3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich war heute mehr oder weniger zufällig bei Elbgold (in Hamburg). Die haben ein paar ganz interessante Bohnen (habe ich bisher wohl...

  1. #181 Hafensänger, 25.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich war heute mehr oder weniger zufällig bei Elbgold (in Hamburg). Die haben ein paar ganz interessante Bohnen (habe ich bisher wohl unterschätzt), meistens für Filter geröstet. Zudem machen sie wohl jede Woche einen (Espresso-) "Roast of the week". Aktuell ein Yirgacheffe (Äthiopien, klar), recht hell geröstet. Ich hab mal eine Tüte mitgenommen (wenn sie mir gefällt schreib ich mal was drüber).
    Nächste Woche gibt es dann wohl was aus Costa Rica. Dann vielleicht auch mal den Huye Mountain aus Ruanda.
    Jede Woche was anderes ist ganz spannend finde ich. Blöd wird es wenn einem was gut schmeckt, dann kann eine Woche ganz schön kurz sein.
    Leider haben die anscheinend keinen Newsletter, so dass es etwas mühsam ist da auf dem Laufenden zu bleiben.
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Sorry für OT: Bin gerade von @kaffkaennchen auf einen interessanten/amüsanten Artikel hingewiesen worden, aus dem folgendes Zitat stammt (es geht um Sydneys/Australiens Kaffeekultur):
    Schon der Titel könnte den einen oder anderen Traditionalisten provozieren: Italiener-haben-keine-Ahnung-von-Kaffee

    LG Andreas
     
  3. #183 mo_redcode, 28.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Es ändert sich etwas, zuerst war in DE mehr das Interesse an den Röstern/ Röstungen da, mittlerweile entwickelt es mehr und mehr zu den Aromawelten der Single Origins.
    Ob dieser "Trend" jemals wirklich gross wird, ist die andere Frage. Das Thema Sensorik wird immer interessanter. Man müsste eigentlich langsam ein eigenes Wort für Sommelier oder Connaisseur für Kaffee erfinden. Oder hat sich Cupper schon etabliert?
     
  4. #184 jazzadelic, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    @awild:
    ein interessanter Artikel. Gute Naturals werden immer noch extrem hoch gehandelt und erzielen Höchstpreise auf Auktionen. Der Nekisse Ruby N2 oder der Perci Red N2 von Ninety Plus gehören zu den besten Kaffees der Welt. Geschmacklich ist das sicherlich nicht ordinär, preislich schon eher (680 EUR /kg).


    @Röstero:
    Speciality Coffee ist kein kurzlebiger Trend, In den USA hat sich der Marktanteil von Speciality Coffee in den letzten 25 Jahren von 1% auf 20% gesteigert. Schaut Euch unbedingt mal diesen Film an
    https://vimeo.com/ondemand/afilmaboutcoffee
     
  5. #185 jazzadelic, 29.11.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ein kleiner äthiopischer Wettbewerb:
    • Square Mile: Wonago - Yirgacheffe (natural)
    • Square Mile: Sweetshop i.e. 50% Reko (washed), 50% Wonago (natural)
    • Workshop: Hukunte Sidamo (washed)
    • Has Bean: Kebel Gercha Guji (natural)
    • Has Bean: Konga Sedie (natural)
    [​IMG]

    Klarer Sieger ist der Square Mile Wonago, einer der besten Yirgacheffe, die ich in diesem Jahr getrunken habe. Wahnsinnig süß und beerig, gefolgt vom cleaneren und eleganteren Workshop Hukunte, der sich mit dem Sweetshop Platz 2 teilt.
    Die beiden Has Beans waren schon ok, hatten aber entgegen der tollen Beschreibung auf der Packung keinen besonderen Charakter. Von der Bohnensortierung auch eher etwas schlampiger.

    Ein ausführlicher Bericht mit Bildern der Bohnen folgt demnächst.
     
    bosch, mag_espresso, infusione und 4 anderen gefällt das.
  6. #186 Martinpresso, 29.11.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Hey Mr. Jazzadelic :).

    Ich muss sagen, dass gerne immer wieder den Berichten folge.
    Du machst super Bilder dazu, erklärst schon in Kleingeschichten Deinen Zugang zu den Bohnen, Besonderheiten, die Hintergründe. Ich finde es immer richtig spannend zu lesen.
    Vielleicht komme ich nochmal auf Dich zurück, wenn ich mir mal einen gewissen Aufpreis leisten kann/mag.
    Es ist jedenfalls ein Ziel mich da weiter einzuarbeiten, grad was auch den Hintergrund der Bohne angeht.
    Das Interesse an versch. Maschinen und Mühlen ist auch weiterhin vorhanden, ich merke aber, dass das Thema Kaffee an sich das bedeutendere und interessantere Thema für mich ist :).
    Mach also bitte weiter mit den tollen Berichten!

