Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja.

Schlagworte:
  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Ja.
     
  2. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    in Youtube Videos hört man ab und zu ein permanentes Zischen bei der Pavoni, ist das normal oder müssten die Benutzer dann Dichtungen o.ä. austauschen?
    Und: Es gibt ein Video von Tidaka mit einem weißen Modell, das sieht total klasse aus. Wisst ihr, wo so etwas zu haben ist?
     
  3. #1783 Herr Goodspeed, 22.11.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Wurde durch Restauration zur Pavoni Bianco :)
     
  4. bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Na das ist ja mal ein Tipp. Da kann man glatt ein unattraktives Modell kaufen und gestaltet das dann so schick.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Nein, ein Ristretto braucht auch 25s, macht dabei aber weniger Menge. Weniger Zeit und weniger Menge wär ja einfach ein Espresso, den du vor Ende des Bezugs abbrichst - ein Ristretto ist konzentrierter.
    Bei Handheblern wo man nachhebeln muss, beträgt halt die kumulierte Zeit ungefähr 25s, das kann man dann halt nicht einfach so messen und muss das nach Gefühl und Geschmack machen. Aber das sollte man ja eh tun.
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi weißt du zufällig auch wie groß die Brühgruppe der Olympia Cremina ist? habe gegoogelt und nix gefunden..
     
  7. #1787 knaeckebrot, 24.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe momentan ein kleines Problem.
    Erstmal zu den Fakten:

    Pavoni Professional, Baujahr 1995
    Kesseldruck: 0.9 Bar, nach Luft ablassen.
    Kaffe: Fausto Nicaragua
    Mühle: Zassenhaus Santiago

    Die Menge die in der Tasse ist, nachdem ich ganz nach unten gehebelt habe, ist fast perfekt. Jedoch läuft der Espresso in etwa 20 Sekunden (vielleicht sogar ein bisschen schneller) in die Tasse. Rein theoretisch also ein bisschen zu schnell extrahiert. Allerdings schmeckt der Espresso bitter, was ja gegen die "zu kurze" Extraktionszeit spricht.

    Wenn ich die Mühle einen Tick feiner stelle wird der Druck zum hebeln exponentiell größer, dann brauche ich für eine gute Espressomenge viel zu lange und die Crema wird auch eher rot-dunkel-braun. Ich hab auch schonmal versucht bei feinerem Mahlgrad nur 8g Kaffee zu nehmen, aber da hab ich dann rein von der Menge her fast einen (sauren) Doppio produziert.

    Die Puks haben allerdings immer eine gleichmäßige Farbe, keine Anzeichen von Channeling/Überextraktion.

    Zu heiss sollte der Kaffe bei 0.9 Bar Druck ja auch nicht sein oder? Mehr als 2 Bezüge hintereinander mache ich nicht und vor dem ersten mache ich auch erst einen Leerbezug.

    Ich bin gerade ein bisschen verloren im Faktoren-Wirr-warr.
     
  8. #1788 Done_is_beautiful, 25.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    @knaeckebrot
    evtl. mal probieren bei deinem feineren mahlgrad nicht so stark zu tampern ?

    @all

    Könnt ihr mir nochmal den Ablauf für nen doppelten Bezug erklären? Bisher ist das bei mir so (und ich bin unzufrieden)

    zweier sieb befüallen, tampern, machine vorheizen (ca. 95° +-), dampf ablassen. etc., hebel hoch,
    sieb rein, Wasser rein, runterdrücken > gutes bis sehr gutes Ergebnis. ABER jetzt,

    Hebel wieder ganz hoch , Wasser nachlaufen lassen (?) und jetzt läuft viel viel viel zu dünne Plörre direkt unten raus, drücke ich runter läuft einfach nur noch mehr dünnes zeug raus. Keine Crema, kein Widerstand nix. Was mach ich falsch? Ich kann dieses dünne zeug nichtmehr lange in den latte macciato meiner frau kippen bevor sie es bemerkt ;)
     
    Billyspresso gefällt das.
  9. #1789 knaeckebrot, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Naja zum einen liegt dein gemahlener und getampter Kaffee sehr lange herum, wenn du nach dem Mahlen erst anfängst, die Maschine aufzuheizen. Der ganze Vorgang dauert mit Entlüften und wieder Raufheizen ja ca. 15 Minuten.

    Wie sieht denn dein Puck nach dem Doppelten aus? Es hört sich so an, als würde der Puck reissen, nachdem du den Hebel hochziehst. Dann rauscht das Wasser natürlich an dem schonmal extrahierten Pulver vorbei und löst sogut wie nichts.
     
  10. #1790 Done_is_beautiful, 25.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    ah ok da ist auch nen Fehler drin, ich mahle/tampere natürlich nicht vor dem aufheizen sondern nachdem die machine aufgeheizt ist kurz vor der Nutzung. Kann bei Gelegenheit mal nen Bild vom guck machen, aber risse hatte der bisher nicht ?
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hast du mal probiert den Hebel nicht ganz runterzudrücken? Also mehr so:

    Einmal etwas Wasser reindrücken, wieder noch und nachfließen lassen und dann ganz runter.
     
