La Spaziale Super 3000 Seletron

Diskutiere La Spaziale Super 3000 Seletron im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe, wie leicht zu vermuten, ein Problem: Vor ca. 4 Wochen habe ich es geschafft günstig an eine La...

  1. #1 kuma926, 23.03.2013
    kuma926

    kuma926 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe, wie leicht zu vermuten, ein Problem:
    Vor ca. 4 Wochen habe ich es geschafft günstig an eine La Spaziale Super 3000 Seletron, Baujahr 2001 heranzukommen. Ein mächtiges Gerät: 3 Gruppen, ein riesengroßer Boiler und diese eigentümlichen Wärmetauscher mit denen die Brühgruppe beheizt wird.
    Es haben ein paar Teile gefehlt, aber jetzt ist die Maschine wieder komplett und vor allem SAUBER.
    So wie die Maschine vorher ausgeschaut hat, hätte ich daraus keinen Kaffee trinken wollen...
    Erfreulicherweise war die Maschine nicht verkalkt. Beim Durchspülen war zumindest kein Fitzelchen Kalk erkennbar.

    La Spaziale-Maschine sind anscheinend nicht sehr verbreitet. Zumindest habe ich für mein Modell keine Bedienungsanleitung in unserem weltweiten Netz gefunden. Eine Anleitung von La Spaziale USA war auf den ersten Blick brauchbar, hat sich aber zum Modell Seletron ausgeschwiegen.

    Ich habe mit einem grundlegenden Fehler zu kämpfen:
    Auf den 3-zifferigen Display erscheint eine blickende Zahl "100". Es gelingt wie in der amerikanischen Anleitung beschrieben, die Temperartur um 2 Grad anzuheben, was sich allerdings nicht auswirkt, weil die Maschine überhaupt nicht heizt. Wenn der Speicher nicht leer wäre, könnte ich auch noch die Zahl der gebrühten Tassen abrufen.

    Falls Irgendjemand eine Bedienungsanleitung hat, oder sich mit La Spaziale
     
  2. #2 kuma926, 24.03.2013
    kuma926

    kuma926 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Super 3000 Seletron

    Irgendwas ist schief gegangen beim letzten Eintrag. Der Schluss fehlt!

    Also, kennt sich jemand mit La Spaziale Maschinen aus oder hat eine Bedierungsanleitung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    kuma
     
  3. #3 Augschburger, 24.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: La Spaziale Super 3000 Seletron

    Wasser im Kessel? Heizung angeschlossen? Widerstand, Spannung, Strom? Das Übliche halt...
     
  4. #4 kuma926, 04.04.2013
    kuma926

    kuma926 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Super 3000 Seletron

    Über Ostern war ich nicht faul, sondern habe meine Hausaufgaben gemacht.
    Wasser ist im Kessel, die Heizung ist angeschlossen, hatte aber keinen Strom.
    Die Verdächtigen:
    - Füllstandschalter
    - Thermostat
    - Elektrik

    Kurz gesagt, es war der Thermostat. Roten Knopf gedrückt und die Kiste fing an zu heizen. Kaffee gab es aber noch lange nicht.
    Fehlermeldungen von den Flowmetern!
    Also zuerst einmal ein paar Kupferrohre ausgebaut und mit Zitonensäure entkalkt. Erstaunlich, da gibt es ja Düsen!
    Leider war die Maßnahme erfolglos.
    Was tun? Flowmeter oder Brühgruppe? Wer ist schuld?
    Nachdem die Flowmeter leichter wieder dicht zu kriegen sind, habe ich hier angefangen und den ersten ausgebaut und aufgeschraubt. Kalk in der Düse!
    Also alle drei Flowmeter entkalkt und siehe da: dei Maschine liefert Kaffee!
    Kaum dass man längeren Zeit rumschraubt und einen Haufen Geld reinsteckt läuft die gute La Spaziale wieder. Ich habe die Maschine schon richtig lieb gewonnen! Der Kaffee schmeckt sehr, sehr gut (Fausto Columbia) zumindest bilde ich mir das ein.

    Viele Grüße vom gut gelaunten

    kuma
     
  5. #5 teufelchenkarin, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    teufelchenkarin

    teufelchenkarin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eine frage wir haben ein bistro übernommen ,da ist auch eine seletron plus la spaziale drinnen wissen nicht ob es eine 3000 ist. Wie haben leider gar keine Ahnung von der Maschine , hast du mitlerweile vieleicht eine Bedienungsanleitung gefunden wie sie funtionier.lg
     
  6. #6 horst freiraum, 26.11.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Komm wir essen Opa. Satzzeichen retten Leben.
     
Thema:

La Spaziale Super 3000 Seletron

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Super 3000 Seletron - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung

    La Spaziale Super 3000 Seletron / Grundsanierung: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine "La Spaziale Super 3000 Seletron" mit 3 Gruppen, die für einen Betrieb eine Grundsanierung benötigt. Evtl....
  2. [Verkauft] [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt

    [V] La Spaziale Super 3000 - Restaurationsobjekt: * Maschine ist reserviert! * Hallo liebe Kaffee-Netz'ler, ich muss mich leider von einem echten Schmuckstück trennen da mir die Zeit zum...
  3. [Maschinen] 1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar

    1 Gr. Dalla Corte Super Mini, La Spaziale S1 Vivaldi II / Dream oder vergleichbar: Moin, suche im Titel benannte Maschine oder vergleichbares (Festwasser, Rota, etc). Freue mich über Nachrichten.
  4. [Erledigt] La Spaziale S1 Vivaldi ii oder Dalla Corte Super Mini

    La Spaziale S1 Vivaldi ii oder Dalla Corte Super Mini: Bin auf der Suche nach einer der beiden Maschinen mit Festwasser, also keine Mini Vivaldi oder DC Mini.
  5. [Verkauft] La Spaziale Dream + Mazzer Super Jolly

    La Spaziale Dream + Mazzer Super Jolly: Hallo, da ich schon lange Zeit mit dem Gedanken spiele auf eine andere Maschinenkombination zu wechseln muss ich vorher den Schritt gehen und...