lichtshow:cool:.

    Beste Grüße!
     
  10. #10 Mr_Bohne, 28.12.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    So, heute war es so weit.
    Nachdem ich die Maschine an die Wasserleitung angeschlossen hatte habe ich sie kurz in Betrieb genommen;).

    Leider nur wenige Sekunden, da die Leitung zum Pumpenmanometer stark undicht war, und ich Angst vor einem Kurzschluss hatte.
    Die Zeit hat aber gereicht um die Dosierelektronik auf ihre Funktion zu testen.

    => Sie funktioniert wie in der Anleitung beschrieben:)!
    Das Wasser kommt aus der BG, und stoppt beim Drücken der rechten Taste.

    Leider konnte ich die Kesselfüllung und das anspringen der Heizung nicht beobachten:(.

    Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen?
    Soll ich die Leitung erst ersetzen und die komplette Funktion testen?

    Bitte um eure Hilfe.

    Beste Grüße!
     
  11. #11 sokrates618, 29.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Mr_Bohne,
    zum Testen muss natürlich erst einmal alles dicht sein. Kommt das Wasser aus einer Verschraubung oder ist das Kapillarrohr gerissen? Manche Verschraubungen sind dichtungslos dichtend, andere werden mit Teflonband oder Dichtungsringen abgedichtet. Ein Foto wäre hilfreich.
    Gruß,Götz
     
  12. #12 turriga, 29.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Kann ich @sokrates618 nur vollkommen zustimmen! Wenn du sogar schon selbst die Gefahr eines Kurzschlusses siehst, was ist dann nahe liegender, als erstmal den Fehler, den du schon kennst, zu beseitigen, bevor du dir über Funktionsoptimierung oder Feineinstellung Gedanken machst! Auch dafür sollte/muss(?) dann das System dicht sein!
     
  13. #13 Mr_Bohne, 29.12.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Geschafft!
    Der erste Funktionstest ist so weit einmal abgeschlossen.
    Habe das Leck an der Pumpenmanometer-Leitung mit Klebeband und Kabelbinder eingedämmt.

    Das Pressostat schaltet, die Heizung heizt, die automatische Kesselfüllung funktioniert, auch das Relais für die externe Rotapumpe schaltet, und es scheint alles dicht zu sein;).
    Kurzfristig hatte ich aber 1,8 bar Kesseldruck, also vermute ich dass das Entlüftungsventil nicht öffnet. Habe den Druck dann über die Dampflanze abgelassen.

    Habe jetzt schon im Internet nach einem Ersatz für die Leitung zum Pumpenmanometer gesucht, bin aber nicht fündig geworden:(. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Dann kann es mit der Demontage losgehen, oder:rolleyes:?
     
  14. #14 manno02, 29.12.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Bei 1,8 Bar Kesseldruck schaltet Dein presso nicht oder er ist falsch eingestellt, das solltest du klären, mit einem entlüftungsventil hat das nix zu tun
    Und ansonsten gilt This Thread is worthless without pics...
     
  15. #15 Mr_Bohne, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo @manno02!
    Der Kesseldruck ist meiner Meinung nach angestiegen weil ich den leeren Kessel mit Wasser gefüllt habe und die Luft daraus nicht entweichen konnte. Das Pressostat hat geschalten (die Kontrolleuchte der Heizung ging aus). Bei welchem Druck das Pressostat genau geschaltet hat habe ich leider nicht beobachtet, jedenfalls unter 1,8 bar! Es tut also was es soll.
    Als ich das Ventil der Dampflanze geöffnet habe ist der Druck wieder auf 0 bar gefallen, und die Heizung ist wieder angesprungen:).
    =>Das ist innerhalb der ersten 30 Sekunden passiert.

    Der genaue Druck ist dann Einstellungssache denke ich;).
    Ich habe die Maschine nicht voll aufheizen lassen, sonst hätte ich meine Garage komplett unter Wasser gesetzt (der Anschluss des Gartenschlauch war stark undicht:oops:). Mir war wichtig die automatische Kesselfüllung zu testen. Die Kesseltemperatur lag bei ~40-45°C als ich die Wasser- und die Stromzufuhr gekappt habe. Der Zeiger des Kesselmanometers begann sich da gerade erst ansatzweise zu bewegen.

