BEZZERA Mitica TOP & Quickmill Apollo 060 Evo + Der neue im Forum

Diskutiere BEZZERA Mitica TOP & Quickmill Apollo 060 Evo + Der neue im Forum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, es tut sich wieder was :) Angefixt durch den Kaffeeecken Fred mussten wir auch Handeln. Der Standort der maschine und der...

  1. #21 Buddsn, 10.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2014
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    es tut sich wieder was :) Angefixt durch den Kaffeeecken Fred mussten wir auch Handeln. Der Standort der maschine und der Mühle haben uns nicht mehr zugesagt wobei ich da eher die treibende Kraft gewesen bin. Aber gut... Auch das Mühlen Thema war noch nicht ganz abgeschlossen. Gut also sind wir losgezogen zu erst haben wir uns eine neue Mühle besorgt ( Mazzer Mini Elektronic A ). Dann ging es in diverse Möbelhäuser um zu schauen was können wir denn Sinvoll irgendwie in die Küche bauen. Nach knapp 6h und Platten füßen haben wir uns dann fürs Basteln entschlossen... Also beim Ikea ganz normale Regale gekauft. Wir haben quasi zwei regqal vor ein ander gestellt und ein drittes regal mit Schreibtischfüßen oben drauf.

    Das war also schon mal gekauft. Dann hatten wir noch das problem mit dem Wasser. Denn die neue Kaffee Ecke ist weiter weg vom Anschluss... Es sind knapp 8m von der Kaffee Ecke bis zum Wasseranschluss... Alles nicht so schön gerade nach dem Debakel beim Aufbau der alten "Ecke". Nacja also ab zum Baumarkt. Hier haten wir richtiges Glück und haben einen "Verkäufer" erwischt der vorher 20Jahre als Heizungs sanitär Fachmann gearbeitet hat. Wir haben diesmal Kupferrohre mit Steckverbindungen genommen. Richtig geiles System ! Man muss nicht mehr mit Hanf und Paste rumdocktoren. Preislich auch Mega Interessant da die Panzerschlüche ja nicht gerade Billig sind. Des weiteren hat meine keine Stückelungen mehr hinter den Küchenschränken. Also Top Sache. Doof War nur der Transport :) VW polo und 2 x 2,5m Kupfehrroh passt nicht so gut... Aber naja haben es irgendwie geschafft. Also alles aufgebaut und die Panzerschläuche gegen die Kupferrohe getauscht. Echt Prima geschicht man nimmt den Adapter Klickt den auf das Rohr und fertig. Kein tropen keine rohrzangen einfach sauber und vorallem schnell.

    Sieht auch echt Schön aus. Natürlich muss jetzt noch angefangen werden zu Dekorieren aber das wird schon. Hier mal zwei Schnappschüsse... Besser Bilder kommen wenn ich die Kamare kopiert habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    *** Bevor es Spott hagelt... jaaa da liegt ein Päckchen Tschibo espresso... Ist für das Mahlen mit der neuen Mühle gedacht ***

    Jetzt kommen wir zu einem kleinen "Problem" bzw Frage :) Ich habe nun das Gefühl, dass der Wasserdruck zu wenig ist. Da wir nun knapp 8m Wegstrecke überwinden müssen um bis zur Maschine zu kommen.

    Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege sollte es doch aber so sein, dass die Mitica sich das Wasser in den Kessel saugt und dort aufbewahrt bis es zum bezug kommt. Erst wenn das Wasser aus dem kessel leer ist pumpt Sie wieder Wasser nach oder ? Habt Ihr denn eine Idee bzw einen Tipp wie ich checken kann ob der Wasserdruck der an der maschine ankommt noch passt ?

    Ansosnten Wünsche ich euch noch einen scheenen Tach und freue mich auf euer Feedback.
     
    Kaffeeluder und heli9 gefällt das.
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Da ist einer aber angefixt und die Kreativität sprüht nur so , das gefällt mir
     
  3. FLM66

    FLM66 Gast


    weisst Du wieviele Meter zwischen dem Wasserhochbehälter und Eurer Wohnung liegen?

    Die 8m in Deiner Küche sind nicht relevant.
     
  4. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Danke. Aber Spaß hat das Stundenlange rumlaufen in irgendwelchen Möbelhäusern nicht gemacht :) Aber uns gefällt es auch super gut. Wir haben auch schon einiges an Deko ideen. Und ich will noch zwei Lautsprecher verbauen um auch ein wenig Musik beim zelebrieren zu genießen :) -> Hier werde ich demächst auch mal in den Kaffee Ecken fred gehen.

    Das Thema hat sich erledigt. Es ist alles in ordnung :)

    An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei kleinischer für seinen gestrigen Besuch bei uns Bedanken ! Wir haben wieder sehr viel dazu gelernt und haben einiges an Hausaufgaben mitgenommen :)

    1. Baustelle ist das Thema rund im die Wasser Installation die wir aus Sicherheitsgründen und aus Vorsicht von einem fachbetrieb machen bzw checken lassen ( Damit auch die Hausrat Versicherung im Worst Case zahlt ;) )

    2. Einen entsprechenden Absperrhahn ventil oder was es auch immer gibt vor die Maschine bauen um zu verhindern das alle Bauteile der Maschine bei nicht Anwesenheit unter Druck stehen.

    3. Der Druck der Maschine muss etwas nach unten Korrigiert werden.

    4. Durch die BWT Kerze die wir verbaut haben kommen wir auf ca 0 GdGH und da sollten wir auch noch mal ran :)

    5. Aktuell steht die Vermutung im Raum, dass unsere Mazzer Mühle Statisch aufgeladen ist. ( Werde ich mal einen Speraten Fred auf machen )

    Also es ist noch vieeeeel zu tun und wir freuen uns auf die vor uns liegenden Herausforderungen. Und über Tipps hinweise usw freuen wir uns immer !

    Gruß
     
    heli9 gefällt das.
  5. #25 Buddsn, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2014
    Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Viel hat sich leider nicht getan aber mal ein kleines Update :)

    1.) Die Handwerker ( zwei unterschiedliche Firmen ) haben jeweils zwei Termine platzen lassen ohne Absage... Naja scheinbar will man hier kein Geld verdienen oder es ist zu wenig... Bin hier also noch dran.
    2.) Die Suche nach einer passeneden und vor allem praktikabelen Lösung läuft noch.
    3.) Erledigt
    4.) Erledigt
    5.) Ist noch nicht geklärt. Hier warte ich mal die neue Bohnensorte ab vielleicht tut sich dann noch mal was ansonsten muss dann doch ein neuer Fred her.

    Achsooo die neue Kaffeeecke habe ich danna auch mal zum anschauen reingestellt.
     
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Geh mal mit feuchten Händen durch die Bohnen und guck ob dann noch Aufladung vorliegt;)
     
    Carboni gefällt das.
  7. #27 Carboni, 24.11.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das könnte helfen. Ich hatte dieses Problem auch mal. Der Kaffee klebte regelrecht an den Wänden des Doser meiner Mühle. Ich habe die Bohnen in eine Schüssel gefüllt und bin mehr mals mit feuchten Händen, durch die Bohnen gegangen. Bohnenbehälter und Doser habe ich feucht ausgeputzt, danach war alles gut.
     
  8. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi Danke für den Tipp werde ich mal versuchen. Allerdings Spritzt die Mazzer auch außen extrem viel rum. Ich Stell die tage mal nen Bild ein..
     
  9. #29 kleinischer, 24.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hi,

    zu 2)
    Am Bequemsten ist ein Magnetventil am Anfang der Wasserleitung zu installieren. Dieses kann dann durch die Maschine gesteuert werden. Alternativ kann dieses auch von aussen über eine MasterSlave Dose geschaltet werden.

    Grüße
    Dirk
     
  10. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi Dirk,
    so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ich verstehe nicht wie die Maschine das Ventil steuern solle. Meinst du einfach mit dem ein und aus gehen der maschine geht dann auch das ventil auf und zu ? Oder wie muss ich das verstehen ?
     
  11. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Die Apollo / Torino hatte ich auch, aber nicht lange.
    Die sprüht schon besonders.
    Gruß
    Jürgen
     
  12. #32 kleinischer, 26.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hi,
    gaaanz einfach: Wenn du die Maschine nicht öffnen möchtest, um die passenden Kabel dort anzuschließen, kannst du einfach eine Master/Slave Steckerleiste nehmen. Die Maschine als Master und das Magnetventil als Slave dort einstecken. Hierzu musst du nur einen Schuko Stecker an das Kabel zum Magnetventil anbringen und als Slave in diese Steckerleiste stecken. Dann wird das Magnetventil (230V) beim einschalten der Bezzi geöffnet.

    Grüße
    Dirk
     
  13. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Ah ok nun hats klick gemacht. Die Lösung finde ich allerdings etwas grenzwertig :) Haber da halt wieder irgendwas gebastelt und muss mich darauf verlassen, dass der Stromgeber sauber arbeitet und dort nichts kaputt gehen kann. So ganz ist mir das nicht geheuer. Naja ich hoffe ja mal, dass sich doch noch ein Handwerker bei mir meldet der davon Ahnung hat und mir mögliche wege aufzeigen kann. Ich will ja Sicherheit in das System bringen und mir nicht noch mehr Baustellen ins Haus holen die Fehleranfällig sein könnten.
     
  14. wj500

    wj500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    84
    Ist das notwendig, das mit dem Ventil?
    Meine Mitica steht auch immer unter Druck.
     
  15. #35 kleinischer, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    das ist eigentlich die Sicherste Lösung nach einem manuellen Absperrventil.
    Und ja, gerade bei der Mitica ist es wichtig, da sie kein MV in Eingang hat. Hier findet sich über die Forensuche weitere Infos.

    Nachtrag:
    Jede Spül- und Waschmaschine hat ein Magnetventil im Zulauf. Nur die Mitica eben nicht. Und das Magnetventil nach aussen zu verlagern, also an den Anfang der Leitung, hat den Vorteil, das auch die Leitung (incl. Wasserfilter, Druckminderer u.s.w.) bei ausgeschalteter Maschine vom Leitungsnetz getrennt wird!
    Aber jeder wird seine Lösung finden.
    Die einfachste ist sicherlich ein manuelles Absperrventil. Das hat dann aber den Nachteil, wenn du die Maschine einschaltest und nicht aufgedreht hast, das sich die Rota beim trockenlaufen verabschiedet (z.B. bei Nutzung eines Timers…).

    Grüße
    Dirk
     
  16. #36 kleinischer, 27.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nun ja, da die Mitica KEIN Magnetventil im Eingang hat (so wie Maschinen mit elektrischer Umschaltung Festwasser/Tank), steht die Brühgruppe, Manometer, Kessfüllventil u.s.w. unter Leitungsdruck.
    Da kann z.B. das hier passieren:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-bezzera-mitica-top-undicht.86034/#post-1024538
    oder:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/e...wieder-ziemliche-probleme-und-havarien.73268/
    u.s.w.

    Das muß also jeder für sich entscheiden.

    Grüße
    Dirk
     
  17. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    @ kleinischer hast du mal einen passenden Link zu einem produkt ? Wenn ich das selber baue dann hätte ich gerne ein Magnetventil welches ich ganz normal an eine Zeitschaltuhr hängen kann. Danke !
     
  18. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Ich würde das Magnetventil parrallel zur Pumpe schalten. Also einfach das Magnetventilkabel mit dem Kabel der Pumpe verbinden. So öffnet es jedesmal parrallel mit dem Betrieb der Pumpe.
     
  19. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi Mark,
    die Idee finde ich gut aber ich traue mir einen solchen "Umbau" nicht selber zu und ich möchte eigl auch ungern die Garantie der Maschine verlieren da sie erst 3 Monate alt ist.
     
  20. Mark W

    Mark W Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Oder du setzt eine Steckdosenleiste mit Schalter. Da kannst du dann die Maschine einstecken. Außerdem machst du dann an das Magnetventilkabel nen Schucostecker dran und steckst dieses dann auch in die Steckdosenleiste. Wenn du jetzt dann den Schalter der Steckdosenleiste anmachst öffnet das Magnetventil und deine Maschine bekommt auch Spannung. So wäre gewährleistet dass das Magnetventil nur geöffnet ist wenn die Maschine an ist.
    Im Umkehrschluss heißt das Ventil zu Maschine ist aus.
     
Thema:

BEZZERA Mitica TOP & Quickmill Apollo 060 Evo + Der neue im Forum

Die Seite wird geladen...

BEZZERA Mitica TOP & Quickmill Apollo 060 Evo + Der neue im Forum - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2: .....
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  4. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...