Vibiemme Super PID 2B, La Marzocco GS/3 mit/ohne Paddle ??

Diskutiere Vibiemme Super PID 2B, La Marzocco GS/3 mit/ohne Paddle ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du den Faden noch einmal überfliegst, findest du die Antworten auf fast alle deine Fragen. Bezüglich Vibiemme wurde ich widersprüchlich...

  1. #41 StefanW, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wenn du den Faden noch einmal überfliegst, findest du die Antworten auf fast alle deine Fragen. Bezüglich Vibiemme wurde ich widersprüchlich beraten. Der HX im Dampfboiler sorgt für sehr hohe Temperaturstabilität. Das bietet auser LAMarzocco keine der genannten Maschinen. Inzwischen tendiere ich auch zu qualitativ bestenfalls gut für die Vibiemme. Einer Quickmill HH habe ich einmal unter die Haube geschaut und mich mit Grauen abgewandt. Es wundert mich, dass die den Transport überstanden hat. ECM Controvento hat in meinen Augen ein ähnlich schräges Design wie die Vesuvius, bietet nicht mehr als eine Rocket R58, ist aber doppelt so teuer. Profitec scheint mir eher ein Büro als ein Hersteller. Was ist an ihr besser als an der R58? Zugegeben habe ich mich bez. Profitec noch nicht umfassend informiert. Das hole ich nach.
    Bleiben für mich bis jetzt Rocket R58 und LM GS3.
     
  2. #42 espressionistin, 24.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Weiß nicht, ob sie explizit genannt wurde, aber Izzo Alex Duetto hat das afaik auch.
     
  3. #43 garamiel, 25.11.2014
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das beantwortet eigentlich alle deine Fragen. Kauf was dir am besten gefällt.

    Meine "Karriere" war genau andersrum. Sehr lange eine La Cimbali Junior, dann R58, GS/3 und Speedster. Bei einem HH war meine Reise dann zu Ende .
    Und mein HH ist sicher nicht besser als deine Bosco.

    Wenn du mit Temperaturen spielen willst ist ein DB sicher eine gute Wahl. Die GS/3 war unter meinen Maschinen die perfekteste aber mechanisch
    anfällig. Wenn Lautstärke keine Rolle spielt und man das Design mag ist die Speedster auch eine geile Maschine.
    Das beste P/L Verhältnis hatte die R58.

    Kauf die Maschine die dir am besten gefällt und du wirst zufrieden sein. Die Unterschiede in der Tasse sind marginal.
     
    Terranova gefällt das.
  4. #44 Terranova, 25.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Mal abgesehen davon, dass upgrades oder sidegrades, von mir aus auch downgrades Spass machen, solange sich der Verlust in Grenzen hält, natürlich im Rahmen der jeweiligen Bedürfnisse und Möglichkeiten, hättest Du die Bosco vielleicht etwas skeptischer betrachten können im Heimgebrauch, kenne ich natürlich selber auch, wenn man sich einmal da reingesteigert hat, muss man die Erfahrung selber machen.

    Wenn so ein HH (Bosco) ne knappe Stunde braucht um "alles" auf Temperatur zu bringen, geht es einem irgendwann auf den Keks.
    Dann noch ein bis 2 shots beziehen, damit dann auch die Brühgruppe auf Temperatur ist, da leer flushs zu keinem Temperaturanstieg führen.

    https://comingsooncoffee.wordpress.com/tag/bosco-spring-lever-espresso-machine/

    Ich kann Ralf da absolut verstehen, die L1 ist phaenomenal mit ihrer Aufheizzeit und sieht in live auch gut aus.
    Unglückliche Besitzer gibt es auch nicht wirklich.
    Vielleicht ne stärkere Feder rein, so wie Alexej es mit der von LaCrematore gekauften L1 gemacht hat. (falls überhaupt notwending, kann ich nicht wirklich beurteilen)

    Ob ich den Firmeninhaber sympatisch finde oder nicht, wäre auch erstmal egal. (Mr. Reis Gunson kommt ja schonmal etwas schräg rüber)
    Einen Vergleich zur Bosco hast Du dann auch und wenn sie auch nichts taugt, dann verkaufst Du sie nach nem halben Jahr mit 200€ Verlust oder ähnlich.

