Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach all den Fotos von den wunderbaren Broten hier jetzt hier mal das Gegenteil. Der totale Fehlversuch. Nix mit Sauerteig, nur Mehl, Hefe, Milch,...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Nach all den Fotos von den wunderbaren Broten hier jetzt hier mal das Gegenteil. Der totale Fehlversuch. Nix mit Sauerteig, nur Mehl, Hefe, Milch, Salz. War einfach mal nur so ein Versuch.
    Wie man sieht, ist der Teig viel zu dicht und fest geworden.
    Kann man an Hand des Fotos pauschal sagen, wo da der größte Fehler war? Oder ist das so nicht möglich?

    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  2. #7062 Espressohexe, 26.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @antony : hast Du mal genaue Eckdaten zum Rezept?
    Könnte sein, dass die Stärke im Mehl das Wasser nicht binden konnte, deshalb könnt die Krume so klitschig sein o_O War das Weizenmehl oder Roggen?
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ehrlich gesagt, das war überhaupt kein richtiges Rezept. Meine Frau hatte sich im Internet irgendwelche Mengenangaben rausgesucht und dann einfach was versucht und Reste verwertet. Ich bin da eher derjenige, der sich streng an Rezepte hält.
    Es waren zwei Sorten Weizenmehl. Und es ist kein Wasser im Teig, nur Milch. Die Außenhaut hat sie dann vor dem Backen mit Wasser eingesprüht. Die Kruste ist nicht glitschig sondern eher viel zu hart. Sie sieht nur so aus.
     
  4. #7064 Espressohexe, 26.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich meinte nicht die Kruste sondern die Krume, das ist das Innenleben Deines Brotes :) Das ist wenig gelockert und man kann schön reinknautschen und es bleiben Löcher :D
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ja, innen ist es richtig fies.:D
     
  6. #7066 Hafensänger, 26.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Naja, die äußere Form ist doch schon mal ziemlich gut. Meine letzten Backwerke hatten da schon deutliche Anklänge von Butterkuchen - eher breit und flach als hoch und rund. Das passt bei dir schon mal super. Ansonsten ich zitiere hier mal einige der wirklich erfahrenen Bäcker sinngemäß: Was man braucht ist in erster Linie Geduld! Nicht nur grundsätzlich, sonder auch bei jedem einzelnen Brot.

    Mit den selben Zutaten, und eine wenig Zucker, hab ich es vor Kurzem auch mal probiert (Ok, ein Löffel Weizensauer war auch drin). Ergebnis ist hier: http://www.kaffee-netz.de/threads/brotbacken.41596/page-336#post-1025105
    Aber auch das war ganz langsam, mit Gare über Nacht (Geduld!). Krume war locker und feinporig. Haben die Zwerge im Kindergarten nichts von übrig gelassen.

    Also: Nach vorne schauen, nächsten Versuch planen (dieses Mal du und nicht deine Frau). Hast sowieso keine andere Chance mehr, den Virus hast du wohl schon erwischt (oder er dich). ;)
     
  7. #7067 Espressohexe, 26.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bärenmarke hatte es auch schon mal verlinkt, glaub ich, Brotfehler
    Seite 54 ff. könnte Aufschluss geben o_O
     
  8. #7068 Tschörgen, 26.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Hi.

    Ich habe ja keine Ahnung, und davon sehr viel,
    möchte mich aber auch mal an dem Ratespiel beteiligen. :)

    Erstmal glaube ich da hat man den Teig nicht richtig verknetet,
    sieht zumindest irgendwie so danach aus.

    Hast du Trockenhefe oder Frischhefe verwendet. Trockenhefe hat wohl nicht so viel Power und braucht dadurch auch mehr Zeit um überhaupt etwas zu bewirken. Einmal habe ich Trockenhefe benutzt, war schon ein kleines Abenteuer. Wieviel Gramm waren denn da drin?

    Auf jeden Fall hast du gemerkt, dass es schon etwas Übung braucht Brot zu backen.
    Einen Kuchen "panscht" man schnell mal zusammen, und dann ab in die Röhre,
    Brot ist da schon launischer und will beachtet werden. Nicht um sonst
    ist Bäcker ein Ausbildungsberuf über mehrere Jahre.

    Aber wie gesagt, habe ich keine Idee.

    Bin da mal gespannt.

    Tschö
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Kuchen panschen - wer macht denn sowas :eek:?
    Bei mir wird auch der immer ganz liebevoll vom Zusammenfügen in der Rührschüssel bis in die Backform und dann auf dem Weg zum Ofen seehr nett betreut begleitet.
    Sogar der Ofen wird extra zärtlich eingestellt - das Ergebnis dankt es mir :D.
     
