Espresso immer bitter / zu stark

Diskutiere Espresso immer bitter / zu stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; P.S. Die Tipps bezügl. 2er Sieb kenne ich und ich finde auch, das ist in gewisser Weise 'gutmütiger'. Aber ich hab nie so recht verstanden, warum...

  1. #21 stud7008, 27.11.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    P.S. Die Tipps bezügl. 2er Sieb kenne ich und ich finde auch, das ist in gewisser Weise 'gutmütiger'. Aber ich hab nie so recht verstanden, warum man damit 'anfangen' sollte...
    Muss dazu sagen: Ich will beide Siebe benutzen können und nicht ausschließlich Doppios machen und ggf. die Hälfte wegschütten.
    Wenn ich - davon ausgehend - mit dem 2er anfange, habe ich doch eine viel weitere Range aus Mahlgrad/Mengenkombinationen, die guten Espresso liefern (daher wohl die 'Gutmütigkeit'?). Aber: Ich hab dadurch doch das 'Risiko', dass ich mit dem Mahlgrad in einem Bereich lande, wo ich im 1er über die Menge nicht mehr ausgleichen kann (bei 11g oder wird's für meinen Geschmack z.B. grenzwertig, weil ich dann schon fast wieder an der 14g Untergrenze zum Doppio bin). Wenn ich dagegen für das 1er ne passende Einstellung suche/finde, sollte ich beim gleichen Mahlgrad für's 2er über die Menge hinkommen, oder?
    Nur so ein Gedanke, der mir ab und zu durch den Kopf geht, wenn ich die Tipps 'Nimm erstmal das 2er' lese... :)
     
    Lancee gefällt das.
  2. #22 schraubohne, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das scheint mir nicht gerade der richtige weg zum ristretto... an füllmenge und tampertechnik arbeiten führt me zu besseren ergebnissen.

    @Lancee, wenn du die maschine den ganzen tag anhast und nur selten beziehst, hast du abstestandenes, immer auf temperatur gehaltenes kesselwasser.
    probier mal ein schlückchen davon, das ist nicht lecker. kann entsprechend auch kein caffè bei rauskommen.

    es wird nicht reichen, einen kühlbezug, zumal nur eine espressotasse wie du sagst, zu machen.

    laß viel wasser durchlaufen nach langer standzeit, damit frisches wasser im kessel und hx ist.
    das widerspricht zwar der absicht, bei dauerhaft angeschalteter maschine mal eben einen shot zu ziehen, weil das ganze dann erstmal wieder erhitzen muß.

    aber besser keinen als einen solchen shot;-)

    viele grüße und gute emulsion!
    schraubohne
     
    Lancee gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was ist mit dem Brühdruck? Du hast ja einen Festwasseranschluss. Auf was hast Du eingestellt? Die Temperaturfrage würde ich auch klären. An meinen Einkreiser kommt das Wasser mit 93-94 Grad heraus, aber das mag ja bei einem E61 ohne Kaffeemehrl tatsächlich anders sein.
     
    Lancee gefällt das.
  4. #24 quick-lu, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Hallo stud7008,

    ich habe damit angefangen, weil 1. passt mein Tamper nicht optimal in das 1er Sieb und ausserdem trinke ich immer doppelte, da mir einer nicht reicht:)
     
    Lancee gefällt das.
  5. #25 stud7008, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    @schraubohne: Das Kesselwasser kommt nach meinem Verständnis beim Zweikreiser nicht in die Espressotasse. Es dient 'nur' dazu, das (frische) Wasser aus dem Tank durch einen Wärmetauscher auf Temeratur zu bringen. Direkt in die Tasse kommt es nur über den Dampf beim Milchaufschäumen oder wenn es für einen Americano zum 'Strecken' des Espressos verwendet wird. Im Tank sollte nat. einigermaßen frisches Wasser sein. Aber bei regelmäßiger Nutzung (inkl. cooling flushes und gelegentlicher Reinigung) sollte es ausreichend Umsatz geben ;-).
    @quick-lu: Das leuchtet nat. ein :). War ja auch nur ein Gedanke...
    Ich fand übr. Deinen Kommentar zum Rausschmecken sehr sympathisch. Geht mir i.d.R. auch so, dass ich mich schwer tue, Schokolade, Früchte oder gar bestimmte Beeren-/Traubensorten rauszuschmecken. Was aber echt interessant war, war verschiedene Sorten mal im direkten Vergleich zu probieren (das ging bei Supremo). Da hab sogar ich die Unterschiede zw. 'fruchtig' und 'schokoladig/erdig' recht deutlich geschmeckt - also im direkten Vergleich und professionell zubereitet war das schmeckbar. Kann ich also nur empfehlen, wenn Du mal die Gelegenheit dazu hast. Mir haben - wie gesagt - die nicht fruchtigen deutlich besser geschmeckt (d.h. India Royale und Siena). Bisschen 'herb' schmeckt Kaffee/Espresso aber für meinen Geschmack immer... ;-)
    Schönen Tag, Andi
     
    Lancee gefällt das.
  6. #26 schraubohne, 28.11.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @stud7008, da hast du schon recht mit deiner gelungenen beschreibung.