    Hier der Testaufbau:
    [​IMG]

    @sokrates618, @turriga: das Kapillarrohr hat ein kleines Loch, etwa 10mm hinter der Verschraubung.

    Beste Grüße!

    EDIT: Bild eingefügt
     
  16. #16 dharbott, 29.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das ist normal die Z9 müssen entlüftet werden, alternativ, kannst du die Schraube rechts neben dem Sicherheitsventil durch ein Entlüftsventil ersetzten. Dann fällt das "lästige" entlüften weg.
    Kostet um 5 Euro....

    Hast Du die Möglichkeit die Dokumente einzuscannen und zu verlinken?
     
    Mr_Bohne gefällt das.
  17. #17 sokrates618, 29.12.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo M_Bohne,
    Eventuell reicht es aus, den Lötnippel abzulöten, das Rohr bis zum Loch abzutrennen und den Lötnippel wieder aufzulöten. Wenn das Rohr hierdurch zu kurz wird, bekommt man die Rohre in Läden für Dampfmaschinenmodellbau in kleinen Mengen. Sonst mal z.B. bei EspressoXXL oder bei dem Espressomaschinendoc anrufen.
    Gruß, Götz
     
  18. #18 Mr_Bohne, 10.01.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
  19. #19 Mr_Bohne, 10.01.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Aktueller Stand:
    Elektrik und Elektronik sowie alle Leitungen ausgebaut. Übrig sind jetzt nur noch der Rahmen mit der Brühgruppe, dem Kessel und dem Schauglas.
    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hätte aber noch ein paar Fragen...
    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich dieses T-Stück (für die Kesselfüllung, mit Relais für die Automatik) vom Kessel bekomme? Am T-Stück selbst gibt es keine Möglichkeit mit einem Gabelschlüssel anzusetzen:confused::

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen was man an dem kleinen Ventil (schwarze Einstellschraube) verstellen kann???

    Bitte um eure Hilfe:)!

    Beste Grüße!
     
  20. #20 Ralfpresso, 10.01.2015
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    ich würde als erstes mal das Gehäse-(Spuel)Magnetventil abbauen. Mutter am Braunen Magventil lösen. dann mal schauen ob sich da nicht dann nicht ungefährdet für die Spule lösen lässt.
     
Thema:

[Restauration] Rancilio Z9 / DE Executive

Die Seite wird geladen...

[Restauration] Rancilio Z9 / DE Executive - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] QuickMill Andreja Premium

    [Restauration] QuickMill Andreja Premium: Hallo zusammen, mein neustes Projekt bereitet mir größtes Kopfzerbrechen. Ich habe die ST von Hermes geschenkt bekommen, nachdem Sie mit dem...
  2. [Restauration] La San Marco SM90

    [Restauration] La San Marco SM90: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia gekauft. Da noch eine Mühle her musste, habe ich mich nach Gastromühlen zum Umbau auf...
  3. [Restauration] Isomac Rituale

    [Restauration] Isomac Rituale: Hallo beisammen, ich habe mir vor geraumer Zeit eine defekte Isomac Rituale gekauft, die ich jetzt wiederaufarbeite. (Fotos folgen noch). Heute...
  4. [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug

    [Restauration] Erfahrungen/Empfehlungen geeignetes Werkzeug: Hallo, hatten dies ja schon öfter mal angerissen, ob nicht ein solches Thema sinnvoll die vorliegenden Erfahrungen mit Werkzeugen, aber auch...
  5. [Restauration] und Vorstellung Faema Venere

    [Restauration] und Vorstellung Faema Venere: Hallo, vor wenigen Wochen ist diese ebenso schöne, wie seltene Maschine (mit erstaunlich guter Oberflächen-Substanz des Gehäuse) mit über den...