Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Klar, man sollte nicht herumpiensen, wenn man Donnerstag Nachmittag einen sechswöchigen Urlaub ab dem folgenden Montag beantragt und dieser...

  1. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Klar, man sollte nicht herumpiensen, wenn man Donnerstag Nachmittag einen sechswöchigen Urlaub ab dem folgenden Montag beantragt und dieser abgelehnt wird.

    Aber die zwei Wochen am Stück müssen nur gegeben werden, wenn ein längerer Urlaub aus dringenden betrieblichen Gründen abgelehnt wird. Und regelmäßig anfallende Monatsabschlussarbeiten sind so etwas eben nicht. Und dass in den jeweils 3 Wochen davor in allen 12 Monaten des Jahres immer ein dringender betrieblicher Grund dagegen spricht, lässt eher auf eine mangelhafte Arbeitsorganisation des Unternehmers schließen. Im Übrigen muss der Ablehnungsgrund aus dringenden betrieblichen Gründen konkret angegeben werden.
     
  2. #7382 silverhour, 26.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Was ja auch im Sinne des A'geber ist: Urlaub sind Regenerierungsphasen, die die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern erhalten!

    3 Wochen Urlaub sind ja eine durchaus übliche Länge - eine Verweigerung müßte m.E. schon sehr gut begründet werden, um berechtigt zu sein. Ich würde mal informal bei der Personalabteilung anfragen, was in der Firma gebräuchlich ist. Ggf kann dies die Verhandlungsgrundlage stärken (oder aber weiter schwächen).
    Kein Urlaub über den Monatswechsel - das ist in der Buchhaltungen nicht unüblich, oft als "stillschweigende Vereinbarung" ohne formale Grundlage.
    Zu beiden Punkten sollte aber der Grundsatz gelten "bei ausreichendem Vorlauf kann man über alles sprechen".

    Bei meinem Ex-Arbeitgeber gab es zu solchen Dingen übrigens Kurse im internen Schulungszentrum: "Personalführung für Nachwuchsführungskräfte" - die best-practice der Mitarbeiterführung, um Ärgernisse über aus-dem-Bauch-Entscheidungen zu vermeiden.

    Grüße, Olli
     
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Eigentlich ist es recht simpel. Die Basis ist eine vernünftige Kommunikation zwischen den Parteien und eine vernünftige Abstimmung. Dann klappt das auch (meistens).

    Bei kleineren Unternehmen kommen halt betriebliche Gründe schneller zum tragen. Wenn bei einem wichtigen Auftrag der wichtigste Ansprechpartner für 3 Wochen weg und völlig unerreichbar ist, dann kann das existentiell werden.

    Bei vernünftiger Kommunikation und Planung ist viele machbar. Im Zweifel macht man 2 Wochen Betriebsferien. (dann ist allerdings das Geschrei auch wieder groß)
     
  4. #7384 Baristozopp, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Schon frustrierend...

    Edit: Dieser Beitrag bezog sich auf einen Beitrag, der inzwischen gelöscht wurde. Will jetzt nur meinen nicht auch weglöschen, weil hinter mir ja noch ein paar folgen.
     
    Bonsai-Brummi, domimü und S.Bresseau gefällt das.
  5. #7385 Kaffeesack, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    In der Tat.
    Gesetzlich vorgeschrieben sind Rauchmelder an der Feuerstelle aka Küche leider nicht. Das Gros mit Fotozellentechnik würde wg Wasserdampf/Kochdunst eh nicht funktioniren..

    Und so praktisch, dass die Heizungsablesungsmafia ähh oligopol Feuermelder installieren und für Wartung/Prüfung kassieren kann .:mad:

    Feuerlöscher sind nicht gesetzlich vorgeschrieben...:rolleyes:

    Thematik passt hervorragend in den Thread.;)

    Ralph
     
  6. #7386 Bonsai-Brummi, 27.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Woanders kaufen: Der Händler ist zu teuer - da bezahlt man scheint's arg eigenartige Werbemaßnahmen mit :cool:
     
    S.Bresseau und Phippu gefällt das.
  7. #7387 Phippu, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Jemand meldet sich extra in einem Kaffee-Forum an, um sich Meinungen über Rauchmelder zu holen? Backlinking at its "plumpest" :D
    (ja, ich hab's mal gemeldet) Edit: und inzwischen ist der Beitrag auch weg

    Gruss Phippu, der gerade rausgegoogelt hat, dass es sogar ein Rauchmelder-Forum gibt...
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hab auch grad Frust und brauch mal OT-Hilfe - hab kein anderes sonst vorhandenes passendes Thema gefunden :(. Wenn jemand weiß, wo's besser hinpaßt - bitte mitteilen, dann schieb ichs um.
    Bei meiner Dusche sitzt die Wanne nicht richtig fest auf dem Styropor-Träger, dadurch ist zur Wand hin ca. 1 mm Spiel, so daß da sowohl die Fliesenfuge als auch das Silikon immer wieder aufreißt.
    Ne Möglichkeit wär, da 2-K-Schaum hinzukriegen - die Röhrchen sind aber zu kurz. Weiß jemand, wo es diese in ca. 90 cm Länge gibt?
    Mal abgesehen davon: hab mir grad beim Korkfliesenschneiden den festhaltenden linken Daumen zerschnibbelt - noch mehr Frust, ich geh mal wieder ne Zeit aufs Sofa - ich weiß, ist selbstgemachtes Leiden ;).
     
