Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Diskutiere Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo Ihr lieben, da der Termin nun steht wollte ich mal fragen ob noch der ein oder andere von Euch aus dem hamburger Zentrum anreist und Lust...

  1. #241 Rantanplan, 28.10.2014
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Hallo Ihr lieben, da der Termin nun steht wollte ich mal fragen ob noch der ein oder andere von Euch aus dem hamburger Zentrum anreist und Lust hat sich zusammen zu schließen. Ich komme aus der Hauptbahnhofgegend und könnte bei Bedarf fahren, würde mich aber auch mitnehmen lassen.
    In freudiger Erwartung, Finn
     
  2. #242 Blue Mountain, 13.11.2014
    Blue Mountain

    Blue Mountain Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Moin moin in die Runde,

    wäre gern beim Treffen dabei gewesen, aber am 22. November kann ich voraussichtlich nicht. Wünsche Euch jedenfalls viel Spaß - vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

    Gruß

    Sascha
     
  3. #243 Rhönrad, 21.11.2014
    Rhönrad

    Rhönrad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Ich bringe morgen eine Aero Press mit. Sollte jemandem eine sensationell gute Filterröstung gelungen sein, wäre es toll, wenn er eine Probe zum Verkosten oder nachrösten mitbringen könnte. Eventuell steht ja auch die Röstkurve zur Verfügung.

    Grüße
    Bernd
     
  4. #244 mhelbing, 21.11.2014
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    wäre schön, wenn Du auch das sonstige Equipment (Mühle, ggf. Wasserkocher) mitbringen würdest, da ich darauf nicht eingerichtet bin.
    Auch sonst wäre die eine oder andere Mühle gut, da ich nur die eine funktionsfähige Mazzer Mini bereitstellen kann.
    Gruß Michael
     
  5. #245 Rhönrad, 21.11.2014
    Rhönrad

    Rhönrad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Klar, Wasserkocher und meine Compak K-3 bring ich mit
    Grüße
    Bernd
     
  6. #246 Dale B. Cooper, 22.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin - ansich ne super Idee, aber ich fahr nicht direkt. Kann übrigens gern eine Person zurück mitnehmen.. (wenns hilft..).

    Für Filterröstungen pack ich gerne noch meine FP ein.

    Sorry fürs späte Antworten,
    Dale.
     
  7. #247 Dale B. Cooper, 24.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moinmoin,

    super war's - haben schön geröstet und ich war doch auch ziemlich verblüfft, wie gut sich in nem Brotbackautomaten mit Heißluft rösten lässt. Respektable Nummer..

    Verabredet wurde erst mal ein nächtes Treffen im März / April. Dafür, dass wir dem freundlichen Gastgeber helfen, sein ganzes Zeug von oben nach unten und wieder zurück zu tragen, hat er sich freundlicherweise bereit erklärt, uns wieder zu beherbergen.. :) Danke! Und ich werde beizeiten einen Doodle-Link zur Terminfindung verteilen. Und Bier bringe ich nächstes Mal auch gerne wieder mit. Vielleicht ja auch jemand anderes mal nen Kuchen, Clara hat sich doch ganz artig benommen..

    Zum kommenden Frühlingstreffen wollen wir vorher schon gemeinsam den identischen Rohkaffee bestellt und jeder für sich geröstet haben. Ich schlage Espressoröstung eines bei Pingo erhältlichen Kaffees vor. Bestellung Ende Februar, dann rösten und zusammen verköstigen. Mit notiert werden sollen die Temperaturen, sowie die relevanten Zeiten. Eine detaillierte Röstkurve wäre bestimmt schön - ich z.B. kann so etwas aber mit meinem Equipment nicht erstellen..

