Dampflanze tropft - Bezzera Mitica

Diskutiere Dampflanze tropft - Bezzera Mitica im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bereits seit längerer Zeit das Problem dass der Dampf'hahn' nicht dicht ist. Habe schon sämtliche Dichtungen erneuert, aber das...

  1. #1 respect, 25.11.2014
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    ich habe bereits seit längerer Zeit das Problem dass der Dampf'hahn' nicht dicht ist.
    Habe schon sämtliche Dichtungen erneuert, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.
    Hab' ich eine Dichtung übersehen oder liegt es daran wie fest das Ganze angezogen wird?
    Oder wie weit der 'Hebel' reingeschraubt ist?
    Danke für Eure Tipps!
    MAthias
     
  2. Tomi79

    Tomi79 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    Tropft es an einer Verbindung/einem Gelenk? Oder unter bei der Düse?
    Falls es an der Düse ist, dann ist wahrscheinlich der Kipphebel weit reingedreht und damit das Ventil permanent etwas offen.
    Beim Kipphebel siehst du eine Sicherungsmutter…diese in Uhrzeigerrichtung (von vorne) etwas lösen, den Kipphebel par Grad raus drehen und die Mutter wieder festziehen… ist ein bisschen Sisyphusarbeit es zwischen "Ventil dicht" und "Hebel fest" einzustellen….aber mit etwas Fingerspitzengefühl machbar.

    Lieben Gruss…hoffe es hilft dir!
     
  3. #3 XeniaEspresso, 25.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wo genau entweicht denn Dampf ? Ggf. einen Spiegel nutzen und die Stelle zu finden.
     
  4. #4 respect, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Danke euch!
    Es kommt immer wenig Dampf direkt unten bei der Düse raus. Tropfen tut es natürlich auch.
    Ich hab schon an den Kipphebel gedacht. Daran liegt es aber nicht - sogar wenn ich ihn ganz abnehme hab ich das Problem. Hatte auch schon das 'Innenleben' offen um die Dichtungen zu wechseln. Vielleicht hab ich was zu fest / zu locker angezogen damit immer etwas offen ist.
    Nur wo?

    Mathias

    Hab gerade nochmal probiert. Meine Vermutung war dass ich die Schraube 'Hinten' zu fest angezogen habe so dass der Knubbel -welcher durch Kippen den Bedienhebel reingedrückt wird- zu weit drinnen war.
    Jetzt nur leicht angezogen - aber leider auch keine Besserung.
    Komisch...

    Hab es nochmal probiert & siehe da jetzt ist es dicht. Fragt mich nicht wie aber es passt!
    Mathias
     
  5. #5 respect, 26.01.2015
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Die Zeit ohne tropfen war kurz! Seit ein paar Tagen wieder das bekannte Problem.
    Immer etwas Dampf aus der Düse & somit wird auch viel geheizt.

    Hat denn keiner ein ähnliches Problem mit den Dampfhebeln?
    Oder vielleicht noch eine Idee / Lösungsvorschlag?

    Danke
    Mathias
     
  6. #6 respect, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    respect

    respect Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    16
    Guten Abend,
    hat denn echt keiner das gleiche Problem mit seiner Bezzera?
    Ich krieg das nicht hin mit der Abdichtung der Dampflanze. Habe schon öfters zerlegt & sämtliche Dichtungen getauscht.
    Was mir noch einfällt wäre der Tausch vom 'Shaft' BZ5260204DL. Evtl. ist der das Problem - die (neue) Kegeldichtung sitzt auf dem Stift etwas locker - aber ich habe eben keinen Vergleich.
    Hat wer eine ferndiagnostische Idee? Wäre für Hilfe echt dankbar.

    Mathias

    ______________________
    Gelöst (hoffentlich):
    Offensichtlich war eine -nicht sichtbare- Kalkablagerung im Ventil die Ursache. Somit lag die Dichtung nicht auf & das Ventil war immer etwas offen.
    Zitronensäure & Ultraschallreiniger haben jetzt endlich das nervige Zischen aus meiner Küche vertrieben.
     
    Mormanno gefällt das.
  7. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das scheint ein beliebtes Thema bei dieser Maschine zu sein. Ich habe vor 5 Monaten die Dichtungen an der Dampflanze und im Kippventil getauscht. Danach war der Dampf kräftig und alles wieder dicht. Nun das selbe Problem: unten kommt ständig etwas Dampf raus, selbst wenn der Kipphebel nicht draufsitzt, selbst wenn die hintere Schraube den vordere Stift näher ranzieht und das Ventil geschlossener ist... Alle Dichtungen sehen gut aus und sind gefettet.
    Langsam hab ich keinen Bock mehr auf Bezzera!
     
  8. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Dichtungen im Dampfventil sind getauscht, gefettet... Hatte die Maschine nun mind. 10 mal offen - konnte keinen Fehler finden. Es tropft und dampft aber bei geschlossenem Ventil öfter als es dicht ist. Einmal am Tag ist es dicht. Das ist doch merkwürdig. Kann jemand helfen?
     
Thema:

Dampflanze tropft - Bezzera Mitica

Die Seite wird geladen...

Dampflanze tropft - Bezzera Mitica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby Dampflanze tropft

    Bezzera Hobby Dampflanze tropft: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Bezzera Hobby (Modell vor 2014) und zwar tropft es beim Bezug aus der...
  2. Bezzera Magica, Dampflanze tropft - gesamtes Ventil tauschen?

    Bezzera Magica, Dampflanze tropft - gesamtes Ventil tauschen?: Liebe Kaffee Netz Gemeinde, ich habe eine Bezzera Magica, ca. 9 Jahre alt und seit einigen Monaten tropft die Dampflanze. Ich habe das Problem...
  3. Bezzera Mitica Dampflanze tropft

    Bezzera Mitica Dampflanze tropft: Hallo, bei meiner Bezzera tropft es an der Dampflanze - und zwar aus dem Gelenk. Dichtung an der Verschraubung hab ich schon getauscht. Bringt...
  4. Bezzera BZ 07 S PM Dampflanze tropft

    Bezzera BZ 07 S PM Dampflanze tropft: Hallo, nach dem Aufheizen hängt meine Bezzi 07 an am Dampfhahn zu lecken, es tropft richtig Wasser heraus. Der Vorbesitzer meinte, dass er die...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...