Espresso immer bitter / zu stark

Diskutiere Espresso immer bitter / zu stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann läuft der Espresso deutlich zu schnell. eigtl. sollten grob pro g Kaffee 2g Espresso entstehen. Packst du also 9g ins Einer dann sollten da...

  1. #41 strauch, 28.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Dann läuft der Espresso deutlich zu schnell. eigtl. sollten grob pro g Kaffee 2g Espresso entstehen. Packst du also 9g ins Einer dann sollten da 18g Espresso rauskommen, was mit Crema ca. 25ml ergeben.
     
    Lancee gefällt das.
  2. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Der hier ist aber zu langsam ne: Extraktion 1 - eine Stufe feiner gemahlen
     
  3. #43 strauch, 28.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    schwer zu sagen, ich sehe ja nur 10s von der Extraktion. Das Video müsste so 35s lang sein um zu sehen was passiert. Ich hab jetzt gerade von Quijote die Barmischung drin der fängt auch erst spät an zu laufe und tröpfelt ist aber dann nach 25s durch und schmeckt, aber auch etwas kräftig.
     
    Lancee gefällt das.
  4. #44 MaKaffeEva, 28.11.2014
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    wie sieht denn der kaffeekuchen nach dem Bezug aus wenn du den Siebträger raus nimmst?
    - Abdruck des Duschsiebe, oder sogar Kaffeepulver das am Siebträger Rand nach oben gedrückt hat?
    - Ist der Kaffeekuchen an der Oberfläche nur feucht, oder richtig nass bzw schlammig?

    evlt auch ein Foto davon?
     
    Lancee gefällt das.
  5. #45 stud7008, 28.11.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Hallo beisammen,
    hab mir grad mal die Videos angeschaut und hätte folgende Anmerkungen/Ideen:
    a) Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber wenn 'Extraktion 2' (evtl. normalerweise bisschen langsamer) der Standardfall ist, sieht das m.E. recht gut aus.
    b) Dein Cooling Flush 'sprazzelt' nach meinem Gefühl recht wenig (und auch der 'Rückfluss' beim Bezugsende ist bei mir deutlich 'wuchtiger'); evtl. ist die Temp. echt etwas zu niedrig (was aber zugegebenermaßen eher für 'sauer' sprechen würde...)? Wie hoch ist denn der Boiler-Druck? Zw. 1.0/1.1 und 1.2/1.3 bar?
    Ist die Maschine evtl. verkalkt (so dass die Brühgruppe nicht richtig heiß wird)?
    c) Hab nicht genau erkennen können, wieviel Mehl im Sieb ist; kommt das beim Einspannen (d.h. ohne Aufquellen) bereits ans Duschsieb (siehe auch MaKaffeEvas Frage)? Nicht dass der Kaffee verbrennt!? Hab auch mal gelernt: einspannen und umgehend Bezug starten (zum Verbrennen reichen wenige Sekunden); versuch's vielleicht mal so: erst Tasse ausschütten, Siebträger einspannen, sofort Bezug starten und dann in den paar Sekunden bis zum ersten Tropfen die Tasse drunter stellen (Siebträger und Tasse dabei ordentlich/richtig temperiert)
    d) Hast Du mal dem Tipp von Schraubohne folgend das Wasser probiert (ob das irgendwie komisch schmeckt)?
    Mehr fällt mir im Moment grad auch nicht mehr ein. Hoffe, Du findest den richtigen Kniff schnell, Lancee. Viel Erfolg dabei weiterhin... :)
    Andi
     
    Lancee gefällt das.
  6. #46 Lancee, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014
    Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen - neues Video:


    Zum Kesseldruck - wo sehe ich den?
    Das linke Meter zeigt so 1.1 - 1.5 bar an - das ist doch aber der Dampfkessel und hat nichts mit dem Wasserkreislauf zu tun.
    Das rechte Meter zeigt knapp 10bar bei der Extraktion an.

