Edelstahloberfläche säubern

Diskutiere Edelstahloberfläche säubern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte KN-Foristen, wie der Betreff schon vermuten lässt - gibt's eine einfache, elegante, schnelle und vor allem erwähnenswerte Methode,...

  1. #1 orangen_haut, 24.11.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Hallo werte KN-Foristen,

    wie der Betreff schon vermuten lässt - gibt's eine einfache, elegante, schnelle und vor allem erwähnenswerte Methode, die Edelstahloberfläche zu reinigen? Also die Front, wo die Siebträger eingehängt werden....
    Habt ihr da eine Patentlösung? Hier im Forum hab ich gesucht, aber nichts passendes gefunden; mein Freund Google erzählt mir was vom Babyöl, bzw. ätherischen Ölen.... ( ich weiß net recht )

    Habt ihr dazu eine Meinung?
    Tausend Dank für Eure Antworten :)

    Michael
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi Michael,
    ich habe mal im Küchengeschäft ein Paket "Bosch Protect Edelstahlpflegetücher" bekommen. Das sind kleine Tücher getränkt mit einem Öl (?!). Auftragen und gut... Die Teile sind extrem ergiebig, glaube ich benutze noch mein erstes Tuch....
    Ansonsten funktioniert auch Nevr-Dull. Halte ich aber an der Brühgruppe für bedenklich...

    Viele Grüße
     
  3. #3 bic zip, 24.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Nevr Dull ist dafür geboren.
    An der Brühgruppe würde ich natürlich warten bis sie kalt ist.
     
  4. #4 orangen_haut, 24.11.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Nevr Dull verwende ich fürs Motorrad.
    Kann/soll ich das auch für die Kaffeemaschine verwenden? Das Zeug stinkt ja richtig....
     
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Wenn nevr-dull, dann kalt und im Anschluss mit Wasser und spüli abspülen...
     
  6. #6 bic zip, 25.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Mach ich bei meiner auch,da stinkt nichts.

    Den weissen Film polierst du ja mit einem weichen Tuch wieder weg.
     
  7. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Willst Du die Edelstahloberfläche satiniert belassen? Ich weiss nicht von welcher MAschine Du sprichst. Falls satiniert, dann eher keine Politur, sondern Edelstahlreiniger. Gibts als Öl und als Spray, funktioniert beides.
    Hast Du mal mit Microfaser in Strichrichtung probiert? Ich würde mit Nevr Dull aufpassen, die Stellen glänzen dann schon recht speckig und dann wird die Fläche oft fleckig.
    Schüttelreim am Morgen, yeah!
    Gruß
    Christian
     
  8. #8 Scheusal, 26.11.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Wir nutzen ein selbstgemachtes Waschmittel. Zitronensaft, Zitronensäure und Wodka. Wenn der Schmutz nicht hartnäckig ist, wird der Stahl mit diesem Waschmittel recht glänzend. Zur mechanischen Reinigung könnte ich einen Ceranfeldreiniger empfehlen, weil die über recht feine Schleifkörperchen verfügen. Danach wieder das Zitronensaft/Wodka/Zitronensäuregemisch verwenden, das sorgt für eine neue Passivitätsschicht und eignet sich auch (in Grenzen) zur Rostentfernung/Umwandlung wenn die Rostschicht recht dünn ist. Anschließend mit einem Mikrofoasertuch und Wasser zweimal nachwischen, damit die Rückstände vom selbstgemachten Reiniger entfernt werden. Meistens glänzen dann unsere Edelstahlflächen in der Küche wie neu, kurz nach dem Folienabziehen.
     
  9. #9 nobbi-4711, 26.11.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Alles, was Fett ist, geht mit Dideclean gut weg, nutze ich in der Küche und der Rösterei. War eine Empfehlung vom DC Importeur und genau, was mir zur Arbeit noch gefehlt hat. Bei großer Verschmutzung wische ich hinterher noch mit Primasprit aus der Sprühflasche nach.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Widder gefällt das.
  10. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Ich nehme für Edelstahl einfach den ollen Frosch Fenstereiniger mit Spiritus. Fingerabdrücke gehen damit super runter, Kaffeeflecken eher nicht, aber die kann man vorher mit Wasser abwaschen. Selbst der Fettnebel vom Braten geht damit ganz gut ab und der Stahl glänzt dann wieder.
     
    domimü gefällt das.
  11. #11 orangen_haut, 28.11.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    ich habe - wie empfohlen von aelex - die "Bosch Protect Edelstahlpflegetücher" getestet. PHÄNOMENAL!
    Kann ich nur empfehlen, so einen Glanz hatte ich noch nie...

    viele Grüße, Michael
     
  12. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Also ich bin ja ein großer Freund von Microfasertüchern, maximal mit ein wenig Wasser und evtl. einem Tropfen Spüli. Wird immer sehr schön glänzend.
    (Habe aber auch schonmal Edelstahlreiniger + Microdasertuch genommen, wird auch toll.)
     
Thema:

Edelstahloberfläche säubern

Die Seite wird geladen...

Edelstahloberfläche säubern - Ähnliche Themen

  1. Edelstahloberfläche gebürstet

    Edelstahloberfläche gebürstet: Einen schönen Abend allerseits, auf der Seite von Paul Pratt habe ich einen Artikel über die Oberflächenbehandlung von Edelstahl gelesen:...
  2. Bezzera Bz 10 'angelaufen' wie säubern?

    Bezzera Bz 10 'angelaufen' wie säubern?: Hey zusammen, ich bräuchte Tipps von euch Profis. Unglücklicherweise ist meine Bezzera Bz 10 etwas 'angelaufen', habt ihr eine Idee, wie man das...
  3. Metall"""vergiftung""" ;) durch Entkalken/Säubern ?

    Metall"""vergiftung""" ;) durch Entkalken/Säubern ?: Moin, keine Clickbait...Betreffzeile zu kurz... :) Was ich meine ist: Ich habe zwecks Dichtungswechsel meine LaPavoni Europiccola (Millenium,...
  4. Silvia säubern

    Silvia säubern: Hallo, ich habe mir eine Silvia gebraucht gekauft, leider ist das Teil total versifft. Kann mir jemand sagen wie ich den Brühkopf gescheit sauber...
  5. ? PC - Festplatte säubern, aufräumen.......

    ? PC - Festplatte säubern, aufräumen.......: ..unter Windows 7. Da mein PC schon einige Jahre alt ist und ich mich nie richtig darum gekümmert habe, ist er mittlerweile so langsam geworden,...