    der threadersteller scheint mir jedoch lange standzeiten bis zum nächsten bezug zu haben und hat sensorische schwierigkeiten zu überwinden.

    und siehe threadverlauf, ein 50ml leerbezug reicht da einfach nicht.

    muß man mal alle möglichen faktoren bedenken, wasser ist da schon essentiell..-)


    @Lancee, konntest du schon die eingebrachten ideen zur lösung testen und uns einen zwischenstand berichten?

    viele grüße,
    schraubohne
     
    Lancee gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 28.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    @stud7008:
    die Gelegenheit hatte ich, habe sowohl bei Caffe a Due und Mirella jeweils 4 verschieden Sorten (ich weiß, sollte man als Anfänger nicht unbedingt machen, aber die Freude am Ausprobieren war bei mir größer als
    der wissenschaftliche Aspekt;)) und da habe ich auch Unterschiede herausgeschmeckt, aber die waren eher schmeckt/schmeckt nicht, zu sauer/zu lasch, paßt zu Milch/paßt nicht und ich konnte mir schon einen ersten Eindruck verschaffen,
    wohin die Reise gehen soll.
    Unter anderem hatte ich eine gleiche Sorte (Malabar) von beiden Röstern, war kein großer Unterschied, hat mir nicht so zugesagt, was aber nicht an der Röst-Quali lag, beide Röster sind sehr zu empfehlen.
     
    Lancee gefällt das.
  8. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Moin - habe eben gemessen - am Anfang am Auslauf ca. 82°C
    Es geht dann runter bis auf ca 60°C so nach ca. 150ml)
     
  9. #29 quick-lu, 28.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Hi Lancee,

    150ml??
    Machst du Kaffee oder hast du dich verschrieben?
     
    Lancee gefällt das.
  10. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    @ECMike wie hast Du denn die Temp gemessen? Hab nur so ein olles Tee Thermometer - da komm ich grad knapp über 80°C.
    und was ist ein LM1?
    Hier das Thermometer: [​IMG]https://flic.kr/p/pWjvBR
     
  11. #31 strauch, 28.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also bevor ihr euch ins messen versteift, mach doch mal bitte ein Video vom Cooling Flush und vom Bezug. Das sagt mehr als 1000 Worte und auch ein Thermometer.
     
    Lancee gefällt das.
  12. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe zum Messen der Temperatur das Wasser ne Weile laufen lassen, um zu sehen, wie sich die Temperatur entwickelt.

    Zum 1er Sieb / 2er Sieb: Ich weiss, dass das 2er gutmütiger ist. Allerdings trinke ich meist nur einen Espresso und keinen Doppio. Insofern entspricht das 1er Sieb nicht meinem "Standard Use Case". Deshalb muss es eigentl auch mit dem 1er klappen.

    Zur Frequenz: Die Maschine geht jeden Tag um 6:00 Uhr und bleibt bis 15:30 am laufen. Da gehen dann ca. 4 Espresso durch. Dann ab und zu auch 3-4 grosse Tassen Tee aus der Heißwasserentnahme. Das Wasser sollte also frisch genug sein oder?

    Ich mach jetzt gleich noch nen Espresso. Mal weniger Mehl und dafür feiner zum Test.
     
  13. #33 strauch, 28.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das mag sein, aber zum Fehler ausschließen ist es immer sinnvoll, bei Tests das mal zu wechseln.
     
    Lancee gefällt das.
  14. #34 Lancee, 28.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
    Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    ecktion86 gefällt das.
  15. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    @Hoba68 was meinst Du mit Bruchdruck einstellen? Denke so ohne weiteres geht das nicht, aber is bei Bezug auf 9,5 bar.
     
  16. #36 strauch, 28.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Was für ein Kaffee ist das den du in den Videos verwendest?
    Hier mal ein Cooling Flush zum Vergleich ;-)


    Auch die Crema sieht gut aus, hängt aber von der Sorte ab. Vielleicht wirklich mal eine sanftere Sorte testen. Oder weniger stark extrahieren, auch wenn ich dafür schon eine Rüffel bekommen habe. Ich würde mich da mal durchtesten.
     
    Lancee gefällt das.
  17. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
  18. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hier noch eins:


    Geschmack mega stark - etwas bitter. Bin kurz vorm Kollaps - Koffein Overdose...
     
  19. #39 strauch, 28.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Die schreiben selber: Mittel-kräftige Espressomischung ;-). Also welchen ich sanft und lecker fand war z.B: http://kaffee-melangerie.de/index.php?page=product&info=1336
    Also es gibt durchaus so einige Italiener die ich auch nicht als Espresso trinken kann. Selbst als Cappuccino nicht. Er läuft ja sogar eher schnell durch 25s und 25ml inkl. Crema dürfte etwas länger dauern. Kann die Größe von dem Glas nicht gut abschätzen.
     
    Lancee gefällt das.
  20. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Das Glas ist so ein Double Vodka Shot als 4cl. Werd nachher nochmal testen - hab immer noch den Koffeingeschmack auf der Zunge...solche Test gehen echt in Mark :)

    Was sagt ihr denn zum Mahlgrad und Füllmenge des Trägers?
     
Thema:

Espresso immer bitter / zu stark

Die Seite wird geladen...

Espresso immer bitter / zu stark - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...