Mahlscheiben ausbauen Ditting Mühle

Diskutiere Mahlscheiben ausbauen Ditting Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Da meine Mühle manchmal viel Feinstaub produziert, wollte ich mal die Mahlscheiben kontrollieren. Das Problem: Wie komme ich da dran? Ich...

  1. #1 cyberlight, 24.11.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!
    Da meine Mühle manchmal viel Feinstaub produziert, wollte ich mal die Mahlscheiben kontrollieren.

    Das Problem: Wie komme ich da dran?
    Ich habe alles losgeschraubt, Madenschraube an der Welle losgedreht, aber wie geht es weiter?
    Abdrehen oder mit Abzieher von der Welle ziehen?
    Etwas dran gezogen und herumgehebelt habe ich schon, aber da bewegt sich nichts.
    Einen Abzieher besitze ich leider nicht, den könnte ich mir über Dritte leihen.
    Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
    Das ist eine Ditting KFM-U.
    Durchmesser der MAhlscheiben etwa 88mm, Lochabstand ganz genau 65mm
    [​IMG]
     
  2. #2 cyberlight, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Hab es mit holz und hammer los bekommen.
    Mahlscheiben sehen jetzt so aus:
    [​IMG]
     
  3. #3 Flipper, 24.11.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Und Deine Frage wäre jetzt genau welche? ;-) Die Scheiben hast Du ja jetzt runter. Man kann eigentlich sowieso fast nie nur vom Hinsehen erkennen, ob die Scheiben runter sind. Da muss man schon fühlen. Bei so großen Filterscheiben aus Guss allerdings ist auch das mit dem Fühlen schwierig, weil die sich auch im neuen Zustand relativ "weich" anfühlen...
    Check doch einfach die Mahlleistung. Wenn die Mühle weit unter Ihren Leistungswerten arbeitet, dann sind die Scheiben runter. Ganz einfach...dafür hättest Du aber die Mühle noch nicht auseinander bauen dürfen.
     
  4. #4 cyberlight, 24.11.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität. Das ging nicht besser. Ich dachte, man könnte rein optisch bestimmen, ob die Scheiben noch gehen.
    Richtig scharf sind die nicht.
    Auseinander gebaut habe ich das nur aus Interesse.
    Ausserdem wollte ich den Auslauf vergrößern. Da kommt man nur ohne Scheibe dran.

    Welche Mahlleistung das alte Teil hat, weiß ich nicht.
    Ich stoppe morgen mal die Zeit mit
     
  5. #5 Flipper, 24.11.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Hi,

    ich kenn die Mahlleistung der Mühle auch nicht. Vielleicht kannst Du eine Mail an Ditting schreiben. Die 903 Mühle hat auch diesen Scheibendurchmesser, vielleicht ist das ähnlich. Die hat auf mittlerem Mahlgrad eine Leistung von ca. 700g/min.
    Also, nach dem Zusammenbauen die Mühle auf mittleren Mahlgrad einstellen und 5 Sekunden vermahlen. Dann kannst Du die Menge abwiegen und auf eine Minute (x 12) hochrechnen. So kannst Du abchecken, ob die Leistung stark nach unten abfällt...
     
  6. #6 cyberlight, 24.11.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ich hatte bei etwas gröberer Einstellung ca.21g/s. Das sind 1260g/min.
    Die Messung war allerdings nicht sehr genau. Ich habe per Hand mitgestoppt.
    Das heißt für mich, dass die Scheiben in Ordnung sind.
    Ich brauche die auch nur für Filterkaffee.

    Na dann bin ich ja erleichtert. Es wäre sehr schwer, dafür noch passende Scheiben zu bekommen.
    Ditting hat keine Scheiben mehr dafür.
    Wenn jemand noch welche findet, bin ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

    Nachdem ich den Auslauf vergrößert habe, sind auch deutlich weniger Staubanteile im Mehl.
    Das Loch war einfach zu klein für grob gemahlenen Kaffee.

    Bei der Gelegenheit habe ich den Drehknopf von meiner Portionierung auch gleich mit nach vorn verlegt.
    Jetzt ist diese Mühle fertig gebastelt, nun kommt die Guatemala dran.

    Vielen Dank, Flipper
     
  7. #7 Flipper, 25.11.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin,

    na das ist ja ein amtliches Ergebnis!! ;-) Dann brauchst Du Dir auf keinen Fall Sorgen um die Scheiben zu machen. Wenn das jetzt auch mit dem Staubanteil passt, dann ist es ja prima. Man darf bei alten Mühlen/Mahlscheiben nie vergessen, dass vor 20+Jahren kein Mensch über den Feinstaubanteil des Mahlergebnisses nachgedacht hat! Hauptsache die Scheiben haben einen großen Bereich abgedeckt ;-)
     
  8. #8 cyberlight, 25.11.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Früher hat man offensichtlich deutlich feiner gemahlen. Ich musste das offset ein ganzes Stück Richtung grob verstellen,um überhaupt Filterkaffee produzieren zu können.
    Auf feinster Stellung kam nur Feinstaub raus.
    Die Mühle ist deutlich älter als 20 Jahre. Eher 30-40.
    Aber die Farbe ist toll ;-)
    Ich habe auch das Motorschütz und den Betriebskondensator getauscht.
    Schnurrt wie Miezekatze...
     
    00nix gefällt das.
  9. #9 Flipper, 25.11.2014
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Das kannste haben! Frei nach dem Motto: Schön viel, schön fein, damit viel starker (bitterer) Kaffee raus kommt ;-) Na dann läuft die Mühle ja jetzt nochmal die nächsten 30 Jahre...!!
     
Thema:

Mahlscheiben ausbauen Ditting Mühle

Die Seite wird geladen...

Mahlscheiben ausbauen Ditting Mühle - Ähnliche Themen

  1. Aristarc SE/N unteren Mahlscheibenträger ausbauen

    Aristarc SE/N unteren Mahlscheibenträger ausbauen: Hallo, ich habe eine gebrauchte Aristarco SE/N erworben, die ich zum Direktmahler umbauen möchte. Momentan bin ich noch beim Reinigen und mir...
  2. Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen

    Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen: Hallo, ich habe gerade eine Mazzer Stark bekommen und habe sie auch schon (fast) zerlegt. Nur der untere Mahlscheibenträger will nicht raus....
  3. konische Mahlscheiben ausbauen - Ascaso i-mini

    konische Mahlscheiben ausbauen - Ascaso i-mini: Hallo, meine Ascaso i-mini hat sich selbst verstopft und dann den Auswurfstern beschädigt. Diesen müsste ich nun austauschen. Dafür muss ich den...
  4. Macap MX - wie Mahlscheibenträger ausbauen?

    Macap MX - wie Mahlscheibenträger ausbauen?: Servusla, weiß jemand, ob und ggf. wie man mit Heimhandwerkermitteln den unteren Mahlscheibenträger bei einer Macap MX ausbauen kann? Diesen...
  5. Obel DSQ Mahlscheibenträger ausbauen?

    Obel DSQ Mahlscheibenträger ausbauen?: Hi, dies ist meine erste frage im netz. restauriere gerade meine obel dsq mühle. nach zwei tagen einweichen mit md40 konnte ich endlich den...