Mini Vivaldi S1 (Mod 2) - Unterschiede?

Diskutiere Mini Vivaldi S1 (Mod 2) - Unterschiede? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus liebe Freunde, des exklusiven Geschacks. Weihnachten steht vor der Tür und ich habe beschossen, mich selbst zu beschenken (wenn es denn...

  1. #1 Koffein-Junk, 24.11.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Servus liebe Freunde, des exklusiven Geschacks.

    Weihnachten steht vor der Tür und ich habe beschossen, mich selbst zu beschenken (wenn es denn sonst schon keiner macht :) )

    Auf meiner Wunschliste steht eine Dual-Boiler Maschine, die idealerweise nicht die Chrom-Retro-Optik nachahmt und keine (aus meinen Augen für Dualbboiler suboptimale) E61 Brühgruppe besitzt.
    (bitte nun falsch verstehen: Ich bin Fan der E61 und in meiner Küche bereitet aktuell ein BFC Chrombomber den Espresso)

    Nach langem überlegen, vergleichen, wieder verwerfen, erneut überlegen, vergleichen, drüber schlafen, usw. habe ich mich nun für die La Spaziale Mini Vivaldi S1 (Modell 2) entschieden.
    Nun zu meiner Frage: Gibt es innerhalb dieser Serie Unterschiede? Ich blicke da nicht ganz durch uns habe das Gefühl, das einige Händler die "Vivaldi" mit "Mini Vivald" durcheinanderwürfeln.
    Nun ist mir aber gerade aufgefallen, dass das Bild auf der Homepage ein rundes Manometer zeigt, ich kenne sie nur mit eckigem Manometer. Sicherlich wäre mir das egal, ggf. sind aber auch andere Änderungen eingeflossen?

    Besten Dank und viele Grüße
    KJ
     
  2. #2 Marco CP, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo KJ,

    ich versuche das mal aufzudröseln und Deine Fragen zu beantworten.

    Die S1 gibt es in mehreren Varianten, die gängigen sind die S1 Vivaldi und S1 Mini Vivaldi. Dabei unterscheiden sich die Maschinen dadirch, das die Vivaldi eine Festwasserversion ist und auch einen größeren Tee/Dampfkessel mit 2,5 Litern besitzt. Die Tankversion der S1, also Mini Vivaldi, hat einen 1,2 Liter Tee-/Dampfboiler. Natürlich ist dies beim Bezug, gerade wenn viel Dampf benötigt wird auch eher zu merken. Die Festwasserversion (Vivaldi) arbeitet zudem mit einer Rotationspumpe und die Tankversion (Mini Vivaldi) mit einer Schwingankerpumpe.

    Jetzt gibt es noch die Version II der Vivaldi und der Mini Vivaldi. Am Schriftzug auf der Tropfschale ist dies auch zu lesen ( Vivaldi II oder Mini Vivaldi II). Die Unterschiede liste ich mal auf:

    Vivaldi
    Temperatureinstellung - Kaffeeboiler:
    1. Ebene: in 5° Schritten. Sichtbar an der Gerätefront durch LEDs
    2. Ebene: in 1° Schritten - Sichtbar durch die selben LEDs, hier bewege ich mich innerhalb von +/- 5 auf und abwärts. Kann also genau 94° C Brühtemperatur einstellen

    Temperatureinstellung - Tee-/Dampfboiler:
    Fest vorgegebene Temperatur ab Werk

    Pre-Infusion:
    Mechanische Pre-Infusion

    Manometer:
    1 Manometer zur Drucküberwachung des Tee-/Dampfboilers



    Vivaldi II
    Temperatureinstellung - Kaffeeboiler:
    1. Ebene: in 1° Schritten. Sichtbar an der Gerätefront durch LEDs
    2. Ebene: in 5° Schritten - Sichtbar durch die selben LEDs, hier werden an der Maximalgrenze ober und unterhalb der Temperaturskala +/- 5° C dazugegeben oder abgezogen.

    Temperatureinstellung - Tee-/Dampfboiler:
    Programmierbare Tee-/Dampfboiler Temperatur mit Sichtkontrolle

    Pre-Infusion:
    Elektronische Pre-Infusion

    Manometer:
    Doppelmanometer zur Drucküberwachung des Tee-/Dampfboilers und des Kaffeeboilers


    Die Unterschiede der Mini Vivaldi und Mini Vivaldi II sind analog der Vivaldi/Vivaldi II. Allerdings hat die Mini Vivaldi keine Pre-Infusion. Bei der Pre-Infusion wird mit dem Hauswasserdruck gearbeitet und eine Tankmaschine hat diesen ja nicht.