    Liebe Grüße,
    Martin
     
  7. #187 jazzadelic, 29.11.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi Martin,
    danke sehr - das freut mich natürlich :).

    ... zum Glück lassen sich die beiden Themen ganz gut kombinieren:D
     
    domimü und Martinpresso gefällt das.
  8. #188 Done_is_beautiful, 30.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    sehr guter Bericht mr jazzadelic :D

    Mal was anderes - the barn hat jetzt nen Weihnachtskaffee im Angebot

    [​IMG]

    Ich habe vorgestern leider nicht gecheckt als ich dort vor ort war sonst hätte ich ihn mal mitgenommen.

    Beschreibung der Seite:

    "THE BARN CHRISTMAS COFFEE - we roast the fantastic Santa Barbara Cup of Excellence Coffee in an Espresso version until Christmas.

    The perfect gift for the holidays - this coffee is super sweet and has tastes of nougat-pralines. A slight orange peel gives this coffee a very interesting twist. Santa Barbara goes very well with milk and is a must-have tongue pleaser to put under your Christmas tree.

    Cup of Excellence is the most prestigious award given to a fine quality coffee. The level of scrutiny that Cup of Excellence coffees undergo is unmatched anywhere in the coffee industry. The prices that these coffees receive at auction have broken records and proven that there is a huge demand for these rare farmer identified coffees.

    The Ventura family represent the 5th generation of this farm. The cultivation of coffee was originally started by their ancestor, Don Gregorio Zamoro in 1894. The farm maintains 85 acres of high quality coffee."


    --

    Was ich übrigens sehr angenehm beim the barn in der Schönauer fand ist das die einen jetzt aufrufen (das ist nicht der angenehme teil!) aber das einem dann in folge der jeweilige barista etwas zu den Bohnen, zur Zubereitung etc ,erzählt und man direkt fragen stellen kann. Sehr gutes Konzept wie ich finde :)
     
    jazzadelic gefällt das.
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    ja, wobei mit
    m.E. nicht der natural gemeint ist - der ist den meisten Röstern zu aufwändig wegen der Notwendigkeit, sogfältig zu picken nach dem Rösten - sondern ein halbgewaschener, also honey processed.
    Wenn ich es recht im Hinterkopf habe, wurde das Verfahren ursprünglich in Mittel- und Südamerika angewandt und die so aufbereiteten Kaffees waren insbesondere bei japanischen Röstern sehr gesucht.
     
    jazzadelic gefällt das.
  10. #190 mo_redcode, 30.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    @jazzadelic ich hatte es nur auf Deutschland bezogen. Meine Erkältung neigt sich dem Ende zu, ich werde die Woche vier neue Sorten aufmachen. Ich bin besonders auf den Geisha von MAchhörndl gespannt.
     
  11. #191 patty, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Geisha mag ich, habe bis jetzt eher seltener gehabt. Im Gedächtnis geblieben sind mir der Los Lajones Geisha aus Panama, geröstet von The Barn Anfang letzten Jahres und der Geisha aus Äthiopien von @Baristova, den ich weiter oben schon erwähnt habe.

    Heute habe ich erst mal den neuen Microlot von Quijote bestlellt, worauf ich sehr gespannt bin.
     
  12. #192 Hafensänger, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Mit der Auswahl von @jazzedelic kann ich zwar nicht ganz mithalten, aber ich freu mich trotzdem auf mein Restprogramm für 2015:
    [​IMG]
    Bokasso und Mahembe von the Barn, Sitio da Torre von Mahlefitz, Potrero Grande von Man vs Machine, der aktuelle Roast of the Week (ein Yirgacheffe) und der Inverno 2.0 von Elbgold, und - nicht auf dem Bild, da schon in der Mühle - das aktuelle Microlot (Carlos Ernesto Garcia) von Quijote.
    Könnte also eine schöne Adventszeit werden.
    Gleiches wünsche ich euch auch!
     
    mag_espresso, patty, Five Roasters und 2 anderen gefällt das.
  13. #193 jazzadelic, 01.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Schöne Auswahl! Der Potrero ist ja eine Filterröstung, trinkst Du den als Espresso?
    Den Mahembe habe ich auch gerade in der Mühle. Hat mir schon letztes Jahr sehr geschmeckt, ziemlich intensiv, kantig bei guter Säure. Toller Kaffee und sehr schöne Abwechslung zu den recht süßen äthiopischen Naturals.
     
  14. #194 Der-Graf, 01.12.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Wie jetzt? Das soll ein Jahr halten? Und was ist mit "frisch geröstet"? :D

    Spaß beiseite - ich wünsche Dir eine genussvolle Adventszeit! :)
     
  15. #195 jazzadelic, 01.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    mag_espresso und blu gefällt das.
  16. #196 Hafensänger, 02.12.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Den Potrero hat mir ein Kollege aus München mitgebracht. Da ich eigentlich nur Espresso und Cappuccino/ Flat White trinke, werde ich den wohl als Espresso zubereiten. Der eine oder andere hier im Forum macht das ja auch, jedenfalls hab ich das schon mal gelesen. Bin gespannt wie das wird. Ich denke den Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Den Mahembe hatte ich auch schon mal in der Mühle. Mein Urteil ist ähnlich wie deines. Nicht unbedingt der sauberste, geschliffenste, aber dafür mit Charakter. Auf den Beutel freue ich mich schon. Echt gespannt bin ich auf den Yirgacheffe von Elbgold. Von denen hatte ich lange nichts mehr.

    Danke!
    Ein paar von den Tüten haben noch Zwillinge. ;) Und dann gibt es für die Anlässe mit viel Besuch - kommt im Advent ja öfters mal vor - auch noch ein paar eher klassische Bohnen.
    Ansonsten hoffe ich auf den Weihnachtsmann!
     
  17. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Klingt interessant!
    She ich das richtig, dass er nicht nach Filter- bzw. Espressoröstungen unterscheidet?

    Hat jemand schon Five Roasters ausprobiert? Kann man das zu 3rd Wave zählen? Konkret geht es mir um den Goldfinch und um den Sunbird.
     
  18. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Du kannst im Shop bei den meisten Röstungen auswählen, ob du eine Espresso- oder Kaffeeröstung haben willst.
     
  19. #199 kenny, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Das ist wirklich endlich mal fällig gewesen! Ich liebe deren Röstungen sehr und habe gerade vor ein paar Tagen mal wieder jemanden dahin missioniert um mir etwas mitzubringen.
    Derzeit in der Mühle ist der Shilcho (natural heirloom), Geschmack ist angegeben mit Blaubeeren (definitiv!) und Hopfen, ok, interessant;). Der Duft aus der Tüte ist einfach umwerfend, dieses blumig-fruchtige, was ich an äthiopischen Kaffees so liebe und was für mich ein Suchtfaktor ist.
    Auch aus der Aeropress fantastisch.
    Die Farbe ist hell, aber nicht nicht super hell, ich habe die Espressoröstung genommen. Das macht diesen feinherben Unterton aus, der wahrscheinlich mit "Hopfen" gemeint ist. Ich mag das ganz gerne, wenn es nicht extrem hell ist, daher ist auch die Zubereitung sehr unkompliziert, im Sieb wie meistens bei diesen Röstungen ca 11,5 g in Einersieb der Dalla Corte, Temperatur derzeit 94°, aber ich probiere noch was aus.
    Es folgt noch ein gewaschener äthiopischer Kaffee, der schon sehr gut duftet, ich werde berichten.
    Man kann übrigens auch versuchen, die Filterröstungen zuzubereiten, kann aber tüftelig sein. Von der Qualität spricht nichts dagegen, aber es ist nicht immer einfach, der Röstung dann einen guten Espresso abzuringen. Obwohl ich kein Anfänger bin, habe ich nicht immer die Geduld, bis diese Röstungen passen und bewundere jeden, der sich da reinkniet.
    Vielleicht liegt es am Sieb der Dalla Corte, aber bei Überfüllung des Siebs quillt der Kaffee sehr stark, das erste Viertel läuft gut, dann macht es zu und am Schluss pladdert es hell. Feiner mahlen, weniger füllen probiere ich natürlich aus, trotzdem gebe ich dann manchmal auf und trinke Aeropress. Geb ich mal einfach so zu! Habt Ihr das Problem auch?

    Liebe Grüße,
    Kenny

    Ach so, zu Deiner Frage: Die Filterröstungen unterscheiden sich nur sehr fein von den Espressoröstungen. Diese sind aber definitiv leichter zuzubereiten, haben aber auch einen Hauch mehr Röstaromen. Das ist Geschmackssache. Frucht und Säure sind aber nicht übertönt, für absolute Puristen kann es eine Heruasforderung sein, die Filterröstungen als Espresso zuzubereiten, ich empfehle aber einen säurearmen Kaffee zu wählen, da es nicht einfach ist, süße Shots zu produzieren. Alle Parameter müssen perfekt stimmen.
     
    MrMo, jazzadelic und mag_espresso gefällt das.
  20. #200 Hafensänger, 03.12.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Gibt es eigentlich interessante Röster in Istanbul? Ein Freund hat mir angeboten von einer Reise dorthin ein paar Bohnen mitzubringen. Das Angebot würde ich gerne nutzen, aber natürlich nur, wenn es sich geschmacklich lohnt.
    Wenn einer von euch da Erfahrungen oder zumindest gute Tipps hat, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen! Danke!
     
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...