Francis Francis X1 vs. Gaggia Classic, Rancilio Silvia usw.

Diskutiere Francis Francis X1 vs. Gaggia Classic, Rancilio Silvia usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Upps, nun hat meine Freundin eine gebrauchte rote (!) "Francis Francis X1" für sich entdeckt... Das Design entspricht genau ihrem...

  1. #1 doktor73, 25.11.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Upps, nun hat meine Freundin eine gebrauchte rote (!) "Francis Francis X1" für sich entdeckt...
    Das Design entspricht genau ihrem Geschmack, somit scheint die Entscheidung schnell getroffen..
    Habe von der Maschine bzw. dem Hersteller bisher noch nie etwas gehört.

    Hier kommt die Maschine ja gut weg:
    http://espressomaschinen-kaffee.de/2010/07/alte-schule-francisfrancis-x1-espressomaschine/

    Was meint ihr: Ist das denn eine "vernünftige Espresso-Maschine" so wie die mir bekannten "Gaggia Classic" bzw. "Rancilio Silvia"? Was meint IHR? Wer besitzt sie auch und kann von Erfahrungen berichten?
     
  2. #2 old_bean, 25.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hi,

    also die X1 steht auf jeden Fall eine Stufe unter Silvia und CC. Sie ist im Inneren sehr ähnlich den kleineren Maschinen von Lelit, Pavoni oder Ascaso und hat auch ein Brühgruppenventil sowie eine 57mm Brühgruppe. Ein Magnetventil haben die Francis Geräte nicht, dafür kannst damit aber ohne weiteres eine manuelle Präinfusion machen (sollte man auf jeden Fall machen m.M.n.). Des weiteren hat die Francis einen Messingboiler mit innenliegender Heizung, eine (leider) nicht verstellbare elektron. Temperatursteuerung was sie sehr schnell auf Temperaturschwankungen reagieren lässt, und ein äußerst fehleranfälliges Schätzeisen (Thermometer) in der Frontabdeckung. Die neuesten Modelle haben auch einen Sensor um bei niedrigem Kesselstand eine Entlüftung zwingend zu machen.

    Im Grunde eine Maschine mit guten Voraussetzung (am Papier) und sie ist aufgrund ihres Designs sehr weit verbreitet. Der Neupreis liegt jedoch weit über dem Wert da man zum selben Preis ein besseres Maschinchen (mit MV und PID) von einem der anderen Hersteller bekommt.

    Weiters verkauft der Hersteller auch keine Ersatzteile damit man das Gerät bei jeder Kleinigkeit einschicken darf - in meinen Augen ein no-go. Ich mag die Maschinen zwar selbst ganz gerne, aber nur, weil ich sie auch selbst reparieren kann doch dafür braucht man Geduld um an die nötigen Teile zu kommen :)
     
  3. #3 doktor73, 25.11.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Wenn ich auf der Homepage gucke, dann wird sie ja aktuell z. B. nicht mehr in grau angeboten, sondern in den Varianten
    - X1 -> ist die MIE-Version, also nur für Kapseln geeignet, in inox, schwarz und rot;
    - X1 TRIO -> nur für Kaffeepads geeignet, in den Farben rot, weiss, schwarz, inox, mandel, gelb, orange, blau und hellblau;
    - X1 GROUND -> für losen Kaffee im Siebträger, leider nur in der Farbe inox.

    Frage mich: Handelt es sich dabei tatsächlich um verschiedene Maschinen? Oder wird jeweils nur ein anderer "Halter" bzw. Siebträger mitgeliefert? Könnte man also z. B. eine rote X1 MIE kaufen und per normalem Siebträger (der sonst bei der X1 GROUND dabei ist) normales Espressopulver verwenden?! Anders ausgedrückt: Geht normaler Siebträger nur mit der X1 GROUND, und somit also nicht mit einer farbigen Variante der Maschine?

    PS: Welches "bessere Maschinchen eines anderen Herstellers zum selben Preis" meinst du?
     
  4. #4 old_bean, 25.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Nein, die unterscheiden sich in der Bauweise, da geht nix mit durchtauschen. Bei der vorigen Generation konnte man noch mühelos von Pads auf gemahlenen Umsteigen (der passende Siebträger war aber nicht billig).

    Wenn dir eine in Inox zusagt und sie nicht neu sein soll, kann ich dir eventuell weiterhelfen. Schreib mir per Unterhaltung wenn du interessiert bist.

    Andere Maschinen: zb. die Lelit PL41Plus, oder Ascaso Steel Uno Prof, oder die von dir genannte Rancilio Siliva (kostet auch nicht viel mehr als eine neue Francis)
     
  5. #5 doktor73, 26.11.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die Tipps!
    "Problem" ist ja das "Retro-Design" und die rote Farbe, die es meiner Freundin "angetan" haben... Gibt es denn diesbezüglich preiswerte Alternativen?
     
  6. #6 Gandalph, 26.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    hallo ...
    es gäbe da eine ...
    - Ascaso Dream als Thermoblockmaschine . ( ca. 550.-€ )
    - oder auch eine Nuova Simonelli Oscar als gute Zweikreismaschine . ( ca. 690.-€ )
    , die Retro-designed sind.
     
  7. #7 doktor73, 28.11.2014
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Und die "Ascaso Dream" ist durchaus empfehlenswert???
     
Thema:

Francis Francis X1 vs. Gaggia Classic, Rancilio Silvia usw.

Die Seite wird geladen...

Francis Francis X1 vs. Gaggia Classic, Rancilio Silvia usw. - Ähnliche Themen

  1. Kaufetnscheidung: Gaggia Classic(BJ2005 & 2015), Graef ES85, Francis X1

    Kaufetnscheidung: Gaggia Classic(BJ2005 & 2015), Graef ES85, Francis X1: Liebe Community, ich muss mich schnell entscheiden, weil gerade 4 Top Angebote auf mich warten und ich mich einfach nicht entscheiden kann, da es...
  2. gaggia baby twin versus francisfrancis x1

    gaggia baby twin versus francisfrancis x1: hallo community, nachdem ich in diesem forum schon so viele wertvolle beiträge gefunden habe, hoffe ich auch zu nachfolgender fragestellungeinige...
  3. Francis X1 - welcher Siebträger

    Francis X1 - welcher Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe diese schöne Francis X1 erworben, allerdings nur mit dem Padträger. Ich habe nun online geschaut, aber bin total...
  4. [Abgelaufen] 2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig

    2x Francis X1 - als Projekt, nicht funktionstüchtig: Moin Leute, ich biete hier 2 Francis X1 Maschinen zum Verkauf an. Die Chrom X1 habe ich selber eine Zeit lang genutzt bis ich irgendwann auf...
  5. Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht

    Hilfe zu Francis Francis X1 erwünscht: Grüß euch! Ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem meiner Schwägerin an euch: "Ich habe eine Francis Francis X1. Das Wasser für den...