    Auf die mitgenommenen Bohnen freue ich mich schon, sie lagern jetzt etwas besser verpackt als in der Kuchentüte.. ;) Welche Bohnen waren das genau? Ich dachte, dass das auch Ecuador wäre, finde da bei Pingo aber nichts mehr..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  8. #248 Dale B. Cooper, 24.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Achja: späte Absagen werden mit nicht unter 1l Lavazza bestraft! :D
     
  9. #249 Hafensänger, 24.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Moin

    Ich lese hier schon länger mit Interesse mit, hab mich aber bisher nicht gemeldet, da klar war, dass ich an einem Termin im November nicht teilnehmen kann (auch wenn ich wahrscheinlich problemlos zu Fuss hätte anreisen können).
    Die Idee für März/ April finde ich sehr spannend. Würde mich sehr interessieren da mal mit zu verkosten. Allerdings gehöre ich nicht zu den Heimröstern, kann also von daher nicht selber zu den Bohnen beitragen.
    Als Kompensation könnte ich Kuchen anbieten - Heimbäcker bin ich in jedem Fall. Eine Mühle hab ich auch, könnte ich evtl. auch mitbringen.

    Also: Wenn ihr den Kreis noch erweitern wollt und auch Nicht-Röster nehmt (und der Termin passt), dann bewerbe ich mich hiermit um eine Teilnahme.
     
  10. #250 Rhönrad, 24.11.2014
    Rhönrad

    Rhönrad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Auf die mitgenommenen Bohnen freue ich mich schon, sie lagern jetzt etwas besser verpackt als in der Kuchentüte.. ;) Welche Bohnen waren das genau? Ich dachte, dass das auch Ecuador wäre, finde da bei Pingo aber nichts mehr..

    Beste Grüße,
    Dale.[/QUOTE]

    Hi Dale

    Das war Pingos Sumatra. Vielen Dank für deine Zusamenfassung.

    Auch von meiner Seite vielen Dank an den Gastgeber. Ein tolles Treffen und ich freue mich auf die Wiederholung.

    Da fällt mit noch ein Punkt fürs nächste Treffen ein: ich lage vor, dass wir mal Kaffee auf arabische Art zubereiten - schmeckt wirklich lecker.

    Beste Grüße
    Bernd
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hach herrje, 1000ml (!!!!), ich dachte Foltermethoden sind in Europa mittlerweile verboten:eek::p

    Ich bin aber gerne bereit, mich beim nächsten Treffen fahren zu lassen und dann alternativ 1000ml Selbstgebrautes auf Ex zu ziehen. Wenn es der Erheiterung aller Anwesenden dient, würde ich dann auch auf einem Röster frei nach Wahl, einen sogenannten "HappyRoast V1" hinlegen.... :D

    Mokka fände ich mal sehr interessant, sowohl die helle Röstung als auch die puderfeine Vermahlung, bisher leider unbetretenes Gebiet.

    Sorry nochmal für die Absage, das WE wurde unerwartet von (wenig privaten) Prioritäten versaut....
     
  12. #252 Dale B. Cooper, 25.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der letzte Konsens von Mokka und so fein gemahlenem Kaffee war glaube ich, dass einem davon die Zähne ausfallen oder so.. :D Nee danke.. ;)

    Kein Thema, Ingo, das passiert halt. Ich wollte nur meiner allgemeinen Erfahrung, dass bei Terminen, die ein wenig Eigeninitiative vorher verlangen (das Rösten halt), die Teilnehmerquote sinkt, etwas vorbeugen.. :D

    Danke @ Rhönrad.. sowohl für den Kaffee als auch für die Info. Werde hier berichten, wie der Kaffee denn so wird...

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  13. #253 Rhönrad, 25.11.2014
    Rhönrad

    Rhönrad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Arabischer Kaffee: ich meinte die ungesüßte leichte Art, mit Kardamon, nicht den türkischen Mokka. Ist hier ganz gut beschrieben:
    En.m.wikipedia.org/wiki/arabic_coffee

    Beste Grüße
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    So einen haben wir vor ein paar Wochen im L´Orient bestellt und ganz ehrlich, widerlich!
    Lauwarm, saubitter, wie kalt aufgegossen....für den Abgang habe ich mir einen Drücker am Hals gewünscht, der diesen beschleunigt. :D
    Das Gebräu steht dort in der Kanne auf einer Wärmeplatte, ähnlich wie der Tee beim Iraner.
    Ob das dort nun richtig läuft, kein Plan, insofern würde ich hier gerne schlauer gemacht werden.
     
  15. #255 Rhönrad, 25.11.2014
    Rhönrad

    Rhönrad Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Dann schauen wir mal, ob wir das beim nächsten Treffen nicht besser hinbekommen. Ich werde bis dahin das richtige Rezept besorgen.

