Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

Diskutiere Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...

  1. #1 Schlaubart, 27.11.2014
    Schlaubart

    Schlaubart Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich wenn's hochkommt vielleicht auf insgesamt 5-10 Liter in meinem Leben.

    Nun dachte ich mir, warum nicht einmal versuchen, ob es nicht doch einen Kaffee gibt der mir schmeckt. Der obligatorische Kaffee aus der Runden Plastikmaschine oder dem kleinen Käpselchen konnte mich noch nie so wirklich begeistern, wann immer ich es dann doch mal wieder versucht habe, schmeckte dies meinem Empfinden nach einfach nur nach braunem, bitterem, saurem Wasser.

    Ende der Neunziger hatte ein Bekannter von einem London-Trip einen Kaffee von Harrods mitgebracht, der mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist, da er (wenn die Erinnerung hier nicht einen größeren Pokal vergibt als angemessen) wesentlich vollmundiger schmeckte als das was der beste Freund meiner Partnerin aus dem Hause Philips bei uns so "zaubert". Daher will ich auch nicht ausschließen, dass es durchaus einen Kaffee gibt der mir schmecken könnte, ich wüsste halt momentan einfach nicht wo und womit ich die "Probiertour" starten könnte.

    Prinzipiell würde ich sagen, dass ich mich eher für Espresso als für Filterkaffee begeistern kann, ließe mich hier aber auch gern eines besseren belehren.

    Daher meine Frage: Was könntet Ihr mir empfehlen, um die Frage ob ich Kaffee mag oder nicht unter o.g. Aspekten abschließend zu klären?

    Schön wäre auch, wenn sich die Initialen Anschaffungskosten halbwegs im Rahmen hielten, ich denke es ist nachvollziehbar, dass ich nicht direkt 1500€ für einen Vollautomaten ausgeben möchte, wenn ich nicht einmal sicher bin ob mir Kaffee an sich überhaupt schmeckt.

    Entschuldigt die Wall-of-text, ich hab schon versucht mich kurz zu fassen ;)
     
  2. #2 jazzadelic, 27.11.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich würde in ein gutes Cafe mit Siebträger, Barista und ordentlichen Bohnen gehen und ein Espresso bestellen. Mal schauen, was passiert. Cafe Tips findet Du unter " Der beste Espresso der Stadt".

    PS: Auf die Idee bist Du noch nicht gekommen?
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Geh in ein gute Kaffeebar und probiere die Karte durch!!! Wenn du uns die Ecke sagst in der du wohnst wird es sicherlich Empfehlungen geben; ansonsten kannst du in den Unterforen für die verschiedenen Bundesländer mal stöbern, welche Locations empfohlen werden.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kauf dir ne moccamaster und frisch geröstete bohnen, die du, kurz vor der zubereitung. selber mahlen solltest (handmühle). tipps für kaffeesorten findes du hier viele. stichwort suchfunktion.
     
  5. #5 MaKaffeEva, 27.11.2014
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Solltest du dennoch mal die Lust verspühren es nochmal mit `normalem` Kaffee sprich Filter etc zu Versuchen würde ich dir für den Anfang Ähtiopische Kaffee´s wie z.b. den Yirgacheffe empfehlen. Brasilianer jeder Art auch.
    Ein guter Einstieg in die richtige Kaffeewelt. Lass sie auf Körpertemperatur abkühlen da die meisten Kaffee´s erst dann ihr volles Aroma entfalten.
    Am besten ohne Milch vorallem den Yirgacheffe :)

    Lg
    Markus
     
  6. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Welche Geschmackseindruecke interessieren Dich denn? Was erwartest Du von einem Kaffeegetraenk?
    Ich war vor ca. 2,5 Jahren was Kaffee anging wie Du, ich hab ab und an beim Italiener einen Espresso (mit viel Zucker) getrunken aber nie eine ganze Tasse Kaffee.
    Dann habe ich durch mehrere glückliche Zufälle für mich frischen Handaufgusskaffee von Kleinroestern entdeckt und freue mich, was es da alles zu entdecken gibt. Hat wenig mit dem landläufigen Kaffee zu tun, nix bitter nix sauer ;) eher wie ein guter starker Oolong-Tee.
    Ich würde Dir fuer den Anfang die Aeropress und ne Handmuehle (z. B.Porlex oder Hario) empfehlen, natuerlich mit guten Bohnen (einfach die Sortimente der Bordroester durchprobieren :) ).
     
  7. #7 Schlaubart, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    Schlaubart

    Schlaubart Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich denke das hilft für den Anfang schon weiter.

    Natürlich bin ich auf diese Idee auch gekommen, aber der fett markierte Teil stellt auch das Problem dar.

    1. bin ich vor nicht all zu langer Zeit aus dem Herzen Kölns in ein winziges Kaff in der westlichen Bodensee-Region gezogen (bei Singen am Hohentwiel) und das führt zu
    2. hier gibt es nicht viel und falls es was gibt kenn ich mich nicht gut genug aus. Richtung Konstanz würde ich hier vermutlich schon fündig werden, aber das sind halt auch
    40 km eine Strecke.

    Das ist eine gute Frage, kann ich selber nicht so wirklich sagen. Vielleicht vor allem, dass der Kaffee interessant genug schmeckt um den Geschmack mit Alternativen vergleichen zu wollen.

