Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hmmm ja gute Frage, habs so aus dem Handgelenk gemacht... *grübel*.... Vielleicht nen halber Espressolöffel. Evtl würde es intensiver werden, wenn...

  1. #6701 Espressohexe, 27.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmm ja gute Frage, habs so aus dem Handgelenk gemacht... *grübel*.... Vielleicht nen halber Espressolöffel. Evtl würde es intensiver werden, wenn man die Körner frisch mörsert, ich hatte gemahlenen.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Auf jeden Fall werden die am Wochenende (hoffentlich) mal nachgemacht, irgemdwo müssen auch noch Hafferloppen sein - ich hoffe, die sind noch nicht beweglich geworden, sind schon etwas älter :(, aber neue kosten ja nicht die Welt.
     
  3. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Vor zwei Tagen habe ich Sahne zum Kochen gebraucht und einen 10 Tage über dem Ablaufdatum befindlichen Becher im Kühlschrank gefunden. Dachte mir noch das der Deckel noch nicht gewölbt ist und es eh nur 10 Tage sind könnte er noch gut sein. Deckel abgezogen und da grinst mich doch was an ......

    [​IMG]

    Witzig..........Schimmel mit Humor :)
    Das musste ich unbedingt fotografieren, denn da ist nix gestellt.
     
    tomwitton, Bonsai-Brummi, nenni und 3 anderen gefällt das.
  4. #6704 Gregorthom, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Baumkuchen, die Schoko ist noch nicht ganz trocken.

    [​IMG]
     
    Gandalph, DieBärenmarke, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #6705 Bonsai-Brummi, 27.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die kann sich Zeit lassen - ich komm sowieso erst Sonntag wieder in die Gegend :)
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    der sieht aber sehr gut aus :)
    wie hast du denn den gemacht? Gibt es dazu ein Rezept?
    ich nehm eines von den vorderen Erwachsenenstücken ... ;)
     
  7. #6707 Gregorthom, 28.11.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Danke für das Lob :) Ist der 2. Versuch gewesen Baumkuchen zu backen. Beim ersten waren die Schichten noch nicht so gut, jetzt habe ich mir aber eine gut funktionierende Arbeitsweise ausgedacht.
    Er schmeckt wunderbar und hat genau so ein Suchtpotential wie Torate Serrafina, nach dem ersten Bissen hat meine Frau angeordnet den noch mehrfach zu backen....dieses Jahr ;) Von ihr soll ich Euch ausrichten, dass sie nichts von dem oben gezeigten abgibt :D

    Rezept:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1313551236082544/Baumkuchen.html

    Für den 2. gestern habe ich es leicht modifiziert: Anstelle 3 EL Amaretto-Likör habe ich 5 genommen. Das macht den Teig etwas flüssiger, dann lassen sich die Schichten besser auftragen. Für das Backen habe ich mir folgende Arbeitsweise nach den ersten Erfahrungen ausgedacht:
    - Grill auf 250 Grad
    - erste Schicht so gut es geht auftragen, kurz in den heißen Backofen, dann wird der Teig weich und lässt sich noch mal gut verteilen
    - für die nächsten Schichten: Teig grob verteilen, kurz warten, bis er durch die untere heiße Schicht weicher geworden ist und dann verteilen, wieder ab in den Ofen
    - ab der Hälfte habe ich die Temperatur reduziert, sonst werden die Schichten oben zu schnell dunkel und sind nicht ganz durchgebacken

    Dann warten bis der Kuchen kalt ist, aus der Form holen, den Rand ggf. glatt schneiden. Für den Schokoüberzug habe ich Cuvertüre geschmolzen, den Kuchen auf ein Backpapier und erst den Rand in 2 Durchgängen eingepinselt, dann den Kuchen auf die Platte gehoben und oben auch noch mal 2 Durchgänge Schoko drauf. Dadurch wollte ich vermeiden, dass die obere Schicht Schoko beim Heben des Kuchens einreißen kann, die Platte aber beim Einpinseln des Randes nicht versaut wird. In die noch warme Schoko habe ich die Deko-Röllchen am Rand etwas angedrückt und dann alles leicht mit Blattgold bestäubt, das hält dann besser und fliegt nicht mehr weg.
     