    Das runde von Dir auf dem Bild gesehene Manometer spricht für die Version 1. Die Eckigen Manometer sind die Doppelmanometer der Serie II. Aber lass Dich von den Bildern nicht verrückt machen. Viele laden einfach irgendwas hoch, da sie die Geräte nicht wirklich kennen.

    Aktuell werden von la Spaziale beide Versionen produziert und man kann nicht sagen, das die eine "alt" ist. Die Version II kostet etwas mehr als die I. Was an Espressoqualität in der Tasse ankommt ist für mich nicht zu unterscheiden.

    Ich hoffe die Infos haben Dir geholfen.

    Gruss Marco
     
    nicanz, Claro007, Koffein-Junk und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Dale B. Cooper, 24.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Mini gibts doch mit und ohne Präinfusionskammer, oder ist die inzwischen serienmäßig verbastelt? Würde ich unbedingt mitnehmen..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #4 Marco CP, 24.11.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Dale,

    das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich muss mal eine Mini Vivaldi II aufmachen oder in eine Dream schauen, eventuell dort.

    Gruss Marco
     
  5. #5 Fischers Panda, 24.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wie sieht es aus mit der Bezeichnung "S1" rechts neben dem Bedienfeld?
    Da gibt es einmal eine ins Blech geprägte Variante und dann eine mit Aufkleber. Was ist aktuell?

    @Marco CP Danke für den ausführlichen Vergleich!
     
  6. #6 Marco CP, 24.11.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Fischers Panda (klasse Nick),

    also die Maschinen die mich aktuell erreichen haben ein ins Blech geprägtes S1 Logo, rechts neben dem Bedienfeld.

    Ich würde jetzt aber meine Hände nicht ins Feuer legen ob dies für "aktuell" steht. Am besten ist es immer noch am Typenschild zu erkennen.

    Gruss Marco
     
  7. #7 strauch, 24.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich weiß nicht ob der Unterschied noch besteht. Ich hab eine Vivaldi S1 Mod. 1 und bei mir war noch eine "starre" (nur eine Richtung zu bewegen) Dampflanze dran, die ist auch noch auf einigen Bildern zu sehen. Die S2 hat eine um 360°C drehbare Version, die schon etwas bequemer ist.
    Man kann bei den neuen S1 Versionen aber die Programmierung von Mod. 1 auf Mod. 2 abändern und somit dann auch deren Features wie Preinfusion nutzen. Dann muss man nur die Blende mit 5°C Schritten gegen die 1°C Schritte tauschen oder sich gut merken was was ist. Dann bleibt noch das Manometer ohne Brühdruck.
    Also bei einem Neukauf würde ich in jedem Fall die Version 2 bevorzugen. Sie hat nur Vorteile mir aber keinen bekannten Nachteil. Ich verstehe auch garnicht warum La
     
  8. #8 Marco CP, 24.11.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    ... was La Spaziale sich dabei nur denkt, da habe ich ebenfalls keine Ahnung. Die Version 1 ist aber etwas günstiger zu bekommen, sofern ein Händler diese überhaupt noch führt.
     
  9. #9 strauch, 24.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Oh ich hab den Satz garnicht zu Ende geschrieben, danke fürs weiter denken :).
     
  10. #10 Koffein-Junk, 24.11.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Marco und natürlich auch die anderen,
    zunächst vielen Dank für die ausführlichen Infos!
    (Die Unterschiede an sich zwischen Vivaldi und Mini waren mir nach meiner Rechnerche klar, aber das habe ich im Ausgangspost wohl nicht zum Ausdruck gebracht.
    Sorry! Aber so haben wir die wesentlichen Infos hier an einer Stelle zusammen)

    Mir ging es explizit um die Mini Vivaldi II und ob es genau von diesem Modell unterschiedliche Versionen/Updates gibt. Scheinbar wohl nicht, denn die Frage nach dem Manometer hat Marco ja direkt beantwortet:
    Was die Preinfusion angeht => Laut meinen Infos hat die Mini-Vivaldi serienmäßig keine Preinfusion (ist bei der großen Schwester ja sogar programmierbar), aber man kann eine Preinfusions-Kammer nachrüsten, hier gibt es auch bebilderte Anleitungen in anderen Foren. Hier dann natürlich keine Zeit programmierbar.

