Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

Diskutiere Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle Nach einigen tagen arbeitsbedingter zwangspause hab ich heute achmeds tipp befolgt und siehe da: nix tropft...

  1. #41 nacktKULTUR, 17.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Bestens, gratuliere!

    Ja, allerdings. Die Duschplatte nimmt eine wichtige Rolle ein bei der Temperaturverteilung, aber auch das Sieb. Somit kann die Temperaturbeurteilung ausschließlich nur bei komplett zusammengebauter Brühgruppe stattfinden.

    Nein, das hat sie nicht. Man kann es nur am feinen "klick" des Thermostaten hören, wenn ein- resp. ausgeschaltet wird. Ich kann bei meiner Urlaubsmaschine (das identische Modell) recht gut damit leben.

    nK
     
  2. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    @leajulia: Wie sieht es denn mit den beiden anderen Baby-Wracks aus?
     
  3. #43 leajulia, 18.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    soooo. der erste espresso bezug. habe einfach mit meiner einstellung für die miss silvia das 2er mit frischem fausto malabar befüllt, mittelfest getampt, 30 minuten vorgeheizt. siebträger eingespannt (mich etwas gewundert, weil man ihn so weit rüber bis 5 uhr drehen kann) und bezugsknopf gedrückt: :shock:! erst ein bisschen wasser, dann schiesst in ca. 5 sek die tasse voll mit schwarzer brühe. der puck schaut total zerschossen aus.

    wtf?

    hilfä!

    julia.

    ps. @loki: die baby gehäuse liegen zerfleddert hier herum- bin leider noch nicht dazugekommen, damit irgendwas zu machen. was genau hättest du denn gerne? ->PM.
     
  4. #44 nacktKULTUR, 18.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Wenn das Wasser nicht zuvor im Siebträger war (?), ist es am Kaffee vorbeigelaufen. Primär: entschieden feiner mahlen, und vor dem Tampen für eine gute Verteilung sorgen. Stichwort WDT (SuFu, wenn unbekannt).

    Ich würde versuchen, per Mahlfeinheit den Fluss zunächst komplett zu blockieren, und dann Schritt für Schritt gröber werden, bis die 25sec für 50ml (im 2er-Sieb) erreicht werden.

    nK
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Aber die Duschplatte samt Sieb hast du schon vorher wieder drangebaut oder? ;-)

    Lass mal Wasser laufen und schau von unten gegen die Dusche. Läuft das Wasser gleichmäßig raus oder spritzt es in dünnen Strahlen raus?
     
  6. #46 leajulia, 18.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    ...ich bin aber schon bei 3 an der rocky, bei 1 schleifen die scheiben & ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der mahlgrad, der für die silvia perfekt ist für die baby sooo verkehrt ist, dass er eine durchlaufzeits-unterschied von 20 sek ausmacht. (ich mache ja jeden tag 4-6 passable espressi mit der silvia und im urlaub mit der baby- ich weiss also in etwa, wie man tampt und den mahlgrad einstellt, dass es passt.)

    das hier hat mE weniger mit mahlgraden zu tun, da stimmt irgendwas grundlegendes mit der dichtung nicht. ich hatte bei espressoxxl eine neue brühgruppendichtung bestellt und hatte auch den eindruck, die passt nicht optimal. auch erinnere ich mich, hier im forum schon mal was diesbezüglich gelesen zu haben. die original gaggia dichtungen sind ja an einer kante abgeschrägt, die von e.xxl sind scharfkantig. kann es dass sein? und wenn ja, wo krieg ich eine original gaggia dichtung her? an der duschplatte selber gibts ja keinen dichtungsring mehr, oder?

    @loki: und ja, die duschplatte und sieb sind jetzt drin ;-). wasser läuft mE normal raus.
     
  7. #47 nacktKULTUR, 18.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    • Wenn die Scheiben der leeren Mühle schleifen, will das noch nichts heißen. Mit Bohnen in der Mühle ist Schleifpunkt weiter weg.
    • Und was für eine Maschine der richtige Mahlgrad ist, muss es nach lange nicht für die andere sein.
    • Und die fehlende Verteilung (WDT) muss nicht bei allen Siebträgern gleichermaßen von Bedeutung sein.
    Nur wenn Dir das Wasser um die Ohren spritzt, ist die Dichtung grundlegend falsch. Oder, weniger drastisch, wenigstens außen am ST vorbei läuft...

    Nein, der beschriebene Fehler ist auf die Mahlfeinheit zurückzuführen. Und: nicht mit dem 1er, sondern mit dem 2er Sieb an den Espresso herantasten! Es geht um Welten einfacher. Und sicherheitshalber fürs erste Mal den Kaffee abwiegen. 16g dürften für das 2er Sieb optimal sein.

    nK
     
  8. #48 leajulia, 18.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    [​IMG]

    Haha! Tatsächlich noch eins runter mit Mahlgrad (krass aber: ist die feinstmöglich Einstellung auf der Rocky- muss ich mir jetzt sorgen um meine Mühle machen? :-() und den Siebträger mit voller Gewalt nach rechts. Durchlaufzeit 15 Sekunden- aber immerhin.
     
