Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno?

Diskutiere Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Luft im HX würde ich vermuten. Kann man Rückschlagverntil hängen. Gunnar

  1. #21 gunnar0815, 15.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Luft im HX würde ich vermuten.
    Kann man Rückschlagverntil hängen.
    Gunnar
     
  2. #22 devil77, 15.11.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Luft im HX? Wie bekomme ich die raus?
    Hab jetzt die kompletten Dichtungen, Ventile im Kaltwasserblock erneuert.
    Evtl. alles nochmal raus und schauen ob etwas klemmt?
     
  3. migg

    migg Gast

    Oder der Einlauf zum Durchlauf ist verstopft.
     
  4. #24 gunnar0815, 16.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Luft geht beim Bezug normalerweise von selbts wieder raus.
    Ist das Rückschlagventil, Expansionsventil oder das MV am Brühkopf undicht kommt aber immer wieder neue Luft dazu wenn der HX ausläuft.

    Das könnte auch noch sein das die Düse bzw. das Sieb vor der Düse am Brühkopf dicht ist.
    Sind da Kalkbrocken hast du eine Ungleichmässige Durchlaufrate.
    Mach mal 10 Leerbezüge je 10 Sek. hintereinander. Schwankten die Menge dann gibt es da ein Problem.

    Gunnar
     
  5. #25 devil77, 26.11.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe jetzt mal die Bezüge hintereinander gemacht. Beim ersten hatte ich ca. 40ml auf der Waage und bei allen weiteren aber konstante 75-77ml.
    Bei den Leerbezügen war auch die ganze Zeit das Flattergeräusch. Bei einem richtigen Bezug kommt zuerst auch dieses Geräusch. Sobald das Geräusch weg ist fängt
    auch der Druck an zu steigen und die Maschine klingt vollkommen normal.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich den Kaltwasserblock nochmal komplett zerlegen soll oder ob doch eins der Magnetventile einen Treffer hat?
     
  6. migg

    migg Gast

    Ich würde meinen das Wasser aus dem HX verschwindet. Entweder über das Rückschlagventil im Kaltwasserblock oder über das Brühventil.
    das flatternde Geräusch kommt dann von der Pumpe die den HX zuerst füllen, und druck aufbauen muss. Sobald dann der wiederstand vom druck im HX da ist wird das Geräusch normal.

    das wäre meine diagnose.
     
  7. #27 devil77, 26.11.2014
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Wasser aus dem HX würde ich auch denke. Das flatternde Geräusch kommt aber definitiv nicht von der Pumpe, die habe ich ausgelagert und steht einen Meter tiefer.
    Es muss etwas direkt an der Maschine sein. Meinst Du mit Brühventil das MV am Brühkopf?
     
  8. migg

    migg Gast

    Ja, das Brühventil= Magnetdreiwegventil. wenn es die Pumpe nicht ist habe ich keinen Plan was da flattern soll.
     
  9. #29 devil77, 11.05.2015
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hatt etwas gedauert bis ich wieder Lust hatte die Maschine zu zerlegen. Aber ich habe die Ursache gefunden.
    Bei meiner ersten Erstzteillieferung habe ich die Beiden Rückschlagventile aus dem Kaltwasserblock getauscht.
    Jetzt dachte ich mir ich bestelle die 2 Teile nocheinmal wegenevtl. Fertigungstoleranzen usw. dachte ich mir ist etwas nicht dicht.
    Diesemal war aber die Auswahl nach viereckig und dreieckig bei dem Ventil.
    Schnell geschaut was war früher drin, dreieckig, und was habe ich reingebaut - viereckig!
    Alles wieder zurück auf Ursprung mit neuen Dichtungen und die Uno funktioniert wie früher.
    Scheinbar sind die viereckigen Ventile etwas größer und dichten nicht richtig ab.
     
  10. #30 gunnar0815, 11.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ob ich das dann noch weiß wenn ich so ein Problem hab?:)
    Das ist ja echt richtig übel muss man erst mal drauf kommen.

    Gunnar
     
Thema:

Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno?

Die Seite wird geladen...

Rotoflow Kompakt ungeeignet für Carimali Uno? - Ähnliche Themen

  1. Rotoflow Pa204 Ersatzteilquellen

    Rotoflow Pa204 Ersatzteilquellen: Hi Leute, meine Rotoflow Pa204 hat doch jetzt tatsächlich nach einigen Jahrzehnten und wenig Liebe in letzter Zeit den Geist aufgegeben. Gibt es...
  2. Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104

    Maximaler Leitungsdruck bei der RotoFlow PA104: Hallo zusammen, bei mir hat sich heute der vorgeschaltete Druckminderer (war auf 2bar eingestellt) verabschiedet. Kann mir wer sagen wieviel...
  3. Rotoflow Compact - bei 11 bar ist Schluss

    Rotoflow Compact - bei 11 bar ist Schluss: Hallo und schönen Abend, vorhin habe ich die Pumpe meiner Carimali Uno einem Probelauf unterzogen. Allerdings bin ich mit U-22517 nicht tiefer...
  4. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  5. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...