    Falls jemand Tipps hier in der Gegend hat, immer her damit, ich werde mich mal ebenfalls durch die entsprechenden Threads wühlen und schauen ob ich fündig werde.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Guckst du:
    Bogen Kaffee (Schaffhausen)

    Haco Kaffee (Singen)
    Nur als Anregung nach 5min Suchen, ich habe beide noch nicht probiert. Ansonsten beim nächsten Besuch bei Verwandten, Tagung oder Urlaub in einer größeren Stadt.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 27.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist doch kein Problem. 11km sind es von Singen bis nach Radolfzell. Sagst der Frau Hotz von Kaffee-Total einen schönen Gruß und lässt Dir einen Espresso servieren, z.B. eine Eigenröstung Latino oder Maharadja. Diesen Kaffee habe ich getrunken, bevor ich selbst geröstet habe.

    nK
     
  10. #10 Schlaubart, 27.11.2014
    Schlaubart

    Schlaubart Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, meine Partnerin arbeitet eh in Radolfzell, da lässt sich das sicher mal einrichten.

    Anfang Dezember bin ich auf Geschäftsreise nochmal in Köln, da sollte sich dann ja auch was finden lassen.

    Nochmals danke für die Tipps.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    falls dann die maschinenfrage kommt, erstmal dem link in meiner signatur folgen und dann losfragen.:)
     
  12. #12 cafesolo, 27.11.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Da wirst du auch fachlich gut beraten.
     
  13. #13 cremalos, 28.11.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ;) hmmhh , ich denke da ist Hopfen u. Malz, öhhm meine Kaffeebohne, verloren? Nicht böse gemeint, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, daß einen da nicht schon mal vorher der (Kaffee-)Teufel geritten hat, beim Italiener des Vertrauens oder evtl. Eisdiele einen gescheiten Kaffee o. Espresso zu probieren? :eek:
     
  14. #14 schraubohne, 28.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin @Schlaubart

    nun, irgend etwas wird dich ja schon bewegt haben, dem berichteten kaffeee!rlebnis vergleichbarkeiten folgen lassen zu wollen.

    hört sich für mich nach sanften brühkaffeeversuchen an, die du zuhause anstreben solltest, wie auch die vorpostenden es eingeschätzt haben. tips dazu gibt es mindestens zuhauf hier.

    kann ja keine lösung sein, elf kilometer pro strecke für einen kaffee zu machen, bei aller liebe.

    um also zu testen, ob dir kaffe schmeckt, sollten vernünftige bohnen, siehe tips oben, unabdingbar sein.

    ob du sie dir dann mangels mühle mit dem hammer zerkleinerst und mörserst oder vorab gemahlen mitnimmst / bestellst, ist ein anderes thema.

    und ob du sie dann aus dem kochtopf abfilterst oder sonstwie zubereitest (die philips würde ich mal außen vor lassen-)...

    zum testen möchte ich dir eine verfügbare, günstige zubereitungsmethode empfehlen, auch hier wieder hier viele anregungen im kaffeenetz, frenchpress?

    das schwierigste wird wohl erstmal sein, bohnen zu finden, wobei das nicht an der vorhandenen qualität sondern an der großen bandbreite liegt.

    mag sein, du findest im ansatz die harrods-bestandteile heraus, oder fragst hier in einem thread die bohnenkenner danach.

    @jacam, solange der dann entstandene kaffee nicht wie ein formosischer hochland-oolong duftet und die entsprechende nicht.konsistenz hat;-)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  15. #15 Five Roasters, 02.12.2014
    Five Roasters

    Five Roasters Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Schlaubart, ich kann deine Frage gut verstehen: Bis vor fünf Jahren habe ich nur Tee getrunken und allenfalls fürchterlichen Kaffee auf Autobahnen und Konferenzen (mit viel Zucker natürlich). Eines Tages wurde ein Siebträger ins Büro geschleppt und ich war öfter an der Maschine als an meinem Schreibtisch. Da hats mich echt gepackt und ich habe angefangen guten Kaffee, frisch gemahlen zu trinken. Mittlerweile trinke ich im Alltag am liebsten Filterkaffee aus dem Hario V60. Das ist gar nicht so viel anders als Tee – wenn man helle Röstungen wählt.

    Ich bin gespannt wie dein Einstieg in die Kaffeewelt verläuft – ich mache das mittlerweile beruflich :)
     
  16. ebukey

    ebukey Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da ich auch nicht weit von Radolfzell wohne, endete meine Siebträgeranschaffung auch bei Kaffee-Total.
    Mein Ursprung aber war in Lindau bei Impressa. Da hab ich den bisher besten Espresso getrunken.
    Sowas macht süchtig.
     
Thema:

Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

Die Seite wird geladen...

Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken? - Ähnliche Themen

  1. De Longhi Magnifica macht keinen Kaffee, Kaffeelöffel leuchtet

    De Longhi Magnifica macht keinen Kaffee, Kaffeelöffel leuchtet: Hallo zusammen! Meine DeLonghi Magnifica malt ganz normal die Bohnen, wirft das Kaffeepulver dann aber direkt in den Auffangbehälter (es wird kein...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  4. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...
  5. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...