    Ti-mhhh gefällt das.
  9. #49 leajulia, 18.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    stimmt! es war aber auch vorher das zweier. das mit dem mahlgrad lässt mich wirklich stutzen. dass hiesse, ich komme mit der rocky gar nicht auf 25 sekunden, weil ich bei 15 schon am anschlag bin? komisch, oder?
     
  10. #50 nacktKULTUR, 18.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Na also, sieht schon ganz nett aus. Nein, Deine Mühle kann noch feiner, ganz sicher.

    Man trifft hier im Forum doch immer wieder auf Zahlenfetischisten. :)

    Die Zahlen sind willkürlich. Und bei 1 ist es auch nicht zu Ende, der Anschlag wird durch so eine seltsame verbogene Schraube bestimmt. Die kann man entweder entfernen, oder um 1/3 Umkreis verschoben eindrehen.

    nK
     
  11. #51 leajulia, 18.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    vielen dank, nK! :-D

    das ist ja wirklich eine steile lernkurve hier, wenn ich bei der gelengenheit auch noch was über meine mühle lerne. habe jetzt noch eins weiter gedreht und siehe da: jetzt verstopft es.

    also: bei 1 ist der siebträger dicht und bei 2 komme ich auf so circa 15 sek bei 14gr. der espresso sieht gut aus, schmeckt nicht ganz schrecklich aber ich finde ihn zu kalt und etwas zu sauer. es gibt an diesem modell keine möglichkeit, die temperatur etwas nach oben zu trieben oder? bei meiner baby drücke ich immer vor dem bezug für 5 sek die dampftaste, dann ist sie für meinen geschmack auf optimaltemperatur.

    und wie ich jetzt auf die 25 sek kommen soll, weiss ich nicht, aber ich bin schon mal zufrieden, dass ich dem mülltonnenfund einen trinkbaren espresso entlockt habe. alles dank eurer hilfe, natürlich! :-D:-D.
     
  12. #52 nacktKULTUR, 18.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Kannst Du bei diesem Modell genauso machen. Die Dampftaste macht hier einfach zwei Dinge gleichzeitig:

    1. Überbrückt den Brühthermostat
    2. Öffnet das liebevoll von Dir gereinigte Dampfventil
    Wenn Du irgendwo ein rasch reagierendes Thermometer ergattern / ausborgen kannst: direkt unter der Dusche sollten 93-97°C rauskommen, und in der (vorgewärmten!) Tasse sollte der Kaffee 64-65°C haben.

    Ich würde einfach mehr Kaffee nehmen, und mit dem Tamperdruck etwas variieren. Erfahrungswert: 16g sind besser als 14g im 2er Gaggiasieb.

    Gute Nacht!
    nK
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

    Hallo Julia,
    hattest du das Gehäuse beim Testen montiert? Sollte der Kaffee, auch wenn alles richtig durchgeheizt ist, weiterhin säuerlich sein, kannst du es mit einer Messingunterlegscheibe unter dem 107° Therm. versuchen. Das bringt ein paar Grad
    Aber erst mal solltest du die Durchlaufzeit in den Griff bekommen. Wie hast du denn das Exp.ventil eingestellt?
    Da du offensichtlich gerne an den Dingern schraubst, solltest du mal über den Erwerb eines STmanometers nachdenken. Es hilft.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #54 Ti-mhhh, 27.11.2014
    Ti-mhhh

    Ti-mhhh Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nun ist dieser Thread schon ein paar Jahre "ungenutzt". Gerne würde ich ihn für meine Zwecke wiederbeleben. Ich wollte den Experten_innen schon eine PM schreiben, aber dachte es ist kein Fehler, wenn ein paar Augen draufschauen können.

    Ich habe mir vor einigen Tagen von einem Kaffee-Netz-User eine meiner Meinung nach identische Gaggia für 40 Euro erworben, der Kessel sieht jedenfalls identisch aus. (Meine ist allerdings schwarz). Falls ihr für die Beurteilung gerne mehr Bilder wollt oder benötigt, kommen die. Ich hatte schon gehofft gleich mit dem Espresso-machen-üben zu starten. Wollte die Maschine nun doch erstmal entkalken und den Kessel zerlegen und in Zitronensäure (bisher sind die von mir entdeckten Erfahrungen mit Alu-Kesseln positiv gewesen) einlegen. Dusche und Verteilerplatte sind mit dem "Schraubentrick" (länger Schraube in die Platte schrauben und raus ziehen/hebeln) prima abgegangen.
    Beim Versuch die "Dampfeinheit" abzuschrauben ist leider eine Schraube abgebrochen. Konnte die Einheit vorsichtig abhebeln/-klopfen und zum letzt abziehen.Davon mache gerne bei Gelegenheit ein Bild.