    Beste Grüße
     
  16. #256 Dale B. Cooper, 26.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du merkst schon, dass die Begeisterung dafür ins quasi Unermessliche steigt.. ;)
    Aber neugierig bin ich auf jeden Fall..

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #257 citrusgärtner, 10.12.2014
    citrusgärtner

    citrusgärtner Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wollte mich kurz vorstellen und mein Interesse an Eurem Hamburger Treffen bekunden - gerne würde ich nächstes Mal auch vorbei schauen.
    Ich bin erst seit kurzem am Selbströsten; durch eine Gespräch mit unserem kleinen Röster in Buxtehude wurde mir erst richtig klar, was für eine miese Kaffeequalität ich da eigentlich immer einkaufe. Bei der Suche nach einem preisgünstigen Röster zum Anfangen bin ich dann über den Vital Grill gestolpert und habe mir einen beschafft und nach WiKi-Vorgaben weitestgehend umgebaut - Funktioniert prima! Das hatte natürlich Konsequenzen: Nun musste der VA doch einem Siebträger weichen - es wurde erstmal eine Ascaso Dream - Hier hatte meine Frau die Entscheidungsgewalt....
    Naja, das Teil funktioniert bestens und das Kaffeetrinken hat eine neue Qualität erreicht!

    Nun meine Frage: Wann ist das nächste treffen? Noch im Dezember oder macht Ihr Weihnachtspause?

    Liebe Grüße,

    Bernhard
     
  18. #258 mhelbing, 10.12.2014
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Moin,
    vorab, ich habe den Titel dieses Threads abgeändert, weil das Treffen in der ursprünglichen Form vor längerer Zeit eingeschlafen ist und nur noch sporadisch stattgefunden hat. Auf dem letzten Treffen im November haben sich die Teilnehmer auf einen in etwa vierteljährlichen Rhythmus verständigt.
    Interessierte Neue sind grundsätzlich immer willkommen. Allerdings besteht das Problem, für einen größeren Kreis geeignete Räumlichkeiten zu finden, da mein Hobbyraum schon mit 10 Teilnehmern maximal ausgelastet ist.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu einem dafür geeigneteren Treffpunkt.
    Michael
     
  19. #259 UriStefan, 19.12.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hi,
    da würde ich auch gerne mal vorbeischauen. Mein Röster ist mobil und transportabel. Wer mal was Selbstgebautes sehen will...
    Beim Vergleichsrösten könnte ich auch mitmachen. Ist zwar für mich nicht gerade um die Ecke aber ab und zu im Jahr wäre das schon toll.
    Habe noch nie so richtig mit Gleichgesinnten diskutieren können.

    Gru0ß

    Stefan
     
  20. #260 mhelbing, 21.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Moin,
    das nächste Treffen der IGHH findet am 4.7.2015 ab 15 Uhr in Hamburg-Marmstorf statt.
    Wer Interesse hat, melde sich bitte bei mir über eine Unterhaltung.
     
Thema:

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster

Die Seite wird geladen...

Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster - Ähnliche Themen

  1. Kaffeenetztreffen 2023

    Kaffeenetztreffen 2023: Ich dachte, ich mach mal einen neuen Thread auf, um das Thema etwas auffälliger zu platzieren. Vielleicht sollte man erst einmal klären, ob es...
  2. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...
  3. Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen

    Nürnberg / Fürth / Erlangen Treffen: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :) Gibt es in der o.g. Region irgendwelche Treffen? Habe mit Hilfe der "Suche" nichts finden können. LG aus Forchheim
  4. Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte

    Anfängerfragen betreffend Reinigung, Wasseraufbewahrung und Härte: Hi an alle, ich habe mich von euch super für einen Siebträger beraten lassen und werde mir demnächst die PL41plust oder PL91t (falls ich ein top...
  5. Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli

    Hoffest / Treffen / Freibier bei Quijote Samstag 30. Juli: Moin liebe Leute aus dem Kaffeenetz, wir laden für kommenden Samstag von 13 bis 18 Uhr zu uns ein. Ihr könnt alle unsere Kaffees probieren, sie...