    Der Support ist gut und es passt preislich doch ganz gut in Dein "Beuteschema", falls es denn doch wieder ein HH sein darf.
    Wartungsfreier geht es ja kaum noch.

    MfG

    Frank
     
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Verstehe ich nicht. :D

    Und womit wurde das begründet?

    Ich würde die inneren und äußeren Werte abwägen und danach entscheiden.
    Du wirst mit keiner Maschine glücklich, die Dir äußerlich nicht wirklich gefällt, aber von innen top ist und umgekehrt. :)
     
  6. #46 yoshi005, 25.11.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @StefanW: Sollte Dich an der Bosco nur der große Kessel stören - ich würde eventuell gegen eine L1 tauschen. ;-)

    Ich will Dir die R58 nicht ausreden, aber wer eine Bosco bestellt, sucht etwas Besonderes. Und da würde ich als Ersatz eher eine GS/3 sehen als eine R58.
    Um noch eine Maschine ins Rennen zu werfen: Ich persönlich finde die Dalla Corte Super Mini noch sehr nett. Vom Design eher Chrom, aber mit eigenständiger Technik.

    Viele Grüße, yoshi
     
  7. #47 StefanW, 25.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    @Ralf Was meinst du mit "mechanisch anfällig" bei der GS3?

    @Gioia Die VBM hat zwar laut Hersteller Profiventile, aber der Verstellweg ist deutlich größer als bei der Rocket. Da ich vor der Bosco eine Cellini PP hatte, kenne ich deren Ventile. Sagen wir mal so, deren Verstellweg war ok, hätte aber auch kürzer sein können. Die Instumente der VBM wirken im Vergleich zur Rocket, wie Spielzeug. OK, das bedeutet vermutlich nichts. Den Ausschlag gab ein Mängelbericht (ich sag hier mal nicht von wem) über eine abgefallene Schubladenfront. Da dies ein Garantiefall war, wurde eine neue Schublade von VBM angefordert. Die Antwort von VBM - Klebt doch die Front mit Teppichklebeband wieder an. Das ist original auch nur so gemacht. Wenn ich so etwas höre, kommen mir zumindest leise Zweifel am Gesamtprodukt.

    HHs werden hier oft als Ursprung und gleichzeitig als Gipfel der Espressomaschinenevolution dargestellt. Sie sind auch toll. Ich kann das bestätigen. Und noch steht die gute bei mir und funktioniert klaglos. Entweder ich finde einen in meinen Augen würdigen Ersatz oder sie bleibt noch ein Weilchen.
    Was ich suche ist eine Maschine, die vielleicht eine halbe Stunde oder kürzer zum Aufheizen benötigt, mit bequem einstellbarer aber stabiler Temperatur, wo der Kaffee mindestens ebenbürtig ist und die ich im Zweifel ohne Probleme zum Service tragen kann. Ideal ist sie so einfach zu warten und so zuverlässig, dass dies nie notwendig wird, weil ich alles selber machen kann.
    Jeden dieser Parameter werfe ich vermutlich über Board, wenn mir DIE Maschine begegnet. Eine 1gruppige Linea ist z.B. so schwer, dass sie den Wunsch nach weniger Gewicht nicht erfüllt. Aber es ist eine tolle Maschine. Es wird also keine Vernunft- sondern eine sehr spontane Bauchentscheidung. Wie yoshi schon richtig bemerkt hat, die GS3 kommt dem bisher am nächsten. Eigentlich hält mich nur der Preis vom Kauf ab.
    Was mir an der Bosco nicht gefällt: 1,5h Aufheitzzeit, quasi keine Temperatureinstellung und bevor ich das Teil transportiere, mache ich erst mal einen Termin in der Physiotherapie.
     
