Izoo Vivi kein Druck

Diskutiere Izoo Vivi kein Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe nun eine Izzo Vivi (1. Gen?) von einem Freund der diese nicht mehr verwendet. Die Maschine ist jetzt mindestens ein Jahr...

  1. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe nun eine Izzo Vivi (1. Gen?) von einem Freund der diese nicht mehr verwendet.

    Die Maschine ist jetzt mindestens ein Jahr gestanden und baut beim Siebträger keinen Druck mehr auf. der Aufschäumer funktioniert problemlos.

    Ist hier wahrscheinlich dass es nur ein entkalken braucht, oder ist eher die Pumpe defekt?
    Mit was für Kosten muss ich im jeweiligen Fall rechnen?

    (PS: Bisher hatte ich eine Gaggia New Baby, also ein deutlich Schritt nach oben)

    danke
    Daniel
     
  2. #2 silverhour, 26.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Es kommt darauf an, was kaputt ist..... Eine Packung Zitronensäure zum Entkalken kostet 2,75€, ein geplatzter HX dürfte in den dreistelligen Bereich gehen....

    Ich gehe mal davon aus, daß Du den Druckaufbau mit einem Blindsieb oder zumindest mit gefülltem Siebträger getestet hast? Hat die Maschine ein Pumpenmanometer? Wenn ja, was wird da angezeigt.

    Als mögliche Ursachen würde ich erst einmal in Betracht ziehen
    - Pumpe kaputt
    - Zulauf verstopft (verschmoddert, verkalkt, Kalkpropfen,...)
    - Irgendein Ventil verklemmt/kaputt

    Grüße, Olli
     
  3. #3 nacktKULTUR, 26.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn entkalken, dann nur im zerlegten Zustand! Wie ich immer sage: Durchlaufentkalkung ist das Vorspiel zur Zerlegung.

    Die wahrscheinlichste Fehlerursache ist ein verstopfter Gicleur in der Glocke. Die obere Schraube an der BG abnehmen (mit Schlüssel an der nächstgrößeren Schraube gegenhalten). Sieb entfernen & reinigen, Düse (Gicleur) rausschrauben und putzen.

    nK
     
  4. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Es sieht so aus als ob es wirklich ein verstopfter Gicleur ist.
    Da sind ja die Trompete, die innen ein Loch hat durch das das Wasser auf die andere Seite durch das sieb geht, und dann durch 4 Löcher wieder zurück auf die Trompetenseite (aber ausserhalb der Trompete). Ist das richtig so?
    Das Loch innen scheint verstopft zu sein, wie reinige ich das am besten?

    danke
    Daniel
     
  5. #5 nacktKULTUR, 26.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kommt darauf an, womit die Düse verstopft ist. Wenn's Kalk ist - Düse in Amidosulfon- oder Zitronensäure legen. Im Zweifelsfall austauschen.

    nK
     
  6. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Düse jetzt in 1lWasser/2El Zitronensäure eingelegt, mal sehen ob das hilft.

    Woher bekomme ich denn einen Ersatz?

    Edit: Das verstopfte Teil ist wohl der Kollektor(?): https://www.world4trade.de/Kollektor-verchromt-1

    danke
    Daniel
     
  7. #7 nacktKULTUR, 26.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du Bilder machst, bei picr.de hochlädst und den Link hier reinstellst, kommen wir einfacher auf den Punkt. Im Übrigen findest Du alle Ersatzteile bei den üblichen Händlern - einfach mal hier in den Renovations- und Reparaturfreds stöbern.

    nK
     
  8. DeepB

    DeepB Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank, das einlegen in Entkalker hat das Problem gelöst.

    Daniel
     
Thema:

Izoo Vivi kein Druck

Die Seite wird geladen...

Izoo Vivi kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  2. [Verkauft] Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser

    Izzo Vivi Flat Legno Zweikreiser: [ATTACH] [ATTACH] Meine Izzo (E61 HX) muss mich nun wieder verlassen, weil kein Platz für 2 ist. Gekauft im Dezember 2022 und kaum 3 Monate im...
  3. Izzo Vivi Flat Legno

    Izzo Vivi Flat Legno: [ATTACH] Mal was altes Neues aus Neapel... Jahre nach der MyWay hat Izzo mal wieder ein Gerät mit Holzverkleidung - die Vivi Flat Legno. Die...
  4. [Verkauft] E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision

    E61 Izzo Vivi MK I - voll funktionsfähig - reif zur Revision: [ATTACH] Hallo zusammen, mein Setup hat sich geändert, hier läuft Espresso nur noch ohne Pumpe. Daher soll die Izzo weiterreisen, für den Keller...
  5. [Verkauft] La Spaziale S1 Mini Vivialdi II

    La Spaziale S1 Mini Vivialdi II: Ich biete hier eine gebrauchte La Spaziale S1 Mini Vivaldi II an. Sie wurde im März 2012 bei Espressomaschinenraum in Landau gekauft (Rechnung...