Brüheinheit macht keinen Selbsttest

Diskutiere Brüheinheit macht keinen Selbsttest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo !! Bei meiner Saeco magic comfort war die Brüheinheit blockiert. Diese wurde dann fachmännisch wieder instand gesetzt. Die Zahnräder, die...

  1. #1 Krümel, 22.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!

    Bei meiner Saeco magic comfort war die Brüheinheit blockiert.

    Diese wurde dann fachmännisch wieder instand gesetzt.

    Die Zahnräder, die die Brüheinheit bewegen, wurden in die Grundstellung gebracht.

    Doch wenn ich die Maschine einschalte, dann macht diese mit der Brüheinheit keinen Selbsttest ... ?!?!

    was habe ich übersehen?
     
  2. #2 Zaphod42B, 22.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hi Krümel,
    ich trau mich fast nicht zu fragen... funktioniert denn die Maschine, wenn Du einen Kaffee beziehen willst? Wenn nicht, welchen Fehler meldet denn das Display?
     
  3. #3 betateilchen, 22.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Mich würde viel mehr interessieren, ob der Antrieb selbst noch korrekt arbeitet oder ob durch die blockierte Brühgruppe vielleicht der Leistungstransistor auf der Steuerung gestorben ist (ein typischer Folgefehler)
     
  4. #4 Krümel, 22.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Als ich habe die Maschine noch zerlegt ... der Antrieb funktioniert einwandfrei und die Brüheinheit geht auch wieder.
    Nur wenn ich in dem halb zerlegten Zustand die Maschine einschalte, dann macht die Brüheinheit keinen Selbsttest. Nach dem aufwärmen zeigt sie aber im Display an "Bereit" .Um zu sehen, ob ich Kaffee beziehen kann, muß ich die Maschine ja wieder komplett zusammen bauen und das wollte ich erst tun, wenn ich weiß das die Maschine auch tatsächlich funktioniert :cool:
     
  5. #5 Zaphod42B, 22.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    beweg die Brühgruppe im Testmodus ein Stück in Richtung Brühstellung und schalte dann aus und wieder ein. Wenn sich die Brühgruppe nicht in Grundstellung bewegt prüfe noch, daß der Tresterbehälter den Mikroschalter betätigt, auch wenn dann eigentlich "Satzschublade fehlt" oder sowas im Display stehen müßte. Die Brühgruppe fährt auf alle Fälle erst, wenn die Satzschublade korrekt eingesetzt ist.
    Neee .... fahr zuerst im Testmodus die Brühgruppe einmal Richtung Brühstellung und wieder in Grundstellung und kontrolliere im Display dabei, daß die Mikroschalter auslösen: 1 für Brühstellung 2 für Grundstellung.
    Warum bzw. wie hast Du überhaupt die Zahnräder in Grundstellung gebracht?
     
  6. #6 Krümel, 22.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wie geht der Testmodus?
    wie mache ich das mit 1 für Brühstellung 2 für Grundstellung
    Habe die Kasette mit den Zahnrädern ausgebaut und entsprechend eingestellt, getestet ob die Microschalter gehen und dann wieder eingebaut
     
  7. #7 Zaphod42B, 22.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Maschine ausschalten. Espresso- und Dampftaste gedrückt halten und Maschine einschalten. Dann sollten im Display in der oberen Zeile Zahlen von 1 bis 9 stehen. Es werden nicht alle zu sehen sein.
    Jetzt die Kaffee Lang -Taste drücken, die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung im Display erscheint eine 1, bis der Mikroschalter erreicht wird, eine zweite 1 erscheint im Display für das Erreichen der Brühstellung. Sollte der Brühgruppenmotor plötzlich sehr gequält klingen stimmt was mit dem Mikroschalter, sofort abbrechen und die Brühgruppe wieder in Grundstellung bewegen. Das geschieht mit der Kaffee-Taste. Wenn Die Brühgruppe bis zur Grundstellung gefahren ist wird eine 2 im Display erscheinen, hier gilt das selbe, falls der Brühgruppenmotor sich plötzlich quält.
    Du hättest das Getriebe übrigens nicht auseinander nehmen müssen. Die Antriebseinheit fährt auch ohne Brühgruppe in Grundstellung, vorausgesetzt die Satzschublade ist eingesetzt.
     
  8. #8 betateilchen, 23.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Im halb zerlegten Zustand wird die Maschine nur dann eine Initialisierung durchführen, wenn alle dafür benötigten Mikroschalter ihr ok geben. Das fängt bei der geschlossenen Seitentür an...
     