  8. #48 Sansibar99, 25.11.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Nimm die Lambro von Onluxtex :)
     
  9. #49 W1cht3lm@nn, 25.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    oder yoshis Londinium...ist doch wie deine Bosco nach einer Diät. :)
     
  10. #50 garamiel, 25.11.2014
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Nimm das mit dem mechanisch anfällig nicht so ernst.
    Die meiner Ansicht nach attraktivere Paddle Version braucht am Paddle regelmäßig eine Wartung.
    Ist kein großes Problem, muss aber regelmäßig gemacht werden.
    Der benötigte Dichtungssatz kostet halt ein paar Euro und das dafür notwendige Spezialwerkzeug
    erleichtert die Arbeit ungemein.
    Trotzdem eine wunderbare und leise Maschine. Wenn du dich mit Optik anfreunden kannst wirst du
    sicher zufrieden sein.
     
  11. #51 Espresso-Bär, 25.11.2014
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Dann vergiss die GS3... Die ist zwar leichter als die Bosco aber immer noch schwer genug um sie nicht ohne Probleme tragen zu können.
     
  12. #52 yoshi005, 25.11.2014
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Gerade die Temperatureinstellung finde ich beim Handhebler super. Etwas kühler: lange PI; etwas heißer: Flush und kurze PI. Und wenn ich dauerhaft etwas ändern möchte, drehe ich am Pressostaten. Bei der L1 kann man die Abdeckungen ohne Werkzeug entfernen...

    LG, yoshi
     
  13. #53 StefanW, 25.11.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    @garamiel Nach diesem Werkzeug habe ich schon gesucht. Hast einen Link?

    @Espresso-Bär Da hätte ich keine Sorge. Die GS3 ist auf jeden Fall handlicher und mit 33kg etwa 11kg leichter als die Bosco. Das sind ganz entscheidende Unterschiede.
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Stefan,

    suche mal bei Nuova-ricambi.de nach der Artikelnummer UT004.

    Grüße
    Rainer
     
    StefanW gefällt das.
  15. Gioia

    Gioia Gast

    @StefanW

    Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass mich die inneren Werte der R58 nicht überzeugen. Außerdem wäre das extra anzuschließende PID für mich ein Minuspunkt, aber anderen gefällt das.

    Für die R58 hat @imprezza.de gestern hier schöne Drehräder und Griffe aus Holz vorgestellt.
    Für die Vibiemme kann man welche bei @Moba Coffee bekommen.

    Eine weitere Maschine, die mir gefällt, obwohl es nur ein Zweikreiser ist, :D wäre die Nobel Lux. Für sie spricht neben ihrem Aussehen die kurze Aufheizzeit von 15 Minuten. Einen Erfahrungsbericht findest Du hier:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungsbericht-sab-nobel-lux.66475/
     
  16. #56 StefanW, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Zu einer echten Entscheidung konnte ich mich noch nicht durchringen.

    Bei Macchina Caffe gibt es zwar Rocket und VBM aber leider keine VBM DB PID (ausser auf Bestellung). So konnte ich mir nicht beide nebeneinander ansehen. Zu Aussagen bezüglich Qualität hat sich der Verkäufer leider nicht hinreißen lassen. Die Rocket R58 ist für mich optisch irgendwie runder/sympathischer. Besser verarbeitet scheint sie auch.
    Bei Pro Macchina in Mitte (ich besuche einen Kurs in der nahen der VHS) werden eigentlich nur Profimaschinen verkauft. Aber durch das Schaufenster habe ich auch kleinere Maschinen gesehen. Deshalb bin ich auch da mal rein. Und siehe da , dort stand eine Profitec Pro700. Sie ist ähnlich aber breiter als die Rocket. Der Bezugshebel hat mich sofort an meine ehemalige Rocket Cellini erinnert. Der Excenter benötigt unbedingt Schmierung. Sonst ist die Betätigung irgendwann spanabhebend am Schaltnippel. Qualtativ soll sie laut einem privaten Test hier im KN zwischen VBM und Rocket (vermutlich näher an letzterer) liegen. Leider habe ich keine Izzo gefunden. Laut meiner bisherigen Recherche schätze ich sie qualtativ in etwa auf VBM-Level.
    Vorerst machhe ich hier Schluß mit meiner Recherche im E61-Reich. Mein Bauchgefühl sagt nach dem Anschauen eher nein. Wenn überhaupt, wird es wohl eher die LM GS3. Als Ersatz für meine Maschine kann ich mir im Moment keine mit E61 vorstellen. In einem Beitrag hier im KN habe ich etwas von einer R58 V3 im Frühjahr 2015 gelesen. Die könnte wieder mein Interesse wecken. Was ist dran an diesem Gerücht?
     