    [​IMG]

    Dieses Bild zeigt die rechte abgebrochene Schraube, linke ist auf diesem Bild noch drin. Sie ist noch zu 2/3 im Kessel. Ist ein neuer Kessel fällig oder habt ihr mir einen Tipp wie ich die Schraubereste entfernen kann? Noch weiß ich nicht wie das Innenleben des Kessels ausschaut. (Kein Schraubstock zum Einspannen) Gerne hätte ich mir einen neuen Oberteil gekauft. Allerdings bin ich wegen einer Bezugsquelle noch unschlüssig Espr. XXL hab ich noch nicht fragen können. Aber vielleicht hat auch ein/e Gaggia Baby Doktor_in einen Tipps für Ersatzteile für dieses Modell oder einen Bezugstipp. Die Suchfunktion hat mich bisher weit gebracht, sicherlich ist das noch nicht ausgereitzt. Seht es mir nach, wenn ihr die Fragen schon beantwortet habt. Ich würde mich dann auch sehr über einen Link zur entsprechenden Stelle freuen.

    Ich freue mich auf eure Antwort(en).

    Viele Grüße Tim

    Edit: Rechts vom Ventil ist ein kaputtes Thermostat zu sehen (Für den Dampf?). Leider sind auch einige Kabelisolationen angeschmort. Ich werde den Kabelbaum von einem Elektriker überprüfen lassen.
     
  15. #55 nacktKULTUR, 27.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Diesen Boiler (Oberteil) kann man nicht mehr kaufen. Es ist das alte, runde Modell mit der Heizung rundherum. Man kann nur die aktuellen Gaggia Classic Boiler kaufen, die quadratischen mit den zwei Heizungen, die man entweder parallel (Japan, USA) oder in Serie (Europa, Australien etc.) schaltet. Frag mal den User @Carajillo-corto an, der hat vielleicht einen Tipp.

    nK
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Das ist aber nicht dein Ernst?

    Zitronensäure ist bei Alu absolut das falsche Mittel, dann ist der Kessel wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen. Wein(stein)säure oder Amidosulfonsäure ist das Mittel der Wahl!
     
  17. #57 Ti-mhhh, 05.12.2014
    Ti-mhhh

    Ti-mhhh Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mh, tatsächlich habe ich bisher im Forum viele Tipps für Zitronensäure bei Alu gesehen, aber wenn sich da die Meinungen scheiden, verlasse ich mich gerne auf deine Erfahrungen und versuche es mit Wein(stein)säure. Danke.

    Auch Danke, @Carajillo-corto hat mich bereits kontaktiert und ich glaube mir kann noch geholfen werden :)

    Vielen Dank.

    Viele Grüße Tim
     
  18. #58 Elfo_itan, 12.07.2015
    Elfo_itan

    Elfo_itan Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nacktKULTUR Sie könnten den Listenersatzteile-Teil dieses GAGGIA-Babys schicken. Auch habe ich eins von diesen, aber ich muss Teilnummer und Namensersatzteil kennen, zu befehlen oder ähnlich zu finden. können Sie mir helfen?
     
  19. #59 Elfo_itan, 12.07.2015
    Elfo_itan

    Elfo_itan Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie könnten den Listenersatzteile-Teil dieses GAGGIA-Babys schicken. Auch habe ich eins von diesen, aber ich muss Teilnummer und Namensersatzteil kennen, zu befehlen oder ähnlich zu finden. können Sie mir helfen?
    Hallo nacktKULTUR ! Sie könnten den Listenersatzteile-Teil dieses GAGGIA-Baby 1986 schicken. Auch habe ich eins von diesen, aber ich muss Teilnummer und Namensersatzteil kennen, zu befehlen oder ähnlich zu finden. können Sie mir helfen?

    Entschuldigung für meine deutsche Sprache :oops:

     
  20. #60 Elfo_itan, 12.07.2015
    Elfo_itan

    Elfo_itan Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke !!!! :)
     
Thema:

Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle

Die Seite wird geladen...

Mal wieder: Gaggia Baby Baustelle - Ähnliche Themen

  1. mal wieder: Entkalkung Gaggia

    mal wieder: Entkalkung Gaggia: Hi zusammen, vor etwa einem Jahr habe ich bei einem hier oft genannten Händler ein Entkalkungsprodukt für meine Gaggia CC gekauft und erstmal in...
  2. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  3. Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!

    Schon wieder: Bitte um Hilfe, suche ST!: Hallo liebe Kaffeefreunde! Entschuldigt bitte diesen "schon wieder ein Anfänger" Thread, aber ich bin total überfordert. Ich beschäftige mich mit...
  4. mal wieder: Isomac Venus und der Druck

    mal wieder: Isomac Venus und der Druck: Hallo an alle, ich bin inzwischen Besitzer einer Isomac Venus I und habe mich nun quer durchs Forum gelesen (ich weiß, ihr seid das Thema leid,...
  5. Die immer gleiche Frage mal wieder:-)

    Die immer gleiche Frage mal wieder:-): Liebe Community, entschuldigt, dass ich nun eine Frage stelle, die Euch vielleicht schon zum Hals raushängt...;)Ich habe mich viel eingelesen...