  9. #9 Zaphod42B, 23.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    So intelligent isser schon. Ein Satz weiter schreibt er ja, daß die Maschine heizt und im Display "Bereit" steht, d.h. der Türkontakt ist geschlossen. Für die Initialisierung muß nur noch der Schalter für die Satzschublade geschlossen sein. Alle übrigen Schalter kommen erst während der Initialisierung oder Mahlung ins Spiel.
     
  10. #10 Krümel, 24.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alle Schalter sind geschlossen, doch die Maschine geht leider nicht in den Testmodus :-( ... wenn die Tasten Espesso und Dampf gedrückt werden, dann kommt "aufheizen" und keine Zahlen im Display :-(
     
  11. #11 Zaphod42B, 24.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, falls die Tastenkombination falsch ist. Hast Du die alte Magic oder Redesign (Bedientasten nebeneinander im Viertelkreis oder 2x 3Tasten untereinander)?
    Beide Tasten gedrückt gehalten und dann erst über den Netzschalter eingeschaltet oder war die Maschine schon an?
    Du kannst auch bei elektrotanya.com das Servicemanual runterladen und nach der korrekten Tastenkombination schauen. Wollte es selbst machen aber mein Downloadmanager hat dazwischengefunkt, jetzt ist mein Limit erstmal erschöpft.
     
  12. #12 Krümel, 25.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Redesign mit dem quadratischen Display und 2 Reihen a 3 Tasten.
    Auf der angegeben Seite konnte ich nur die Sprungzeichnung herunterladen ... und wenn man am Tag nur 2 x downloaden darf, zieht sich das ;-)
    Die Seite ist auch etwas unübersichtlich ... ;-)
     
  13. #13 Krümel, 25.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist Type SUP012DR
     
  14. #14 strauch, 25.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Cookies löschen. Router vom Internet trennen und wieder verbinden (falls möglich), wenn du eine neue IP hast kannst du auch wieder downloaden. Klappt in den meisten fällen.
     
  15. #15 Krümel, 26.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wäre es nicht einfacher, ihr sagt mir welche Datei ich brauche? ;)
     
  16. #16 strauch, 26.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab keine Ahnung :)
     
  17. #17 Krümel, 30.11.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    na super ;) ... bis jetzt habe ich nur das Modell mit dem halbrunden Display gefunden :(
     
  18. #18 Zaphod42B, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ok, hab's gefunden. Der Testmodus wird nicht über den Netzschalter sondern aus dem Standby aufgerufen. Espresso und Dampftaste gedrückt halten und dann die Maschine über die Menütaste einschalten. Mit der Espresso- und der Kaffeetaste läßt sich die Brühgruppe bewegen.
    Wenn sich nix bewegt wird entweder der von Betateilchen erwähnte Leistungstransistor hin sein, oder Dir ist während der Arbeit im Getriebe ein Draht vom Kabel zum Getriebmotor abgebrochen.
    Und die Satzschublade nicht vergessen, ich hab mich da selbst schon veräppelt, weil das Scheißding verzogen war und den Mikroschalter nicht zuverlässig getroffen hat. Die Brühgruppe fährt im normalen Modus und im Testmodus nur, wenn wen der Mikroschalter gedrückt wird. Du hörst es auch leise klicken, wenn Du die Schublade einsetzt.
     
  19. #19 Krümel, 02.12.2014
    Krümel

    Krümel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    habe ich das nun richtig verstanden: die Maschine muß erst in den Standby-Modus gehen und dann kann ich die Espresso und Dampftaste drücken?
     
  20. #20 Zaphod42B, 03.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Du kannst sie über die Menütaste ausschalten, ich glaube 2x Menütaste oder so.... das muß aber auch im Manual stehen.
     
Thema:

Brüheinheit macht keinen Selbsttest

Die Seite wird geladen...

Brüheinheit macht keinen Selbsttest - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit

    WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit: Hallo, viele, viele Jahre hat mein 1000 pro nun mehr oder wenig verlässlich Kaffee für mich gebrüht. Das Gerät ist aus 2007 und war bei Problemen...
  5. LELIT PL41TEM Dampf aus brüheinheit

    LELIT PL41TEM Dampf aus brüheinheit: Moin! Meine Lelit macht nicht… Kaffeebezug geht, aber wenn ich dampf will, kommt Dampf aus der brüheinheit Scheint ein Ventil/eine Dichtung kaputt...