  17. #57 EphEmEr, 10.01.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Lieber Stefan,
    hat der Jahreswandel Dir zu einer Entscheidung verholfen? Habe selbst eine Vibiemme, aber Popelversion (Einkreiser) 1993 gebraucht gekauft und bisher nur Thermostat, Pumpe und Kleinigkeiten ersetzt. Sie läuft und läuft. Das Gehäuse ist null entgrätet, aber sonst wurde nicht gespart.

    Eine R58 V3 klingt interessant. Hat da jemand Neuigkeiten?

    LG, EphEmEr
     
  18. #58 dharbott, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich weiß das ich mich jetzt so richtig in die Nesseln setzte, bei der großen Zustimmung die die Rocket R58 hier im KN hat, aber wenn ich mir es leisten könnte/wollte, dann aufjedenfall die LM GS3 und keinen Gedanken mehr an die Rocket verschwenden. Die Rocket hat keine Dampfpower, Fehler in der Umrechnung von F in C, das angeflanschten Kästen zur Einstellung der Parameter ist auch Käse...

    Gruß
    Rex Kramer



    alt. Link: http://www.vidup.de/v/IpaPl/
     
  19. #59 StefanW, 10.01.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ja, ich habe mich entschieden. Wenn nicht kurzfristig eine neue interessante Maschine auf den Markt kommt, soll es eine GS3 Paddle werden. Irgendwie hat sich meine Verkaufsabsich herumgesprochen. Denn es gibt schon Anfragen. Jahreszeitbedingt ist es natürlich schwierig mit dem Versand. Aber bei Summen dieser Größenordnung ist eigentlich Barzahlung bei Abholung die beste Variante.

    Das Video darf ich übrigens nicht ansehen.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    wie meinst du das? glaubst du das die Espressomaschine wegen der Winterkälte schaden nehmen kann? (ich wart nämlich gerade auf meine L1)
     
Thema:

Vibiemme Super PID 2B, La Marzocco GS/3 mit/ohne Paddle ??

Die Seite wird geladen...

Vibiemme Super PID 2B, La Marzocco GS/3 mit/ohne Paddle ?? - Ähnliche Themen

  1. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...
  2. [Verkaufe] *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital

    *** Aussteller Verkauf *** Vibiemme Domobar Super Digital: Wir stecken in den letzten Umbau Arbeiten/ Renovierung und verkaufen daher noch einige Aussteller ab, inkl. Garantie Leistung. :) Hier handelt es...
  3. Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super

    Fotos zum Zustand einer gebrauchten Vibiemme Domobar super: Liebe Forumsmitglieder, wegen doppelter Haushaltsführung benötige ich zu meiner Bezzera Magica S eine Zweitmaschine, gebraucht, 3-4 Cappuccini und...
  4. Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem

    Vibiemme Domobar Super HX - Schaltung / Elektrik Problem: Hallo, ich habe eine alte Domboar Super HX (2 Schalter + 1 Manometer) erstanden und bein jetzt dabei Sie nach der kompletten Demontage und...
  5. Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach

    Vibiemme Domobar Super HX füllt kein Wasser nach: Bei meiner Vibiemme Domobar Super, altes Modell, HX, Festwasseranschluss, füllt diese kein Wasser mehr nach. Füllstandssonde ist sauber, hat...