    Bonsai-Brummi und nenni gefällt das.
  8. #6708 Espressohexe, 28.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Falls jemand Baumkuchen im Mini-Format backen möchte, kann ich dieses Rezept empfehlen :)
     
  9. #6709 Gandalph, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    super!
    Danke für das Rezept und die Infos @Gregorthom. Klingt interessant, und ich werde die Torte wohl mal ausprobieren .... ;)

    Nachtrag: dank auch an dich Naddi ... ;)
     
  10. #6710 Gregorthom, 28.11.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Baumkuchenspitzen wollte ich mit dem Chefkoch Rezept auch noch ausprobieren. Anstelle der Springform einfach ein Blech mit hohem Rand und dann die Ecken schneiden.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ja, das ist im Prinzip nur eine Abwandlung. Man könnte auch kleine Petits-Fours machen.
    Naddis Rezept beruht aber auf einem sehr leichten Rührteig, mit weniger Zucker und Mehl/Stärke, dafür mehr Eier. Es geht also mehr in Richtung - schwere Wiener Masse mit Orangenaroma. Dein Rezept ist eine Rührmasse/Sandmasse mit mehr Zuckeranteil ( auch im Marzipan ) und mit mandelbetontem Geschmack ( Marzipan, Amaretto ).
    grüsse ...
     
  12. #6712 Espressohexe, 28.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Abend zusammen :cool: heute wie könnt es anders sein :rolleyes: Fisch aus der Hexenküche...

    Ganzer Nordsee Steinbutt aus dem Ofen mit Senfbutter, Pakchoi & Sesamkartoffeln ....
    [​IMG]

    Dazu hat der GG diesen hier aus dem Keller gekramt, letzte Flasche :oops: 2010 selbst beim Weingut geholt, angeschlossenes Restaurant bzw. das dazugehörige Winzerhaus direkt gegenüber jedem, der sich mal in der Ecke aufhält, ans Herz gelegt :)
    [​IMG]

    Schönen Abend Euch allen *wink*
     
    nenni, Tschörgen und turriga gefällt das.
  13. #6713 DieBärenmarke, 28.11.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Auch dir einen schönen Abend Espressohexe. Gehört zwar überhaupt nicht hier hin, passt aber zum schönen Abend.

    Night of the Proms in der Festhalle Frankfurt.

    [​IMG]

    [emoji56]
     
  14. #6714 Espressohexe, 29.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Weiter geht's mit dem süßen Reigen :D

    Pasta di Mandorle ....
    [​IMG]

    Eigentlich wollte ich die mit dem Spritzbeutel aufdressieren :oops: nur leider fehlte mir die Kraft :confused: und als der GG sich anbietet, platzt der Spritzbeutel :eek:, deshalb Format "Hundehaufen" :D
     
    turriga und nenni gefällt das.
  15. #6715 Tschörgen, 29.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    So wie du den fütterst, muss er ja Kraft ohne Ende haben der GG.

    Ich nehme mir dann mal eins ... Dankeschön.

    Tschörgen
     
  16. #6716 nenni, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Du kannst wenigstens backen - Neid, Neid :( (bin grad vom Soffa hoch ;))

    Haah - hab jemanden gefunden, der mir was einkäuferiges mitbringt, muß ich nicht so darben und: kann auch backen :D.
     
  17. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    So Abendessen ist vorbereitet:

    [​IMG]
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Profi?
     
  19. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Nene, alles Hobby :) sagen wir ambitioniertes Hobby
     
  20. #6720 Espressohexe, 29.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Was wird das? Burger Buns, Dampf bzw Rohrnudeln?
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....