  12. #1792 Done_is_beautiful, 25.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Muss ich mal probieren, aber wenn ich das mache sprich beim ersten nicht ganz durchdrücke geht mir doch sicher wieder Crema und co. verloren. Ich müsste dazu sagen das ich die als 2 seperate brauche.
     
  13. #1793 Billyspresso, 28.11.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    :D
     
  14. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    In der Regel hat die zweite Hebelung sogar einen etwas höheren Widerstand, weil der Kaffee schon mehr aufgequollen ist, es sei denn das Sieb war etwas unterfüllt und die Oberfläche konnte sich aufwühlen. Dann müsste man ein bischen mehr befüllen.

    Um beim Befüllen einen Standard zu haben, z.B. Puck trocken immer gerade am Duschsieb anliegend, so das er durch Aufquellen noch etwas mehr komprimiert wird und beim 2. Hebeln nicht ansteigen kann, kann man sich eine Dosierhilfe basteln:

    [​IMG]
    (Eintauchtiefe des Duschsiebes 7mm (Premillenium))

    Das Wasser nachlaufen lassen dauert meist etwas. Die Brühgruppe ist voll, wenn das Nachlaufgeräusch aufhört, wenn man vorher hebelt, hat man noch Luft unter dem Kolben und der Hebel "federt".

    Beim Hebeln selbst hat es mir geholfen, nicht an "Bewegung" zu denken und zu versuchen mit dem Hebel "Strecke zu machen", sondern "Druck aufbauen und Druck halten". Dabei belaste ich den Hebel mit meinem Körpergewicht nicht nach unten sondern mehr nach hinten in die Brühgruppe hinein (Maschine muss dafür hinten an der Wand stehen).

    Last but not least werden die Shots meist intensiver, wenn man nicht 2x komplett durchhebelt, weil dann zum Ende der Puck schon ausgelaugt ist und zu blond wird, sonder den Fellini-Pull macht, beim ersten Pull nur halb hebeln, dann beim 2. Pull ganz.
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  15. SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    Hm, ich hoffe, ich verstehe Dich nicht falsch: Du sagst ja, Du willst zwei Shots machen. Du machst es aber hoffentlich nicht so, dass Du beim ersten Hebeln eine Tasse drunter stellst und beim zweiten die andere, oder? Dann wäre es klar, dass das Zeug in der zweiten "dünne Plörre" ist. Der geschmackliche Charakter des Espresso ändert sich stark im Laufe des Bezugs (selbst wenn es kein übermäßiges Blonding am Ende gibt).

    Hier
    ist ein ganz guter Artikel dazu. Den finde ich generell sehr hilfreich bei der Geschmacksdiagnose und beim Einstellen von Mahlgrad, Druck und Zeit. Ich hoffe, der hilft Dir vielleicht also auch, falls ich Dich wirklich falsch verstanden habe, und Du einfach zwei Tassen unter einem Doppelauslauf stehen hast.
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  16. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo werte Mitpavonisti,

    seit drei Wochen kann ich auch eine La Pavoni Europiccola mein Eigen nennen. Dank der vielen sehr hilfreichen Tipps aus diesem Fred kann ich mittlerweile zumeist auch ganz passable Ergebnisse erzielen, ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

    Ich habe zwei kurze Fragen:

    Kann man bei euren Siebträgern den "Auslauf" abschrauben? Mein ST hat zwei "Ausläufe" (haben die Dinger einen fachgerechten Namen? ;) ) und es kommt meistens nur aus einem etwas raus. Ich würde gerne nur einen Auslauf haben, möchte aber vermeiden einen neuen ST kaufen zu müssen.

    Ist es den Aufwand und die Kosten wert, die Europiccola mit dem Manometer-Nachrüstset auf eine Professional umzubauen?

    Vielen Dank füre eure Mühen!
     
  17. mi-ro

    mi-ro Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @dodge
    Den Auslauf vom Siebträger hab ich auch abgeschraubt. Meiner war sehr fest angeschraubt.
     
    dodge gefällt das.
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, da braucht man halt manchmal nen Hammer und eine Schraubbank, keine Ahnung womit die das festgemacht haben...
     
    dodge gefällt das.
  19. #1799 knaeckebrot, 28.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Mein Auslauf ging auch so gut wie nicht ab. Alle Tipps, von Fettlöser bis Erhitzen brachten keine Verbesserung.
    Ich hab den Siebträger dann am Auslauf in einen Schraubstockgespannt und mit dem Körpergewicht dran gezogen, das ging dann vergleichsweise einfach. Vermutlich haben auch alle vorherigen Versuche ein bisschen zur Lockerung beigetragen.
     
    dodge gefällt das.
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Erhitzen war aber prinzipiell keine schlechte Idee. Man muss das nur durchziehen, bis es richtig heiß ist.
     
    dodge gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...