  9. #7389 lumi, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Möchte auch mal klagen ;)
    Bahnhofs-Café-Bar mit eigentlich genügend Laufkundschaft, 3gruppige Wega, gut aufgeheizt, vorgewärmte Tassen, Mühle augenscheinlich Quamar T48, zu 1/3 gefüllter Hopper. Was ich denn gerne hätte? Ich blinzle auf das Equipment und die im Moment wenigen Gäste und sage vorsichtshalber: Einen Cappuccino bitte. Als ich wieder hinschaue, rauscht die Flüssigkeit in wenigen Sekunden wasserfallartig in die Tasse – umpf, sieht nach alten Bohnen aus. Naja, mal abwarten. Milch wird liebevoll zu Bauschaum gewirbelt. Ergebnis: Alles kochendheiß, Espresso viel zu bitter, der Kakao auf dem Milchschaum rettet auch nichts mehr. Waaaaah!! Diese Maschinen können Italien hervorzaubern!! Es ist möglich! Seufz. Ich erwische mich bei dem (ok, etwas fiesen) Gedanken: Ich hätte einen Flat White bestellen sollen :D und halte mich mit Kommentaren zurück, weil der Barista so gut gelaunt und nett ist und so stolz auf seinen Bauschaum und die Maschinen. Überlege aber, ob ich nächstes Mal mit einem Päckchen frische Bohnen hin gehe (eine Rösterei produziert welche in gerade mal ca. 3 km Entfernung) und frage, ob ich mal selber probieren darf? Oder ist sowas, tendenziell, sowieso zwecklos? *Frust*
     
    nenni gefällt das.
  10. #7390 DieBärenmarke, 27.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @lumi Ich glaube das passiert hier jedem der im Kaffee-Netz zu finden ist.

    Ärgerlich ist es allemal, und teuer war er sicher auch.

    Das ob ich was sage, überlege ich mir auch immer wieder. Lass es aber dann doch sein. Vielleicht aber würde es was bringen, das man ihnen nur n kleinen schupser gibt.

    Aber eins ist klar, wenn sie sich eigentlich nicht für das Thema interessieren, und einfach nur ihren Job machen, wird es sicherlich schwierig.
     
    lumi gefällt das.
  11. #7391 Kaffeesack, 27.11.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Lass mich raten, Wanne aus Kunststoff? 1mm Spiel sollte ein elastischer Dichtstoff doch abkönnen..?
    Wenn du eine Serviceöffnung im Wannenträger hast, schau doch mal wie der Wannenboden abgestützt ist. Evtl kannst du da ja nachbessern und den Boden flächig abstützen.

    ad Schaum) Nimm doch einfach einen PVC Schlauch aus der Garten/Aquaristikabteilung im Baumarkt; mit etwas Glück passt der genau auf den Nippel des Sprühkopfs. Dann an Gewindestange etc befestigen, zielen und Feuer frei:cool:

    ad Daumen) Hoffentlich musst du niemanden den Daumen drücken..
    ;)

    Gute Besserung!
    :)


    Ralph
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Nee - Wanne aus Stahl-Emaille. Hab die Dicke verkehrt gemessen. Die mußte unter so nem kleinen Vorsprung von so nem Sockel an der Wand. Der hat vorne son Fliesenprofil aus PVC, was mit den anschließenden Fliesen mit verfugt ist. Die Wanne sitzt mit dem Rand leicht unter diesem Profil und ist da mit Silikon abgedichtet. Da in der Wanne ja an dieser Stelle diese 1mm Bewegung hat, wird dies Profil immer etwas nach unten gezogen, deshalb reißt da immer der Fugenmörgel.
    Durch die Serviceöffnung sieht man zumindest, wo ich hinmüßte, das ist aber 90 cm entfernt :(.
    Das mit dem Aquarianer-Schlauch ist n guter Tipp, werd ich sehen, das ich den kriege.
    Daumen drücken müßte ich eigentlich, muß ich eben die nächsten 3 Tage den rechten doppelt drücken :cool:.
    Dank deinem Wunsch wird die Besserung schneller eintreten.
    Gruß
    Peter
     
  13. #7393 Kaffeesack, 27.11.2014
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Uuupps ;-):oops: Aber bei deiner Konstruktion ist auch jede Menge Spiel im Spiel..:confused:

    Ich drück' dir jedenfalls die Daumen:cool:

    Ralph
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Danke :) - ich geb dann Bescheid, wenn de loslassen kannst :cool:!
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - blos nicht den Linken, der "autsch" macht ;)
     
    nenni und Kaffeesack gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    So kann mans auch sehen... :D:D.
     
  17. #7397 mo_redcode, 27.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Verdammte Erkältung.Kann kaum etwas schmecken, bekomme keine Luft durch die Nase und der Hals tut sch**sse weh....... ich will wieder richtig schmecken können und kein auaaua mehr haben ......wie war das nochmal, Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man *hatschi*....
     
  18. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Auweia. Dann baue ich mal eine Erste Hilfe Ecke auf. Pflaster, Ersatzdaumen zum drücken. Weiterhin einen Berg weiche Taschentücher, Zitrone, heisses Wasser, scharfe Hühnersuppe.
    Bediene sich wer mag.
    Ansonsten allen Verletzten und Erkälteten wünsche ich gute Besserung.
     
    Bonsai-Brummi, Kaffeesack, mo_redcode und 2 anderen gefällt das.
  19. #7399 mo_redcode, 28.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Danke, danke, echt liebe Worte, geht runter wie guter Kaffee :)
    Heute richtig frustrierend war geweseb, nachdem ich seit Mittwoch nur daheim flach lag und heute morgen zum Arzt fahren wollte, haben die Kinder heftigst geklammert und einen Aufriss gemacht. Tränen sind geflossen und die Nachbarschaft muss gedacht haben, die armen Kinder werden gequält ^^ Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen das Haus zu verlassen......
     
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Röstero
    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.:rolleyes:
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred