Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab heute ein umfangreiches Paket bekommen, freu mich schon drauf. Sobald es erste Tendenzen gibt, gebe ich Meldung.

  1. zwicko

    zwicko Gast

    Hab heute ein umfangreiches Paket bekommen, freu mich schon drauf. Sobald es erste Tendenzen gibt, gebe ich Meldung.
     
  2. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Vielen Dank, dann darf Montag auf jeden Fall der Black Ape mit und der Löwe auf der Wäscheleine ;). Vielleicht probiere ich dann auch noch den zweiten Äthiopier und das Microlot. Wenn ich dann schon mal da bin...

    Ich habe eben eine Tüte des Megafrettchens geöffnet und finde den deutlich leckerer als den Hasen. Total süffig, obwohl es auch bei ihm noch nicht mit richtig dicker, fester Crema klappt, die ist noch zu dünn für meinen Geschmack. Da muß ich wohl noch ein Weilchen üben.
     
  3. #43 espressober, 28.11.2014
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß garnicht wie ich ursprünglich auf Quijote gestoßen bin, aber seit der ersten Bestellung bin ich da Stammkunde. Finde sowohl das Konzept, als auch den Kaffee einfach spitze! Am Anfang konnte ich mit den fruchtigen Sorten nichts anfangen. Doch dann hatte ich den directTast-Espresso probiert und mir blieb der Atem weg. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Stunning! :) Und danach hab ich auch bei den anderen hellen Sorten nicht nur Säure geschmeckt, sondern Frucht. Einfach herrlich.

    @Enigma: Also soviel Crema wie der Megafredo hatte glaub noch kein anderer Espresso aus meiner Gaggia herausgekitzelt...
     
  4. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe eben noch ein wenig herumprobiert. Mit erhöhter Kaffeemenge (genau abgewogene 16g im 2er Sieb) klappt es mittlerweile viel besser mit der Crema, nur wird der Espresso jetzt bitter. Aber ich habe ja noch ein paar Bohnen da, ich bin zuversichtlich, daß ich das irgendwann hinkriege. :)
     
  5. #45 mo_redcode, 29.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Zum Thema Crema finde ich dieses Video sehr gut, hatte der @dharbott mal die Tage gepostet.

     
  6. #46 madman69, 29.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Da hier über Quijote und ihre Röstungen diskutiert wird,falls jemand diese Jungs und Mädels vor Ort begrüssen möchtet,meldet euch an.
    ich war geschäftlich in der Nähe und machte ein Spontanbesuch.Gleich nahm ich den falschen Eingang,und landete beim Röster...
    Alles nicht schlimm,sie sind sehr zuvorkommend und ich hatte auch ein kleinen Plausch mit dem Röstmeister.
    Sehr junge Leute mit viel Energie und Leidenschaft.Vorne im Verkaufsbereich wurde mir gesagt,immer angenehmer sich vorher anzumelden,
    denn das Hauptgeschäft läuft online.
    Espresso nahm ich natürlich auch mit,diesmal sollte es der indische sein,sehr kräftig und nicht ganz so schwer die Parameter zu finden.

    Als denn, gute Nacht
     
    Janick gefällt das.
  7. #47 Hafensänger, 29.11.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hab gerade das aktuelle Microlot (Carlos Ernesto Garcia) in der Mühle. Mit Milch sieht es so aus:
    [​IMG]
    Ohne Milch schmeckt er mir aber besser, speziell bei niedriger Brühtemperatur.
    Ich finde, dass der in der Mühle ein kleines bisschen zickig ist. Es geht auch schon mal ein Shot daneben - mir zumindest.
     
    opbass und bic zip gefällt das.
  8. Josh M

    Josh M Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich war stark geprägt von der Äthiopien Single Origin Espresso (Breit in der Sonne), von der Kooperative Teramesa, Ernte 2014. Eine der bestens die ich von diese Rösterei probiert habe, ohne Frage!!
     
  9. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Ich war heute bei Quijote und habe mir Dantes Inferno, Black Ape und Äthiopien Shilicho mitgenommen. Ich bin sehr gespannt, vor allem auf den Löwen, das ist mein erster hell gerösteter.

    Heute Abend habe ich es auch endlich geschafft, mit Miss Silvia und dem Megafrettchen einen rundum leckeren Shot hinzukriegen (wenn auch ein wenig Crema für die schöne Optik gefehlt hat). Es sieht so aus, als wurde ich die Kurve zu einem leckeren Espresso doch noch kriegen. :)
     
  10. #50 Barossi, 03.12.2014
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    habe mal wieder den Oh, Harvey! bestellt. Leider habe ich vergessen, bei welcher Temperatur der am besten mundet.

    Hat da jemand einen ultimativen Oh, Harvey! Tip?

    Lieben Gruß

    Hauke
     
  11. #51 KölnerJung, 03.12.2014
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Versuch es mal mit 92 grad.
     
  12. #52 leedrag, 03.12.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Versuch 16g und 93°C
     
  13. #53 bic zip, 28.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Bin durch dieses Forum auf Quichote gestoßen und habe gerade "Dantes Inferno" in der Mühle.
    Ich muss sagen der schmeckt meiner Freundin und mir richtig gut.

    Dannach probieren wir den Harvey,bin schon sehr gespannt darauf wie er mir/uns schmeckt.
     
  14. #54 jofisch78, 28.12.2014
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Breit in der Sonne - der Löwe als fruchtige Variante und dann Black Ape sind für mich die Besten
     
  15. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    War eher enttäuscht. Ging um Filterkaffee.
     
  16. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    „Komischer“ Geschmack Black-Ape

    Hallo, ich habe meinen ersten Siebträger (Lelit 41 Tem) noch nicht lange und bin noch sehr am probieren.
    Nach einigen Bohnen aus diversen Quellen (keine Kleinröster, alles Mischungen mit Robusta) und bisher sehr durchmischten und vor allem bitteren bis untrinkbaren Ergebnissen habe ich gestern mit dem Black-Ape von Quijote die ersten Bohnen eines profilierten Boardrösters in die Maschine gegeben.

    Ich habe mich, ob mangelnder Erfahrung und um auf Nr. sicher zu gehen, dabei an die Tipps zur Zubereitung auf der Quijote-Homepage gehalten.
    (17g Kaffee, 95°, 25 Sek. Bezugszeit, 35g in der Tasse für einen Doppelten)

    Vorweg: meine Vario hat noch nie so perfekt anzuschauendes, gleichmäßiges und fluffiges Mehl produziert, mein Puck hat nach dem Bezug noch nie so perfekt ausgesehen und während dem Bezug war mit dem Bodenlosen, zumindest für mich, alles gut. Der Dritte Versuch hat vom Mahlgrad her gepasst.

    Aber der Geschmack: total ungewohnt für mich und ich muss sagen, eher unangenehm. Ich war mir bei meinen bisherigen Versuchen mit anderen Bohnen immer unsicher, ob ich wirklich bitter oder doch sauer schmecke. Nun weiß ich, dass es tatsächlich bitter war, denn der Black-Ape hat für mich definitiv sauer geschmeckt und nicht angenehm oder rund.

    Nun meine Frage: „Hat das so zu sein“ und es liegt an meinem Geschmack? Wenn nein, wie kann ich die Säure abmildern? Weniger Mehl, feiner mahlen? Die Temperatur ist ja bereits ziemlich hoch.
    Was mich auch noch irritiert hat war der folgende Versuch im Cappuccino. Einige haben in diesem Thread ja geschrieben, dass sie den Black-Ape im Cappuccino lieben. Wir haben überhaupt nichts vom Kaffee geschmeckt sondern quasi nur heiße Milch (160ml Tasse).

    Würd mich über eine Einschätzung von Black-Ape-Trinkern freuen.
    In ein paar Tagen ist auch der hier noch liegende Oh! Harvey ausgegast, da bin ich schon gespannt wie der sich macht.

    Beste Grüße!
     
  17. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin Micado,

    mir kommt die Temperatur zu hoch vor. Versuch doch mal 92-93°C und schau mal ob Du nen Unterschied schmeckst.
    Von Deinen Mengenangaben hört sich das sonst vernünftig an...

    Gruß
    urodoc
     
  18. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    und falls dir dann sie säure noch zu stark ist, versuch mal alles gleich zu behalten aber eine bezugszeit von 30-35 sekunden ;)
     
  19. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    So langsam werden meine Geschmacksnerven etwas weiter aufgefächert. ;)
    Will heißen, dass ich das ungewohnt leicht säuerliche des Ape mittlerweile fast sogar schätzen kann.
    Nach Studium der Quijote-Homepage scheint das ja auch die hellste der dunklen Röstungen zu sein und ich hatte sowas einfach das erste Mal im Mund.
    Im Cappuccino schmecke ich allerdings mit meinem üblichen Single als Grundlage weiterhin so gut wie nichts.
    Hier sollte ich für meinen Geschmack wohl grundsätzlich auf Robusta-Mischungen gehen… oder mal einen Doppelten ausprobieren
    bei gleicher Milchmenge.
     
  20. #60 beelte, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Wieso nicht die doppelte Menge? ;) Ist ja ein Arabica, der hat weniger Koffein. Ich trinke meine Cappus immer mit einem doppelten Espresso. Dann kommt der Kaffeegeschmack auch besser durch.

    Die Quijotes sind in der Tat eher auf der fruchtigeren Seite. Vielleicht das was du als sauer schmeckst. Schmeckt es vielleicht sogar nach Kirsche? Hast du ein größeres Sieb? Wenn ja benutze mal ein 16er. Bei den helleren Röstungen kann man gerne auch mehr Kaffee nehmen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...