KvdW Dampfkessel heizt nicht mehr

Diskutiere KvdW Dampfkessel heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe bei einem Freund folgendes Problem an einer Speedster: Die Speedster läuft normalerweise im 24/7 Betrieb. Wurde jetzt für einen...

  1. #1 mcblubb, 26.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo,

    Ich habe bei einem Freund folgendes Problem an einer Speedster:

    Die Speedster läuft normalerweise im 24/7 Betrieb. Wurde jetzt für einen Tag ausgeschaltet.

    Nun Passiert folgendes:

    Die Anzeige vom Dampfkessel-PID blinkt/flackert dauerhaft und der Kessel heizt nicht mehr auf.

    Siehe Bild 1 Pfeil

    An der Heizung stehe auf beiden Brücken (siehe Bild 2 rote Pfeile)Spannung gegen Masse an.

    Was könnte das sein? Heizung defekt? Irgendwelche Tipps?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 nacktKULTUR, 26.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Defekte Heizung eher nicht, wenn beide Anschlüsse auf 230V Potential ggü Masse stehen. Es wird eine unterbrochene Verbindung zum Nullleiter vorliegen. Frage: Wenn Du den Stecker um 180° drehst (geht ja in den deutschen Steckdosen), ist dann immer noch 230V gegen Masse? Vermutlich ist das SSR defekt, und ist bei der vorliegenden Polung in den Nulleiter geschlauft. Bei Drehung des Steckers ist dann in die Phase geschlauft.

    nK
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Schreib doch mal KvdW an. Der kann dir sicher weiterhelfen!
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Wenns die Heizung wäre so würde irgendwo was in der Maschine knallen und/oder es fliegt auch der FI (sofern das Teil noch so heisst). Hört das Blinken auf wenn die die Heizung deaktiviert wird ?
    Blinkende Dingens : bei einer normalen Maschine würde ich auf Wassermangel tippen. Wenn aber sonst in den 24 Stunden nichts gemacht wurde so könnte es auch eine Lötstelle sein die das Abkühlen und Aufheizen nicht geschätzt hat.
    Aber schreib den Kees an , er sollte es sicher wissen ! Gibt es noch ein paar Bilder der offenen Maschine , da man nicht so oft einen Blick darauf erhaschen kann ;-)
     
  5. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    Offtopic:Reine Neugier, Warum hat man eine Maschine 24/7 an?
     
  6. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Für mich es sieht danach aus, dass entweder:
    1- der SSR ist defekt. Dies kann man mit einem Voltmeter an der Eingangskontakte des SSRs messen. Wenn Spannung vorliegt, dann ist der SSR defekt. Austauschen, basta!
    Wenn keine Spannung vorliegt, dann ist wahrscheinlich der
    2- Mikrocontroller defekt. Hier wird es komplizierter.
    Also, erstmal messen, dann schauen wir weiter.
    Gruß,
    Vlad
     
  7. #7 mkraft59, 26.11.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Damit ich immer Caffeé ziehen kann wann ich will?! Zumindest bei mir ist das so. Und das Aufheizen nach dem Ausschalten kostet auch Strom und belastet das Material.
    Deshalb läuft meine Speedser 7/24 :)
     
    Determann und mcblubb gefällt das.
  8. #8 W1cht3lm@nn, 26.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Da der PID "blinkt/flackert" bin ich mir sehr sicher dass der hinüber ist.
    Bei einem Fehler am Sensor käme die entsprechende Fehlermeldung im Display, beim Fehler an Heizung oder SSR würde er zumindest die Momentantemperatur anzeigen.

    Klingt nach klassischem Fall von gealterten Elkos.
    Macht sich oft in Situationen wie z.B. nach dem Urlaub bemerkbar wenn Leute seit langer Zeit mal den Fernseher, Sat-Receiver o.ä. komplett vom Netz trennen.
    War die Maschine nach Auftreten des Fehlers schon längere Zeit in Betrieb?
    Manchmal läuft die Schaltung wieder an wenn wieder genügend Betriebstemperatur erreicht ist.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tippe auch auf die Elkos, Dauerhitze laesst diese schnell austrocknen/altern.
     
  10. #10 mcblubb, 26.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Danke erstmal für Eure Einschätzung. Da es nicht meine Maschine ist werde ich empfehlen auf einen erfahrenen Service-Betrieb zurückzugreifen. (Würde ich bei meiner auch tun)

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 mkraft59, 26.11.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Gerd,

    ich würde vorher auf jeden Fall Kees anschreiben. Ich habe dort immer! kompetente Hilfe per Mail erhalten.
    Viel Erfolg
    Michael
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 27.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Bei dieser Gerätekategorie/Preisklasse vermutlich uninteressant, aber evtl. ja doch:
    Für eine preiswerte Reparatur des PID-Reglers an sich bieten sich alteingesesene Radio/TV-Werkstätten an.
    Diese erneuern im Tagesgeschäft immer wieder Elkos und haben diese daher i.d.R. auch vorrätig.

    Mit etwas Glück (Dass die Werkstatt existiert, Zeit hat und artfremde Aufträge nicht ablehnt) wäre der Regler dann nach einer Stunde und 10 Euro für die Kaffeekasse wieder nahezu neuwertig.
     
  13. #13 mkraft59, 27.11.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Alternatv zu jumo einschicken. Vorher anrufen. http://www.jumo.de/
    Haben mir auch schon geholfen.
     
  14. #14 mcblubb, 28.11.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bin grad in KOmmunikation mit Kees. Man ist da sehr hilfsbereit....
     
  15. #15 mkraft59, 28.11.2014
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    sag ich doch :) Super Kundenservice.
     
  16. #16 cyberlight, 03.12.2014
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    @wichtelmann: Bei uns berechnen die dafür 60€ pro Stunde zzgl. Pauschale und Bauteilpreis*10.
    Da ist ein neuer Regler billiger.
     
  17. #17 mcblubb, 03.12.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    SBC defekt... Kostet?


    Genau... 325€ ;-)
     
Thema:

KvdW Dampfkessel heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

KvdW Dampfkessel heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KvdW Speedster in Crackle Black

    KvdW Speedster in Crackle Black: Zum Verkauf steht meine KvdW Speedster in Crackle Black Gekauft habe ich die Maschine im Juni 2017 bei den Espressonisten in Potsdam. Genutzt...
  2. KvdW Spiritello - Single Group Lever

    KvdW Spiritello - Single Group Lever: Es wird wohl nach mehr als einer Dekade des Wartens endlich die von vielen langersehnte eingruppige Handhebelmaschine aus der Manufaktur von Kees...
  3. LM Leva X oder KvdW Speedster Idro

    LM Leva X oder KvdW Speedster Idro: Guten Tag, nach einem Desaster mit Mina bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Und stehen zwei unterschiedliche zur Auswahl. 1: LM Leva...
  4. Mühle Pairing zu KVDW Speedster?

    Mühle Pairing zu KVDW Speedster?: Hi zusammen, ich habe eine Frage an die Community. Ich bin Privatperson, besitze seit 4 Jahren eine black coated Speedster, mein Schmück- und...
  5. KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler

    KvdW Mirage Idrocompresso vs. andere Hebler: An Handhebelmaschinen hatte ich ja bereits die Faema Lambro und die einer und zweier Bosco im privaten Gebrauch. Momentan ist es die Mercurio....