    VG
    lancee
     
  7. #47 strauch, 29.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Der Druck im Dampfkessel schlägt sich in der Kaffee Temperatur nieder. 1,1-1,5 wäre schon eine starke Schwankung.
     
    Lancee gefällt das.
  8. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Nee, Schwanken tut er gar nicht beim Kaffeebezug. Nur beim Dampfen eben - da geht er hoch und pendelt sich dann wieder bei 1.1bar ein. Da bleibt er dann auch beim Bezug stabil.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dein Zweikreiser hat doch nur einen Kessel, also siehst du den Druck des einen vorhandenen Kessels am linken Instrument.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Lancee gefällt das.
  10. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Also ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter... egal wie weit ich hoch gehe mit dem Mahlgrad (grober) - der Espresso rennt durch, aber er schmeckt immer noch extrem stark und bitter... nichtmal sauer...
    Das am wenigsten bittere Ergebnis hatte ich mit feinerem Mahlgrad - so das er am Anfang nur tröpfelt und dann später anfängt zu laufen...

    Evt liegts echt am Kaffee.... dunno o_O
     
  11. #51 theltalpha, 29.11.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Geh einmal auf 1,3 oder sogar 1,4 Bar hoch - ich hatte in letzter Zeit einige Kaffeesorten, die so eine hohe Brühtemperatur gebraucht haben.
     
    Lancee gefällt das.
  12. #52 quick-lu, 29.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hi Lancee,

    nimm den Kaffee, der dir am besten geschmeckt hat und übe, übe, übe.
    Du machst nichts falsch, du hast tolles Material, daß wird schon.
    Kauf keine 1kg-Päckchen, sondern lieber öfter frisch und evtl. mal ähnliche, vergleichbare Bohnen, allein wenn ich die Crema in dem Stamper sehe, kommen mir die Tränen, davon kann ich nur träumen:).
    Und mir schmeckt mein Espresso auch ohne Milch und Zucker ganz gut.
     
    Lancee gefällt das.
  13. #53 espressionistin, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    War das ein Einersieb, oder? Mir sieht 1. Das Sieb verdammt leer aus und 2. Hast du ziemliches Channeling, erkennbar an den Löchern am Puckrand. Ich tippe also drauf, dass du viel zu fein mahlst. Das passt auch zum Auslauf. Erst kommen Tröpfchen, später quält sich ein Mäuseschwänzchen (vermutlich durch die Channelinglöcher) durch.
    Deswegen ist er vermutlich beim feinsten Mahlgrad auch am wenigsten bitter weil er durch das Channeling verwässert. Mahl mal gröber und nimm mehr Mehl. Das muss gehen, ohne dass es gleich durchrennt, garantiert. :)

    Edit: Das kann auch an der Aufnahme liegen, habe sie mir grad nochmal angeschaut, ich finde, der Puck ist auch ziemlich dunkel. Ich könnte mir also auch vorstellen, dass der Kaffee viel zu dunkel geröstet ist.
    Probier mit der Packung noch ein bisschen rum Richtung gröber Mahlen und kauf dir danach mal was nicht ganz so dunkel geröstetes. :)
     
    Lancee gefällt das.
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Ich habe keinen Zweikreiser, aber folgendes ist mir aufgefallen:

    Kesseldruck 1,1 - 1,5 bar - das ist zumindest merkwürdig. Wenn bis jetzt alles zu bitter schmeckt, dann sollte der Kesseldruck höchstens 1,2 bar beim Hochheizen sein und auf ca. 1,0 abfallen. Ein Druck von 1,5 bar ist extrem hoch!

    Du wechselst viel zu oft die Bohnen. Es dauert ein paar Bezüge, bis du die Mühle auf neue Bohnen eingestellt hast. Verschiedene Bohnen benötigen oft sehr unterschiedliche Einstellungen!