    Danke nochmals und beste Grüße
    KJ
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    korrekt

    Genau so ist es. Ich glaube allerdings nicht, dass es hier viele MiniVivaldis mit PI-Kammer gibt. Bei unseren Tests mit der PI-Kammer war der Vorteil der Bezüge mit eingebauter Kammer nicht wirklich greifbar.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    BB567, Marco CP und Koffein-Junk gefällt das.
  12. #12 magross, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Für was die Preinfusions-Kammer gut sein soll würde ich gerne wissen.?
    Da der Druck der Vivaldi ja nur langsam ansteigt, kann man ja eganz gut eine Manuelle Preinfusion machen oder ?
    Mann drück kurz die Bezugstaste und beendest dann diesen nach 2-3 Sec wieder, nach ein paar Sekunden startest man dann den eigentlichen Bezug. Liege ích da richtig ?
    Grüße Marcus.
     
  13. #13 Marco CP, 24.11.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Da liegst Du goldrichtig. ;)
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Marcus,

    die PI-Kammer die (Mini)Vivaldi wendet das gleiche Verfahren an, das bei den e61-Brühgruppen zum Tragen kommt. D.h. das durch die Pumpe mit Druck transportierte Wasser öffnet eine durch Federdruck verschlossene Kammer und füllt diese. Die PI-Kammer sitzt dabei quasi im Nebenschluss zur Hauptfließrichtung. Ein Teil des Wassers gelangt aber zum Kaffee brüht diesen mit geringem Druck vor. Erst dann, wenn die PI-Kammer vollständig gefüllt ist gelangt der vollständige Druck und auch die maximale Flussrate an den Kaffee.

    Im Unterschied zu der von dir genannten Methode erfolgt kein Abriss des Drucks durch das Schalten des Magnetventils.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    tschaboo, Dale B. Cooper und Koffein-Junk gefällt das.
  15. #15 strauch, 24.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Und das mit dem abschalten klappt auch nicht so richtig gut in Kombination mit dem Dosierer, da ich eh nur doppelte Mache, ich hab mal versucht den Einer-Bezug ganz klein als Preinfusion zu machen und den 2er dann zum "durchbrühen". Aber es wird deutlich komplizierter und für mich deutlich schwieriger die Ergebnisse zu reproduzieren. Was eine Leitungs PI oder PI Kammer bringt kann ich mangels Möglichkeit nicht beurteilen.

    Zu den Unterschiedene bei Version 2. Das mal das S1 geprägt oder aufgedruckt ist, gibt es durchaus als Unterschied bei Version2. Bei der Festwasserversion gibts ja auch welche mit Preinfusion und welche ohne (2008 war da irgendwo die Grenze). Aber da sind die alten IMHO alle nicht mehr zu haben.
     
    Koffein-Junk gefällt das.
  16. #16 Koffein-Junk, 24.11.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Erneut ein Danke an alle, super!!!
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 25.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Geeeeenau! PI drucklos und vor allem nicht reproduzierbar klingt für mich nicht gut. Keine Ahnung, warum der Händer dem Vorschlag da oben zustimmt. Und warum der die Maschine aufmachen muss um zu wissen, ob seine minis PI haben oder nicht..

    Dale.
     
  18. #18 Marco CP, 25.11.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    @Dale B. Cooper
    Weil der Händler sich auf die Gastromaschinen konzentriert hat und die S1 bislang keine Rolle gespielt hat. Deshalb. Zudem empfand ich es noch nie als schlimm, es zuzugeben wenn man etwas nicht weis. Das ist mir persönlich lieber als laut posauntes Halbwissen. :D
     
    Jopa und Koffein-Junk gefällt das.
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Jetzt ist es aber doch so, dass bei vielen Gastro-Maschinen - durchaus auch im gehobenen Bereich - diese Technik angewandt wird, um einen solchen PI-Effekt zu erzeugen. Bei vielen Gicar-Elektroniken funktioniert das mit fest vorbelegten Parametern, bei anderen Maschinen kann man die jeweiligen Zeiten festlegen.

    Grüße
    Rainer
     
  20. #20 Fischers Panda, 25.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich habe das mit der Pseudo-Präinfusion bei meinem 2K mit einer zusätzlichen Taste gelöst und das Bezugs-MV von der Pumpe entkoppelt. So kann man Präinfusion mit dem Expansionsdruck im HX oder durch kurzen Pumpenlauf zuschalten. Wurde auch schon oft bei den kleinen Gaggias so gemacht. Ich kann da durchaus eine Veränderung in der Tasse schmecken.
     
Thema:

Mini Vivaldi S1 (Mod 2) - Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Mini Vivaldi S1 (Mod 2) - Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...