livia 90 während des Bezuges läuft viel Wasser in Auslauf

Diskutiere livia 90 während des Bezuges läuft viel Wasser in Auslauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; HAllo Zusammen, meine Livia 90 stand lage rum bevor ich sie gekauft habe. Es ist meine Erste Siebträgermaschine. Während des Bezuges läuft...

  1. #1 Assmann, 26.11.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    HAllo Zusammen,

    meine Livia 90 stand lage rum bevor ich sie gekauft habe. Es ist meine Erste Siebträgermaschine. Während des Bezuges läuft relatief viel Wasser in die Auffangschale. Durch den Auslauf wo das Wasser beim Rückspülen raus läuft. Ist da das Ventil kaputt?
    Danke schon im Vorraus.

    Grüße

    Assmann
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wahrscheinlich schliesst es nicht mehr richtig..Ich würde sagen baue es ausseinander und dann wirst du sehen ob es verschmutzt ist.
     
  3. #3 Barista, 26.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Wenn man am Expansionsventil herumschraubt, mit welchem der Brühdruck geregelt wird, kann das auch zur Folge haben, dass viel Wasser über den Bypass in die Schale läuft. Diese beiden Ventile sind eigentlkich die einzigen Zugänge zu der Schale. Wenn Du die Maschine öffnest (2 Schrauben oben), kannst Du das einfach zurückverfolgen.
     
  4. #4 Assmann, 26.11.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    ja genau am Expansionsventil habe ich herumgeschraubt weil der Druck bei einem Bar lag. Danach habe ich den Druck auf 1,2 erhöht. Dann werde ich das Ventil mal ausbauen und reinigen.
     
  5. #5 Assmann, 26.11.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Gibt es eigenlich eine Übersichtszeichnung von der Maschine? Ich habe noch nicht den Plan was was ist? Aber das Ventil ging in die Auffangschale und in den Brühkopf. Deshalb nehmen ich an ich habe am Expansionsventil geschraubt.
     
  6. #6 Barista, 26.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Je höher Du den Druck schraubst, um so weniger Wasser sollte in die Abtropfschale fließen. Das Manometer an der Maschine (1,2 bar!) zeigt den Kesseldruck an. Das hat damit nichts zu tun! Den Brühdruck (irgendetwas zwischen 9 und 15 bar) musst Du bei der Livia extra messen. Da ist keine Anzeige eingebaut.
     
  7. #7 george72, 26.11.2014
    george72

    george72 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte, das Wasser vom Expansionsventil geht zurück in den Tank... könnte mich aber auch täuschen.
     
  8. #8 Barista, 26.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Bei der Livia nicht (zumindest bei meiner Version). Dort wurde das Wasser in die Abtropfschale geleitet.
     
  9. #9 Assmann, 26.11.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    An dem Ventil sn dem ich rumgeschraubt habe da ging auch das dünne Rohr ins Manometer. Von diesem Ventil geht die Leitung in den Brühkopf und die andere in die Auffangschale. Wo kann ich dan den Brühdruck einstellen. Meine Maschine ist von 2008. Ich stelle heute oder Morgen mal ein paar Bilder rein
     
  10. #10 Barista, 26.11.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Such mal nach den ganzen Modifikationen für die BZ99 (Nupsi, und was es alles gab). Die dortigen Anleitungen kannst Du im Prinzip für die Livia übernehmen. Hier gibt es diverse Tuningtipps für die Bezzi. Ob man alles braucht, ist eine andere Frage.
     
  11. #11 Markenmehrwert, 26.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Verschaff dir erst mal Infos bevor du weiter herumdrehst. Das Überdruckventil an dem du gedreht hast, soll den Wärmetauscher vor Schaden schützen. Um den Brühdruck zu verändern, ist ein zusätzliches Expansions-Ventil oder ein Mini-Druckkregler/Membranregler sinnvoll.

    Bilder von einer Livia90:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/i...ation-star10-bz99-livia-90.59212/#post-714559
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bezzi-99-mit-nupsi-leiser.17982/page-2#post-658193
    Der am Manometer angezeigte Druck ist nur der Kesseldruck, der etwas über die Temperatur aussagt.

    Gruß
    M.
     
  12. #12 Assmann, 26.11.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    So jetzt weiss ich wo das Wasser herkommt.[​IMG][/IMG] Aus diesem T Stück das direkt hinter der Pumpe verbaut ist
     
  13. #13 Assmann, 26.11.2014
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Ist das eine Art Überdruckventil? Oder ein Bypass???
     
  14. #14 Markenmehrwert, 27.11.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Es ist das Überdruckventil, dass den Wärmetauscher schützt. Wenn es dicht ist und keine Geräusche macht, kannst du es begrenzt auch zur Brühdruckreduzierung nutzen. Allerdings sollte der Schaluch dann lieber in den Tank gehen oder vor die Pumpe gehen. Durchsuche das Forum nach BZ99 und Bezzi, da gibt es sehr viele Berichte in die du dich einlesen solltest, wenn du was verstellen möchtest. Mein Rat: Stelle das Ventil auf die Position zurück die es hatte (Umdrehungen zurückdrehen) falls du es dir gemerkt hast. Ohne Siebträgermanometer brauchst du auch nicht versuchen etwas einzustellen. Wobei du anhand der Durchflussmenge einen groben Anhaltswert hast der ganz gut passen kann, näheres irgendwo im Forum.

    Gruß
    M.
     
Thema:

livia 90 während des Bezuges läuft viel Wasser in Auslauf

Die Seite wird geladen...

livia 90 während des Bezuges läuft viel Wasser in Auslauf - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...