    Bei jeder Verstellung der Mühle hast du außerdem vom vorhergehenden Mahlvorgang noch Kaffeemehl im "Totraum", das du eigentlich erst herausmahlen solltest, wenigstens 3 oder 4 Gramm. Erst dann hast du den neu gewählten Mahlgrad wirklich im Sieb.

    Geh noch einmal in ruhe zu einem deiner Röster, probier dort in Ruhe die Sorten, die dir als eher mild empfohlen werden, und nicht die 80/20- oder gar 50/50-Robusta-Mischungen. Wenn du einen gefunden hast, der dir zusagt, dann nimm wenigstens 1 Kilo, und mit dem fang noch einmal von vorne an.

    Kaffees nur kosten, wenn die Bezugszeit stimmt, der Puck gut aussieht und dir die Optik in der Tasse gefällt, und gleich wieder ausspucken, wie bei einer Weinprobe. Vor jeder Probe den Mund mit Wasser ausspülen.

    Zeit lassen!

    Das wird schon!
     
    Lancee und bic zip gefällt das.
  15. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Moin - ja Kesseldruck sind so 1,0 - 1,1 bar habs mal beobachtet.

    Habe jetzt auch mal das Wasser getrunken, dass aus der Maschine kommt. Schmeckt eigentl ganz gut. hehe. Nicht wie Leitungswasser, aber ganz ok - hat so eine minimale salzige oder würzige Note im Vgl. zum Leitungswasser. Aber keinesfalls bitter oder sauer.

    Zu den Bohnen - habe meisten 3 verschiedene 1KG Packungen die ich trinke, nie die gleiche Sorte.
    Die aktuelle 1KG ist fast leer - also sollte eigentl alles passen, aber evt ist der auch schon etwas "zu alt". Werde gleich mal die genannten milden Sorten probieren. Was ich jetzt noch zu Hause habe ist Jolly Caffe.

    Wie sollte der Puck der eigentl aussehen - sind Abdrücke gut oder schlecht im Puck? Channeling habe ich jeden Falls keines mehr, wenn ich meinen normalen Mahlgrade habe. Ist finde ich auch extrem Wetter bzw. Luftfeuchtigkeitsabhängig.

    Schönes Sonntag!
    lancee
     
  16. #56 Zaphod42B, 30.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hi Lancee, wenn Du aus Karlsruhe kommst dann fahr doch mal zu Ettli nach Ettlingen, die bieten Mischungen für verschiedene Wasserhärten an, vielleicht kommst Du damit weiter. Vor allem bekommst Du dort frische Röstungen, weiß nicht, ob das in dem Threat schon angesprochen wurde.
    In Hockenheim gibts auch einen kleineren Röster, Bonafede, vielleicht wirst Du auch mit dem glücklich. Und ich würde keine 3 KG Packungen gleichzeitig öffnen, lieber dann kleinere Päckchen holen.
     
  17. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hi - Danke für den Tipp... wollte eigentl schon immer mal zu ner Rösterei hier... gibt glaub noch 1-2 in der City hier... das werd ich auch mal in Angriff nehmen.
     
  18. #58 strauch, 30.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also ich glaube nicht das die Maschine zu heiss ist. Wenn der Kaffee viel zu schnell läuft und immer noch bitter. Würde ich glauben das du Sauer und bitter verwechselt. Sauer ist eine Zitrone. Bitter ist sowas wie Bitterlemon oder Campari.
     
    Lancee gefällt das.
  19. #59 Zaphod42B, 30.11.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Du hast einen PH Wert von 7,0 gemessen. Wie schauts denn mit Karbonat- und Gesamthärte aus?
     
    Lancee gefällt das.
  20. #60 Dale B. Cooper, 30.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    [ ] du hast das Problem verstanden.

    Dale.
     
    Lancee gefällt das.
Thema:

Espresso immer bitter / zu stark

Die Seite wird geladen...

Espresso immer bitter / zu stark - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...