    Espressohexe gefällt das.
  10. #7070 Tschörgen, 26.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Panschen und "panschen" ist schon ein Riesen Unterschied! :)

    Aber mit viel Liebe gebacken schmeckt es natürlich noch besser!

    Tschö
     
  11. #7071 DieBärenmarke, 26.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Tschörgen Auch Konditor ist ein Ausbilfungsberuf. [emoji6]

    Zum Brot:

    Schau dir einfach mal die bekannten stellen für Rezepte an, such dir eins raus, und starte n neuen Versuch. [emoji4]
     
  12. #7072 Hafensänger, 27.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich melde mich dann auch mal bei den Kleintierzüchtern an. Heute: Hamster, golden

    Vom Rezept (http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6683) musste ich leicht abweichen:
    Ich habe den Sauerteig gut 20 Stunden stehen gelassen, die erste Hälfte bei (eher kühler) Raumtemperatur, die zweite auf dem Balkon. Dafür war dann auch die Gare in der Form doppelt so lang, je etwa einen Stunde warm (etwa 28°C) und eine kalt (etwa 5°C). (Der Teig klebt übrigen wie ...)

    Danach sah der Hamster dann so aus:
    [​IMG]

    Nach dem Backen dann so:
    [​IMG]

    Anschnitt:
    [​IMG]
    Geschmacklich bin ich ganz zufrieden, Konsistenz ist auch gut - noch leicht fest im Biss. Etwas weniger Sesam/ Leinsam aussen rum wäre wohl besser gewesen. So krümelt das Zeug die ganze Küche voll. Und das mit dem Einschneiden muss ich wohl auch noch üben.
    Jetzt mach ich mich auf in die Zoohandlung, das Haustier will ja gefüttert werden. (oder gefuttert?;))
     
    nenni, Tschörgen, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    17.118
    Guten Morgen ....
    schönes Brot Hafensänger... ;)
    Der Teig hatte schon gute Reife... - darum ist der Schnitt auch ok! ( es hätte ihn eigentlich gar nicht gebraucht )
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Natürlich war der Fehlversuch "völlig blöd". Aber manchmal muß man bewusst was falsches tun um dann hoffentlich beim nächsten mal daraus zu lernen.
    Ich dachte, vielleicht kann man sehen was der größte Fehler hier war um dann später da den Hebel ansetzen zu können.
    Bei einem schlechten Espresso kann man ja auch manchmal gleich sehen woran es lag.
    Es waren ca. 1000 g Mehl und ein Würfel Frischhefe .
    Kann gut sein, dass der Teig nicht lange genug geknetet wurde und nur ein paar Stunden zu wenig gegangen ist.
    Der erste Espresso damals mit der ersten Maschine war auch nix. Heute bin ich ganz zufrieden ; -)
     
  15. #7075 lumi, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @ antony: Wobei – Mehl, Hefe, Milch, Salz – das ist ein salziger Hefekuchen ohne Eier und Zucker (die Hefe braucht ein bisschen davon), evtl. auch zu früh angeschnitten und zu kurz geknetet. Als Brot würde ich es nicht mögen, das liegt aber daran, dass ich Brote mit zu viel Hefegeschmack nicht mag. Hast Du denn nochmal eine Scheibe abgeschnitten, nachdem das fertige Brot länger lag?

    So ein salziges Kuchen-Brot (allerdings mit etwas Sauerteig-Anteil) wäre z.B. ein Stuten – hier funktioniert der Honig-Joghurt-Stuten vom Brotdoc z.B. ziemlich gut.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ja, es hat nicht geschmeckt und ist dann entsorgt worden.
     
  17. #7077 Espressohexe, 28.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo zusammen :)

    mein heutiges Backwerk ein Pain au Levain - eins der neuen Rezepte vom Brotdoc
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    @antony : und wieder rauf aufs Pferd und weiter testen :D
     
    turriga, DieBärenmarke, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Bei sonem Anblick muß ich jetzt auch erst mal Pause machen und Nahrung zuführen, sonst gibts n Zusammenbruch :).
    Und die äh Poren erinnern mich daran, daß ich mal wieder Nu-Nu-Cre machen muß.
     
    turriga gefällt das.
  19. #7079 Espressohexe, 28.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wo ich das Brot oben so sehe, hat ja große Ähnlichkeit hier mit :D
     
    turriga gefällt das.
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ups, dieses Brot ist ja ganz porös :D
    ..... uuuuuund, wie schmeckt’s?

    (kannst Du ganz einfach nachprüfen mit der Verwandtschaft: blaue Zunge oder nicht? :D)
     
Thema:

Brotbacken...